Xbox 360: Zehn Prototypen gestohlen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|Bot
Persönliche Nachricht:

Xbox 360: Zehn Prototypen gestohlen

Beitrag von 4P|Bot »

Wie der <A href="http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/ ... 55,00.html" target=_blank>Spiegel Online</A> berichtet, wurden Microsoft bereits im August zehn Xbox 360-Prototypen gestohlen. Dabei handelt es sich um Debug- bzw. Reviewer-Kits, also spezielle Konsolen für Entwickler, auf denen u.a. Betafassungen kommender Titel laufen und die wir hier für Vorschau-Berichte nutzen.<BR><BR>Der Hergang der Tat liest sich wie ein guter Krimi: Microsoft verpackt die 360's in Hongkong extra neutral und schickt sie auf die Flugreise nach Deutschland. Im nordrhein-westfälischen Düren, ganz in der Nähe des European Microsoft Innovation Center (EMIC) in Aachen, wurden sie nach der Landung zwischengelagert, um sie von dort an die Entwickler zu versenden. Hier haben die Täter dann zugeschlagen. <BR><BR>Und zwar höchst professionell: Wie <A href="http://www.n-tv.de/588499.html" target=_blank>n-tv</A> berichtet, wurden die Konsolen gezielt auf der Palette ausgesucht, der Rest der Pakete einfach ignoriert. Dazu bemerkt ein Fahnder laut n-tv, dass "so ein Gerät für Konkurrenten, nicht lizenzierte Spieleentwickler und Graumarktproduzenten von Zubehörteilen wie ein Sechser im Lotto" wäre. Ist der Verdacht der Industriespionage zu vage oder gar abstrus? Immerhin befinden sich sowohl PS3 als auch Revolution bereits in der finalen Phase und gehen technisch komplett andere Wege. <BR><BR>Aber auch, wenn "nur" eine dubiose Peripherie-Mafia oder kriminelles Privatinteresse dahinter stecken - die Behörden sind dran: Das österreichische Bundeskriminalamt und die deutsche Staatsanwaltschaft ermitteln auf Hochtouren. Nachdem erste Fotos im Internet kursierten, schlugen die Fahnder zu: In Niederösterreich und dem nordrhein-westfälischen Troisdorf gab es bereits Durchsuchungen inklusive Diebesgutfund - drei Konsolen wurden sichergestellt. Die Frage bleibt, wo die anderen sieben sind.<br><br>Hier geht es zur News: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... wsid=46670" target="_blank">Xbox 360: Zehn Prototypen gestohlen</a>
Benutzeravatar
Nikolaus117
Beiträge: 99
Registriert: 17.04.2005 10:27
Persönliche Nachricht:

scheiße

Beitrag von Nikolaus117 »

man man man sie könnten die prototypen ja verkaufen und technologien auf den markt bringen das ist ercht scheiße für mircosoft hoffentlich ist noch nicht so viel passiert was man alles anstellen könnte die kanzen chips on ATi und der IBM prozessor
johndoe-freename-2784
Beiträge: 298
Registriert: 26.08.2002 17:29
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-2784 »

Was schreibst du den da?

Jeder weiß doch sowieso was da drinnen ist. Oder meinst du nun baut einer PowerPC Prozessoren irgendwo. Oder NVidea klaut die Technologien der GPU?

Und wer unbedingt die \"Chips\" haben will, der kauft sich einfach eine XBox360 im Laden ... (auch wenn er mit nem ausgebauten \"chip\" nicht viel anfangen kann).

Erst denken, dann reden!
Benutzeravatar
Seth666
Beiträge: 3865
Registriert: 07.02.2003 11:04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seth666 »

@Darkmoon2k

Kann ich dir nur zustimmen.

@Niko300

Also deine Aussage hat wirklich nicht Hand und Fuss.
Mit einer ausgebauten CPU oder GPU kann man nicht sehr viel anfangen.

Wenn die Boxen in ModChip Hände gefallen sind, dann werden die versuchen das BIOS auszulesen und versuchen zu verstehen, wie das Teil funktioniert und ganz besonders wie die Sicherheitsmechanismen funktionieren.
Die CPU, GPU etc.. ist total uninteressant, denn daran kann man nichts verändern. Software ist alles.

MfG
Benutzeravatar
P1et
Beiträge: 520
Registriert: 15.08.2005 10:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P1et »

Dadurch dass die Konsole ein Rewview-Kit ist sollte sie für andere Firmen durchaus interressant sein.
Auch für Hacker sollte die Konsole interressant sein so könnten sie jetzt schon das Sicherheitsprogramm hacken noch bevor die Konsole im Laden ist!
johndoe460366
Beiträge: 7447
Registriert: 26.06.2005 14:25
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox 360: Zehn Prototypen gestohlen

Beitrag von johndoe460366 »

4P|Bot hat geschrieben:Hier haben die Täter dann zugeschlagen. Und zwar höchst professionell: Wie n-tv berichtet, wurden die Konsolen gezielt auf der Palette ausgesucht, der Rest der Pakete einfach ignoriert
Klingt,als ob die Täter bereits über den Versand im Bild waren - ein zufälliger Paketklau von 10 neutral verpackten Xboxen? Wie wahrscheinlich wird das schon sein! Soll heißen,dass ihnen vermutlich jemand Insiderinfos zukommen ließ. Sehr kurios.
Benutzeravatar
Behelith
Beiträge: 495
Registriert: 23.09.2005 21:22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Behelith »

@P1et
Auch für Hacker sollte die Konsole interressant sein so könnten sie jetzt schon das Sicherheitsprogramm hacken noch bevor die Konsole im Laden ist!
Das Glaub ich auch so könnten die Hacker herausfinden wie sie den Kopierschutz usw. umgehen. Dann würden illegalen Raubkopien schneller vorhanden sein als erwartet.
@4P Bot
Ist der Verdacht der Industriespionage zu vage oder gar abstrus? Immerhin befinden sich sowohl PS3 als auch Revolution bereits in der finalen Phase und gehen technisch komplett andere Wege.
Ich glaub nicht das sich Sony und Nintendo auf solch kriminelle Mittel einlassen nur umd die Xbox360(die sowieso als erstes rauskommt) in die Hand zu bekommen. Und falls die Polizei auf ihre Spur kommen sollte, wäre der Ruf ohnehin ruiniert.
@rising fury
Klingt, als ob die Täter bereits über den Versand im Bild waren - ein zufälliger Paketklau von 10 neutral verpackten Xboxen? Wie wahrscheinlich wird das schon sein! Soll heißen, dass ihnen vermutlich jemand Insiderinfos zukommen ließ. Sehr kurios.
Das glaub ich auch, das war alles Geplant vom Tag der Lagerung bis zum Platz in der Lagerhalle(ganz zu schweigen wie man die Alarmanlage ausschaltet)und den neutralen Verpackungen haben die alles gewusst.
Da müssen Insiderinfos geflossen sein, anderswie gehts nicht so gezielt.
Benutzeravatar
Max Headroom
Beiträge: 1856
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

krass

Beitrag von Max Headroom »

Ich denke, hier waren MOD-Chip Entwickler am Werke. In Troisdorfer nähe befinden sich schon einige Läden, die Umbauten anbieten. Und sie sind nicht unbekannt. Also denke ich mal, ist hier jemand professionell vorgegangen und die Teile entweder *direkt* von A nach B geplant gewesen, oder sogar \"auf Bestellung\" losgegangen. Schliesslich wurde ja keine eBay-Auktion gestartet und mit einer Konsole ganz ohne Starttiteln kann kaum ein Kiddie auf der Strasse was damit anfangen. Die beiden Konkurrenten in Japan scheren sich einen Dreck um die Hardware, denen geht es alleine darum, eine Plattform an die Entwickler zu bringen, nicht den Schaltplan einer XB360 an die Wand zu pinnen. SONY hat seine Hardware schon in der Beta-Phase, Nintendo geht komplett eigene Wege und konzentriert sich auf Titeln, die den Controler ausnutzen.
Wer glaubt, Nintendo lechtzt wie verrückt nach einer ATi/PPC Hardware um zu sehen, ob ihr Controler daran lüppt, oder das SONY testen möchte, ob Warhawk auch auf der XB360 flüssig läuft, hat wohl verschlafen.

In meinen Augen sind wohl eher die MOD-Chip als auch Peripherie-Entwickler hier die wichtigere Kundschaft. Wie jeder weiss, sind speziell umgebaute - sagen wir mal \"Codefree\" dazu - Konsolen sehr gefragt. Wenn nun Firma XXXX den ersten lauffähigen MOD-Chip präsentieren kann, der auf der XB360 DVD-Video, Games und/oder unlizenzierte Soft-/Hardware abspielen kann, der hat den Jackpot gewonnen.

Kein Wunder, das die MOD-Chipper als erste ins Kreuzfeuer geraten. Sicherlich hat sich hier und dort der eine oder andere Kasten \"verirrt\" (^,-). Mir soll\'s recht sein... seit dem letzten Perfect Dark Zero Video steht der M$-Kasten auf meinem Wunschzettel, direkt nach der PS3 - die ich mir wohl am Anfang genausowenig leisten kann (^,-).

-=MAX HEADROOM=- - Der Virus der Gesellschaft
johndoe-freename-73049
Beiträge: 203
Registriert: 17.10.2003 15:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-73049 »

Würde das bedeuten, dass ich mir \"nur\" die Coreversion holen brauch und dann einfach ne Standardplatte reinbauen könnte, würde ich jetzt begeistert sein.
johndoe-freename-85694
Beiträge: 62
Registriert: 08.09.2005 03:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-85694 »

Industrie spionage aber klar gibt es die und fragt net wie,sogar bei M$,sony und Nintendo nur darf das jetzt keiner mit nem bond film oder sowas vergleichen.und nur weil nintendo kitch spiele herausbringt heißt das noch lange nicht das sie harmlos sind.alle sind se gleich.die spionage findet in den plan phasen statt und nicht am schon fast fertigen produkt.und es muss nicht heißen das man spioniert um seine eigene konsolle besser zu machen,sondern um diese technik in andere geräte einzusetzen,fernseher,waschmachiene,tragbare gerätschaften,pc und überall wo elektronik vorhanden ist und stellt euch vor sogar für das millitär.
den ihr wisst sony stellt nicht nur playstations aller art her.
schaut euch nur samsung an,für was die alles sachen herstellen.
Spionage ist allgegenwärtig....
Benutzeravatar
RickD
Beiträge: 204
Registriert: 20.09.2005 09:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RickD »

Laut golem.de sind übrigens tatsächlich die Modchipentwickler \"SmartXX\" in die Sache verwickelt.
johndoe-freename-82921
Beiträge: 1509
Registriert: 17.06.2005 22:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-82921 »

Das könnte natürlich Wasser auf die Mühlen der Firmen sein was das Mod-Chip-Gewerbe betrifft.

In Austrailen hat ja ein Gericht Sonys Klage abgewiesen und somit sind DORT Mod-Chips legal.
Benutzeravatar
ogami
Beiträge: 4247
Registriert: 05.08.2002 13:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

@ Raptor

sicher weiß ich das Samsung gerade am Speichermarkt mit führend ist, macht sich sein eigenes Geschäft aber auch selbst kaputt, durch die Zerlegung der Firma in Divisionen, die einen verkaufen die Teile billig, und Samsung Home Entertainment muss zusehen wie sie die eigenen hochwertigen Produkte verkaufen, gegen Nonamemarken mit derselben Technik ;)

Und das SmartXX da mit drinhängt war fast schon klar. Fragte mich schon die ganze Zeit woher die die Hardware für die Bilder haben.
johndoe-freename-82921
Beiträge: 1509
Registriert: 17.06.2005 22:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-82921 »

He!

Neue Theorie:

Das Ganze wurde von MS initialisiert... als Marketing-Gag!

Oder noch besser:
Sie WOLLEN dass es schnell Raubkopien gibt, damit sich mehr Leute die Konsole kaufen!

TADA! Wieder ein Rätsel gelöst.
Benutzeravatar
ogami
Beiträge: 4247
Registriert: 05.08.2002 13:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

[ironie]

Jepp Evin, M$ kauft auch sicher mal schnell nen kleinen Softwareschuppen und vertreibt dann Boot CDs und Ländercodecracks unter anderem Namen ;)

[/ironie]
Antworten