Allgemein: Aktion gegen den Begriff "Killerspiele"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|Bot
Persönliche Nachricht:

Allgemein: Aktion gegen den Begriff "Killerspiele"

Beitrag von 4P|Bot »

<P>Das Wort "Killerspiele" entstand damals in Zusammenhang mit dem Amoklauf von Robert Steinhäuser in Erfurt und wird auch heute noch fleißig verwendet wie z.B. im Koalitionsvertrag zwischen CDU/CSU und SPD (wir <A href="http://www.4players.de/4players.php/spi ... emein.html" target=_blank>berichteten</A>). Seit 2002 kursieren daher viele Vorurteile gegen Spieler und die Website <A href="http://www.killerspiel-spieler.org" target=_blank>www.killerspiel-spieler.org</A> versucht nun gegen den Begriff und die damit verbundenen Vorurteile anzukämpfen. </P><P>Die Organisatoren der Website fordern: </P><UL><LI><EM>Verzicht auf das Wort "Killerspiele" </EM><LI><EM>differenzierte Betrachtung real existierender Gewalt und ihrer Ursachen </EM><LI><EM>keine Diskriminierung von Spielern </EM><LI><EM>Medienberichte, die sich nicht nur in Tendenzjournalismus a la Frontal21 ergehen</EM></LI></UL><br><br>Hier geht es zur News: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... wsid=48416" target="_blank">Allgemein: Aktion gegen den Begriff "Killerspiele"</a>
Seth666
Persönliche Nachricht:

GL

Beitrag von Seth666 »

Salve.

Die Aktion finde ich sehr gut.
Einen Politiker darf man ja pauschal öffentlich auch nicht als behindertes A.....loch bezeichnen, nur weil z.B. ein Politiker schwarzgelder einkassiert hat oder Steuergelder sinnlos verpulvert hat.

Meines erachtens ist es leider so, dass es keinen wirklichen Beauftragten gibt in der Regierung, der wirklich Ahnung von der Materie hat. Eines der Probleme ist das Alter. Leute über 50 (soll jetzt auch keine pauschalisierung sein) spielen aktuelle Shooter bestimmmt nicht so oft wie Leute unter 30 und informieren sich täglich über das aktuelle Geschehen in der Welt der Spiele. Der Bericht damals bei Frontal 21 griff einfach die Klischees auf und das war es. Richtig mit der Szene befasst hat sich anscheinend keiner. Warum berichten die nicht mal von der WCG aus Singapur???

Bin mal gespannt ob was positives am Ende rauskommt bei der Aktion. Wünschen werde ich es denen auf jeden Fall.
Viel Glück.

MfG
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

@ Seth

Was das Alter angeht ... wie stehts in der neuen MAD

"Videospielrezensionen in der "Zeit" und dem "Spiegel" sind ungefähr so, als wenn mein Opa Rapplatten bewerten würde" ;)
BetaSword
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BetaSword »

Yup, habe mir auch schon die Mad geholt, das stimmt aber nun wirklich mit dem Abfertigen der Spiele, die so manche Magazine nebenbei noch mit einmischen wollen, nur um noch als multimedial rüberkommen zu wollen.

Dass dabei die Qualität der meisten Bewertungen auf Flanders-Niveau sind(\"ach Göttelchen diese Spielchen sind ja zu gewalttüdelich\", würde er wohl sagen), sollten diese es auch lassen.

Selbst diese ComputerBild Spiele - Zeitschrift, die alle wohl für dumm halten(Installations-Anleitungen schon mal gesehen?) befasst sich stärker mit den Spielen.

Also wenn man das mit dem bewerten nicht drauf hat, sollte man es ganz lassen, oder die Leute wenigstens vor der eigenen Inkompetenz warnen.

Ausserdem ballert man auch schliesslich immer nur auf einer Ansamlung von Dreiecken, die sich zu einem Polygon-Objekt zusammengefügt haben und wer Probleme hat, das von der Realität zu unterscheiden, der sollte doch wohl besser ein Golf-Spiel installieren(falls da der IQ noch dafür ausreicht).

Als Vergleich könnten wir Computerfreaks ja auch was über dem täglichen Leben einer Stubenfliege erzählen, wobei hierbei wohl die qualität sogar besser werden könnte.

Wenn sogenannte Killerspiele mich zum Killer machen könnten, hätte es schon mindestens 30 Leichen in NRW an 2 Schulen, bei denen ich war gegeben(Arschlöcher, die mich geärgert hatten), jedoch gab es nie ein solches Massaker und warum? Weil ich den Unterschied zwischen Realität und Fiktion erkennen kann und beides auch voneinander trenne.

Das heisst, dass ich in einem Spiel schon mal verlieren kann, und danach höchstens mal fluche, oder nach beendetem Spiel das Gerät erst mal ausschalte.

Jedoch kann man sich schon mal bei manchen First-Person-Shootern, wie diese Spiele in Wirklichkeit heissen, abreagieren, wenn man wütend ist(Ich bin sauer - Zocken - Highscore - Happy)

Ich hatte sogar mal ein paar Mortal Kombat - Teile anspielen können, obwohl ich noch nicht 16 war und schlabe deshalb noch lange keine Menschen zu brei, geschweige denn grundlose Angriffe von meiner Seite.

Okay Hitman ist ein Killerspiel, das gebe ich zu, und alle seine Nachfolgeteile, da man da einen Killer spielt.
Aber deshalb sind nicht alle Spiele, bei denen man rumballert Killerspiele, da man in der Regel, um virtuell zu überleben, seinen virtuellen Gegnern das virtuelle Leben nehmen muss, und diese, wenn man das Spiel wieder neu startet, immer wieder neu auftauchen(hey, habe ich diesen Bösewicht nicht schon 11 oder 12 mal vernichtet?) kann von killen nicht wirklich gesprochen werden, da selbst bei Hitman schon Tausende Spieler ein und dieselbe virtuelle Figur virtuell getötet haben, während im wirklichen Leben ein Mensch nur einmal getötet werden kann, was unverzeilich ist.
BetaSword
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BetaSword »

also ich meine nicht, dass alle ComputerBildSpiele für dumm halten, dondern meine dass es so von der ComputerBildSpiele so rüberkommt als würden diese die Käufer für dumm halten, aufgrund ihrer schon stumpfsinnig detaillierten Installationsanleitungen(Einatmen, Ausatmen).
johndoe-freename-84270
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Und? Wie können wir die leute Unterstützen?

Beitrag von johndoe-freename-84270 »

Weis jemand wie wir diese Aktion unterstützen können?
johndoe-freename-59884
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-59884 »

Zur Unterstützung deines Hobbys ganz allgemein: Im täglichen Leben mit Nicht-Spielern bei der Diskussion sachlich bleiben und vor allem nicht so tun, als ob dein Gegenüber von der Sache keine Ahnung hätte - selbst wenn das der offensichtliche Fall sein sollte.Damit gil du schonmal als guter Gesprächspartner (hilft in jeder Situation).

Auf die Sachlage hinweisen, dass es derzeit keine gesicherten Erkenntnisse über den Zusammenhang von Videospielen und Gewalt gibt, auch wenn einige Politiker meinen, dass es so wäre. Da wüssten Sie mehr als die Verhaltenswissenschaftler und das kann ja wohl nicht sein.

Wichtig ist darauf hinzuweisen, dass sich die Bemühungen um Alterseinstufungen sich in den Jahren sehr verbessert haben. Die USK ist die richtige Institution dafür.

Selber auch sagen, dass du es wichtig findest, dass nicht jeder Spieleinhalt auch an Kinder verkauft wird.
Rolle der Eltern thematisieren bei der Erziehung thematisieren.

Wie die Kollegen der oben genannten Aktion schon sagen: Das Wort \"Killerspiel\" nicht nennen, weil es unsachlich, unrichtig und völlig unangemessen ist. Aus deren Sicht ein wenig unglücklich, dass es Teil der URL ist...

Hoffe, die geholfen zu haben.
johndoe-freename-2536
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-2536 »

Hmm also als Patriot oder Nationallist wird man auch immer als Nazi oder Rechts extremer bezeichnen was auch nicht stimmt.

Wer mal ne Überlegung wert auch so ne Seite zu machen... :-)

Naja wie dem auch sei, ich bild mir eh lieber meine eigene Meinung und übernehme nicht die des Fernsehns oder sonstiger leute ...
onkel-marcel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von onkel-marcel »

ERSTMAL: Super Aktion

und zu dem der vor mir geschreiben hat, so ne site gibts schon:
www.du-sollst-skinheads-nicht-mit-nazis-verwechseln.de

also als beispiel würd ich das jetzt mal als site nennen....muss ich nämlich immer leuten sagen, wenn sie mal wieder meinen, das ich ja n nazi bin (geht gar nich, bin 1987 geboren) weil ich Lonsdale trage und (sehr) kurze Haare (keine Glatze) habe....jaja Unwisssenheit kann schon nervig sein, genau wie es in diesem FAll der \"Killerspiele\" ja auch ist.