Microsoft: 850 Millionen Dollar Strafe an IBM
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
4P|Bot
- Persönliche Nachricht:
Microsoft: 850 Millionen Dollar Strafe an IBM
<P>Und wieder wurde Microsoft gerichtlich zu Strafzahlungen wegen Wettbewerbsverzerrung verurteilt. Dieses Mal musste sich der Softwareriese laut <A href="http://news.yahoo.com/s/ap/20050701/ap_ ... rosoft_ibm" target=_blank>Yahoo! News</A> IBM geschlagen geben, die in den 90er Jahren von Microsoft wegen ihrer Windows-Alternative OS/2 sowie der Office-Konkurrenz SmartSuite mehrfach gezielt benachteiligt wurden. Jetzt muss Microsoft IBM 775 Millionen Dollar in bar und 75 Millionen Dollar in Softwarewerten abtreten.</P><P>Erst im April einigte man sich mit Computerhersteller Gateway auf eine Zahlung von 150 Millionen Dollar wegen ähnlicher Anschuldigungen. In den letzten Jahren wurde Microsoft auf diese Weise ganze 3 Milliarden Dollar los, darunter Zahlungen von 1,6 Milliarden Dollar an Sun Microsystems im letzen und 750 Millionen Dollar an AOL im vorletzten Jahr.</P><P>In Zukunft wird sich Microsoft noch öfters gegenüber solcher Vorwürfe verantworten müssen, da bereits weitere Klagen vorliegen. Darunter ein von der europäischen Regulierungsbehörde angesetztes Verfahren mit einem Streitwert von 600 Millionen Dollar sowie ein weiterer Rechtsstreit mit RealNetworks und Novell, an die Microsoft erst im November in einem Vergleich 536 Millionen Dollar abgetreten hatte.</P><br><br>Hier geht es zur News: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... wsid=43342" target="_blank">Microsoft: 850 Millionen Dollar Strafe an IBM</a>
-
johndoe-freename-63244
- Persönliche Nachricht:
Typisch Microsoft...
Die Kohle kann IBM dann ja direkt für die Kooperation mit Sony und die Herstellung der PS 3 investieren. ;-D
-
johndoe-freename-82113
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
-
johndoe-freename-83211
- Persönliche Nachricht:
-
johndoe-freename-82921
- Persönliche Nachricht:
- Max Headroom
- Persönliche Nachricht:
O_o?
@Sam_Fisher01:
Nein, Sch(m)erz beiseite...
Geld, kann nicht nur SONY gebrauchten, sondern eigentlich alle Firmen und die meisten Privatpersonen (wie mich ^^;). Interessant finde ich deine Aussage, sie haben ja durch die Überheblichkeit soviele Schulden. Wo steht denn DAS bitteschön ? Kannst Du dies auch begründen, oder entsprang dies ggf. nur deiner (Wahn-)Vorstellung ? (^_^) Schliesslich hat weder Nintendo noch SONY sein Betriebssystem mit rigorosen Verträgen zu Bundles unter\'s Volk gemischt.
-=MAX HEADROOM=- - Der Virus der Gesellschaft
Das ist vielleicht auch der Grund, wieso M$ Geld abdrücken muss. OS/2, der Grund dieser Handlung, entstammte Ken Kutaragi als er noch halb-besoffen damals im Wahn seiner Drogen ein Betriebssystem für Fernseher erdachte und SONY dadurch auf ihn aufmerksam wurde (^,-).Sony Klugscheisser gibts eh zuviele
Nein, Sch(m)erz beiseite...
Die meisten - wenn schon dann fast alle - Firmen müssen für einen Release eines Produktes eine Unsumme an Geldnoten loswerden. Erst später rentiert sich das Geschäft und im Falle der Konsolen re-finanziert sich das ganze ja eh\' durch die Lizenzen zu den Games.Aber Sony kann das Geld gebrauchen.Durch deren Überheblichkeit haben sie ja soviele Schulden.
Geld, kann nicht nur SONY gebrauchten, sondern eigentlich alle Firmen und die meisten Privatpersonen (wie mich ^^;). Interessant finde ich deine Aussage, sie haben ja durch die Überheblichkeit soviele Schulden. Wo steht denn DAS bitteschön ? Kannst Du dies auch begründen, oder entsprang dies ggf. nur deiner (Wahn-)Vorstellung ? (^_^) Schliesslich hat weder Nintendo noch SONY sein Betriebssystem mit rigorosen Verträgen zu Bundles unter\'s Volk gemischt.
-
agony78
- Persönliche Nachricht:
Was ich mich frage: Auf der einen Seite zahlt Microsoft >800 Mio an IBM wegen eines Rechtsstreits, auf der anderen Seite sind sie dicke Freunde, wenn es um die Entwicklung und Produktion der Xbox 360 - CPU geht. Ich find das schon ziemlich mysteriös.
Man stelle sich das vor: Ich hab ein Unternehmen, muss viel Geld als Strafe an Firma XY zahlen und gleichzeitig plane ich mit XY eine längerfristige Zusammenarbeit. Klar, das sind unterschiedliche Bereiche (Software / Hardware), aber trotzdem ists etwas merkwürdig.
ciao,
Sven
Man stelle sich das vor: Ich hab ein Unternehmen, muss viel Geld als Strafe an Firma XY zahlen und gleichzeitig plane ich mit XY eine längerfristige Zusammenarbeit. Klar, das sind unterschiedliche Bereiche (Software / Hardware), aber trotzdem ists etwas merkwürdig.
ciao,
Sven
-
johndoe-freename-72134
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Hmmm also an sich Betrachtet ist das wenig Geld für M$. Das isnd wirklich fast nur Peanuts für Microsoft. Jedoch muss ich sagen, dass meine Abneigung gegen M$ anscheinend doch begründet ist. Microsoft arbeitet mit unschönen Methoden, um seine Konkurrenten aus dem Weg zu räumen. Und ja, anhand der Anzahl und der Art der Klagen kann man auch sehen, dass sie noch rigeroser Vorgehen als Sony.
- GabbaGabbaHey
- Persönliche Nachricht:
- Max Headroom
- Persönliche Nachricht:
;)
@agony78:
Keine Panik, IBM ist kein kleines Unternehmen mit einem halben dutzend Mitarbeitern, es ist ein gigantisches Ding wo man sich schnell in den Hallen verläuft. Und genauso wie M$ verschiedene Sub-Bereiche hat (Hardware, OS, Business, Games, Support, ...), findest Du bei IBM die verschiedenen Sparten. Von der Produktion der ICs über die Software bis hin zum Server-Bereich. Es sitzt da sicherlich kein dicker Mann dahinter, der alles mit einer Fernbedienung regelt (^,-). In den meisten Fällen profitiert die eine Abteilung von der anderen, aber sie haben auch verschiedene (Projekt-)Leiter und somit verantworklich auch kaum was miteinander. Wenn Ken Kutaragi keine Festplatte in der PS3 einbauen möchte, kratzt dies Herrn Yamada, der die TV-Sparte führt herzlichst wenig. Genauso ist es bei Micro$oft, wenn Balmer sein Internet Explorer aus Langhorn verbannen sollte und Gates zwei neue Games für die X-Box vorstellt. Zwar gehören sie demselben Unternehmen, doch ein Patch zu einem Bug in Langhorn liegt nicht in dem Verantwortungsbereich von Gates und seiner X-Box Sparte (^,-).
So ist es auch bei M$. Die OS/2 Sparte von IBM war zwar sauer auf M$, die Hardware-Sparte allerdings kratzte dies weniger, die verkauften ihre ICs an alle, die dafür bezahlten. Unabhängig, ob ihr Gerät mit Windows oder OS/2 laufen würde. Schliesslich lief OS/2 auch auf Maschinen ohne PPC, oder ? (^,-).
Keine Panik, IBM ist kein kleines Unternehmen mit einem halben dutzend Mitarbeitern, es ist ein gigantisches Ding wo man sich schnell in den Hallen verläuft. Und genauso wie M$ verschiedene Sub-Bereiche hat (Hardware, OS, Business, Games, Support, ...), findest Du bei IBM die verschiedenen Sparten. Von der Produktion der ICs über die Software bis hin zum Server-Bereich. Es sitzt da sicherlich kein dicker Mann dahinter, der alles mit einer Fernbedienung regelt (^,-). In den meisten Fällen profitiert die eine Abteilung von der anderen, aber sie haben auch verschiedene (Projekt-)Leiter und somit verantworklich auch kaum was miteinander. Wenn Ken Kutaragi keine Festplatte in der PS3 einbauen möchte, kratzt dies Herrn Yamada, der die TV-Sparte führt herzlichst wenig. Genauso ist es bei Micro$oft, wenn Balmer sein Internet Explorer aus Langhorn verbannen sollte und Gates zwei neue Games für die X-Box vorstellt. Zwar gehören sie demselben Unternehmen, doch ein Patch zu einem Bug in Langhorn liegt nicht in dem Verantwortungsbereich von Gates und seiner X-Box Sparte (^,-).
So ist es auch bei M$. Die OS/2 Sparte von IBM war zwar sauer auf M$, die Hardware-Sparte allerdings kratzte dies weniger, die verkauften ihre ICs an alle, die dafür bezahlten. Unabhängig, ob ihr Gerät mit Windows oder OS/2 laufen würde. Schliesslich lief OS/2 auch auf Maschinen ohne PPC, oder ? (^,-).
-
johndoe-freename-82921
- Persönliche Nachricht:
-
johndoe-freename-82934
- Persönliche Nachricht:
-
johndoe460366
- Persönliche Nachricht:
-
johndoe-freename-43414
- Persönliche Nachricht:
Hart ey
Ich bin zwar kein microsoft fan ! Ich weiss auch das sie so ziemlich einer der mächtigsten konzerne sind und sie wie ich feststelle gnadenlos ausgebeutet werden! Sowie vom staat als auch von lauter firmen die sich durch anschuldigungen finanzspritzen sichern wollen! Ziemlich unfaires verhalten! Ich hab in den letzten jahren nicht einmal gehört, dass microsoft auf amerikanischen boden irgendwie auch nur einen wichtigen prozess wo es um viel geld ging gewonnen hat! Ich denke nicht das es so stimmen kann! Es kann nicht sein das jede firma mit ihren anschuldigungen durchkommt!