Sind Videospiele Kulturgüter?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
4P|Bot
- Persönliche Nachricht:
Sind Videospiele Kulturgüter?
Nachdem 33 Uni-Professoren sich in den USA gegen einen Gerichtsentscheid aus St. Louis ausgesprochen haben, demzufolge Minderjährige beim Kauf von Videospielen mit gewalttätigem Inhalt die Einwilligung ihrer Eltern brauchen, haben sich nun auch die US-Branchen-Vereinigung Interactive Digital Software Association sowie die International Game Developers Association in ihrem Amicus-Papier gegen das Urteil gewandt. Wie <a href="http://www.mediabiz.de/newsvoll.afp?Nnr ... 000000&T=1" target="_blank">GamesMarkt.de</a> berichtet, müsse im Zuge der rechtlichen Frage, ob es sich bei der Entscheidung um Zensur handele, auch geklärt werden, ob Videospiele genauso wie Bücher oder Filme als „signifikantes Medium zur Verbreitung von Ideen“ von der Verfassung geschützt seien. Nur dann nämlich wären sie Kulturgüter und mit besonderen Rechten versehen, was das Urteil aus Missouri aber verneinte.
-
johndoe-freename-865
- Persönliche Nachricht:
keine Zensur
Es ist doch keine Zensur, wenn sich 10-jährige nicht ein Spiel wie UT2003 oder Doom3 kaufen dürfen.
Ich finde eher gut, dass sie die Einwilligung der Eltern brauchen, dann kriegen die Eltern auch wenigsten ein bisschen mit, was ihre Kids so spielen. Eine Alterbeschränkung ist wirklich sinnvoll.
Wenn es aber um Verbot geht, ist es Zensur. Videospiele sind schon eine Art Kulturgut, ein Markenzeichen unserer Zeit.
Aber wenn ich das richtig verstehe heißt das doch, dass in jeder in alle Filme gehen kann, nur weil sie \"Kultur\". Ich wäre aber dagegen, dass sich ein 10-jähriges Kind \"Blutvergießen5\" oder \"Riesentitten vom Mars\" anguckt.
Auch wenn ich selber so Spiele spiele, würde ich doch bei jüngeren Kindern aufpassen.
Ich finde eher gut, dass sie die Einwilligung der Eltern brauchen, dann kriegen die Eltern auch wenigsten ein bisschen mit, was ihre Kids so spielen. Eine Alterbeschränkung ist wirklich sinnvoll.
Wenn es aber um Verbot geht, ist es Zensur. Videospiele sind schon eine Art Kulturgut, ein Markenzeichen unserer Zeit.
Aber wenn ich das richtig verstehe heißt das doch, dass in jeder in alle Filme gehen kann, nur weil sie \"Kultur\". Ich wäre aber dagegen, dass sich ein 10-jähriges Kind \"Blutvergießen5\" oder \"Riesentitten vom Mars\" anguckt.
Auch wenn ich selber so Spiele spiele, würde ich doch bei jüngeren Kindern aufpassen.
-
johndoe-freename-23426
- Persönliche Nachricht:
Was du nicht willst das man dir tut fueg auch keinem anderem
Denk domma nach als du in dem Alter warst...
Für mich jedenfalls waer die Welt unter gegangen
wenn mir einer mein gutes doom (1...-lol-) game weggenommen haette...
Das warn noch zeiten
Aus mir is auch kein massen-moerder geworden...
(Nur real...,...)
Aber ich habe ja auch kein iq von unter 120 und konnte schon als 6-jähriger Perlen wie Terminator2 etc. genießen ohne dabei mit psychischen Problemen zu kämpfen... !roffl!
Die Kinder müßten ne Art Psychotest durchlaufen bevor sie an solche Sachen kommen...
Für mich jedenfalls waer die Welt unter gegangen
wenn mir einer mein gutes doom (1...-lol-) game weggenommen haette...
Aus mir is auch kein massen-moerder geworden...
(Nur real...,...)
Aber ich habe ja auch kein iq von unter 120 und konnte schon als 6-jähriger Perlen wie Terminator2 etc. genießen ohne dabei mit psychischen Problemen zu kämpfen... !roffl!
Die Kinder müßten ne Art Psychotest durchlaufen bevor sie an solche Sachen kommen...
- Max Headroom
- Persönliche Nachricht:
;)
Hi Fatality.
Als ich damals das neue Video zu Michael Jacksons \"Thriller\" sah, und er sich in einen Werwolf verwandelte, verkrochi ich mich als kleiner Hosenscheisser immer hinter das Sofa
Heute ??? Ich schreibe Fanfics über Shapeshifters und Werwölfe
) Glauben tue ich aber nicht daran 
Scherz beiseite... Spiele als Kulturgüter ? Ich nenne Spiele hauptsächlich \"Kunst\".
Wenn jemand einen Totenschädel aus einem Stein raushaut, ihn mit Kaugummi verziert und ihn auf dem Kopf stellt, wird es weltweit zur Schau gestellt und für tausende von Dollars verkauft.
Wenn aber Musiker, Grafiker, Programmierer und Designer monatelang an einem Spiel tüfteln, ist das nur ein \"Produkt\".
In meinem Sinne ist ein gutes Spiel immer mit einer Mona Lisa zu vergleichen
Kulturgut ??? Bei BLOCKBUSTERN wie Half-Life, Unreal oder Tetris ... vielleicht
Ciao ...
-=MAX HEADROOM=- - Der Virus der Gesellschaft
Als ich damals das neue Video zu Michael Jacksons \"Thriller\" sah, und er sich in einen Werwolf verwandelte, verkrochi ich mich als kleiner Hosenscheisser immer hinter das Sofa
Heute ??? Ich schreibe Fanfics über Shapeshifters und Werwölfe
Scherz beiseite... Spiele als Kulturgüter ? Ich nenne Spiele hauptsächlich \"Kunst\".
Wenn jemand einen Totenschädel aus einem Stein raushaut, ihn mit Kaugummi verziert und ihn auf dem Kopf stellt, wird es weltweit zur Schau gestellt und für tausende von Dollars verkauft.
Wenn aber Musiker, Grafiker, Programmierer und Designer monatelang an einem Spiel tüfteln, ist das nur ein \"Produkt\".
In meinem Sinne ist ein gutes Spiel immer mit einer Mona Lisa zu vergleichen
Kulturgut ??? Bei BLOCKBUSTERN wie Half-Life, Unreal oder Tetris ... vielleicht
Ciao ...
-=MAX HEADROOM=- - Der Virus der Gesellschaft