Allgemein: Molyneux im Spiegel-Interview
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
4P|Bot
- Persönliche Nachricht:
Allgemein: Molyneux im Spiegel-Interview
<P>Die Onlineausgabe des Spiegel hat sich mit dem God-Game-Schöpfer Peter Molyneux <A href="http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkult ... 37,00.html" target=_blank>unterhalten</A> und fand u.a. heraus, was der Spieledesigner und Vielversprecher von der Aufsehen erregenden Hot-Coffee-Mod hält und wie er zum Moralanspruch der Computer- und Videospiele steht.</P><P>Zunächst einmal äußerst sich Molyneux zum Konzept seiner Gottspiele und betont, dass es nie in seinem Interesse war, eine bestimmte Religion zu simulieren, sondern dem Spieler lediglich die Macht in die Hand geben wolle, das zu tun, wonach ihm zumute ist. Auch von den in der Theorie moralisch verwerflichen Aspekten von Spielen will er nichts wissen:</P><P><EM>Es gab diesen großen Wirbel um "Hot Coffee" - ein Sturm im Wasserglas, wenn sie mich fragen - und um Gewalt in Spielen. Was mich interessiert ist: Wenn ich sage, in diesem Spiel haben Sie die Macht, die Ihnen eine geladene Waffe in der wirklichen Welt gibt. Jetzt haben Sie die Wahl - wie kann das schlecht sein? Man kann nicht aus moralischen Gründen sagen "es ist schlecht, ein Spiel zu haben, dass Ihnen diese Macht gibt" - weil wir in der Realität alle diese Macht haben!</EM></P><P>Molyneux will nicht die Story irgendeines Charakters erzählen, sondern den Spieler seine eigene Geschichte erleben lassen. So soll es auch mit Lionheads neuem Projekt <A href="http://www.4players.de/4players.php/spi ... udios.html" target=_blank>Dimitri</A> und <B>The Movies<B> <A class=DYNLINK onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für <b>Gameinfos</b>')" onmouseout="DynToolTipp_Hide(); " href="javascript:DynCont_Display('Gamefinder','runmod.php?sid={SID}&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=3768')"><IMG height=11 src="http://www.4players.de/grafik/icon_info.gif" width=14 border=0></A></B></B> sein: Dort werden keine Filme wiedergegeben, sondern die virtuellen Regisseure entscheiden selbst, wie sie die Filmlandschaft prägen wollen:</P><P><EM>Es gibt schon moralische Entscheidungen - Sie können ein netter Studioboss sein, oder ein ziemlich fieser, da konnte ich nicht widerstehen. Hollywood ist der Inbegriff alles Bösen. </EM></P><br><br>Hier geht es zur News: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... wsid=46941" target="_blank">Allgemein: Molyneux im Spiegel-Interview </a>
- Eisregen121
- Beiträge: 2474
- Registriert: 05.04.2003 21:32
- Persönliche Nachricht:
Sorry da muss ich mal hart sein
ich kann den Namen Molyneux nicht mehr lesen und hören.
Gott (der bei ihm ja gerne vorkommt) alleine weiß was der mann sich bei seinen Storys denkt.
Ich denke der Mann ist Wirr und überladen. Ich denke er wirft seine eigenen konzepte 5 sek. später wieder über den haufen.
Nur weil er mal ein paar gute Spiele am Anfang der PC Spiele Zeit gemacht hat die seiner zeit echt neue wege gingen, so heißt das lange nicht das er heute noch mithalten kann.
Ich finde seine ansätze ja toll (man war ich von dem Fable gerede anfangs begeistert), aber was in wirklichkeit dabei raus kommt, ist meist zweitklassig, und das verhalten in Fable, hätte leider jede halbwegs gute Firma hin bekommen.
Warum sagt dem nicht einer mal die Meinung ? jeder schmiert ihm Honig ums \"Maul\".
Selbst beim Schinken Morrowind ist die Auszeichnung zwischen Gut & Böse besser gelungen (und das obwohl es deutlich älter ist)
Wie war das ? wird man in der Gegenward einen Baum fällen, so hat das auswirkung auf die Zukunft ?
Aha, ich hab davon nix gemerkt.
Nie hab ich in der Spielebranche solch einen Sprücheklopfer gesehen wie ihn. Sorry aber bei dem Mann bin ich nur noch gefrustet. Spiele die 5-9 Stunden Dauern können auch ganz gut andere Hersteller machen, und da entwickelt sich manchmal sogar Spass dabei.
mir doch wurscht ob der bei Prinzen höchst persönlich war. Davon kann ich mir als Konsument auch nix kaufen, im Gegenteil, werde nur entäuscht.
Gott (der bei ihm ja gerne vorkommt) alleine weiß was der mann sich bei seinen Storys denkt.
Ich denke der Mann ist Wirr und überladen. Ich denke er wirft seine eigenen konzepte 5 sek. später wieder über den haufen.
Nur weil er mal ein paar gute Spiele am Anfang der PC Spiele Zeit gemacht hat die seiner zeit echt neue wege gingen, so heißt das lange nicht das er heute noch mithalten kann.
Ich finde seine ansätze ja toll (man war ich von dem Fable gerede anfangs begeistert), aber was in wirklichkeit dabei raus kommt, ist meist zweitklassig, und das verhalten in Fable, hätte leider jede halbwegs gute Firma hin bekommen.
Warum sagt dem nicht einer mal die Meinung ? jeder schmiert ihm Honig ums \"Maul\".
Selbst beim Schinken Morrowind ist die Auszeichnung zwischen Gut & Böse besser gelungen (und das obwohl es deutlich älter ist)
Wie war das ? wird man in der Gegenward einen Baum fällen, so hat das auswirkung auf die Zukunft ?
Aha, ich hab davon nix gemerkt.
Nie hab ich in der Spielebranche solch einen Sprücheklopfer gesehen wie ihn. Sorry aber bei dem Mann bin ich nur noch gefrustet. Spiele die 5-9 Stunden Dauern können auch ganz gut andere Hersteller machen, und da entwickelt sich manchmal sogar Spass dabei.
mir doch wurscht ob der bei Prinzen höchst persönlich war. Davon kann ich mir als Konsument auch nix kaufen, im Gegenteil, werde nur entäuscht.
