Xbox 360: Für Entwickler besser als PS3?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|Bot
Persönliche Nachricht:

Xbox 360: Für Entwickler besser als PS3?

Beitrag von 4P|Bot »

<P>Laut <A href="http://www.eurogamer.net/article.php?article_id=61352" target=_blank>Eurogamer</A> hat sich ID-Frontman John Carmack in einem Interview des amerikanischen Fernsehsenders G4tv erneut über die beiden Next-Generation-Konsolen von Sony und Microsoft geäußert und meint u.a. Folgendes:</P><P><EM>Ich treffe kleine, pingelige Entscheidungen wegen, na ja, sagen wir, ich mag das symmetrische Prinzip von Microsoft (in Bezug auf den Prozessor der Xbox 360, Anm. d. Red.) lieber als das unsymmetrische des Cell-Prozessors von Sony, aber großartige Spiele kann man auf beiden programmieren. Ich treffe allerdings grundlegende Entscheidungen auf der Grundlage von Entwicklertools und des Umfangs der Dokumentation, und da hat Microsoft die Nase vorn.</EM></P><P>Carmack bezeichnet beide Systeme als "vergleichbar", hebt aber hervor, dass die PS3 stärker scheint, wenn es um die reine Anzahl an Gleitkomma- und Grafikoperationen geht.</P><P>Entscheidend sei allerdings, das es bei der für Next-Gen-Konsolen erwarteten jahrelangen Entwicklungszeit vorteilhafter sei, um 20 Prozent effektiver entwickeln zu können statt 20 Prozent mehr Leistung zu haben.</P><br><br>Hier geht es zur News: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... wsid=47092" target="_blank">Xbox 360: Für Entwickler besser als PS3?</a>
johndoe-freename-2240
Persönliche Nachricht:

...

Beitrag von johndoe-freename-2240 »

Der Carmack kennt die finalen Specs der PS3 noch garnicht!!! Wie kommt der dann auf die nur 20% mehr Leistung? Ich denke mal er geht vom Dev-Kit aus.

In IDs Ehren aber ich glaube wenns um Konsolen geht hat der Mann keinen Plan, oder kommts mir nur so vor? Er hat sich schon des öfteren schwachsinnig über die NeXt-Gen Konsolen geäußert.

Er soll sich lieber mal um RTCW2 oder um die DooM4-Engine kümmern^^ Und sich Gedanken darüber machen wie er die 20% Mehrleistung sinnvoll nutzen bzw. umsetzen möchte^^

ROFL
johndoe-freename-84142
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-84142 »

Er hat nicht gesagt das die PS3 20% mehr Leistung hat. Richtig lesen. ;)
johndoe-freename-2240
Persönliche Nachricht:

BTW...Der einzige Grund warum er meint die XBOX360 wäre besser für Programmierer ist doch der das er keine Ahnung hat wie er mit der PS3 umgehen soll! Ist doch klar das für ihn die XBOX360 die \"leichtere\" Konsole der beiden ist. Soll er mal abwarten und schauen was Square, Konami und Co. so zaubern werden, vielleicht lernt er ja noch was von denen^^
johndoe-freename-65424
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-65424 »

ich bin ja kein fan von herrn c. aber die fanatischen konsolenfans sind wirklich etwas anstrengend.

lieber dante, ich bin mir absolut sicher, dass herr c. WESENTLICH mehr einblick in die technischen möglichkeiten der beiden next gens hat als du. es sei denn, du hast für beide konsolen ebendfalls dev-kit und dokumentation (und das nötige know how).

und wenn es ihm nur seine weniger berühmten kollegen zuflüstern :)
Alpha eXcalibur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alpha eXcalibur »

Super, der nächste dumme Fanboy Thread. *möp*
johndoe-freename-82921
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-82921 »

HURRA!

Der nächste potentielle FLamer-Thread... die News-Götter mögen mich wohl nicht...

@20%
Könnte eigentlich hinkommen. Ein Fünftel ist schon eine ganze Menge und wenn man die technischen Werbe-Daten miteinander vergleicht, könnte das immerhin hinkommen.

So behauptet Sony ja doppelt so viel Leistung zu haben, und daher halte ich die 20% für durchaus realistisch.

Was die Einschätzungen von Carmack betrifft:
Klar, er weiß sichern icht alles, aber bestimmt mehr als die meisten Forenuser hier. Vermutlich kennt er auch die 360 und die PS3 schon genauer als wir. ;)
Und außerdem bestätigt er die Aussagen der meisten Entwickler darin.
johndoe-freename-87645
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-87645 »

möge die nächste runde beginnen

*popcornholundgemütlichmach*
johndoe-freename-84142
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-84142 »

Diese 20% waren fiktiv gemeint, die PS3 hat im Leben keine 20% mehr Leistung. Wodurch denn bitteschön? Die GPU kann es nicht sein, und eine stärkere CPU nutzt da auch nicht viel.
purchaser
Persönliche Nachricht:

Beitrag von purchaser »

\"...This isn\'t the first time Carmack has extolled the virtues of the 360\'s development tools, and also praised the PS3\'s open environment for development.

Carmack is currently hard at work on a brand new game for PC, PS3 and Xbox 360.\"

Das steht da auch noch bei Eurogamer. Hielt Benjamin aber wohl nicht für so wichtig.
johndoe-freename-73315
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-73315 »

Sony ist immer nur auf dem Papier stark. 20% mehr Leistung, das ich nicht lache...
RWEsmooth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RWEsmooth »

HaHaHA

Wieder so eine schwachsinns Diskussion.

wollte auch nur mal was schreiben, um irgendwie das gefühl zu haben dazuzugehören.

Schwachsinns Text stimmts, genau wie der Rest der nun noch folgt.

mfg DE
Alpha eXcalibur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alpha eXcalibur »

Aber um mal beim Thema zu bleiben. Unwichtig ist die Programmierbarkeit einer Konsole auch nicht. Desto einfacher man entwickeln kann desto billiger ist es auch. Mit der Leistung der Konsole selber hat das nix zu tun.

Gute und schlechte Entwickler gibt es in beiden Fällen.
johndoe-freename-2240
Persönliche Nachricht:

Diese 20% waren fiktiv gemeint, die PS3 hat im Leben keine 20% mehr Leistung.
Ich gehe eher von noch mehr Leistung aus als 20%, 30% Mehrleistung dürfte hinhauen. Das würde auch zu den Statements der Prgorammierer passen die schon ein paar mal verlauten ließen das die PS3 zu mehr fähig ist als die XBOX360.

Und noch was,

Natürlich hat der Herr Carmack mehr Ahnung als ich, aber ich bin der Meinung wenn er noch nicht richtig mit der PS3 umgehen kann und noch nichtmal die finalen Dev-Kits bzw. die finalen Specs kennt, dann soll er doch lieber ruhig bleiben anstatt dumme Spekulationen zu bringen.
Haimon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Haimon »

ich denke der hauptgrund ist, das Sony eher Unterstützung auf dem heimischen (japanischen) Konsolenmarkt bietet, dort sind auch die meisten PS3 Only Titel, wärend die im Westen meist Multiplattform gehen, alleine schon aus Massenmarktgründen, zudem wird wohl die Dokumentation in Japanisch wesendlich besser sein, als die internationale Version.
Damit könnte natürlich Sony sich eventuelle Kunden \"vergraulen\".

Das die PS3 20% stärker als die X-Box ist, kann ich mir gut vorstellen, nur bedeutet das nicht das Spiele dadurch 20% besser aussehen müssen. Das würde beispielsweise bedeuten, das man eben statt 10 Gegner ruckelfrei nun 12 Gegner ruckelfrei darstellen kann, was höchstens beim Balanceing eines Spieles einen Unterschied machen wird oder man spendiert jedem Model 20% mehr Polygone, was am Ende bei so hohen Polygonzahlen kaum Sichtbar ist.
Man hat zwischen Snake aus MGS3 auf der PS2 und Leon aus RE4 auf dem GC trotz 5x höherer Polygonzahl keinen Quantensprung gesehen. Wie sollen da 1,2x höhere Polygonzahlen schon viel ändern?

Das Rennen wird eh zwischen der Qualität der Exklusivtitel geführt und der Sieg wird davongetragen, was Entwickler 2 Jahre nach dem Erscheinen noch aus der Konsole rauskitzeln können. Grafiken wie etwa MGS3 oder SH3 hat selbst Sony auf ihrer Konsole bei der Entwicklung nicht erwartet.
Und hier denke ich gewinnt entweder die PS3 und schlägt in der heißen Phase die 360 oder die 360 setzt mit der PS3 gleich und dann kommt es drauf an, was die nächsten Konsolengenerationen machen.