Spiegel Online: Vielspieler schlechter in der Schule

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|Bot
Persönliche Nachricht:

Spiegel Online: Vielspieler schlechter in der Schule

Beitrag von 4P|Bot »

Eine neue Studie des Kriminologischen Forschungsinstituts Niedersachsen (KFN) kam jetzt zum wenig überraschenden Ergebnis, dass Schüler in der Schule schlechter werden, je mehr sie in ihrer Freizeit vor Fernseher und Konsole sitzen. Für die Studie wurden laut <A href="http://www.spiegel.de/unispiegel/schule ... 46,00.html" target=_blank>Spiegel Online</A> 23.000 Jugendliche im Alter von 10 bis 15 Jahren befragt. Der unterschiedliche Medienkonsum liefere laut KFN-Leiter Christian Pfeiffer auch eine Erklärung dafür, dass der Süden Deutschlands in der Pisa-Studie so viel besser abschneide. In München verfüge nämlich nur ein Fünftel der Schüler über einen eigenen Fernseher, während es in Dortmund mehr als die Hälfte sei. Ähnlich sei es wohl auch mit den Gymnasien, die überproportional von Mädchen und Deutschen besucht werde. Denn einen eigenen Fernseher im Zimmer habe nur jedes dritte Mädchen, aber fast jeder zweite Junge. Eine Spielkonsole besitze knapp 40 Prozent der Jungen, aber nur ganze 16 Prozent der Mädchen. Von den Migrantenkindern im Alter von zehn Jahren habe 51,3 Prozent ein eigenes TV-Gerät und 43,3 Prozent eine eigene Spielkonsole im Zimmer; bei den Deutschen seien es aber nur 31,9 bzw. 22,3 Prozent.      <br><br>Hier geht es zur News: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... wsid=46170" target="_blank">Spiegel Online: Vielspieler schlechter in der Schule</a>
Piwi03
Persönliche Nachricht:

Schwachsinn,nur bei totalen Freaks

Beitrag von Piwi03 »

Ich habe einen Medienkonsum(Fernseh,Pc,Konsolen)von ca.3-5Stunden am Tag,alles in meinem Zimmer und bin trotzdem ein guter Realschüler(2,0). Vor Arbeiten schränke ich den Konsum natürlich ein. Ich denke jeder der noch mit der Realität klar kommt und sich lieber mit Freunden trifft/feiert als vor der Konsole zu sitzen und im Urlaub auch ohne Konsole Handheld klar kommt. Denn betrifft das nicht, so erklär ich mir das zumindest bei mir;)
johndoe460366
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe460366 »

Ich sag dazu mal,dass man Prioritäten setzen muss. Hab früher am Tag 6-8 Stunden gezockt und war dementsprechend unvirbereitet an den darauffolgenden Schultagen.
Mittlerweile spiele ich deutlich weniger und schulisch ging's auch bergauf :D
Aber ich denke,man könnte mit solchen Studien jede Beschäftigung verteufeln,die man der Lernerei vorzieht.