Half-Life 2: Episode 2 und DirectX 10

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|BOT2 »

Bei einem Studio-Besuch von Valve Software konnte die US-Website Half-Life 2: Episode 2 und DirectX 10
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

...sogar unter dem Betriebssystem Windows XP.
directx10 unter win xp? das wäre mal eine überraschung!

jetzt fehlt nurnoch eine ankündigung seitens ati das die x1900xtx per treiber directx10 komplett nutzen kann, dann wäre ich zufrieden! :)

greetingz
magic.one
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life 2: Episode 2 und DirectX 10

Beitrag von magic.one »

leifman hat geschrieben:
...sogar unter dem Betriebssystem Windows XP.
directx10 unter win xp? das wäre mal eine überraschung!

jetzt fehlt nurnoch eine ankündigung seitens ati das die x1900xtx per treiber directx10 komplett nutzen kann, dann wäre ich zufrieden! :)

greetingz
tja wenn es wirklich volle dx10 untertsützung unter xp gibt, wäre das,dass einzige was mich vom komplettumstieg auf Gentoo Linux abhalten würde ^^
-Tornado-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Tornado- »

Wenn die DX10 Karten unter XP DX10 können, dann ist MS im Arsch. :D
Dann kaufe ich mir nämlich auf keinen Fall Vista. :)

Muss mir dann leider XP kaufen für meinen neuen PC, meine Recovery CD wird da ja leider nicht funktionieren... :x
johndoe-freename-69906
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-69906 »

Wenn du nen Key hast und es von deinem altPC restlos löscht, leih dir doch grad die CD von nem Kumpel und installiers mit deinem Key.
Metal Gear Solid Freak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Metal Gear Solid Freak »

Selbst wenn die verbesserte Source-Engine, die mit HL2-EP2 erscheinen wird, DX10 unterstützt, wird die Grafik nicht mal annähernd an die von Crysis oder
Alan Wake herankommen.

Ich bezweifle sogar, dass die Grafik nicht mit der
(nicht ganz so schöne) Unreal3-Engine mithalten kann, was Optik betrifft.

Meiner Meinung nach, war das mal wieder ein dummer Versuch,
Windows Vista an den Mann zu bringen :lol:
lopad
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lopad »

Na da wird doch irgendwo ein Haken sein. DirectX 10 unter XP, mh 8O
GreatReaper534
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GreatReaper534 »

Reichlich spaet die "News" ;)
heyerfe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von heyerfe »

-Tornado- hat geschrieben:Wenn die DX10 Karten unter XP DX10 können, dann ist MS im Arsch. :D
Dann kaufe ich mir nämlich auf keinen Fall Vista. :)

Muss mir dann leider XP kaufen für meinen neuen PC, meine Recovery CD wird da ja leider nicht funktionieren... :x
Man kann aus ner Recovery eine normale Install cd machen...

http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=18442
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

magic.one hat geschrieben:tja wenn es wirklich volle dx10 untertsützung unter xp gibt, wäre das,dass einzige was mich vom komplettumstieg auf Gentoo Linux abhalten würde ^^
Siehst du Linux wirklich als Alternative für Windows, wenn du zocken willst? :)

Ich weiß net, was alle gegen Vista haben. Ich habs auch noch nicht, aber ich geh davon aus, dass ich es mir irgendwann installiere. Meine Lizenz hab ich schon.
Was ist denn so schlimm daran alle paar Jahre ein neues Betriebssystem einzuspielen?

Kann mir bei der Gelegenheit jemand erklären, wie die am Betriebssystem vorbei die Grafikkarte ansprechen?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Bear Knuckle hat geschrieben: Was ist denn so schlimm daran alle paar Jahre ein neues Betriebssystem einzuspielen?
Es geht hier nicht grundsätzlich um das Upgraden, sondern dass MS künstlich DX10 mit Vista verknüpft hat, um die PC-Zocker zum Upgrade ZU ZWINGEN!
Kann mir bei der Gelegenheit jemand erklären, wie die am Betriebssystem vorbei die Grafikkarte ansprechen?
Weil die Verbindung Vista/DX10 nur künstlich per Zwangsdrossel herbeigeführt wurde. Entfernt man diese Zwangsdrossel (vielleicht nur einige kleine Abfragen, ob als OS Vista vorliegt) kann man DX10 natürlich auch mit XP verwenden. John Carmack als prominentester Kritiker hat ja Anfang des Jahres gesagt, dass es keinen technischen Grund gibt, warum DX10 nicht unter XP laufen sollte.
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

Kajetan hat geschrieben:Weil die Verbindung Vista/DX10 nur künstlich per Zwangsdrossel herbeigeführt wurde. Entfernt man diese Zwangsdrossel (vielleicht nur einige kleine Abfragen, ob als OS Vista vorliegt) kann man DX10 natürlich auch mit XP verwenden. John Carmack als prominentester Kritiker hat ja Anfang des Jahres gesagt, dass es keinen technischen Grund gibt, warum DX10 nicht unter XP laufen sollte.
Das glaube ich nicht. Ich halte auch diese News für schlichtweg falsch.

Da steht nichts im Original, was sagt, dass die Spiele auf XP Direct X 10 nutzen. Da steht nur, dass man von der "advanced technology" profitieren wird, was viel heißen kann.

Meiner Meinung nach kommt man nicht an der Betriebssystemschnittstelle vorbei, denn das ist die einzige Aufrufmöglichkeit für Direct X 10-Funktionen und wenn die nicht da ist, gibts auch keine Aufrufe dieser Art.

Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren.
trineas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von trineas »

Valve arbeitet an einem Dx10 Renderer, nur ist es noch nicht sicher, ob sie ihn bis Episode Two fertig haben, da sie die meiste Zeit in (ihrer Meinung nach wichtigere) Engine-Verbesserungen investieren von denen mehr Leute was haben. Denn laut ihren Statistiken haben erst sehr sehr wenige Leute Windows Vista und noch weniger eine Dx10-Karte. Es wäre also unvernünftig die meiste Entwicklungszeit für ein paar Prozent der Spieler zu investieren und der Großteil an Dx8.1 und Dx9 Benutzern kriegen überhaupt nichts neues.

We have started work on a DX10 path, but it's not clear that we'll have that finished before we ship Episode 2. Based on the stats we're seeing, there are VERY few customers with Vista and even fewer with Vista and a DX10 graphics card, making it hard to justify doing the work to port to DX10 when that effort could be used to improve the graphics on DX9 for millions of other customers. The DX10 work will happen, it's just a question of when.
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

Hmm, ok, is ja interessant. Danke.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Bear Knuckle hat geschrieben: Meiner Meinung nach kommt man nicht an der Betriebssystemschnittstelle vorbei, denn das ist die einzige Aufrufmöglichkeit für Direct X 10-Funktionen und wenn die nicht da ist, gibts auch keine Aufrufe dieser Art.
Das ist natürlich richtig. Doch die Kupplung Vista/DX10 erfolgt nur zwangsweise. Sie wurde erst nachträglich durch die Marketingabteilung von MS angestoßen, damit Vista nach Wegfall vieler interessanter und guter Features wenigstens ETWAS hat, um die Leute zum Wechsel zu bewegen, bzw. zu zwingen.

Ich verweise erneut auf John Carmack mit seiner Aussage von Anfang des Jahres: Es gibt keinen trifftigen Grund DX10 nicht unter XP zu betreiben zu können.