Pong: Pong-Erfinder wird geehrt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|Bot
Persönliche Nachricht:

Pong: Pong-Erfinder wird geehrt

Beitrag von 4P|Bot »

Laut einem Bericht der Süddeutschen Zeitung bekam Spiele-Pionier Ralph Baer, auf dessen Konto u.a. Pong sowie das damit verbundene Videogamesystem gehen, jetzt eine Auszeichnung von US-Präsident George W. Bush. Die »National Medal of Technology« wird an Persönlichkeiten verliehen, die »den Geist amerikanischer Innovation verkörpern« - was nicht weniger als die höchste Auszeichnung im Sektor der Wissenschaft und Technologie ist!<br><br>Hier geht es zur News: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... wsid=50582" target="_blank">Pong: Pong-Erfinder wird geehrt</a>
Hades85
Beiträge: 47
Registriert: 27.12.2004 04:30
Persönliche Nachricht:

russe oder??

Beitrag von Hades85 »

ich dachte immer das wäre ein russe gewesen der das spiel erfunden hat
johndoe-freename-83466
Beiträge: 169
Registriert: 05.07.2005 12:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-83466 »

Ich glaube du verwechselst Pong mit Tetris.
Hades85
Beiträge: 47
Registriert: 27.12.2004 04:30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hades85 »

ja hast recht.
ccdx
Beiträge: 51
Registriert: 08.06.2005 01:27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ccdx »

äh lol?

hat Bush langeweile oder wie?
yakonusuke
Beiträge: 884
Registriert: 08.05.2005 14:43
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yakonusuke »

Nee ,der will nur mal wieder zeigen wie toll die Amis sind...
ArtMC
Beiträge: 76
Registriert: 07.07.2005 11:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ArtMC »

Also ich finds komisch, dass ungefähr 100 Leute Pong erfunden haben sollen:

Nolan Bushnell
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/2/2525/1.html

Will Higinbotham (schon 1958!!!!)
http://www.sharewareriver.com/product.php?id=7033

und jetzt auch noch Ralph Baer....


Hm, wer ist denn nun der echte, richtige Erfinder?!?
johndoe-freename-59884
Beiträge: 260
Registriert: 18.12.2003 23:10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-59884 »

wenn ich mich richtig an das buch \"zap-the rise and fall of atari\" erinnere ist bushnell nur der vater der firma atari und jemand anders programmierte pong.

Der higinbotham hat das spiel auf einem (sehr großem) oszillographen gebastelt. Ralph Baer hat ein analoges home entertainment system gebaut auf dem pong lief: magnavox odyssey. nolan bushnell hat es mit atari in halbleiter-technik auf den markt gebracht. wobei er noch patente an baer zahlen musste. so oder ähnlich...

also ist der higinbotham der erste gewesen das ping-pong-prinzip auf einen schirm zu bringen. baer hat die erste homekonsole gebastelt und atari ist der namensvater von pong und war langfristig erfolgreich und deswegen uns immer noch ein begriff...
Haimon
Beiträge: 116
Registriert: 15.06.2005 22:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Haimon »

Ralph Baer hat damals die Odyseey gebaut, auf der Nolan Bushnell wirklich Ping-Pong das erste mal spielte und später einen Clon namens Pong zu übungszwecken machte und erwarb dann später nach einem Rechtsstreit um die Idee die Lizenz an dem Spiel für 700.000$
Nolan ist der eigendliche Gewinner von Pong und gab auch vor Gericht zu das er die Idee vorher schon einmal gesehen hatte.

Will Higinbotham ist da wesendlich schwerer. klar, er war mit der Idee früher dran als die anderen, aber schon die Griechen kannten die Dampfmaschine (Heron) und dennoch war die \"Wiederentdeckung\" später viel wichtiger.
Es ist also eine reine Ansichtssache, der, der früher war und sich von ihm aus nicht durchsetzte oder derjenige, der später unabhängig auf die selbe idee gekommen ist und erfolg feiern konnte weil ab da seine idee sich durchgesetzt hat.
Evilbiss
Beiträge: 79
Registriert: 23.08.2004 12:45
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evilbiss »

na ja das mit dem zeigen wie toll die amis sind ist auch nicht ganz richtig Ralph Bear ist in Pirmasens in Rheinland Pfalz geboren also n Deutscher glaube sorgar Radio Fernseh Techniker

http://de.wikipedia.org/wiki/Ralph_Baer

steht ganz oben
Ralph H. Baer (* 1922 in Pirmasens)

mfg andi
Alagos
Beiträge: 126
Registriert: 28.04.2005 15:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alagos »

OMG ein Pälzer... :-P.

Interesannt, dass sich bush an SOWAS noch erinnert :P

Der war sicher auch Pongsüchtig *g*
hiroschiwaga
Beiträge: 489
Registriert: 21.09.2003 01:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hiroschiwaga »

vielleicht weil es das einzige spiel ist, dessen komplexes spielprinzip bush vollständig verstanden hat ^^