PlayStation 3: Zu schnell für euren Fernseher?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|Bot
Persönliche Nachricht:

PlayStation 3: Zu schnell für euren Fernseher?

Beitrag von 4P|Bot »

<P>Wie unsere Kollegen von <A href="http://www.gamespot.com/news/6136786.html" target=_blank>Gamespot</A> unter Berufung auf ein Interview der Nikkei BP berichten, gehe SCE-Präsident Ken Kutaragi davon aus, dass die PS3 in der Lage sein werde, Spiele mit 120 fps laufen zu lassen. Da zur Zeit kein Fernsehgerät 120 Bilder pro Sekunde darzustellen vermag, setzt Kutaragi seine Hoffnung in kommende HDTV-Generationen, um in den Genuss solcher Bildraten zu kommen.</P><P>Zudem verriet er, dass der Cell-Chip in der Lage sei, mehr als zehn HDTV-Kanäle gleichzeitig zu decodieren, rotieren und zoomen, was auch für Videokonferenzen einsetzbar wäre. Des weiteren hege er die Idee eines Cell Cluster Servers, der mit 16 Einheiten à acht Cell-Chips eine Rechenleistung von 25,6 Teraflops erreichen würde. Bei der Chip-Herstellung will man hingegen eher "kleiner" werden und die 90nm-Fertigung in Zukunft auf 65 oder sogar 45 Nanometer drücken.</P><br><br>Hier geht es zur News: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... wsid=47384" target="_blank">PlayStation 3: Zu schnell für euren Fernseher?</a>
P1et
Persönliche Nachricht:

..

Beitrag von P1et »

Na Super erst erzählen was das Ding so drauf hat und dann ne abgespäckte Version in die PS3 packen na Danke!
haldolium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von haldolium »

öhm und das soll wo stehen p1et ? Abgesehen davon dass eine solche geschichte softwareseitig durch FPS limiter gelöst wird, steht in dem text 0 über \\\"abgespEckte version\\\" ...
P1et
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P1et »

Bei der Chip-Herstellung will man hingegen eher \"kleiner\" werden und die 90nm-Fertigung in Zukunft auf 65 oder sogar 45 Nanometer drücken.
Hier!?

Oder versteh ich das falsch?
haldolium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von haldolium »

Cell-Chip
Cell Cluster Server

das hat doch nichts mit der darüberstehenden meldung der FPS zutun.
P1et
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P1et »

Mein Kommentar war auch nicht auf die FPS bezogen sondern auf den Chip selber!
maxx2xs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maxx2xs »

Je kleiner, desto besser. Weil bei 45nm mehr Transistoren draufpassen als bei 90nm
johndoe-freename-87645
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-87645 »

öhm also ich versteh das so , dass der chip kleiner wird und nich die leistung oder vertu ich mich da ??
haldolium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von haldolium »

achso, denn sorry.

aber du weisst schon dass kleiner gleich besser ist oder ? ;) je kleiner der fertigungsprozess, desto mehr transistoren passen auf die platine und desto mehr rechenleistung hat das ding. Theoretisch.
Black_Hand
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Black_Hand »

Richtiger ansatz aber falsch geschrieben. Die Transistoren werden kleiner und dadurch passen mehr auf einen Chip. Was wiederum mehr Leistung bedeutet.

Wenn die Transisitoren im Pico bereich hergestellt werden können. Dann dürfen wir uns auf 40GHZ CPU´s und co. freuen.
maxx2xs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maxx2xs »

Ich glaub eher, dass dann bei gleicher größe mehr leistung (weil transitoren)vorhanden ist. Ich glaube, die 90, 60 bzw 45 Nanometer beziehen sich auf den abstand zwischen den einzelnen Elementen. Und je geringer der ist, desto mehr passt drauf.
Wie in einer Baumschule: Je dichter die zusammenstehen, desto mehr Holz haste am Schluß :)
maxx2xs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maxx2xs »

Nich der Abstand?
Ok ich revidiere mein Beispiel: Je kleiner die Bäume, desto mehr Sauerstoff...
haldolium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von haldolium »

maxx2xs hat geschrieben:Ich glaub eher, dass dann bei gleicher größe mehr leistung (weil transitoren)vorhanden ist. Ich glaube, die 90, 60 bzw 45 Nanometer beziehen sich auf den abstand zwischen den einzelnen Elementen. Und je geringer der ist, desto mehr passt drauf.
Wie in einer Baumschule: Je dichter die zusammenstehen, desto mehr Holz haste am Schluß :)
dacht ich eigentlich auch bisher ...

mal wiki fragen
CJ2K
Persönliche Nachricht:

Hä? %)

Beitrag von CJ2K »

Ist doch alles Wurscht!
Tatsache ist: wer braucht 120 FPS???
Wenn ich richtig liege, sind 25 FPS fürs menschliche Auge bereits flüssig...
Mir reichen also auch 80-100 :D
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

120 fps... achso is das ... wissen die Eigentlich, dass das Menschliche auge nur 60 verarbeiten kann?? was soll der mist also?? oO