PlayStation 3: Ein teures Vergnügen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|Bot
Persönliche Nachricht:

PlayStation 3: Ein teures Vergnügen

Beitrag von 4P|Bot »

<P>Wird die PS3 wirklich ein teures Luxus-Spielzeug? Glaubt man einem Artikel auf <A href="http://gamesradar.msn.co.uk/news/defaul ... ionid=1585" target=_blank>Gamesradar.com</A>, werden Spieler beim Kauf einer PlayStation 3 tief in die Tasche greifen müssen - und selbst Sony muss noch kräftig pro Konsole draufzahlen.</P><P>So gehen die japanischen Finanzexperten von Merrill Lynch Japan Securities davon aus, dass die Produktion einer Konsole für das Frühjahr 2006 etwa 494 Dollar zu Buche schlägt - allein der Cell-Chip und das Blue-Ray-Laufwerk sollen allein schon 11.000 Yen (ca. 101 Dollar) verschlingen.</P><P>Die Analysten gehen von einem US-Verkaufspreis von 399 Dollar aus, womit Sony die neue Konsole mit fast 100 Dollar pro Stück subventionieren würde. Zum Vergleich: Die Herstellung der Xbox 360 kostet Microsoft etwa 375 Dollar pro Konsole. Sollte sich der oft spekulierte Verkaufspreis von 299 Dollar bestätigen, würden die Redmonder nur etwa 75 Dollar Verlust machen. Da wird sich der ein oder andere noch unentschlossene User sicher überlegen, anstatt zur teureren PS3 zur Xbox 360 zu greifen.</P><P>Doch Sony ist sich dessen wohl schon bewusst, dass der Preis der PS3 deutlich über dem der Xbox 360 liegen wird und macht auch keinen Hehl daraus. So sagte der PlayStation-Schöpfer Ken Kutaragi gegenüber Toyo Keizai:</P><P><EM>"Whether consumers think a product is expensive or cheap all depends on the balance between its appeal and price[...].Our ideal [situation] is for consumers to think to themselves, 'OK, I'll work more hours and buy it,'"</EM>so Kutaragi weiter<EM>. "We want people to feel that they want it, no matter what." </EM></P><P>Damit besteht das Risiko, dass der Preis am Ende sogar noch höher ausfallen könnte, als von den Analysten vorhergesagt. Sony glaubt anscheinend fest daran, dass ein hoher Verkaufspreis die Käufer nicht abschreckt und dem Erfolg einer Konsole nicht im Weg steht. Kutaragi versucht dies mit folgendem Beispiel zu belegen:</P><P><EM>"When Nintendo was selling its 16-bit machine at around 12,500 yen ($115), we sold the first PlayStation at 39,800 yen ($365),"</EM> so Kutaragi. <EM>"The press was saying that it was expensive, but it was a huge hit."</EM></P><P>Allerdings hinkt der Vergleich: Die Xbox 360 wird aller Voraussicht nach gegenüber der PS3 keine so unterlegene Maschine sein, wie es seinerzeit das Super Nintendo im Vergleich zur PlayStation (1) war. Hier war der höhere Preis aufgrund der deutlich höheren Leistung der 32-Bit PSone noch gerechtfertigt und nachvollziehbar. Sollte Sony mit der PS3 also keine Next-Next-Generation-Konsole in petto haben, ist diese Argumentation nicht haltbar.</P><P>Wie dem auch sei: Es deutet einiges darauf hin, dass die PS3 ein ziemlich teurer Spaß werden wird. Aber es bleibt ja noch genügend Zeit zum Sparen...</P><br><br>Hier geht es zur News: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... wsid=43250" target="_blank">PlayStation 3: Ein teures Vergnügen</a>
solli
Persönliche Nachricht:

Meinung

Beitrag von solli »

ich kaufe mir eine xbox 360.sollte der ps3 preis so hoch sein kann sony sich noch mehr verabschieden
johndoe-freename-2353
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-2353 »

ganz einfach, solange ich mir die ps3 nicht leisten kann, bleibe ich next-gen-los
johndoe-freename-82921
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-82921 »

Noch mehr verabschieden?
Sony ist in diesem Marktsegment unangefochtener Marktführer...

Aber der Preis schreckt mich doch ab; ok, er ist ungefähr auf PS2-Launch-Niveau... aber selbst da geb es genug Käufer.

Dann werde ich eben solange bei der X-Box360 bleiben bis es einen interesanten Preis gibt.
johndoe-freename-58221
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-58221 »

Darum kauf ich mir zum Release gleich eine Xbox 360. Bis die PS3 mal so günstig wird kann es wahrscheinlich noch Jahre dauern. Aber ich denk mal früher oder später schaff ich mir auch die PS3 an.
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

hm .. ist wie Evin sagt mit dem PS2 Start vergleichbar. 879 DM waren ne Stange Geld. Da kam mir der günstigere DC doch Recht. Nun gut nun kommt die günstigere Konsole zuerst, aber die 360 ist eh schon fest eingeplant. Bin gespannt um wieviel M$ den Preis senkt wenn die PS3 released wird. Sollte M$ die 360 dann für die Hälfte der PS3 verkaufen, wäre dies kein schlechter Schachzug ^^
purchaser
Persönliche Nachricht:

Beitrag von purchaser »

Dieser Preisvergleich funktioniert ja nur, wenn alle Konsolen über den gleichen technischen Standard verfügen. Was bringt\'s mir eine billigere Hardware zu kaufen, von der ich schon heute weiß, dass ich sie nachrüsten muss?
Also 400$ für die PS3 sind kein Problem. Viel wichtiger ist mir, wie sich die Preisentwicklung bei HDTV ready-Geräten gestaltet. Wenn die dank der WM \'06 nur um 500€ nachgeben, brauch ich mir um Konsolenpreise keine Gedanken machen.
s33k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von s33k »

also ich find die news weniger beeindruckend, viel mehr habe ich meinen spaß in den kommentaren...
damals die 800 mark für die ps2 waren maßlos überteuert, wo schon nintendos n64 viel zu teuer war. für sony ist es aber ja auch standard für ne mobile ps2 + lcd display 500 mark zu verlangen... für nen handheld...
was mich aber besonders zum lachen bringt sind immer die \"M$\"-fuzzies. also eigentlich ist das alles eher eine $ony angelegenheit. die sind nämlich auch ein riesenkonzern, der nur geld im auge hat, egal wie sehr ihr das mit eurem \"m$\" gelaber vertuschen wollt.
johndoe-freename-82113
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-82113 »

@Purchaser, man muss auch nicht jeden Scheiss glauben der so im Netz steht. Wenn du glaubst MS würde eine weitere Xbox 360 mit anderem Laufwerk verkaufen hast du dich geschnitten, dies wird nicht passieren.
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

@ s33k

hm ... wer sich mit Gepflogenheiten nicht auseinandersetzen will, wayne ...

Wenn du Probleme hast den Inhalt der Kommentare zu lesen, weil ein M$ dein Sichtfeld und scheinbar deine Hirnaktivität trübt, dann enthalte dich einfach. Es hat niemand behauptet das Sony Geld verdienen will (ich schon gar nicht, erachte ich Sonys 08/15 Verarbeitung ihrer Geräte, und das auf die komplette Produktpalette gesehen, doch eher als überteuerter Technikschrott, denn hochqualitatives Equipment), wo du dir das wieder aus den Fingern saugst ist herrlich. Aber ich kann ja ab jetzt für Microsoft auch Mickysoft, Microschrott, einfach nur Redmond oder auch Gates ist der cleverste Dieb aller Zeiten schreiben. Wenn dich das weniger stören sollte ;op
johndoe-freename-2353
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-2353 »

Und was wird dann jetzt für ein laufwerk drin sein in der xbox360? HD-DVD oder? Alleine weil MS ja HD-DVD unterstützen will damit sich blue ray nicht durchsetzen kann. und der scherz mit dem alten (aktuellen) dvd-laufwerk ist ja schwer zu glauben, da ms ja voll auf hdtv setzen will..um mit der alten dvd auszukommen wird ms wohl 90% ihres kapitals an europa zahlen, damit dort jedes land englisch als hauptsprache annimmt und keine multilanguage-filme gemacht werden müssen.
johndoe-freename-82113
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Die 369 bekommt ein ganz normales DVD Laufwerk was für die Next Gen auch vollkommen ausreichend ist.
Deracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deracus »

eben...bin zwar weder von der einen konsole totaler fan noch von der anderen...
nur finde ich das ganze hdtv-gehype auch übertrieben...
mein gott...da wechsle ich halt bei nem guten rollenspiel mal die disk...
hier tun alle so, als wäre etwas, was man früher sehr oft getan hat, nun auf einmal ein beinbuch...
ich bin der meinung, dass man mit nem normalen dvd-laufwerk in ner konsole sehr wohl gut leben kann, solang sich dafür der preis in guten regionen bewegt, was bei der 360 ja wohl doch scheinbar der fall ist...

also...eh hier wieder versucht wird die klügsten der galaxis zu küren...abwarten und sehen was kommt. auch die leute, die die ps3 so hypen kann ich nicht ganz verstehen...
worauf stützt ihr bitte eure behauptungen? auf die drei technik-demos die da liefen? auf diese designstudie die da stand?
und bevor ihr jetzt denkt, ich wäre M$-fan...worauf sollen die sich dennn stützen? der \"traumtitel\" gears of war kommt nich zum launch. fast alles auf der e3 wurde durch g5-rechner präsentiert (hey aber immerhin in echtzeit *g*)
also wartet doch einfach noch die paar monate bis die 360 da ist. dann hat man wenigstens einen kandidaten, den man näher beurteilen kann...
und ich glaube, dass wohl ein seeeeeehr großer teil der 360-käufer (die der ersten stunde) sehr lange die hdtv-fähigkeit nichmal wirklich wird nutzen können...aber das is wieder was anderes...
wer hat der hat...nich wahr? ;)
rofl0r1234
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rofl0r1234 »

ich hab damals schon die 869 euro für die ps2 ausgegeben , also würd ich auch 400 für ne ps3 ausgeben, jeder sollte sich einfach mal die fakten angucken, das was die ps3 (also cell chip + der nvidei chip ) leistet ist nur ein bruchteil von dem was mit dieser hardware möglich ist, das sieht man an der ps2, überlegt doch mal die grafik und qualität der spiel damals und heute, das sind 2 welten, und so ein riesiges potential hat die xbox defenitiv nicht.

ich bin nciht unbedingt ein ps2 fan, ich hab selber ne xbox+ps2 aber die ps3 ist nunmal einmalig.
johndoe-freename-82113
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

überlegt doch mal die grafik und qualität der spiel damals und heute, das sind 2 welten, und so ein riesiges potential hat die xbox defenitiv nicht.
So ein blödsinn, derzeit sieht es sogar so aus das die 360 der PS3 aufgrund ihrer Architektur der PS3 ein kleines bisschen überlegen sein wird.