Dead Rising: keine Zombies für Deutschland

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Dead Rising: keine Zombies für Deutschland

Beitrag von 4P|BOT2 »

MeZe
Persönliche Nachricht:

Dead Rising

Beitrag von MeZe »

War doch klar! Da werd ich wohl auf den service der netten nachbarn zugreifen müssen, da kommts ja raus :wink:
Seth666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seth666 »

Jupp, das Ausland freut sich auf die Kundschaft aus Deutschland.

Die können von mir aus soviel indizieren wie sie wollen.
Im Zeitalter des Internet ist es doch so einfach wie nie Ware im Ausland zu bestellen.

MfG
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Jup war klar, aber ich werde den Titel eh nicht vermissen.

Aber indiziert ist es nicht. Es hat keine Freigabe erhalten.
Microsoft bringt in Deutschland keine Spiele auf den Markt ohne Freigabe. Da es nun nicht auf den Markt kommt braucht sich die BPJM auch nicht um eine Indizierung zu kümmern…

Ich frage mich nur was die mit Gears of War machen… die glaube doch nicht dieses Spiel würde eine Freigabe erhalten?
Wird lustig… :roll:
Seth666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seth666 »

Arkune hat geschrieben:Jup war klar, aber ich werde den Titel eh nicht vermissen.

Aber indiziert ist es nicht. Es hat keine Freigabe erhalten.
Microsoft bringt in Deutschland keine Spiele auf den Markt ohne Freigabe. Da es nun nicht auf den Markt kommt braucht sich die BPJM auch nicht um eine Indizierung zu kümmern…

Ich frage mich nur was die mit Gears of War machen… die glaube doch nicht dieses Spiel würde eine Freigabe erhalten?
Wird lustig… :roll:
Naja im Text steht etwas von indiziert:
Damit wird der Xbox 360-Titel aus dem Hause Capcom nicht in Deutschland veröffentlicht, da es Microsofts Firmenpolitik widerstrebt, indizierte Spiele ohne USK-Kennzeichnung auf dem hiesigen Markt zuzulassen.
Indiziert hin oder her. Der, der das Spiel will, wird es sich auch besorgen.

MfG
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Das ist jetzt OT aber das sagt mir mein Gedächtnis:
Die Publishers legen die Spiele der USK zur Einstufung vor. Die USK hat die Möglichkeit das Spiel einzustufen und zu Kennzeichnen oder eine Kennzeichnung zu verweigern. Geschieht dies ist das im Grunde selbst noch kein Beinbruch. Die BPJM wird nur auf Antrag aktiv. Es muss zuerst ein Antrag auf Prüfung gestellt werden damit die BPJM das Spiel überprüft, der kommt Normalweise von einem Jugendamt.
Es ist aber sehr wahrscheinlich dass wenn ein Spiel keine Kennzeichnung durch die USK erhalten hat von der BPJM indiziert wird.
Es ist aber auch möglich das es eben nicht indiziert wird (aber sehr unwahrscheinlich).
Es können nur Spiele ohne Kennzeichnung indiziert werden, hat ein Titel eine Einstufung und Kennzeichnung erhalten, und sei es „keine Jugendfreigabe“, ist er vor einer Indizierung geschützt sofern sich sein Inhalt nicht geändert hat.
Also zuerst kommt die Überprüfung durch die USK und danach eine mögliche Indizierung aber die beiden Ereignisse liegen meines Wissens nach immer etwas auseinander.

Man möge mich verbessern wenn ich etwas falsch im Gedächtnis habe.

So wie ich die News gelesen habe wurde nur die Kennzeichnung verweigert. Eine Indizierung würde wohl folgen wenn der Titel erscheinen würde, da dann ein Antrag an die BPJM gestellt werden würde. Aber das ist hypothetisch, da der Titel nicht erscheinen wird ist es hinfällig.

Microsoft Firmenpolitik ist klar und eindeutig. Es erscheinen keine Spiele die indiziert wurden und/oder keine Kennzeichnung erhalten haben.
Da Microsoft die Produkte sofort zurückzieht nachdem sie keine Kennzeichnung erhalten haben wird es aber wohl keine indizierten Spiele geben(?).
Man möge mich verbessern.

Ich wollte eigentlich nur klarstellen das Dead Rising jetzt noch nicht indiziert ist sondern lediglich die Kennzeichnung verweigert wurde.
Was aber für Microsoft auf das selbe hinausläuft.

Ich stimme dir zu Seth. Dank Globalisierung und Co. stellt es für keinen ein Problem dar ein Spiel im Ausland zu kaufen. Damit steht der nationale Jugendschutz etwas sinnlos im Raum ist schon klar aber darauf zu verzichten wäre auch falsch.
Im Grunde dürfen sich die Österreicher freuen. Unser Jugendschutzgesetz fördert ihre Wirtschaft.
Genauso wie miserable Lokalisierungen die Wirtschaft der USA/UK unterstützten.
Don. Legend
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don. Legend »

Sorry, ist jetzt auch OT, aber was ist genau INDIZIERUNG ? Hat ja nix mit Zensierung zu tun, nur dass man es hier nicht Offiziel im MM zb kaufen darf oder ?
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Also wenn ein Titel indiziert wird hat er gewisse Einschränkungen hinzunehmen.
- keine Werbung
- Darf nicht öffentlich Ausgestellt werden
- Verkauf nur an Volljährige
- Versandhandel nur „Eigenhändig“ möglich
Eisregen121
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisregen121 »

Ich brauch ja nicht mal zum ausländischen Händler greifen (wo ich evtl höhere versandkosten hab).
Ich habe mein Spiel am 13.07 bei www.spielegrotte.de bestellt.

www.gameheaven.de und gamezone shop müssten die Spiele auch bald führen oder haben sie schon.
Also es gibt nach wie vor genug deutsche händler die dieses Spiel auch vertreiben werden.

Zwar ist bei allen eine Ausweißkopie erforderlich für die Produkte ab 18 Braucht man nur einmal zum freischalten schicken die Kopie) , aber so ein titel sollte auch nicht in hände fallen, die noch keine 18 Jahre alt sind.
Wobei das Spiel schon wieder so übertrieben brual ist das es wieder lustig ist.

Ich freu mich drauf. Nicht wegen dem Metzeln oder so, sondern weil man endlich mal scheinbar fast alles nehmen kann, und als waffe nutzen kann. Und es anscheinend wenig einschränkungen gibt.
sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

hm sieht zwar lustig aus aber rein vom inhalt würde ich grademal soviel zeit damit verbringen das es maximal 5 euro kosten soltle um in meinem fall preiss leistung zu decken...its a rental...yay
Falcon2B31
Persönliche Nachricht:

...

Beitrag von Falcon2B31 »

Na hoffentlihc kommt ein Chip bald. Das ist so ein Dreck.
Vielleicht gibts solche Titel ja in Oesterreich dann, aber ich glaubs fast mal nicht.
Don. Legend
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don. Legend »

Für was brauchst nen Chip, man kann ja auch aus UK bestelln
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

oder der Schweiz, oder Österreich oder sonstwo ... Australien wär auch nt schlecht .. haben auch pal ;)
Behelith
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Behelith »

@Arkune: Das hab ich ein wenig anders im gedächtnis. Soweit ich weiß muss jedes Spiel, dass in Deutschland verkauft wird, der USK zur Alterseinstufung vorgelegt werden. Meistens bekommt das Spiel dann eine altersfreigabe und darf frei beworben werde(Ich habe aber von einem Videospieleverkäufer erfahren, dass Spiele ab 16 nicht öffentlich angespielt werden dürfen. Sondern nur in gesondert bereichen. Da bin ich mir aber nicht so sicher, wenn jemand da mehr weis bitte Feedback.)

Bekommt das Spiel keine Plakette, also Verweigert die USK eine Altersfreigabe. Dann ist dieses Spiel wie als Indiziert anzusehen(ein Titel ohne Plakette wird automatisch der BPJM gemeldet und dann ist eine Indizierung sehr wahrscheinlich). Das heißt...

- Es darf nicht öffentlich beworben werden
- Es darf in bei Händlern nicht öffentlich ausgestellt seind
- Verkauf nur an Volljährige(notfalls mit Ausweiskontrolle)
- Versandhandel nur "Eigenhändig" möglich

Bekommt das Spiel jedoch eine USK-Kennung darf es nachträglich nicht mehr durch die BPjM indiziert werden. Also ein RE4 dürfte nichtmehr indiziert werden.
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

Microsoft DARF an sich schon gar keine Spiele ohne Freigabe in Deutschland veröffentlichen weil sie damit ihr Jugendschutzsystem aushebeln würden. Dort wird die hinterlegte Altersfreigabe abgefragt. Spiele die halt nicht eingestuft sind, würden durch dieses Raster fallen und trotzdem abgespielt. Somit wäre es für jeden 12jährigen möglich auf der 360 des großen Bruders, der (ich glaube zwar nicht das dies mal vorkommt aber nehmen wir es hypothetisch an) wenn er nicht im Hause ist den Jugendschutz der 360 auf FSK12 gestellt hat damit der kleine net seine FPS etc. zockt, zu zocken. Condemned, Quake4 und dann nun halt auch Dead Rising würden alle durch diese Einstellung fallen, da man sie nicht sperren kann. Die Abfrage läuft ja ins Leere. Deshalb hat M$ da einfach keine andere Wahl (mal ganz davon abgesehen würde es auch nichts bringen ein Spiel zu veröffentlichen welches man nicht bewerben darf).