PlayStation 3: Abwärtskompatibilität & Xbox-Schelte
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
4P|Bot
- Persönliche Nachricht:
PlayStation 3: Abwärtskompatibilität & Xbox-Schelte
Dass der Konsolenkrieg auch nach der E3 heiß gekocht wird, demonstriert Ken Kutaragi, Präsident von Sony Computer Entertainment, in einem Interview mit dem japanischen Online-Magazin <A href="http://pc.watch.impress.co.jp/" target=_blank>Impress PC Watch</A>, das auch bei <A href="http://biz.gamedaily.com/features.asp?a ... ure&email=" target=_blank>GameDaily</A> und <A href="http://www.gamesindustry.biz/news.php?aid=9480" target=_blank>GamesIndustry</A> diskutiert wird.<BR><BR>Zunächst geht es darum, dass die PlayStation 3 im Gegensatz zur Xbox 360, die wahrscheinlich nur besonders attraktive Xbox-Spiele wie Halo 2 & Co unterstützen wird, voll abwärts kompatibel in den Handel kommt. Dazu Kutaragi:<BR><BR><EM>"It will be done through a combination of hardware and software. We can do it with software alone, but it's important to make it as close to perfect as possible."<BR></EM><BR>Kutaragi nutzte die Gelegenheit, um einige Seitenhiebe Richtung Konkurrenz zu landen. <A href="http://www.gamesindustry.biz/news.php?aid=9480" target=_blank>Er betonte</A> nicht nur, dass Sony seine kommende Konsole als Supercomputer und nicht, wie Nintendo und Microsoft, als Spielkonsole betrachtet. Er prophezeite auch, dass das Fehlen der vollen Abwärtskompatibilität dazu führen würde, dass die Xbox schnell als veraltete Konsole untergeht:<BR><BR><EM>"The current Xbox will become antiquated once the new machine comes out this November. When that happens, the Xbox will be killing itself. The only way to avoid that is to support 100 percent compatibility (...), but Microsoft won't be able to commit to that."<BR><BR></EM>Allerdings könnte es sein, dass Ken Kutaragi die Rolle der Abwärtskompatibilität etwas überschätzt: Immerhin war die erfolgreichste Konsole der Spielegeschichte, die PlayStation 2, ebenfalls nicht in der Lage, alle PSone-Titel zum Laufen zu bringen. Neben <A href="http://www.cheatsforplaystation2.com/compatible.htm" target=_blank>34 japanischen Titeln</A> waren auch <A href="http://www.us.playstation.com/ConsumerA ... ility.html" target=_blank>acht PAL-Games</A> dabei: Arcade Party Pak, Arcade's Greatest Hits, Fighter Maker, Final Fantasy Anthology, Judge Dredd, Monkey Hero, Mortal Kombat Trilogy und Tomba. <br><br>Hier geht es zur News: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... wsid=42794" target="_blank">PlayStation 3: Abwärtskompatibilität & Xbox-Schelte </a>
- Fenix Fontaine
- Persönliche Nachricht:
Abwärtskompatibilität bei Konsolen
Seltsam. Ich habe die FF Anthology, und die läuft ohne Probleme auf meiner PS 2, beide Discs, gerade eben noch ausprobiert... aber so wie es mir scheint, ist die Liste wohl eher für die US-NTSC gültig, oder?
Zum Thema: für mich persönlich ist eine Abwärtskompatibilität durchaus wichtig. Ich hoffe sogar sehr darauf, da ich sonst kaum mehr Platz habe, wenn die drei neuen Konsolen da sind und ich die alten dennoch stehen lassen muss - man will die \"alten\" Games ja dennoch spielen...
MFG Keiichi
Zum Thema: für mich persönlich ist eine Abwärtskompatibilität durchaus wichtig. Ich hoffe sogar sehr darauf, da ich sonst kaum mehr Platz habe, wenn die drei neuen Konsolen da sind und ich die alten dennoch stehen lassen muss - man will die \"alten\" Games ja dennoch spielen...
MFG Keiichi
-
johndoe-freename-58221
- Persönliche Nachricht:
Man der Typ geht einem echt auf die Nerven mit seinen Gelaber über seine ach so göttliche GayStation 3 und die absolut bodenlos schlechte Wixbox (für den Revolution weiß ich leider keinen Namen -_-). Außerdem wird es ja vielleicht doch möglich sein alle Xbox Games auch auf der 360 spielen zu können. Ich auf jeden Fall bleib dabei das am ersten Tag gleich die 360 her muss und sicher auch irgendwann die PS3. Die 360 hat mich bisher allerdings mehr überzeugt. Dem Sony Typen sollte man trotzdem mal des Maul stopfen.
(Verwarnung wegen Verstoßes gegen die Forenregeln!)
(Verwarnung wegen Verstoßes gegen die Forenregeln!)
- Jörg Luibl
- Persönliche Nachricht:
-
Re: Abwärtskompatibilität bei Konsolen
Und du hast Recht, denn die Liste bezieht sich auf US-Spiele. Die News wurde korrigiert. :wink:KeiichiSama hat geschrieben:aber so wie es mir scheint, ist die Liste wohl eher für die US-NTSC gültig, oder?
-
johndoe-freename-26893
- Persönliche Nachricht:
- johndoe-freename-37974
- Persönliche Nachricht:
-
purchaser
- Persönliche Nachricht:
Wie viel Spiele sind denn in den USA erschienen? Ich vermute, dass wir bei acht Titeln, die nicht laufen, eine Abwärtskompatibilität von 99,5% haben.4P|T@xtchef hat geschrieben: Und du hast Recht, denn die Liste bezieht sich auf US-Spiele.
Wenn dieser Wert auch auf der PS3 erreicht wird, darf man ruhig von Zufriedenheit sprechen.
Abzuwarten bleibt, wie es bei Microsoft und Nintendo aussehen wird. Die haben ja ebenfalls Abwärtskompatibilität zugesichert. Und wir reden hier ja wohl nicht von kostenpflichtigen Downloads.
-
0ptimusPrime
- Persönliche Nachricht:
super ken
Ist ja nicht das erste mal das Kutaragi die konkurrenz blöd darstehen lassen will. Stattdessen sollten die Sonydudes mal lieber etwas spielbares und den Onlinedienst ihrer ps3 zeigen, aber nein, alles noch Konzepte. Aber eigentlich eine Taktik, die gut aufgeht, lieber erstmal nichts zeigen, damit die Konkurrenz einen auch nicht Verhöhnen kann 
-
newkid
- Persönliche Nachricht:
hmmm Abwärzt hin oder her
ich kauf mir die neue xbox, da ich die neuen games zocken will und nicht die alten. klar ok wenn man keinen platz hat, ist es schon geil, aber mal ehrlich ältere games zocke ich auf der xbox jetzt auch nicht mehr, warum dann wenn ich die neue habe mit den neuen games? falls doch, dann schliess ich halt kurz an. mein gott ey.
ausserdem voll komp. hin oder her
nintendo macht es noch besser und stellt 221 games rum zur verfügung! macht das SoNie auch?
ich kauf mir die neue xbox, da ich die neuen games zocken will und nicht die alten. klar ok wenn man keinen platz hat, ist es schon geil, aber mal ehrlich ältere games zocke ich auf der xbox jetzt auch nicht mehr, warum dann wenn ich die neue habe mit den neuen games? falls doch, dann schliess ich halt kurz an. mein gott ey.
ausserdem voll komp. hin oder her
nintendo macht es noch besser und stellt 221 games rum zur verfügung! macht das SoNie auch?
-
HerrSchmidt
- Persönliche Nachricht:
- ogami
- Persönliche Nachricht:
Was ich mich frage ist nur wie Sony diese Abwärtskompatibilität umsetzen will, per Software dürfte das schwierig werden, und Sony hätte dieselbsen Probs wie M$ auch, nämlich das man emulieren müsste.
Und was aus den versprochenen besserern Effekten der PS2 bei PS-Spielen geworden ist weiß man ja.
Und wenn M$ clever ist, geben Sie den Code frei und lassen ihrer Comunity die Chance die Einstellungen selbst vornehmen zu können für Spiele die M$ nicht unterstützt. Das hätte die Pluspunkte das sich die erfahrenen Anwender so schön profilieren könnten, und b) das die Comunity noch stärker eingebunden wäre. Ausserdem würden M$ dann weniger Kosten entstehen. Was den Rev angeht, nehme ich an Nintendo wird sich da schon was einfallen lassen, die Hardware des Cubes kam ja wie die des Revs auch von IBM ud ATI. Und da ja zumindest GC Pad Aschlüsse verbaut sind sollten sie da 100%ige Kompatibilität anbieten können (bzw. müssen).
Was Kutaragi angeht, er ist nicht besser als Balmer, auch wenn das Marketing von M$ dem wohl nen Maulkorb verpassen wird. Sonst passt es nicht zum bodenständigen Auftritt der 360 (Spielkonsole, alles weitere optional, nicht wie Sony, Mittelpunkt des Wohnzimmers weil kann alles).
Beide Parteien schießen derzeit nur mit heißer Luft, was davon übrig bleibt werden wir beim jeweiligen Start feststellen. Markige Sprüche bringt jeder, nur Leistung zeigen scheuen beide Parteien irgendwie. Egal obs nun gecastete Zuschauer bei M$ oder "Wir können alles und der Rest nix" Sprüche bei Sony. Beide Parteien sollten eher mal dazu übergehen sich als harte Konkurrenten anzusehen und den Erfolg des anderen anerkennen. Das wäre mal ein Unikum
Ist aber Utopie *gg*
Schade eigentlich ^^
Und was aus den versprochenen besserern Effekten der PS2 bei PS-Spielen geworden ist weiß man ja.
Und wenn M$ clever ist, geben Sie den Code frei und lassen ihrer Comunity die Chance die Einstellungen selbst vornehmen zu können für Spiele die M$ nicht unterstützt. Das hätte die Pluspunkte das sich die erfahrenen Anwender so schön profilieren könnten, und b) das die Comunity noch stärker eingebunden wäre. Ausserdem würden M$ dann weniger Kosten entstehen. Was den Rev angeht, nehme ich an Nintendo wird sich da schon was einfallen lassen, die Hardware des Cubes kam ja wie die des Revs auch von IBM ud ATI. Und da ja zumindest GC Pad Aschlüsse verbaut sind sollten sie da 100%ige Kompatibilität anbieten können (bzw. müssen).
Was Kutaragi angeht, er ist nicht besser als Balmer, auch wenn das Marketing von M$ dem wohl nen Maulkorb verpassen wird. Sonst passt es nicht zum bodenständigen Auftritt der 360 (Spielkonsole, alles weitere optional, nicht wie Sony, Mittelpunkt des Wohnzimmers weil kann alles).
Beide Parteien schießen derzeit nur mit heißer Luft, was davon übrig bleibt werden wir beim jeweiligen Start feststellen. Markige Sprüche bringt jeder, nur Leistung zeigen scheuen beide Parteien irgendwie. Egal obs nun gecastete Zuschauer bei M$ oder "Wir können alles und der Rest nix" Sprüche bei Sony. Beide Parteien sollten eher mal dazu übergehen sich als harte Konkurrenten anzusehen und den Erfolg des anderen anerkennen. Das wäre mal ein Unikum
Schade eigentlich ^^
- ogami
- Persönliche Nachricht:
hm reno das hat nix mit Rassismus zu tun, würde es ebenso machen. Wieso in anderen Ländern zuerst verkaufen, wenn ich bei mir zu Hause quasi ab Werk verticken kann. Somit ist mein Gewinn grösser, als wenn ich noch Export, Zoll (vernachlässigbar bei diesen Größen) und vor allem in Deutschland Märchensteuer abführen muss.
-
REENO78
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht: