Galactic Civilizations 2: Dread Lords: Kontroverse mit StarF
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
4P|Bot
- Persönliche Nachricht:
Galactic Civilizations 2: Dread Lords: Kontroverse mit StarForce-Machern
StarForce dürfte derzeit der umstrittenste Kopierschutz überhaupt sein, weshalb sich die Galactic Civilization 2-Macher <A href="http://www.galciv2.com/" target=_blank>entscheiden</A>, ihr neues Weltraumstrategiespiel ohne derartigen Kopierschutz auf den Markt zu bringen. Damit es läuft, braucht ihr lediglich eine Serienummer für freie Updates und Patches. Und es verkauft sich trotzdem, so dass die erste Auflage in den USA bereits ausverkauft ist. Das bringt die russischen StarForce-Macher anscheinend derart auf die Palme, dass sie sich zu dubiosen Werbepraktiken hinreißen ließen. Sie werben damit, dass sie auf die Downloadseite <A href="http://www.galciv2.com/temp/starfo2.jpg" target=_blank>hinweisen</A>, wo zur Stunde angeblich Tausende das Spiel illegal herunterladen. Gute Verkaufszahlen ließen sich nur mit Kopierschutz erzielen, so StarForce weiter. <br><br>Hier geht es zur News: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... wsid=51392" target="_blank">Galactic Civilizations 2: Dread Lords: Kontroverse mit StarForce-Machern</a>
-
Glyndohr
- Beiträge: 38
- Registriert: 13.09.2002 13:14
- Persönliche Nachricht:
kein Star Force auf dem PC...
Hi,
nicht, das ich das Spiel kennen würde, aber dieser StarForce-Kopierschutz ist etwas, was mir nie auf den Rechner kommt.
Leider bedeutet das auch, das ich die wenigsten Spiele zum release kaufen kann (also nicht mehr am finalen beta-Test teilnehme *g*) sondern warten muß, welcher Kopierschutz verwendet wird.
Mir gefällt das Registrierungssystem, wie bei Half-Life2, DVD rein, installieren, registrieren, DVD ins Regal und dort friedlich einstauben lassen, während man einfach spielen kann.
Ist für mich auf jeden Fall die bessere Alternative zu STar Force und ein gewisses Recht, ihre Produkte zu schützen, sollte man den Firmen schon einräumen, dafür kann man dann auch schon mal eine Email-Adresse etc. preisgeben.
Grüße,
Glyndohr
nicht, das ich das Spiel kennen würde, aber dieser StarForce-Kopierschutz ist etwas, was mir nie auf den Rechner kommt.
Leider bedeutet das auch, das ich die wenigsten Spiele zum release kaufen kann (also nicht mehr am finalen beta-Test teilnehme *g*) sondern warten muß, welcher Kopierschutz verwendet wird.
Mir gefällt das Registrierungssystem, wie bei Half-Life2, DVD rein, installieren, registrieren, DVD ins Regal und dort friedlich einstauben lassen, während man einfach spielen kann.
Ist für mich auf jeden Fall die bessere Alternative zu STar Force und ein gewisses Recht, ihre Produkte zu schützen, sollte man den Firmen schon einräumen, dafür kann man dann auch schon mal eine Email-Adresse etc. preisgeben.
Grüße,
Glyndohr
-
johndoe-freename-61219
- Beiträge: 176
- Registriert: 04.01.2004 14:08
- Persönliche Nachricht:
Star Furz ist eine der erbärmlichsten Kopierschutzmaßnahmen, die ich in meinem Leben gesehen habe!
Grund ist wie vielen ja bekannt ist, daß plötzlich das Spiel nicht mehr läuft, wenn man Software installiert hat mit der man ja theoretisch und auch praktisch Datendiebstahl betreiben kann.
Trotz enormer Raubkopiererei weltweit (und die macher von GC 2 sind mit Sicherheit informiert über die Lage) ging das Spiel weg wie geschnitten Brot!
Ich glaube noch nicht einmal, daß dies am fehlenden Kopierschutz lag, sondern an der hungernden Fangemeinde und der guten Umsetzung des Spiels an sich. Oder glaubt einer von euch, daß sich das epische Meisterwerk Hugo, welches auch ohne Schutz daherkam, dann auch so gut verkauft hätte:-)
Also Fakt ist, daß bis heute jeder Kopierschutz in die Knie gezwungen wurde und das früher oder eben später. Fakt ist aber auch, daß die Jungs Spiele mit Kopierschutz wohl eher reizen als welche ohne diese \"Herausforderung\"
Ist man bei Star Furz etwa sauer, daß man mit dem Kopierschutz nicht mitverdienen konnte oder hat man einfach einen an der Mütze da???
Wie ich es mal gelesen habe, boxkottieren auch viele Spiele die damit versehen sind, auch wenn natürlich dann viel aus dem Rahmen fällt.
Bei diesem Schutz leiden dummerweise auch Zocker wie ich einer bin, die sich seit Ewigkeiten an den Orginalen erfreut haben. Leider habe ich in einem oder anderen Fall diesen Star Rotz mitbezahlen müssen!!!
Grund ist wie vielen ja bekannt ist, daß plötzlich das Spiel nicht mehr läuft, wenn man Software installiert hat mit der man ja theoretisch und auch praktisch Datendiebstahl betreiben kann.
Trotz enormer Raubkopiererei weltweit (und die macher von GC 2 sind mit Sicherheit informiert über die Lage) ging das Spiel weg wie geschnitten Brot!
Ich glaube noch nicht einmal, daß dies am fehlenden Kopierschutz lag, sondern an der hungernden Fangemeinde und der guten Umsetzung des Spiels an sich. Oder glaubt einer von euch, daß sich das epische Meisterwerk Hugo, welches auch ohne Schutz daherkam, dann auch so gut verkauft hätte:-)
Also Fakt ist, daß bis heute jeder Kopierschutz in die Knie gezwungen wurde und das früher oder eben später. Fakt ist aber auch, daß die Jungs Spiele mit Kopierschutz wohl eher reizen als welche ohne diese \"Herausforderung\"
Ist man bei Star Furz etwa sauer, daß man mit dem Kopierschutz nicht mitverdienen konnte oder hat man einfach einen an der Mütze da???
Wie ich es mal gelesen habe, boxkottieren auch viele Spiele die damit versehen sind, auch wenn natürlich dann viel aus dem Rahmen fällt.
Bei diesem Schutz leiden dummerweise auch Zocker wie ich einer bin, die sich seit Ewigkeiten an den Orginalen erfreut haben. Leider habe ich in einem oder anderen Fall diesen Star Rotz mitbezahlen müssen!!!
-
the_wretched
- Beiträge: 93
- Registriert: 12.11.2002 15:51
- Persönliche Nachricht:
Die Aktion von Starforce kann man nur als erbärmlich bezeichnen. Die unerwartet hohen Verkaufszahlen von GalCiv 2 beweisen doch eigentlich gerade das Gegenteil: mach es den Usern bequem und einfach deine Software zu erwerben und zu nutzen, biete einen fairen Preis und guten Service und die Leute werden es zu schätzen wissen.
Also ich finde es toll, dass es noch Entwickler wie Stardock gibt, die den Kunden vertrauen und einfach nur durch guten Service überzeugen wollen. Schon bei GalCiv 1 hat es sich gelohnt legal registrierter Kunde zu sein: jede Menge Patches und sogar ein gratis Expansion-Pack.
Mein Vorredner hat Steam gelobt, dem kann ich mich nur anschliessen. Ich habe GalCiv 2 über Stardocks Online-Platform, Stardock Central, gekauft und spiele so nun schon seit über einer Woche, anstatt auf das hiesige Release warten zu müssen. Dabei geht die Installation und das starten des Spiels sehr einfach von der hand. Ideal ist auch, dass Stardock Central nach der Installation nur noch zum updaten, aber nicht zum spielen benötigt wird, was die Ladezeiten gering hält (bei Steam-Spielen nerven schon manchmal die längeren Startzeiten) ...
Also ich finde es toll, dass es noch Entwickler wie Stardock gibt, die den Kunden vertrauen und einfach nur durch guten Service überzeugen wollen. Schon bei GalCiv 1 hat es sich gelohnt legal registrierter Kunde zu sein: jede Menge Patches und sogar ein gratis Expansion-Pack.
Mein Vorredner hat Steam gelobt, dem kann ich mich nur anschliessen. Ich habe GalCiv 2 über Stardocks Online-Platform, Stardock Central, gekauft und spiele so nun schon seit über einer Woche, anstatt auf das hiesige Release warten zu müssen. Dabei geht die Installation und das starten des Spiels sehr einfach von der hand. Ideal ist auch, dass Stardock Central nach der Installation nur noch zum updaten, aber nicht zum spielen benötigt wird, was die Ladezeiten gering hält (bei Steam-Spielen nerven schon manchmal die längeren Startzeiten) ...
-
Evin
- Beiträge: 6372
- Registriert: 07.11.2004 08:56
- Persönliche Nachricht:
Ich stelle hier mal wieder eine Verschwörungstheorie in den Raum:
Die Kopierschutzmechanismen werden von den Herstellern SELBER gecrackt. Somit ziehen sie den Firmen immer wieder Geld für neue, "bessere" Versionen aus der Nase...

@Topic:
GUTE SACHE! Meni PC, meine Software. Wenn ich Alcohol und CloneCD installiert habe weil ich mit den Images meiner Original-CDs zocken will und mir so CD-Wecheln ersoare ist das meine Sache und da hat niemand reinzupfuschen.
Die Kopierschutzmechanismen werden von den Herstellern SELBER gecrackt. Somit ziehen sie den Firmen immer wieder Geld für neue, "bessere" Versionen aus der Nase...
@Topic:
GUTE SACHE! Meni PC, meine Software. Wenn ich Alcohol und CloneCD installiert habe weil ich mit den Images meiner Original-CDs zocken will und mir so CD-Wecheln ersoare ist das meine Sache und da hat niemand reinzupfuschen.
-
johndoe67742#1
- Beiträge: 509
- Registriert: 28.11.2002 08:35
- Persönliche Nachricht:
bei den heutigen plattengrößen erstellen eh die meisten ein image, dass dann mit dem dämonen tool gemountet wird (darf man das prog eigentlich noch in deutschen foren nennen?) ... so mache ich das jedenfalls. ob battlefield oder sum2 ...Evin hat geschrieben:Ich stelle hier mal wieder eine Verschwörungstheorie in den Raum:
Die Kopierschutzmechanismen werden von den Herstellern SELBER gecrackt. Somit ziehen sie den Firmen immer wieder Geld für neue, "bessere" Versionen aus der Nase...![]()
@Topic:
GUTE SACHE! Meni PC, meine Software. Wenn ich Alcohol und CloneCD installiert habe weil ich mit den Images meiner Original-CDs zocken will und mir so CD-Wecheln ersoare ist das meine Sache und da hat niemand reinzupfuschen.
- Mo-2
- Beiträge: 3259
- Registriert: 08.02.2004 15:00
- Persönliche Nachricht:
gute sache, das, definitv ein weiterer kaufgrund für GalCiv2.
Der einzige andere Hersteller den ich kenn, der auf Kopierschutz verichtet ist Epic bei UT2k4. Wurde zwar ursprünglich mit Kopierschutz ausgeliefert, die Jungs haben ihn aber mit dem ersten Patch entfernt.
Persönlich find ich, das Kopierschütze eh nix bringen, ich kenn bislang kein Spiel, das noch nicht geknackt worden wäre. Ergo: Geldverschwendung.
Der einzige andere Hersteller den ich kenn, der auf Kopierschutz verichtet ist Epic bei UT2k4. Wurde zwar ursprünglich mit Kopierschutz ausgeliefert, die Jungs haben ihn aber mit dem ersten Patch entfernt.
Persönlich find ich, das Kopierschütze eh nix bringen, ich kenn bislang kein Spiel, das noch nicht geknackt worden wäre. Ergo: Geldverschwendung.
-
johndoe-freename-87093
- Beiträge: 3
- Registriert: 08.10.2005 13:27
- Persönliche Nachricht:
Find ich ebenfalls gut, dass man bei GalCiv2 auf nen Kopierschutz verzichtet hat. Ich hatte bei einigen Spielen echt Probleme, dass die CD nicht erkannt wurde etc. Und wenn das Spiel gut ist (mal unabhängig von GalCiv 2), bin ich auch gerne mal bereit mal ein paar Euronen dafür zu berappen. Und da MoO zu meinen Lieblingsspielen zählt, wird mir GalCiv2 wohl auch gefallen.
-
Haimon
- Beiträge: 116
- Registriert: 15.06.2005 22:16
- Persönliche Nachricht:
@Evin: Doch, gibt es, das Spiel verwendet SecuROM und ist relativ einfach knackbar, auch über den Umweg einers saubern ISOs
lustig ist auch dieses statement:
http://www.glop.org/starforce/images/st ... -words.png
\"The purpose of of copy protection is not making the game uncrackable - it is impossible. [...] After several months of sails even we recommand the publishers to release patches that remove the copy protection just to make the game play more comfortables to the customers.\"
Soviel zu Starforces Glaubwürdigkeit. Wer ein Spiel spielen will und kein Geld hat, den juckt es wenig wenn er es bei Release nicht sofort spielen kann oder erst 4 Wochen später.
lustig ist auch dieses statement:
http://www.glop.org/starforce/images/st ... -words.png
\"The purpose of of copy protection is not making the game uncrackable - it is impossible. [...] After several months of sails even we recommand the publishers to release patches that remove the copy protection just to make the game play more comfortables to the customers.\"
Soviel zu Starforces Glaubwürdigkeit. Wer ein Spiel spielen will und kein Geld hat, den juckt es wenig wenn er es bei Release nicht sofort spielen kann oder erst 4 Wochen später.
