Xbox 360: Verliert Microsoft 75 Dollar pro Konsole?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|Bot
Persönliche Nachricht:

Xbox 360: Verliert Microsoft 75 Dollar pro Konsole?

Beitrag von 4P|Bot »

<P>Wie <A href="http://www.gamesindustry.biz/news.php?aid=9320" target=_blank>GamesIndustry.biz</A> berichtet, verdichten sich die Gerüchte um einen Verkaufspreis von 300 US-Dollar (245 Euro) für den Start der Xbox 360. Marktanalysten von <A href="http://www.ubs.com/" target=_blank>UBS</A> gehen außerdem davon aus, dass Microsoft die Hardware mit 75 Dollar (61 Euro) subventionieren wird, um den genannten Preis anbieten zu können.</P><P>Diese Art des Verlustgeschäfts ist gängige Praxis im Konsolengeschäft, Microsoft-Fans müssen sich daher keine Sorgen um die finanzielle Gesundheit von Bill Gates' Unternehmen machen. Die Komponenten, welche die Herstellungskosten zuerst in die Höhe treiben, sinken mit den Jahren, so dass spätere Konsolen deutlich preiswerter zusammengeschraubt werden als die ersten Serien-Modelle.</P><br><br>Hier geht es zur News: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... wsid=42563" target="_blank">Xbox 360: Verliert Microsoft 75 Dollar pro Konsole?</a>
Alagos
Persönliche Nachricht:

Wenn...

Beitrag von Alagos »

... die Konkurenten von Microsoft jetzt wirklich böse wären würden sie die Xbox komplett aufkaufen um Microsoft langsam aber sicher in den Ruin zu treiben... (leider machen sie damit mehr Verlust als Microsoft... )
johndoe-freename-82501
Persönliche Nachricht:

Was?

Beitrag von johndoe-freename-82501 »

Du schreibst ja eine Scheisse zusammen!
Ari Gold
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ari Gold »

loool Alagos :)
bissl nachdenken bevor man sowas abschickt :D
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

Das gleiche gabs doch damals auch schon als die erste box veröffentlicht wurde, auch da hat M$ mächtig zugeschossen, gestört hat es da auch keinen. Bei Sonys PS3 wirds ähnlich laufen, und da schätze ich die Herstellugnskosten weitaus höher.
johndoe-freename-71296
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-71296 »

Ich weiss ned, ob ich das glauben soll, dass die ne Konsole rausbringen, die schon von anfang an minus macht.... Das wäre geschäftlich gesehen das dümmste, was man machen kann (ach ehrlich ;))
Ich glaube eher, dass das ne billige verkaufsstrategie ist.... Microsoft glaub ich eh nichts mehr ;)

Es wäre schon möglich, dass sie die Kohle mit den Games wieder reinholen..... aaaber warten wir mal ab.
Mfg takashi
Nikolaus117
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nikolaus117 »

ich finde das schlau es kaufen mehr die xbox 360 dadurch werden auch viele spiele verkauft.
Nikolaus117
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nikolaus117 »

ich finde das schlau es kaufen mehr die xbox 360 dadurch werden auch viele spiele verkauft.
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Man macht nicht mit der Hardware den Gewinn, sondern mit den Spieln.
Das ist ein alter Hut.
Eisregen121
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisregen121 »

Du glaubst das nicht ? loool
Microsoft hat alleine für das erste jahr der Xbox mit 200 Millionen Dollar Minus gerechnet die ihnen nur durch die Hardware enstehen. Denn Ihren eigentlichen Startpreis konnten sie auch nicht halten (zumindest keine 4 Tage) und die, die den vollen Preis zahlten (wie ich *räusper*) bekammen ja eine entschädigung von 2 spielen und einem Controller.

Ich glaube nur Nintendo hat es mit dem cube geschaft kein Minus zu machen (also rein Hardware technisch).

Microsoft zahle glaube ich bei der xbox noch mehr drauf, ich bilde mir ein es waren 100 Dollar pro Konsole (und da war die Konsole schon 1 jahr drausen)

Nutzt doch mal google, da habt ihr doch alle älteren News noch.
Die ersten treffer ergaben gleich mal, (ur alt aber dennoch steht es da) wenn du willst mach ich mir auch die arbeit die Microsoft prognosen zu suchen ^^, da gibt es M$ auch selber an.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/44138
http://shortnews.stern.de/shownews.cfm? ... _archive=1
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakstyles »

Ich glaube eher, dass das ne billige verkaufsstrategie ist.... Microsoft glaub ich eh nichts mehr
lol Jo, die wollten damit ganz klar zum Ausdruck bringen \"Wenn ihr uns ma so richtig einen reinwürgen wollt, dann kauft euch die x-box 360, denn damit machen wir dann 70$ Verlust pro Konsole\"
Oh man, ich glaub manche hier haben eine etwas blühende Phantasie, ohne das böse zu meinen ^^
purchaser
Persönliche Nachricht:

Beitrag von purchaser »

Die XBOX hat bisher nur rote Zahlen geschrieben. Ende Geschäftsjahr 2007 sollen zum ersten Mal schwarze Zahlen in den Büchern stehen.
Eine Meldung vom 29.04.05:

Die für die Xbox verantwortliche \\\'Home and Entertainment\\\'-Abteilung konnte ihren Verlust von 209 Mio. Dollar im Vorjahr auf nur noch 154 Mio. Dollar im abgelaufenen 3. Quartal verringern. Während der Verlust der \\\'Home and Entertainment\\\'-Sparte in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2004 bei 878 Mio. Dollar lag, sind es im Vergleichszeitraum 2005 jetzt nur noch 211 Mio. Dollar.

Wenn man das Geld hat, dann kann man so ein Unterfangen auch durchziehen. Ich glaub Iwata von Nintendo hat dazu gesagt: Wenn der erste Platz bedeutet Verluste zu machen, dann streben sie nicht danach.
johndoe-freename-2353
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-2353 »

MS macht verlust und wenn Sony mit dem Preis mithalten will müssen sie auch auf verlust verkaufen. Es geht darum eine ordentliche Hardwarebasis zu etablieren, koste es was es wolle. Wenn mal genug Konsolen draußen sind holt man sich das Geld aus Peripherie und Software...zwar war MS anscheinend mit der Box der erste Hersteller der auf Verlust verkaufte, aber wie in der News erwähnt wird ist es wohl ein neuer Trend, den sich nur Finanzstarke Konzerne leisten können. Also erst informieren und dann was schreiben, ihr wirkt als währt ihr noch nicht online gewesen als die erste box in den startlöchern stand.
johndoe-freename-82113
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-82113 »

Evin hat geschrieben:Man macht nicht mit der Hardware den Gewinn, sondern mit den Spieln.
Das ist ein alter Hut.
Ich glaube allerdings wir 2 sind die einzigen hier im Thread/Forum die das wissen. :wink:
Max Headroom
Persönliche Nachricht:

;)

Beitrag von Max Headroom »

@takashi:
Ich weiss ned, ob ich das glauben soll, dass die ne Konsole rausbringen, die schon von anfang an minus macht.... Das wäre geschäftlich gesehen das dümmste, was man machen kann(..)
Weshalb gibt es hochauflösende Drucker für nur 40 Euros ? Alleine der Druckkopf wäre doch mehr wert. Nur... weshalb kosten die Patronen bloss 50 Euros ? (^,-). Im hartem Preisdruck und Konkurrenzkampf ist man vielerorts gezwungen, Waren *unter* dem Herstellungswert zu verkaufen. Nur mit exklusivem Zubehör und Support (z.Bsp. durch Software) kann man dann die Kunden binden. Deshalb sind die Druckerhersteller so heiss hinter den Refill-Herstellern hinterher... Im Computerbusiness vergibt man Lizenzen für die Herstellung und man kassiert Prozente pro verkauftem Spiel. Ist die Verbreitung der Hardware erstmal gewärleistet (mit Schulden), fliesst die Kohle durch die verkaufte Software von alleine ständig weiter. M$ macht pro Konsole $70 Verlust ? Nehmen wir mal an, ein Hersteller zahlt pro verkauftem Spiel $10 an M$, dann müsste nur sieben male Halo 3 verkauft werden, und die Kosten wären voll zusammen. Und mal ehrlich, im Laufe des Konsolenlebens, kauft man sich zumeist mehr als 7 Titeln für das Schätzchen, oder ? Also keine Sorge, trotz Minus wird kaum eine Firma bankrott gehen... höchstens die Phantom (^,-; SCNR)

-=MAX HEADROOM=- - Der Virus der Gesellschaft