PS3: Fördert Sony Homebrew-Software?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

PS3: Fördert Sony Homebrew-Software?

Beitrag von 4P|BOT2 »

Auf der PSP sind Sony die Firmware-Cracks, mit denen das Abspielen von Homebrew-Software und Emulatoren auf dem Handheld ermöglicht wird, ein Dorn im Auge. Doch wie die Webseite PS3: Fördert Sony Homebrew-Software?
n!cker
Persönliche Nachricht:

.

Beitrag von n!cker »

ein betriebssystem für eine konsole ist der anfang vom untergang

habe dazu auch schon irgendwo anders was gepostet und habe jetzt keine lust das gleiche nochmal zu schreiben, aber der satz hat meine meinung kurz und knackig formuliert
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

OS ist kein Fehler... hatte ja auch der DC, die PS2, Xbox, 360, usw...

Aber ich hab halt die Befürchtung dass man da als feine Zugabe der Homebrew-Sachen gleich noch Viren, Trojaner und Co. bekommt...

Ob man nach dem ersten mal Einschalten erst ein OS installierne muss? ;)
Egon Olsen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Egon Olsen »

Schon die PSP zeigt das es schwierig wird. Auf der einen Seite will man Homebrew und auf der anderen Seite Raubkopieen unterbinden. Das wird schwierig. Und die von Evin schon genannten Viren ect. sind auch nicht zu unterschätzen.

Aber löblich ist es allemal.

Und auf garkeinen Fall der Untergang sondern die Zukunft.
johndoe-freename-90094
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-90094 »

bedenke aber das dies wieder ein schritt der konsolen richtung pc ist.

außerdem wie soll man denn für die ps3 ohne sdk entwickeln können? gibt zwar ne öffentliche entwickler doku für den cell prozessor, aber das reicht ja nicht.
selbst wenn man aber die nötigen vorraussetzungen hätte wäre es immer noch zu schwer für einen hobby-entwickler mal eben ein spiel dafür zu programmieren. ich wüsste nicht mal wie ich ständig die sachen kompilieren und mal kurz auf der konsole laufen lassen sollte. da haben die spiele studios bestimmt geräte und software die das auf jeden fall vereinfachen.
Eisregen121
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisregen121 »

Der ansatz ist mehr als löblich aber eine richtige umsetzung UNMÖGLICH.
Es geht nicht, egal wie man es dreht und wendet.
Und jeder der etwas länger bei den Spielen dabei ist weiß das.

Mir stinkt es schon das die Sony festplatte eine stink normale SATA Platte ist die man selbst durch jede größe austauschen kann. Das ist zwar ganz nett, aber modifizierte Speicherstände lassen jetzt schön grüßen.

Normalerweiße würde ich sagen, das ist nur eine frage von wieviel Monaten dazu gebraucht wird, aber in dem Fall reden wir von Tagen.

Wenn das jetzt auch zu treffen sollte, dann ist es kein Prob. in Kürzester Zeit Spiele auf die Platte zu kopieren und von da aus zu starten ohne Umbau.

Ein extrem zweischneidiges schwert, was bei mir mehr negativen beigeschmack verursacht als freude. Denn für jeden der vernünftig Online spielen will, ist es eine Horrorvorstellung was damit alles möglich wird.
johndoe-freename-88930
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-88930 »

Evin hat geschrieben: Aber ich hab halt die Befürchtung dass man da als feine Zugabe der Homebrew-Sachen gleich noch Viren, Trojaner und Co. bekommt...
Bestimmt... schließlich ist Linux für seine Anfälligkeit in Hinsicht auf Viren und Trojaner und vorallem auch "Spyware" berühmt und berüchtigt....
johndoe-freename-88930
Persönliche Nachricht:

Sozialminister hat geschrieben:bedenke aber das dies wieder ein schritt der konsolen richtung pc ist.

außerdem wie soll man denn für die ps3 ohne sdk entwickeln können? gibt zwar ne öffentliche entwickler doku für den cell prozessor, aber das reicht ja nicht.
selbst wenn man aber die nötigen vorraussetzungen hätte wäre es immer noch zu schwer für einen hobby-entwickler mal eben ein spiel dafür zu programmieren. ich wüsste nicht mal wie ich ständig die sachen kompilieren und mal kurz auf der konsole laufen lassen sollte. da haben die spiele studios bestimmt geräte und software die das auf jeden fall vereinfachen.
Wenn man sich die Yaroze-PS von damals anschaut könnte es sein, dass vielleicht einige einfache Bibliotheken mit
ausgeliefert werden... und dass sich das ganze System mit dem Programmieren eher an Leute richtet, die
schonmal Sachen in C oder C++ geschrieben haben...
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

one4linux hat geschrieben: Bestimmt... schließlich ist Linux für seine Anfälligkeit in Hinsicht auf Viren und Trojaner und vorallem auch "Spyware" berühmt und berüchtigt....
Jaja... aber auch Linux it kein 100% sicheres System. Es ist halt nur für derartige Aktionen uninteressant da zu selten.

Korregiere mich ruhig, ich bin nicht so der Linux-Fachmann...
Aber auf PC ist es extrem schwierig da es viele verschiedene "Linux-Konfigs" gibt.

Aber bei einer PS3...

Da hast du plötzlich MILLIONEN gleiche Angriffsziele...und bei vielen fällt der "Linux-User sind klug genug um nicht auf jeden Scheiß reinzufallen"-Vorteil weg...

Wie gesagt,,, die PS3 könnte dadurch ein interessantes Ziel werden.
Eisregen121
Persönliche Nachricht:

one4linux hat geschrieben:
Evin hat geschrieben: Aber ich hab halt die Befürchtung dass man da als feine Zugabe der Homebrew-Sachen gleich noch Viren, Trojaner und Co. bekommt...
Bestimmt... schließlich ist Linux für seine Anfälligkeit in Hinsicht auf Viren und Trojaner und vorallem auch "Spyware" berühmt und berüchtigt....
Blödsinn, linux ist genauso anfällig, sogar das gegenteil ist der fall. Windows mit allen updates zeigt weniger fehler auf als das aktuelle hausfrausen suse mit allen updates.

Suse ist ein choas betriebsystem, genauso wie RedHat. Nur interessiert das kein schwein, weil nicht mal 5% der leute linux haben.

Wenn ich ein altes linux nehme und nur einen server aufsetze, dann ist linux ungeschlagen. Aber wenn ich daraus ein system mache das für jeder mann bediehnbar sein soll, ist es chaos pur.

Linux hat nämlich riesen prob. seit dem sie es auch dem Auto normal verbraucher zugänglich machen wollen. Als damals nur insider damit was anfangen konnten, ja da war die sache noch nett. Aber das hätte microsoft auch gekommt.
Was macht denn linux angeblich so sicher ?? Cool alle ports schliesen, die man selber einzeln aufmachen muss. Genau und das erklärste etz mal der hausfrau von neben an. Zudem, umso mehr ports du aufgemacht hast, umso unsicherer wurde es auch damals.

Dieses dumme linux geschwafel hängt mir so zum hals raus. Ein absolut unzureichendes, und undurchdachtes system so hoch in den himmel zu loben.
Der grundstein war mal vor 10 jahren gut. Aber auch hier hat microsoft sich schon bemüht das sein system von jedermann verstanden wird, wärend linux das scheiß egal war.
Einzig wirklich geniale an linux ist Knoppix von DVD Booten daten sichern und rechner platt machen oder wieder herstellen. Das ist genial.

Linux ist für firmen sowas von uninteressant geworden, früher war das was anderes, kein KDE nix, da haste was drauf und das lief unendlich. Besser als jedes MS Dos. Die rechner konntest du einmal aufsetzen und 5 jahre laufen lassen. Aber heute ist das nur reines wunschdenken.
johndoe-freename-88930
Persönliche Nachricht:

Evin hat geschrieben: Jaja... aber auch Linux it kein 100% sicheres System. Es ist halt nur für derartige Aktionen uninteressant da zu selten.
Da gebe ich dir recht... 100%ige Sicherheit gibts es nirgends.
Nur ist der Voretil von Linux, dass wenn Sicherheitslücken auftauchen diese meist durch die große Gemeinschaft
gefunden werden und in kurzer Zeit diese Lücke gestopft wird. Schneller als M$ das je könnte/wollte.
Evin hat geschrieben: Korregiere mich ruhig, ich bin nicht so der Linux-Fachmann...
Aber auf PC ist es extrem schwierig da es viele verschiedene "Linux-Konfigs" gibt.

Aber bei einer PS3...Da hast du plötzlich MILLIONEN gleiche Angriffsziele...
Auch da kannst du Recht haben. Auf dem Rechner gibt es nicht "das" Linux; und je mehr gleichartige Angriffsziele
desto interessanter für Hacker. Hier liegt es dann an Sony ein sicheres und leicht zu aktualiserendes System zu
nehmen.
Evin hat geschrieben: und bei vielen fällt der "Linux-User sind klug genug um nicht auf jeden Scheiß reinzufallen"-Vorteil weg...

Wie gesagt,,, die PS3 könnte dadurch ein interessantes Ziel werden.
OK, s.o., bei den PS3-Usern sieht es dann so aus. Allerdings sollte man nicht vergessen, dass Linux als
Multiuser-OS eingeplant ist. Arbeiten und Surfen etc sollten definitiv nicht im Admin(Root)-Modus erledigt werden.
Im Usermodus kann der normale User nämlich keine Software installieren (Spyware fällt daher schonmal
weg) und auch die Viren, die sich einschleichen könnten würden nur mit den Userrechten arbeiten können,
d.h. sie können maximal in den Datein des Users Schaden anrichten, nicht jedoch am System
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Sei's wie's sei.... der größte Nachteil wird wohl die von Eisregen angeführte Tatsache sein dass man ohne größere Probleme Spielstände usw. auslesen kann und somit Cheaten keine Seltenheit sein wird...

EDIT:

Ich denke es ist schlimm genug wenn durch einen Virus sämtliche Spielstände flöten gehen... >_>°
Zuletzt geändert von Evin am 17.05.2006 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
Eisregen121
Persönliche Nachricht:

Arbeiten und Surfen etc sollten definitiv nicht im Admin(Root)-Modus erledigt werden.
Im Usermodus kann der normale User nämlich keine Software installieren (Spyware fällt daher schonmal
weg)
Selbe bei Win.

Jedes betriebssytem ist so sicher wie der user der es bediehnt. Ich schaffe linux in 5 sek. platt zu machen, aber ich schaffe es auch mir 100%ig den ersten virus in 10 min. einzufangen wenn ich win nicht update und nicht weiß was ich mach.

Wie gesagt, linux sollte beim server betrieb bleiben, dann passt es, aber nicht auf den Multi User betrieb umschwenken, das ist einfach zu riskant, und linux weißt die selben fehler auf.
johndoe-freename-88930
Persönliche Nachricht:

Eisregen121 hat geschrieben: blablablabla
Mal ganz im Ernst, glaubst du das, was du da geschrieben hast wirklich??? :roll:

Wenn ja: mach dich richtig schlau zu dem Thema und komm dann wieder, denn sonst ist eine Unterhaltung mit
einem solchen Pinsel wie dir nicht möglich...

Wenn nein: :roll:

@Evin: Im neuen Linux-User(06.2006) ist das Editorial sehr interessant. Es geht um einen
Cross-Plattform-Virus.. sehr interessant... :-)
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Ich fand Eisregens Ausführungen sehr schlüssig und nachvollziehbar.

Wo liegt das Problem? Wo erzählt er Mist?