Bethesda: Auf RPGs fokussiert
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Bethesda: Auf RPGs fokussiert
Das Edge-Magazin Bethesda: Auf RPGs fokussiert
-
trialversion
- Persönliche Nachricht:
dsf
"Großes und Verrücktes" ?!?
Groß ist Oblivion sicherlich, aber verrückt ? Storymäßig war Oblivion doch absolut brav und konventionell. Wie es mit F3 aussieht weiß ich natürlich nicht.
Groß ist Oblivion sicherlich, aber verrückt ? Storymäßig war Oblivion doch absolut brav und konventionell. Wie es mit F3 aussieht weiß ich natürlich nicht.
-
Zapp Brannigan
- Persönliche Nachricht:
- Jörg Luibl
- Persönliche Nachricht:
-
-
andreasg
- Persönliche Nachricht:
Was mir am Interview gefällt ist, dass Onkel Pete nicht auf Japano RPGs steht. Auch mit der Begründung stimme ich voll über ein.
Ich hab mir damals Silver für 'nen Zehner geholt, angespielt und in die Tonne gekloppt.
Einmal und nie wieder.....
Anachronox konnte man als "westliches" Japanorollenspiel noch halbwegs geniessen. Aber auch hier, alles wie auf Schienen. Widerspielwert gleich null.
Pete =
Ich hab mir damals Silver für 'nen Zehner geholt, angespielt und in die Tonne gekloppt.
Einmal und nie wieder.....
Anachronox konnte man als "westliches" Japanorollenspiel noch halbwegs geniessen. Aber auch hier, alles wie auf Schienen. Widerspielwert gleich null.
Pete =
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Du sollst Dir auch nicht Silver (pfuiärgghl) holen, sondern mal ein richtiges Nippon-RPG auf der Konsole spielen, wo Spiel, Controller und Präsentation eine sinnvolle Einheit bildenandreasg hat geschrieben: Ich hab mir damals Silver für 'nen Zehner geholt, angespielt und in die Tonne gekloppt. Einmal und nie wieder.....
Aber wenn Dir dieses Gameplay nicht zusagt, dann sagt es Dir eben nicht zu. Gibt ja (zum Glück) genügend Auswahl für alle.
-
johndoe-freename-105511
- Persönliche Nachricht:
Die Bewegungs- und Handlungsfreiheit in allen Ehren, aber dafuer fehlt's dann meist wieder am anderen Ende.
Siehe Oblivion: ist in allen Belangen ganz toll, nur die Story ist zum reiern...
Aehnliches Problem haben viele westliche RPGs. Eine Ausnahme bildet da echt die Fallout-Reihe. Und genau das stimmt
mich pessimistisch, wenn ich daran denke, wer den 3. Teil produziert.
Japanische RPGs sind meist das genau Gegenteil: simple Interaktivitaet aber machen dass immer mit einer epischen Story wet.
@andresg
Silver und Anachronox bilden da kein Maßstab.
Schau dir mal FF8 auf deinem PC an.
Siehe Oblivion: ist in allen Belangen ganz toll, nur die Story ist zum reiern...
Aehnliches Problem haben viele westliche RPGs. Eine Ausnahme bildet da echt die Fallout-Reihe. Und genau das stimmt
mich pessimistisch, wenn ich daran denke, wer den 3. Teil produziert.
Japanische RPGs sind meist das genau Gegenteil: simple Interaktivitaet aber machen dass immer mit einer epischen Story wet.
@andresg
Silver und Anachronox bilden da kein Maßstab.
Schau dir mal FF8 auf deinem PC an.
- Don. Legend
- Persönliche Nachricht:
- SlainAndara
- Persönliche Nachricht:
Geschmäcker sind eben verschieden
.
Doch ob jRPG´r, Action-RPG´r oder Hack&Slay-Fan. Im einen sind wir uns doch einig, gut ist es allemal das Bethesda sich auf RPG´s konzentriert.
Ich bin genau das Gegenteil von andreasg, mir selbst sagen Storylastige perfekt in Szene gesetzte jRPG´s mit ihrer mitreißenden Geschichten und Welten, einfach mehr zu.
Doch ob jRPG´r, Action-RPG´r oder Hack&Slay-Fan. Im einen sind wir uns doch einig, gut ist es allemal das Bethesda sich auf RPG´s konzentriert.
Ich bin genau das Gegenteil von andreasg, mir selbst sagen Storylastige perfekt in Szene gesetzte jRPG´s mit ihrer mitreißenden Geschichten und Welten, einfach mehr zu.
-
andreasg
- Persönliche Nachricht:
Tja so hat halt jeder seine Vorlieben.
Bei Elder Scrolls Spielen hast du eben mehrere mögliche Storyäste (Mainquest, Gilden, Fraktionen, Häuser usw) und obendrauf noch Sidequests (die ich übrigens bei Oblivion als hevorragend empfunden habe). Man entscheidet sich wann man welchen Storyast folgt.
Das diese Masse (z.B. 200+ Dungeons), auch zur Lasten der Klasse gehen kann, ist klar.
Aber wie Pete auch sagt, diese Japano RPGs sind eben eher cineastisch, mit geringerer Interaktivität, wie auf Schiene usw....
Aber wie gesagt jedem das Seine.
Interssanter finde ich, dass Pete nicht auf den MMORPG Zug aufspringen will. Den diese fetten Singleplayer RPGs werden immer mehr zur Mangelware.
Man wird mit Diablo (ACTION - rpgs) und WOW (Möchtegern-) Klonen geradezu überschüttet. Bethesda hält eben noch die Full Fledged Singleplayer RPG Fahne hoch.
Bei Elder Scrolls Spielen hast du eben mehrere mögliche Storyäste (Mainquest, Gilden, Fraktionen, Häuser usw) und obendrauf noch Sidequests (die ich übrigens bei Oblivion als hevorragend empfunden habe). Man entscheidet sich wann man welchen Storyast folgt.
Das diese Masse (z.B. 200+ Dungeons), auch zur Lasten der Klasse gehen kann, ist klar.
Aber wie Pete auch sagt, diese Japano RPGs sind eben eher cineastisch, mit geringerer Interaktivität, wie auf Schiene usw....
Aber wie gesagt jedem das Seine.
Interssanter finde ich, dass Pete nicht auf den MMORPG Zug aufspringen will. Den diese fetten Singleplayer RPGs werden immer mehr zur Mangelware.
Man wird mit Diablo (ACTION - rpgs) und WOW (Möchtegern-) Klonen geradezu überschüttet. Bethesda hält eben noch die Full Fledged Singleplayer RPG Fahne hoch.
-
johndoe-freename-105511
- Persönliche Nachricht:
@andreasg
Wenn aber Silver und Anachronox die einzigen "japano" RPGs waren, obwohl's nicht von Japanern gemacht ist, die du gespielt hast, dann weisst du auch nicht, was ein typisch japanisches RPG ausmacht. :wink:
Vom Spielprinzip sind sie natuerlich fast gleich, aber inhaltlich und von der Qualitaet her trennen diese Games Welten.
Aber du hast recht, Geschmaecker sind verschieden und so wirst du auch mit einem FF8 nicht wirklich warm werden, wenn dir die Interaktivitaet ueber allem steht.
Ich mag beide Macharten. Mal mehr, mal weniger.
Wenn aber Silver und Anachronox die einzigen "japano" RPGs waren, obwohl's nicht von Japanern gemacht ist, die du gespielt hast, dann weisst du auch nicht, was ein typisch japanisches RPG ausmacht. :wink:
Vom Spielprinzip sind sie natuerlich fast gleich, aber inhaltlich und von der Qualitaet her trennen diese Games Welten.
Aber du hast recht, Geschmaecker sind verschieden und so wirst du auch mit einem FF8 nicht wirklich warm werden, wenn dir die Interaktivitaet ueber allem steht.
Ich mag beide Macharten. Mal mehr, mal weniger.
-
johndoe-freename-103399
- Persönliche Nachricht:
Was soll das Gequatsche über Japan RPG??? Fallout 1 2 u. Tactics war alles andere als simple produziert und es hatte eine spitzen Story. Bisher haben die keinen Fallout Teil vermasselt, selbst das erst kritisch und hier schlecht bewertete Fallout: Brotherhood of Steel für die PS2 u. X-Box wurde von den meisten Spielern gelobt. Obwohls ein reines Actiongame ist. Fallout hat Geschichte geschrieben, an so eine Marke setzt sich kein unfähiges Team ran. Zum anderen wenn die zwar storymässig versagen aber spielerrisch, grafisch mit einer großen Handlungsfreiheit das Spiel gut ausbauen, sollte kaum was schief gehen. Fallout beginnt schon mit einer hamerharten Story: Die Welt nach dem 3ten Weltkrieg. Ich denke auch deswegen haben sich die meisten früher Fallout 1 gekauft. Weil allein die Beschreibung der Spiels die Leute neugierig gemacht hat. DAS einzige was sie wirklich verbocken können ist: Die abhanden von der Hauptquest kommenden Nebenquests. Das war war der Grund warum so fast jeder Fallout 1 durchgezoggt hat bzw 2.
So, Ende gut alles Gut. Ich denke es wird auf jedenfall mindestens ein 80% Bereich Game als fertiges Game. Nach dem Patchen
wirds sicherlich ein an die 90iger Grenze reichendes Game.
Ui, die Balance hinzukriegen wird net leicht... :wink:
So, Ende gut alles Gut. Ich denke es wird auf jedenfall mindestens ein 80% Bereich Game als fertiges Game. Nach dem Patchen
Ui, die Balance hinzukriegen wird net leicht... :wink:
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht: