MMO-Veteran Koster über WoW & Co.
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Als Lead-Designer von Origins <B>Ultima Online<B> MMO-Veteran Koster über WoW & Co.
- rezman
- Persönliche Nachricht:
Der Mann hat so recht.
- Merandis
- Persönliche Nachricht:
..
Amen. Mehr bleibt mir dazu fast nicht zusagen... Denn die Aussagen haben meine Zustimmung. Und nein, das ist kein WoW-Gebashe. Denn das Spiel macht zeitweise sogar intensiv viel Spass, teilweise ist die Welt mit ihren Charakteren und Städtchen spitze designt. Aber es stimmt: Insgesamt zu linär. Zu wenig Individualtätsmöglichkeiten.
Und irgendwann hat man das Gefühl von dem vielen "Farmen" für die Rufe zu verstumpfen. Ich hatte zumindest dieses Gefühl.
Und irgendwann hat man das Gefühl von dem vielen "Farmen" für die Rufe zu verstumpfen. Ich hatte zumindest dieses Gefühl.
- Cardinals
- Persönliche Nachricht:
Vollkommen richtig, aber eine Lösung kann uns der MMO-Guru nicht geben - weil er selbst keine hat. Und da liegt glaub ich das Problem.
Zum einen ist es schwierig ein MMORPG aufzubauen, welches anders ist, weil entweder es wird zu kompliziert wie bei Evolution Online, zu zeitintensiv wie bei Dungeons & Dragons Online oder gute Ideen werden mangels Zeit und Geld schlecht umgesetzt wie bei ArchLord.
Zum einen ist es schwierig ein MMORPG aufzubauen, welches anders ist, weil entweder es wird zu kompliziert wie bei Evolution Online, zu zeitintensiv wie bei Dungeons & Dragons Online oder gute Ideen werden mangels Zeit und Geld schlecht umgesetzt wie bei ArchLord.
-
trialversion
- Persönliche Nachricht:
Sehe ich ganz genau so. Und wer sagt denn, daß Blizzard nicht bereits an einem neuen MMORPG arbeitet, was vielleicht doch neue Wege gehen wird ? Auch wenn sie mit WOW in der Tat nichts neues, sondern nur altes auf hohem Niveau produzieren, schaffen andere ja nicht mal das. Kosters eigene Projekte (EQ2 und SWG) waren jedenfalls ein Reinfall.Pascal Wiederkehr hat geschrieben:Vollkommen richtig, aber eine Lösung kann uns der MMO-Guru nicht geben - weil er selbst keine hat. Und da liegt glaub ich das Problem.
- Eisregen121
- Persönliche Nachricht:
Das eine ist meiner meinung nach Theorie das andere Praxis.
Wunschdenken und wirklichkeit prallen hier aufeinander. Logisch liest sich das nett was der gute herr hier meint. Aber mal ehrlich. Wenn er so recht hätte, und es auch nur ansatzweiße so realisierbar wäre, dann hätte WoW die wenigsten User und nicht die meisten. Auch hier gilt der satz "Der erfolg gibt einem recht".
Das problem in den freien welten ist die schnelle langeweile.
Es endet dann darin das du nur bobs killst, genau wie in den anderen vorgängern auch. Klar.
Was stellt er sich denn vor ? Das jeder ein Hausbaut, ok. wer zahlt den server und die gigantische welt ? Es geht auch nur ein hausbau mit entweder wenig usern oder instanzierung. Dann hätte man ein haus, und nun ? Du brauchst immer quests die dich rumführen. Und ich meine welche wege willst du in einem MMORPG beschreiten ? entweder du folgst einer geschichte, diese hat aber irgendwann ein ende, oder du machst die quests ala "gehe zu A kille den, und bringe dieses oder jehnes zu B".
Wirschaftliche aspekte haben in WoW nichts zu suchen, WoW baut sich auch eine eigene wirtschaft durch die user auf. Die bestimmen marktwert und preis. Das ist auch ein Wirtschaft.
Ich finde es schrecklich verschiedene kathegorien zu vermischen, nso frei nach dem motto, möglichst viel in ein spiel reinzuquetschen.
Wenn es einer vernünfig schafft ok, aber die nächsten 10 jahre wird das keiner schaffen. Es ist durchaus möglich das bis dahin spiele kommen die besser als WoW sind (hoffe ich doch mal). Aber ich glaub nicht das diese auf das chema aufbauen das der gute Herr sich erhofft.
Als alternatvie könnte man Second Live nennen, oder wie ich es nenne "Sims Online". nicht mein ding, keine spur von fantasy. Ein paar trottel die das sein wollen was sie in echt nicht sind. Dazu viele server prob. miese grafik und angreifende Dildos ^^ (kein witz ist jemand wärend eines TV Interview passiert, dieser Asiatin die millionärin wurde durch Items erstellen in dem Spiel). Das Spiel spricht eben die Sims Spieler an, und das ist fern ab meiner Vorstellung eines guten MMORPG.
Wunschdenken und wirklichkeit prallen hier aufeinander. Logisch liest sich das nett was der gute herr hier meint. Aber mal ehrlich. Wenn er so recht hätte, und es auch nur ansatzweiße so realisierbar wäre, dann hätte WoW die wenigsten User und nicht die meisten. Auch hier gilt der satz "Der erfolg gibt einem recht".
Das problem in den freien welten ist die schnelle langeweile.
Es endet dann darin das du nur bobs killst, genau wie in den anderen vorgängern auch. Klar.
Was stellt er sich denn vor ? Das jeder ein Hausbaut, ok. wer zahlt den server und die gigantische welt ? Es geht auch nur ein hausbau mit entweder wenig usern oder instanzierung. Dann hätte man ein haus, und nun ? Du brauchst immer quests die dich rumführen. Und ich meine welche wege willst du in einem MMORPG beschreiten ? entweder du folgst einer geschichte, diese hat aber irgendwann ein ende, oder du machst die quests ala "gehe zu A kille den, und bringe dieses oder jehnes zu B".
Wirschaftliche aspekte haben in WoW nichts zu suchen, WoW baut sich auch eine eigene wirtschaft durch die user auf. Die bestimmen marktwert und preis. Das ist auch ein Wirtschaft.
Ich finde es schrecklich verschiedene kathegorien zu vermischen, nso frei nach dem motto, möglichst viel in ein spiel reinzuquetschen.
Wenn es einer vernünfig schafft ok, aber die nächsten 10 jahre wird das keiner schaffen. Es ist durchaus möglich das bis dahin spiele kommen die besser als WoW sind (hoffe ich doch mal). Aber ich glaub nicht das diese auf das chema aufbauen das der gute Herr sich erhofft.
Als alternatvie könnte man Second Live nennen, oder wie ich es nenne "Sims Online". nicht mein ding, keine spur von fantasy. Ein paar trottel die das sein wollen was sie in echt nicht sind. Dazu viele server prob. miese grafik und angreifende Dildos ^^ (kein witz ist jemand wärend eines TV Interview passiert, dieser Asiatin die millionärin wurde durch Items erstellen in dem Spiel). Das Spiel spricht eben die Sims Spieler an, und das ist fern ab meiner Vorstellung eines guten MMORPG.
-
Lemar
- Persönliche Nachricht:
Der Mann hat aber in Physik nicht aufgepasst.
Trägheit der Masse :wink:
Die Masse an Spieler die WoW versammelt, wird nicht so schnell wechseln. Es ist egal was die anderen machen. Bis da jemals einer etwas annähernd konkurrenzfähiges auf die Beine stellt, gibt es ein Diablo oder Starcraft MMOG und wieder haben die anderen das Nachsehen...
Just my 2 Cents.
Trägheit der Masse :wink:
Die Masse an Spieler die WoW versammelt, wird nicht so schnell wechseln. Es ist egal was die anderen machen. Bis da jemals einer etwas annähernd konkurrenzfähiges auf die Beine stellt, gibt es ein Diablo oder Starcraft MMOG und wieder haben die anderen das Nachsehen...
Just my 2 Cents.
- Spunior
- Persönliche Nachricht:
Ich würde nicht behaupten wollen, dass er keine Ideen hat, was man anders machen könnte. Wer Koster kennt, weiß, dass der sich ständig den Kopf über neue Konzepte zerbricht. Außerdem hat er ja gerade erst eine Firma gegründet, die an Konzepten und Technologien für MMO-Spiele arbeitet. Da wird er mit Sicherheit nicht schon jetzt konkretisieren, was ihnen da so vorschwebt.Vollkommen richtig, aber eine Lösung kann uns der MMO-Guru nicht geben - weil er selbst keine hat. Und da liegt glaub ich das Problem.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Ich stimme Koster 100% zu. Klar ist schade das er nicht direkt auf Lösungen eingeht, aber danach wurde er ja auch nicht gefragt. Er wurde lediglich nach dem Trend gefragt, nicht wie seiner Meinung nach ein NextGen MMORPG genau aussehen sollte.
@Lemar: Du würdest Dich wundern wie schnell sehr viele WoW Spieler sofort auf ein anderes MMORPG umspringen würden. Viele Spieler spielen WoW nur noch, weil es für sie keine richtigen besseren Alternativen gibt, gäbe es sie, wären sie längst weg. Es bräuchte nur ein MMORPG eine Schlagzeile ala "besser als WoW" schaffen und bei WoW würde eine Massenabwanderung statt finden.
@Lemar: Du würdest Dich wundern wie schnell sehr viele WoW Spieler sofort auf ein anderes MMORPG umspringen würden. Viele Spieler spielen WoW nur noch, weil es für sie keine richtigen besseren Alternativen gibt, gäbe es sie, wären sie längst weg. Es bräuchte nur ein MMORPG eine Schlagzeile ala "besser als WoW" schaffen und bei WoW würde eine Massenabwanderung statt finden.
- Cardinals
- Persönliche Nachricht:
Glaub ich eher nicht, da bei Dungeons & Dragons Online im voraus auch alle: Besser als WoW geschrien haben, viele Medien es bei GuildWars schon tun und Blizzard Spiele nicht für einen schnellen Verlust der Spieler bekannt sind. Vor allem das letzte wird WoW auf dem Thron halten - Blizzard bleibt Blizzard und alles was die anfassen wird zu Gold. (Leider --> Diablo) Bsp. Diablo: In den Medien ist z.B. Beyond Divinity auch immer gelobt worden. Oder Titan Quest hab ich sogar nen Artikel in nem absoluten "Non-Gamer"-Magazin gesehen mit: Sogar besser als Diablo. Und Diablo hat immer noch sehr viele Spieler.Hotohori hat geschrieben: Es bräuchte nur ein MMORPG eine Schlagzeile ala "besser als WoW" schaffen und bei WoW würde eine Massenabwanderung statt finden.
-
trialversion
- Persönliche Nachricht:
Also ich hab D&D Online gespielt und Titan Quest sogar durchgespielt. Und WOW, bzw. Diablo sind in meinen Augen immer noch um Längen besser als die beiden genannten Konkurenten. D&D online ist viel zu kompliziert für den Durchschnittsgamer und der entscheidet über den finanziellen Erfolg. Was die Hardcoregamer denken ist für den finanziellen Erfolg völlig irrelevant. Und Titan Quest hat ausser toller Grafik nix zu bieten. Das Spiel selbst ist stinklangweilig. Blizzard hat zu Recht Erfolg, weil sie einfach die besseren Speile machen. Jedenfalls ist das bisher immer noch so.Pascal Wiederkehr hat geschrieben:Glaub ich eher nicht, da bei Dungeons & Dragons Online im voraus auch alle: Besser als WoW geschrien haben, viele Medien es bei GuildWars schon tun und Blizzard Spiele nicht für einen schnellen Verlust der Spieler bekannt sind. Vor allem das letzte wird WoW auf dem Thron halten - Blizzard bleibt Blizzard und alles was die anfassen wird zu Gold. (Leider --> Diablo) Bsp. Diablo: In den Medien ist z.B. Beyond Divinity auch immer gelobt worden. Oder Titan Quest hab ich sogar nen Artikel in nem absoluten "Non-Gamer"-Magazin gesehen mit: Sogar besser als Diablo. Und Diablo hat immer noch sehr viele Spieler.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Ähm, dass das "besser als WoW" natürlich nicht nur ein dummer Spruch sein sollte versteht sich von selbst. Hätte ich vielleicht besser ausdrücken sollen. Klar sollte das Spiel dann tatsächlich auch das bieten können, was WoW bieten kann und noch eins drauf setzen, ansonsten ist der Spruch nur ein Marketinggag mit nichts dahinter. Viele versuchen so verzweifelt gegen die WoW Übermacht anzukommen. Dazu reicht aber eben nicht nur der Spruch.Pascal Wiederkehr hat geschrieben:Glaub ich eher nicht, da bei Dungeons & Dragons Online im voraus auch alle: Besser als WoW geschrien haben, viele Medien es bei GuildWars schon tun und Blizzard Spiele nicht für einen schnellen Verlust der Spieler bekannt sind. Vor allem das letzte wird WoW auf dem Thron halten - Blizzard bleibt Blizzard und alles was die anfassen wird zu Gold. (Leider --> Diablo) Bsp. Diablo: In den Medien ist z.B. Beyond Divinity auch immer gelobt worden. Oder Titan Quest hab ich sogar nen Artikel in nem absoluten "Non-Gamer"-Magazin gesehen mit: Sogar besser als Diablo. Und Diablo hat immer noch sehr viele Spieler.Hotohori hat geschrieben: Es bräuchte nur ein MMORPG eine Schlagzeile ala "besser als WoW" schaffen und bei WoW würde eine Massenabwanderung statt finden.
- Persönliche Nachricht:
ein "ultima online" in zeitgemäßer grafik würde ich mir wünschen 
also ich hab D&D nur die ersten beiden monte gespielt
und ich glaub nicht das es zu kompliziert war @trialversion
dieses gedränge auf gruppenspiel war wohl eher der genickbruch (ka wie es jetzt ausschaut)
und für mich gehört zu einem richtigen mmorpg eine frei begehbare welt
in der man unterwegs auch mal auf andere spieler stößt
edit: und diese instanzierung hat mich tierisch gestört
also ich hab D&D nur die ersten beiden monte gespielt
und ich glaub nicht das es zu kompliziert war @trialversion
dieses gedränge auf gruppenspiel war wohl eher der genickbruch (ka wie es jetzt ausschaut)
und für mich gehört zu einem richtigen mmorpg eine frei begehbare welt
in der man unterwegs auch mal auf andere spieler stößt
edit: und diese instanzierung hat mich tierisch gestört