Einheitliches Alters-System in Europa ab April

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|Bot
Persönliche Nachricht:

Einheitliches Alters-System in Europa ab April

Beitrag von 4P|Bot »

Nachdem die Interactive Federation of Europe (ISFE) bereits im Oktober angekündigt hat, dass ein für Europa einheitliches Alters-Bewertungs-System für Spiele eingeführt wird, steht mittlerweile der Termin fest. Ab April werden alle Spiele, die in Europa veröffentlicht werden, einheitlich in fünf Alterskategorien angeboten. Spiele, die keine gefährdenden Inhalte bieten, werden eine Freigabe ab 3 Jahren erhalten - weitere Abstufungen sind 7, 12, 16 und 18. Außerdem werden mit sechs Icon-Kategorien die Spielinhalte deutlich gemacht: Gewalt, Sex, Drogen, Horror, Diskriminierung und sprachliche Auschweifungen. Es wird wohl nur eine Frage der Zeit sein, bis ein Spiel auftaucht, bei dem alle Icons genutzt werden.<BR>
johndoe-freename-2251
Persönliche Nachricht:

Hoffnung für geplagte Gamer ??

Beitrag von johndoe-freename-2251 »

An die 4players Mods:
Heißt das jetzt weniger harte Alterskontrollen in Deutschland ? (siehe GB: Quake3 ab 15 hier: 18/ind.)
Wie steht\\\'s mit Zensur´,Cut und Indizierung ?
Wie wärs mit ein bisschen Spekulation ;)
Scharfnase
Persönliche Nachricht:

An Indizierung ändert sich nix!

Beitrag von Scharfnase »

An der bisherigen Indizierungspraxis in Deutschland ändert sich durch die europaweite Kennzeichnung sicher nix. Dafür müsste schon eine europäische Indizierung her und die ist nicht in Sicht, da sich die nationalen Praktikten bei \\\"Zensur\\\" und Jugendschutz doch sehr unterscheiden.

Noch (pure) Spekulation: Die europaweite Alterseinstufung führt wohl eher dazu, dass die Kennzeichnung noch strenger wird. In vielen Ländern Europas ist man noch negativer gegenüber Computerspielen eingestellt oder lehnt diese sogar völlig ab; Deutschland war da mit England, Holland und Frankreich eher noch liberal. Dies kann man auch daran erkennen, dass man nun Kinder unter drei das Spielen am PC gleich ganz versagt. Das spricht eher für eine Verschärfung des Systems.

Ansonsten warten wir mal ab, was das System bringen wird!;-)

Gruß,
4P|Bodo
johndoe-freename-26064
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-26064 »

Welches Spiel propagiert denn bitte Sex, Drogen und Diskriminierung (egal welcher Art)?
IronsteffL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IronsteffL »

Schonmal GTA III gespielt? *gggg* Dem würde ich ALLE Icons geben ;) Geiles Spiel, so muss es sein!
@ Diskriminierung: Ich finde, wenn Inder aufs Taxifahren reduziert werden, ist das schon diskriminierend. Wenn dir das nicht reicht, nimm Hitman II: Da werden auch Asiaten (insbesondere Sikh) als die Bösen dargestellt, was man auch diskrimierend werten kann ;)
johndoe-freename-2389
Persönliche Nachricht:

*LOL*

Beitrag von johndoe-freename-2389 »

Hehe, stehste so im Laden und sagst:\\\" ich hätte gerne einmal Sex, einmal Drogen und einmal Diskriminierung + Sprachliche Ausschweifungen\" :D 8O

coole Vorstellung :idea:
johndoe-freename-2289
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-2289 »

zumindest REZ müsste dann das *drogen* icon bekommen, genauso wie starcraft, dort konnte man schließlich die terraner marines mit hilfe von drogen stimulieren....
johndoe-freename-2251
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-2251 »

jedes geile game is wie ne droge ^_^ :D
johndoe-freename-25365
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-25365 »

Bin mal gespannt wie die Icons für Sex und Diskriminierung aussehen...
ShadowHeart
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShadowHeart »

Klingt ja eigentlich gar nicht so schlecht (immerhin einheitliche Regelung für alle), aber war das Thema nicht damals schon auf dem Tisch, mit der Einschränkung, dass Dtl. dieses System als ungeeignet ablehnt und lieber an der \"bewährten\" Methode festhalten bzw. sein eigenes Jugendschutzgesetz einrichten will?? :(

Oder ist das nun geklärt und Dtl. fügt sich der EU?
Bei unseren biederen Politikern doch eigentlich schwer vorstellbar, oder?
johndoe-freename-36119
Persönliche Nachricht:

Armes Deutschland...

Beitrag von johndoe-freename-36119 »

tja ab April heisst es dann schluss mit importen :(
Es dürfen laut diesem gesetz dann nur noch spiele verkauft werden, die ein solches prüfungszeichen besitzen. Importe aus japan oder amerika werden dieses Zeichen natürlich nicht haben und deshalb werden wohl alle spiele (seien es nun niedliche jump n runs, sportspiele oder ego-shooter) die von Übersee kommen beim Zoll beschlagnamt... Manchmal könnt ich Kotzen wenn ich mir die deutsche Gesetzgebung so angucke!
TheWinnerTakesItAll
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheWinnerTakesItAll »

Keule du hast recht!

nice 1 @ frytrixa!

Ist doch eh alles lächerlich! Ich meine wozu gibts Eltern und Freunde...
johndoe-freename-2289
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-2289 »

tja ab April heisst es dann schluss mit importen Es dürfen laut diesem gesetz dann nur noch spiele verkauft werden, die ein solches prüfungszeichen besitzen. Importe aus japan oder amerika werden dieses Zeichen natürlich nicht haben und deshalb werden wohl alle spiele (seien es nun niedliche jump n runs, sportspiele oder ego-shooter) die von Übersee kommen beim Zoll beschlagnamt... Manchmal könnt ich Kotzen wenn ich mir die deutsche Gesetzgebung so angucke!
mach keinen quatsch, das stimmt doch net wirklich oder?!? :cry: