Allgemein: Studie untersucht Gründe für Raubkopien
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
4P|Bot
- Persönliche Nachricht:
Allgemein: Studie untersucht Gründe für Raubkopien
<P>Wie GamesMarkt <A href="http://www.mediabiz.de/newsvoll.afp?Nnr ... 000000&T=1" target=_blank>berichtet</A>, kam eine Untersuchung der School of Business and Management zu dem Ergebnis, dass der hauptsächliche Grund für die Beschaffung von Schwarzkopien das späte Erscheinen vieler Titel auf europäischem Gebiet ist. In USA und Japan sind Spiele oft Wochen vor dem hiesigen Release erhältlich, Gamer können jedoch nicht warten: 72 Prozent meinten, sich nur deshalb illegale Software zu beschaffen, da sie nicht auf das Erscheinen einer lokalisierten Version warten wollen. 65 Prozent gaben an, keine Angst davor zu haben, erwischt zu werden und 58 Prozent schwört, die Schwarzkopien als Demo-Version vor dem Kauf zu benutzen.</P><br><br>Hier geht es zur News: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... wsid=44061" target="_blank">Allgemein: Studie untersucht Gründe für Raubkopien</a>
-
johndoe-freename-84169
- Persönliche Nachricht:
Statistik
..und ca. 100% der Befragten auf den Schulhöfen haben nicht ihre wahren Motive genannt, sondern gelogen...
-
purchaser
- Persönliche Nachricht:
Für die Initiatoren der Studie sind die Schlussfolgerungen klar: Erst mit weltweit einheitlichem Releasetermin und gleichzeitig sinkenden Preisen wird die Industrie das Piraterieproblem besser in den Griff bekommen.
Das glauben die doch selbst nicht. Denn dann dürfte es dort, wo die Games zuerst gelauncht werden keine Raubkopien geben... Und die sinkenden Preise sind ein Abgrund ohne Ende - erst wenn die Spiele gar nichts mehr kosten und von einem Boten einen Tag vor Release an die Wohnungstür gebracht werden, ja, dann gibt\'s keine Raubkopien mehr.
Pure Habgier - wäre wohl das bessere Ergebnis so einer Studie.
Das glauben die doch selbst nicht. Denn dann dürfte es dort, wo die Games zuerst gelauncht werden keine Raubkopien geben... Und die sinkenden Preise sind ein Abgrund ohne Ende - erst wenn die Spiele gar nichts mehr kosten und von einem Boten einen Tag vor Release an die Wohnungstür gebracht werden, ja, dann gibt\'s keine Raubkopien mehr.
Pure Habgier - wäre wohl das bessere Ergebnis so einer Studie.
- Zierfish
- Persönliche Nachricht:
-
Hogisch
- Persönliche Nachricht:
Also der Grund ist in meinen Augen in erster Linie der Preis. (nicht nur von Spielen sondern auch von Filmen) Wenn ich mir überleg: Ich war letzte Woche im Kino. Mit einer 0,5 Liter Cola hab ich 13 Euro bezahlt. 13 Euro für 70 Minuten Film (bei dem man vorher nicht mal wissen kann ob er gut ist). Das ist absoluter Wucher. Dann soll ich auch noch 20 Euro bezahlen wenn der Film auf DVD im Laden steht? Bei Spielen ist das noch nicht so krass. 50 Euro für 10 Stunden Spielzeit.
-
johndoe-freename-80758
- Persönliche Nachricht:
-
Lectus
- Persönliche Nachricht:
-
Falcon2B31
- Persönliche Nachricht:
...
Ich glaube den 58% die das Spiel nur mal testen wollen. Ich versteh es nicht warum manche Publisher nicht schon mind. 4 Wochen vor Start eine gute Single-Player Demo Ihres Games ins Internet stellen. Es gibt ja Firmen die bringen die Demo erst ein halbes Jahr spaeter raus.
Ich will doch nicht die Katze im Sack kaufen.
Ich will doch nicht die Katze im Sack kaufen.
- Simon_says
- Persönliche Nachricht:
Die meisten stellen eh schnell fest dass das Spiel Schrott ist und sie es sich nie gekauft hätten. Es gibt nicht zuviel gute Games, sondern zuwenige die ihr Geld auch wert sind.
Ich stand letztens im Laden und sehe GTA 3 für 10 Euro.
Ich hatte schon beim Launch die 45€ bezahlt und ich finde das Geld heute noch gut angelegt, aber man stelle sich vor es hätte zum Launch schon soviel gekostet ... Ich glaub dann hätt ich gleich 2 gekauft
Ich stand letztens im Laden und sehe GTA 3 für 10 Euro.
Ich hatte schon beim Launch die 45€ bezahlt und ich finde das Geld heute noch gut angelegt, aber man stelle sich vor es hätte zum Launch schon soviel gekostet ... Ich glaub dann hätt ich gleich 2 gekauft
- rezman
- Persönliche Nachricht:
- McKnochus
- Persönliche Nachricht:
hm das problem ist auch, dass man sowieso zu viel bezahlt für games wie need for speed und ähnliche, die man nach kurzer spielzeit sowieso innerhalb von 2 wochen wieder in den schrank stellt. will sagen, dass die früheren nfs, wie zum beispiel nfs porsche ihr geld wert waren und die heutigen, wie nfs underground 2 sind es nicht mehr, da sie nicht ausgereift sind und auch nicht mehr den langzeitspaß bieten. so gibt es einige spiele, die es nicht wert sind. also bleiben 2 möglichkeiten: warten bis sie gebraucht so preiswert sind, dass man sie sich doch mal holen könnte, was aber meist paar monate dauert oder einfach downloaden bzw von anderen kopieren. außerdem gibts da auch noch die gruppenzwang-zocker, die unbedingt mitreden müssen, auch wenn ihnen das game net gefällt und daher brennen sie sichs einfach von anderen - nur um mitreden zu können.
-
Shinjo
- Persönliche Nachricht:
Man muss und sollte auch sehen das nicht jedes spiel was runtergeladen wird auch ein gekauftes spiel wäre.
Das ist nämlich die lieblingsausrede der Industry (ebenso der Film industry) und 50€ für 10 stunden (also ein tag) is extrem happig.
Die meisten (möchtegern) toptitel wie Doom3, Riddick, unreal2 usw sind eintagsfliegen wo ich teilweise nicht verstehen kann wie man millionen an dollar ausgeben kann um dann denn spieler einen Tag am Monitor zu knechten.
Allerdings ich als zocker möchte auch gerne wissen ob ein spiel erstmal auf meinen PC anständig laufen wird und ob es was ist... was bringt mir ne Demo 1 - 3 monate nach denn release?
Irgendwo sind alle begründungen nachvollzierbar (wer hat bitte geld sich 10 games im monat zu kaufen?) und die meisten sind eh schüler die es sich net leisten können.
Das ist nämlich die lieblingsausrede der Industry (ebenso der Film industry) und 50€ für 10 stunden (also ein tag) is extrem happig.
Die meisten (möchtegern) toptitel wie Doom3, Riddick, unreal2 usw sind eintagsfliegen wo ich teilweise nicht verstehen kann wie man millionen an dollar ausgeben kann um dann denn spieler einen Tag am Monitor zu knechten.
Allerdings ich als zocker möchte auch gerne wissen ob ein spiel erstmal auf meinen PC anständig laufen wird und ob es was ist... was bringt mir ne Demo 1 - 3 monate nach denn release?
Irgendwo sind alle begründungen nachvollzierbar (wer hat bitte geld sich 10 games im monat zu kaufen?) und die meisten sind eh schüler die es sich net leisten können.
-
johndoe359545
- Persönliche Nachricht:
wenn man sich ein hobby nicht leisten kann, dann sollte man sich ein anderes suchen. pc-spiele sind mir ja nicht nur an sich zu teuer, sondern auch das periodische aufrüsten der hardware, wo spiele-entwickler und hardware-hersteller hand in hand gehen und den spieler auslachen, dass der sich nen komplett neuen pc kauft um die letzten kaum sichtbaren grafikdetails des neuesten spiels zu bestaunen. ich spiele jedenfalls schon lange nicht mehr am pc, manchmal an der konsole daddeln, aber das wars auch. es muss auch nicht mehr sein, da es noch andere schöne, wichtigere sachen gibt.
-
johndoe-freename-64591
- Persönliche Nachricht:
Sollen die Kids halt weniger Geld für Klingeltöne und Kippen ausgeben,dann klappts auch mit den Originalspielen 
Aber mal ernsthaft: die in der Studie genannten Gründe klingen erstmal ein wenig nach blöder Ausrede, owbohl sie so ganz abwegig gar nicht sind. Nur, egal ob man nun meint das Spiel erstmal kopieren/downloaden zu müssen weil man es testen oder so schnell wie möglich haben will, ich bin mir sicher, danach gekauft wird\'s von den meisten Kopierern dann doch nicht. Ausnahmen bestätigen die Regel...
Aber die Preise sind natürlich schon problematisch. Bei PC Spielen ist das ja nicht ganz so schlimm wie bei den Konsolen, aber für die Taschengeldgeneration und die vielen Leute mit unterdurchschnittlichem Gehalt ist das schon recht happig. Und \"lieber klauen als gar nicht haben!\" ist ja eh irgendwie in unserer Konsumgesellschaft verankert, gelle?
Aber mal ernsthaft: die in der Studie genannten Gründe klingen erstmal ein wenig nach blöder Ausrede, owbohl sie so ganz abwegig gar nicht sind. Nur, egal ob man nun meint das Spiel erstmal kopieren/downloaden zu müssen weil man es testen oder so schnell wie möglich haben will, ich bin mir sicher, danach gekauft wird\'s von den meisten Kopierern dann doch nicht. Ausnahmen bestätigen die Regel...
Aber die Preise sind natürlich schon problematisch. Bei PC Spielen ist das ja nicht ganz so schlimm wie bei den Konsolen, aber für die Taschengeldgeneration und die vielen Leute mit unterdurchschnittlichem Gehalt ist das schon recht happig. Und \"lieber klauen als gar nicht haben!\" ist ja eh irgendwie in unserer Konsumgesellschaft verankert, gelle?
-
johndoe359545
- Persönliche Nachricht: