The Stalin Subway: Fertig nachgebildetes Moskau

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|Bot
Persönliche Nachricht:

The Stalin Subway: Fertig nachgebildetes Moskau

Beitrag von 4P|Bot »

Wie Frogster mitteilt, wurden die Entwicklungsarbeiten am Egoshooter im Moskau des Jahres 1953 abgeschlossen: Ab dem 8. Dezember macht ihr somit Jagd auf eine Verschwörerbande, die dem Diktator Stalin das Handwerk legen will.<br><br>Hier geht es zur News: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... wsid=48381" target="_blank">The Stalin Subway: Fertig nachgebildetes Moskau</a>
johndoe-freename-85840
Persönliche Nachricht:

alles erlaubt?

Beitrag von johndoe-freename-85840 »

Ziemlich geschmackloses Thema, wenn man bedenkt was Stalin so alles auf dem Kerbholz hat. Rette einen Massenmörder der Geschichte.. na toll
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Joar... ich bin ja immer der Meinung dass man es nicht spielen muss, wenn man moralische Bedenken hat.

Vom Standpunkt "Hmm... mal was Neues" bin ich dem nicht abgeneigt.
Rein objektiv gesehen eine Frechheit. Was kommt als nächste? Verhindere das Staufenberg-Attentat auf Hitler? o_O°

Eigentlich eine Klasse Vorlage für den nächsten Frontal21-Bericht. ;)

Abschließend: Ich würds spielen, wenn's ein ausgezeichnetes Spiel ist.
Ragism
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ragism »

Naja, darum geht es doch in einem Spiel. Man hat die Möglichkeit, in Rollen zu schlüpfen und Handlungen durchzuführen, die man im wirklichen Leben niemals tun würde.

Für mich liegt gerade darin ein kleiner Reiz in dem Spiel. Aber da es ein Ego-Shooter wird, rechne ich mal nicht damit, daß die Charaktere gut genug ausgearbeitet sind, um sich überhaupt mit ihnen identifizieren zu können.
4P|Bodo
Persönliche Nachricht:

Nachgeschmack bleibt

Beitrag von 4P|Bodo »

Hi nexus7,

mir kommt das Thema auch sehr seltsam vor, denn immerhin kann man Stalin in einem Atemzug mit Massenmördern wie Hitler, Mao oder Pol Pot nennen. Man stelle sich nur ein Spiel vor, bei dem man Hitler vor Stauffenberg retten muss! Das wäre einfach undenkbar.

Wir dürfen aber nicht vergessen, dass seit der Amtsübernahme von Putin in Russland die alte Sowjetunion wieder hemmungslos verherrlicht wird. Und dazu gehört auch Genosse Stalin, der jetzt eben wieder als Retter vor den Nazis gefeiert wird. Nach dem Motto: Damals herrschte wenigstens noch Zucht und Ordnung. Das erklärt vielleicht das Szenario des Spiels, das ja aus Russland stammt. Allerdings ist diese Erklärung keinesfalls sonderlich beruhigend...

In diesem Sinne,
4P|Bodo
Evin
Persönliche Nachricht:

Re: Nachgeschmack bleibt

Beitrag von Evin »

4P|Bodo hat geschrieben: Und dazu gehört auch Genosse Stalin, der jetzt eben wieder als Retter vor den Nazis gefeiert wird. Nach dem Motto: Damals herrschte wenigstens noch Zucht und Ordnung. Das erklärt vielleicht das Szenario des Spiels, das ja aus Russland stammt. Allerdings ist diese Erklärung keinesfalls sonderlich beruhigend...
Wo kann ich das unterschreiben? :mrgreen:

Frei nach dem Motto: Damals ging es uns zumindest nich ganz so schlecht.
johndoe359545
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe359545 »

wer weiß, vielleicht nimmt die story des spiels auch eine dramatische wende und der protagonist wechselt (aus moralischen gründen natürlich) die seiten... man weiß ja nie :)
johndoe-freename-55290
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-55290 »

Stalin kann man doch nicht mit Hitler vergleichen.
Hitler war Faschist und hat ein unmenschliches System
aufgebaut und vertreten.
Stalin war lediglich ein Diktator Machiavellischer Prägung der seine Macht gesichert hat und dabei über Leichen ging.
Was man irgendwo auch verstehen konnte bei den ganzen inneren und äußeren Feinden. Klar hat er indirekt auch Millionen auf dem Gewissen aber das zumindest nicht systematisch und aus keinen krankhaften ideologischen Gründen.
Americas Army und so mancher andere aktuelle Propagandamüll ist doch viel problematischer als dieses Spiel über einen alten \\\"Alliierten\\\".
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Naja.. über feine Differenzierungen kann man natürlich streiten... aber im Endeffekt wärs mir relativ egal ob ich in einem KZ krepieren müsste, oder in einem Arbeitslager in Sibirien.
in.Yoschi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von in.Yoschi »

Zwei Posts zuvor wurde Hitler mit Stalin verglichen. Man bedenke, dass Stalin verantwortlich für den Klassenmord in der Sowjetunion ist. In den Achtziger Jahren ist bereits ein Historikerstreit bzgl. der Singularität des Rassenmords Hitlers entfacht.

Auch wurde erwähnt, dass sterben gleich sterben sei. Eigentlich darf man bei so einem heiklen Thema erwarten ein bisschen seinen Kopf zu benutzen. Die Umstände in denen Juden, pol. Gefangene etc. im KZ umgekommen sind waren eine lange Qual (oft verhungert) und somit menschenunwürdig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass niemand einen Pistolenschuss vorziehen würde.

Aber die Diskussion driftet ein bisschen ins geschichtliche ab, bleiben wir lieber beim Gaming ;)
4P|Bodo
Persönliche Nachricht:

Verharmlosend

Beitrag von 4P|Bodo »

Hi cruonit,

genau solche Leute wie dich habe ich gemeint. Die Verharmloser sitzen eben nicht nur im fernen Russland, sondern mitten unter uns.

Scheinbar ist dir völlig entgangen, dass Stalin bereits in den 30er-Jahren Millionen von Bauern systematisch verhungern ließ. Man nannte das damals Zwangskollektivierung und die Feinde verächtlich Kulaken. Nur ein Beispiel für seine Terrorherrschaft, die wie bei Hitler durch Willkür gekennzeichnet war. Es traf sogar Soldaten, die sich im Krieg den Deutschen ergeben hatten. Sie wurden nach ihrer Rückkehr in die Sowjetunion als Feiglinge eingesperrt, denn es war verboten, sich zu ergeben. Die kranke Ideologie, die Stalin vertrat, ist also mindestens genauso menschenverachtend wie der Nazionalsozialismus. Hitler als Faschist zu bezeichnen, trifft es ebenfalls kaum. Du biegst dir anscheinend öfters die Tatsachen zurecht, wie es dir gerade passt.

In diesem Sinne,
4P|Bodo
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

in.Yoschi hat geschrieben: Eigentlich darf man bei so einem heiklen Thema erwarten ein bisschen seinen Kopf zu benutzen.
Jaja... du mich auch. :roll:
Die Umstände in denen Juden, pol. Gefangene etc. im KZ umgekommen sind waren eine lange Qual (oft verhungert) und somit menschenunwürdig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass niemand einen Pistolenschuss vorziehen würde.
Natürlich. In den russischen Arbeitslagern bist du angekommen und wurdest mit einem Pistolenschuss "erlöst". Niemand musste dort verhungern, wurde gefoltert und mussten nicht bis zur tödlichen Erschöpfung arbeiten.

Wie war das noch gleich? Eigentlich darf man bei so einem heiklen Thema erwarten ein bisschen seinen Kopf zu benutzen...oder so ähnlich... :roll:
johndoe-freename-55290
Persönliche Nachricht:

Hallo Bodo. Putziger Beitrag. ;-)

Bist du irgendwie persönlich betroffen oder was soll dieser Ton?
Das was du mir erzählst ist nichts neues für mich und das hab ich auch nicht unter den Teppich gekehrt. Ich habe lediglich soweit wie möglich objektiv mich zu diesem Hitler Vergleich geäußert.
Ich verharmlose? Du bist aber ein empfindliches Persönchen.

Welche kranke Ideologie hat den Stalin vertreten? Na, sag schon?
Er war einfach ein Machtmensch behaupte ich.

Und Hitler war kein Faschist. Klar Nationalsozialismus ist auch nur eine Abart des Humanismus gell?

Dieser Hitler Vergleich ging mir einfach so gegen meinen Geschmack das ich mich dazu geäußert habe.
Entschuldige doch bitte meine nonkonforme Meinung.
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

cruonit hat geschrieben:Welche kranke Ideologie hat den Stalin vertreten? Na, sag schon?
Leute, die ihm nicht passten, zu zigtausenden vernichten, um sich seinen eigenen Vorteil zu sichern?
johndoe-freename-55290
Persönliche Nachricht:

Evin hat geschrieben:
cruonit hat geschrieben:Welche kranke Ideologie hat den Stalin vertreten? Na, sag schon?
Leute, die ihm nicht passten, zu zigtausenden vernichten, um sich seinen eigenen Vorteil zu sichern?
Keiner hat gesagt Stalin wäre ein guter Mensch. Von irgendwelcher Ideologie seh ich aber nichts.

So keine zeit jetzt. Schau später nochmal rein