PlayStation 3: Festplatte nur optional?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|Bot
Persönliche Nachricht:

PlayStation 3: Festplatte nur optional?

Beitrag von 4P|Bot »

<P>Muss die Festplatte für die PS3 extra angeschafft werden? Das japanische Magazin Famitsu will laut <A href="http://www.gamesindustry.biz/news.php?aid=9887" target=_blank>GamesIndustry.biz</A> erfahren haben, dass Sony genau wie schon bei der PS2 die Festplatte nur optional anbieten und diese nicht zur Standardausstattung der NextGeneration-Konsole machen will.</P><P>Allerdings wies der PlayStation-Vater Ken Kutaragi wohl erst kürzlich darauf hin, dass eine endgültige Entscheidung noch nicht gefallen sei. Außerdem überlege man, eine 80 Gigabyte große Festplatte für die PS3 anzubieten, während die Xbox 360 mit "nur" 20 Gigabyte auskommen muss.</P><P>Schon auf der PS2 wurde deutlich, dass die Festplatte nur wenige User nutzten - allen voran die Spieler von Final Fantasy XI, einem Massive Multiplayer Online-Titel. Sollte die PS3 also tatsächlich ohne Festplatte ausgeliefert werden, würden Fans von MMO-Spielen vermutlich eher zur Microsoft-Konkurrenz greifen, da gerade solche Spiele massig Speicherplatz benötigen. Sony hingegen könnte auf die Connectivity der PS3 zu Speichermedien wie Memory-Sticks setzen, die das Spielen von speicherhungrigen Titeln auch ohne Festplatte ermöglichen könnten.</P><P>Eine weitere Möglichkeit bestünde natürlich auch darin, die PS3 in zwei verschiedenen Versionen auf den Markt zu bringen, wie es zuvor bereits bei der Xbox 360 vermutet wurde. Demnach könnten die Käufer zwischen einer Standardversion und einer teureren Variante mit Festplatte wählen.</P><P> </P><br><br>Hier geht es zur News: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... wsid=43327" target="_blank">PlayStation 3: Festplatte nur optional?</a>
Piet87
Persönliche Nachricht:

Disaster?

Beitrag von Piet87 »

Wenn das ein gleiches Disaster wie bei der PS2 wird, wir hier in Deutschland haben die Festplatte nicht mal bekommen, dann schießt sich Sony mal wieder ein dickes Eigentor!
Ich kauf mir mit Sicherheit die PS3 aber wenn das so weiter geht(keine Festplatte, zu hoher Preis, schlechte Online-Unterstützung) alles bisher nur Spekulationen, dann sieht das für Sony net so gut aus!!!
purchaser
Persönliche Nachricht:

Besser so

Beitrag von purchaser »

Optional ist auf jeden Fall besser. Zum einen nimmt es den Entwicklern die Ausrede ihre vermurksten Games zu patchen, zum anderen ist die 20 GB Festplatte für die XBOX 360 eh viel zu klein, so dass man sich eine größere dazukaufen muss - dann lieber gleich von Anfang an die Entscheidung dem Käufer überlassen.
Microsoft wird da auch noch eine andere Lösung finden, davon bin ich überzeugt.
johndoe-freename-2240
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-2240 »

Mich juckts kaum, hol ich mir die Platte halt optional dazu, da seh ich für mich keinen Unterschied.

Außerdem weiß man schon länger das Sony zur optionalen Festplatte tendiert.
Elchfighter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Elchfighter »

Aha, die 20GB ist also zu klein.
Die Festplatte wird eigentlich nur für Patches und co genutzt. Die langt locker!
Übrigens ist das Horrorszenario für die Spieleentwickler, wenn die Festplatte optional angeboten wird. Die müssen ihre Spiele so konzipieren dass sie sicher ohne Platte auskommen. Also kann man sie gleich weg lassen.
Eisregen121
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisregen121 »

was heist hier zu klein ? was willst du denn damit machen ? Schon mal 20GB vollgebracht mit updates, level, und patches ? ich nie.

Und da genau liegt doch das problem. Für ein patch tuts auch Sonys Speicherkarten. Aber was ist wenn man updates kommen wie bei WoW ? für FFXI, was dann ? dann steht sony doof da. und es sicher das sich online RPG macher genau überlegen werden welche konsole sie bediehen. Denn sollte jemand einen support wie Blizzard bieten wollen und neue Dungeons nachreichen usw... tja, dann spastle mal mit einem flash speicher rum.

Zumal ein solcher speicher zig mal teuerer kommt als die PS3 festplatte. Wenn ich eine 80GB SATA Platte kaufe kostet die mich ohne MSWT 55 euro, das ist eine marken platte mit 8 MB cash.

kauf dir eine 512 MB speicherkarte und du bist bei 70 euro. Deswegen bezweifle ich sehr, das es ZU teuer kommt. Die 10 euro für eine 20GB platte reisen es nimmer raus.
johndoe-freename-82921
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-82921 »

20 GB zu klein?
In anbetracht der Tatsache das raubkopierte ISOs darauf nichts zu suchen haben halte ich 20GB für genau richtig. Da hat man neben Speicherständen noch locker Platz für 5000 MP3s...

Optionale Platte ist imho doof. Die Entwickler können sie dann nicht ordentlich ausnutzen, weil sie ja davon ausgehen müssen dass sie unter Umständen nicht vorhanden ist. Außerdem leidet auc hder Onlinesupport darunter; die Publisher werden es sich 2 mal überlegen ein Spiel zu veröffentlichen, wenn nur 20% eine Platte haben...

Schlechter Zug von Sony.
purchaser
Persönliche Nachricht:

Beitrag von purchaser »

Ja, zu klein! Wozu sonst stellt Seagate die Festplatte in drei verschiedenen Größen her?

Seagate gibt bekannt, dass man für die Xbox 360 die Festplatte herstellt. Es handelt sich um die neue \\\'LD25\\\'-Serie (2.5-inch), die von Seagate in Größen von 20GB, 30GB und 40GB sowie mit PATA bzw. SATA Interfaces angeboten wird.

(Quelle: XBOX Newz

Verschiedene Größen anzubieten macht nur Sinn, wenn man selbst auswählen kann. Eine 20GB Festplatte bereits in der Verkaufsversion anzubieten, kommt reiner Geldmacherei gleich. Deshalb glaube ich auch, dass Microsoft ebenfalls optional die Festplatte anbieten wird.
johndoe-freename-82113
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-82113 »

Bei der Xbox 360 ist die 20GB Platte in der Standardversion enthalten. Was du reine Geldmacherei nennst, nenne ich Schwachsinn.
Piet87
Persönliche Nachricht:

Eigentlich!

Beitrag von Piet87 »

Eigentlich is mir optionale Festplatte ja auch lieber aber wenn die dann erst wie bei der PS2 viel zu spät herausgebracht wird oder in Europa erst garnicht erscheint, dann kann man die auch gleich weglassen und das wäre nun wirklich schade!!!
Max Headroom
Persönliche Nachricht:

hmmm...

Beitrag von Max Headroom »

- Auf der einen Seite haben wir Spiele, die auch ohne Festplatte den nötigen Spass bringen.

- Auf der anderen Seite steht aber eine vollkommen neue Konsolengeneration, die mit Versprechen über neue Spielegenerationen nur um sich wirft.

Tja, wenn die PS3 später als XB360 kommt, sie ohne konsequent ausgebautem Online-Dienst erscheint, ohne integrierte (kleine?!) Festplatte und dann auch noch zu einem höherem Preis... tja, dann muss sie sich ausserhalb Japans warm anziehen.
Alles optional anzubieten erscheint Aufgrund der Hardware-Entwicklungen zwar toll, aber einen gewissen Standard - als Minimum - wäre mir lieber. Ich würde es begrüssen, wenn die PS3 - selbst mit einer 10 GB Platte und nur eine Portalsite für Highscores - auf dem Markt kommen würde. Zumindest wäre eine optionale Aufrüstung auf 500 GB Platten drinne, aber zumindest kann man mit der Speicherung von Highscores auf der HD und ggf. die Nutzung als Cache-Speicher für oft wiederkehrende Leveltexturen fest rechnen.

Aber noch steht alles in der Schwebe. Eine feste Entscheidung wurde *nicht* gefällt und somit haben wir Hoffnung, dass man uns mit einer kleinen Festplatte beglücken kann. Zumindest ist ein Controller schon eingebaut... nur will ich nicht unbedingt zur PS3 für ca. 399,- noch für 70 Euro eine HD kaufen, auch wenn sie grösser als die der XB360 sein sollte. Denn wie schon von anderen erwähnt: Die Hersteller der Games könnten zumindest auf einen kleinen Standard setzen. So kann es sein, dass die Option \"Use HD\" selbst nur als kleiner Bonus bei wenigen Games wie Final Fantasy oder SOCOM zu finden sein wird - die Einstellung \"Use HDTV\" allerdings als fester Punkt in jedem Optionsmenu wiederkehren wird. Ich hoffe nicht (^,-)

-=MAX HEADROOM=- - Der Virus der Gesellschaft
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

Also ich persönlich finde den Zug von Sony wie schon bei der PS2 ein wenig bescheuert, HD optianal ist für jeden Entwickler ein Zeichen das man ohe auskommen muss(!). Dafür zu entwickeln kommt einem Selbstmordversuch gleich, oder einem Abschreibungsobjekt;)

Die Behauptung von Sony die Hersteller könnten dadurch die Platten unter anderem mit vorinstalliertem Linux ausliefern, ist zwar schön, aber nichts Neues und auch ganz sicher nichts Weltbewegendes. Gabs das Linux-Kit für die PS2 doch auch schon mit HD. Der Verkauf dessen spricht Bände.

Wo man nun allerdings die Behauptung hernimmt 20 GB seien zu wenig, finde ich merkwürdig ^^
Ich komme mit der 8GB Platte der Xbox schon mehr als aus. Ich will keinen Festplattendecoder, keinen Pseudopc und auch kein Media Center. Ich will eine Konsole, und für diese Zwecke sind 20 GB mehr als ausreichend. Wer sich erinnert, im übrigen sind von den 8GB der Xbox auch nur 6 partitiomiert und in Benutzung. Selbst die werde ich mit Savegames wohl kaum voll bekommen. Und mit wma s sicher auch nicht, meine Kotor Spielstände sind weitaus größer als die Musik die darauf schlummert.
johndoe460366
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe460366 »

Um mal eine Frage zwischendurch zu stellen:
Wie bitteschön soll man bei der PS3 seine Spielstände von Memory Cards laden können??? Bei den Bildern die ich von der PS3 gesehen habe waren nirgends Steckplätze für Mem.Cards zu sehen. Es wäre ziemlich ärgerlich wenn man seine alten Spielstände dann nicht mehr verwenden kann!
johndoe-freename-82934
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-82934 »

@rising fury
ich glaube man könnte die speicherstände auf ´nen usb-stick kopieren und dann den usb-stick mit der ps3 vebinden dann hat mann die daten auf der ps3 ,doch dies ist etwas umständlich.auf dieses problem sollte sich sony einfallen lassen.
zum thema : ich finde $ony sollte die entscheidung mit der festplatta dem kunden überlassen und dadurch 2 varianten der ps3 im geschäft anbieten (eine mit und eine ohne festplatta )und falls der kunde doch ´ne platta will kann er sie sich noch einbauen lassen .
johndoe460366
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe460366 »

Hm ich hoffe Sony wird einen Mem.Card-Adapter auf den Markt bringen denn ich denke dass keiner so gerne seine alten Games spielt und überall neu beginnen muss.

Zur Harddisk: Ich finde auch dass die Entscheidung ob Festplatte oder nicht letztendlich beim Kunden liegen sollte.