Allgemein: Süchtiger Chinese begeht Selbstmord

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|Bot
Persönliche Nachricht:

Allgemein: Süchtiger Chinese begeht Selbstmord

Beitrag von 4P|Bot »

<P>Ein 13-Jähriger aus dem chinesischen Tianjin nahm sich vor zwei Tagen das Leben, weil er dachte, dass er nach dem Tod Freunde aus dem Internet wiedersehen würde. Die staatliche Nachrichtenagentur Xinhua <A href="http://news.xinhuanet.com/english/2005- ... 023991.htm" target=_blank>berichtet weiter</A>, dass der Schüler vom Dach eines 24-stöckigen Hauses in Peking sprang. In seinen Abschiebsbriefen sprach der leidenschaftliche Online-Rollenspieler davon, dass er Freunde treffen wolle, die bereits im Paradies spielten. Seine Eltern erwähnte er darin mit keinem Wort. Seine schulischen Leistungen ließen laut seinem Vater stark nach, nachdem er mit dem Computerspielen begonnen hatte. Die Eltern, die selbst wenig Online-Kenntnisse haben, waren mit seiner Sucht überfordert. Sie mussten ihren Sohn immer wieder aufs Neue aus Internet-Cafes zerren, wenn er dort tage- und nächtelang spielte. Zuletzt hatte er zwei Tage ohne Essen oder Pause gespielt.</P><P>Immer wieder ist es in letzter Zeit in China zu extremen Fällen von Internet-Sucht mit oft tödlichem Ausgang gekommen. Der ratlose Staatsapparat reagiert mit Razzien, Schließungen von Internet-Cafes und Verboten bestimmter Spiele. Nützen dürfte das alles freilich wenig, da die Jugendlichen magisch vom Web angezogen werden.        </P><br><br>Hier geht es zur News: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... wsid=42404" target="_blank">Allgemein: Süchtiger Chinese begeht Selbstmord</a>
Seth666
Persönliche Nachricht:

Hmmm..

Beitrag von Seth666 »

Salve.

Also wenn es wirklich so passiert sein sollte, dann war dieser Junge psychisch extrem labil und hatte kompletten Realitätsverlust.

Mich wundert es das solch eine Geschichte aus China rauskommt. Ein Land, in dem Menschen gefoltert und getötet werden durch den Staat, obwohl sich China wirtschaftlich teils dem Westen geöffnet hat und unsere westliche Welt nicht viel Kritik übt, genauso wie beim Fall Russland. Schröder hält immer schön die Klappe.

Naja, also ich bin gegenüber dieser Geschichte etwas skeptisch.

MFG
Slamraptor
Persönliche Nachricht:

Naja...

Beitrag von Slamraptor »

Wenn da mal nich doch die Zensurbehörde ihre Finger im Spiel hat... Ich sehe das eher als eine Rekrutierungsfunktion für die Eltern jener Kinder. So brauch sich der Staat nicht mehr um so viele Kiddies kümmern die in den Inet Cafe\'s sitzen. Ganz einfach die Eltern sehen wie schlimm es enden kann und schwupps wird dem Kind verboten ins Netz zu gehen. Naja mal schaun ob dort auch alle so stumpfsinnig sind wie hier und sich von den Medien beeinflussen lassen...

btw in China gibt es ein grösseres Problem mit Polit Hackern die, die Zensurbehörde angreifen.

So Long

Rap
Black_Hand
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Black_Hand »

Das Problem ist glaube ich eher das in Ländern wie China, die Medien aufklärung viel weniger vorhanden ist wie in Deutschland Frankreich den England usw...

Die Kinder werden dort einfach nicht wie wir mit Fernsehn, Computer oder ähnlichem groß. Die Eltern in solchen Ländern arbeiten meist 12Stunden oder mehr am Tag, und sind oft auch nicht so weit mit Medien vertraut, dass sie wissen wie schädlich es sein kann, wenn ein Kind nicht beigebracht bekommt solche Medien in maßen zu genießen.

Es hat sich bei uns normalerweise einfach eingeprägt das wir wenn nix anständiges im TV kommt ihn eben ausmachen und uns mit was anderem beschäftigen.
Oder das man nach nen par Stunden am PC, wenn man nicht gerade nen super-neues-spannendes Spiel hat, mal ne Pause macht.

Dieser bericht in arte wo hier bei 4Players auch empfohlen wurde, war dar sehr informativ, da wurde gezeigt das diese \\\"Spielsucht\\\" ein riesiges Problem in ganz Süd-Ost Asien ist.
Viele Leute dort haben einfach wenig Zukunftspersektiven oder einen so tristen Arbeitsaltag, das so ein Online-Game sehr schnell zu einer sucht führen kann die schlimmer als jede Alkohol oder Drogen sucht ist.
johndoe-freename-63244
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-63244 »

Typisch Medienlandschaft...

Da verhungern täglich tausende von Kindern in der dritten Welt aber, OH GOTT, einem Chinesen bekam das Computerspielen nicht!!!

...
johndoe-freename-69899
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-69899 »

aus china kommen angeblich die welt besten hacker...

Aber ich seh die geschichte auch skeptisch.
Wenn ein geisteskranker gta spielt oder sich einen film anschaut und dann wen oder sich umbringt is 100pro net der film daran schuld sondern sein geistiger zustand.

Die ihn china haben ja eh kaum videospiele weil alles verboten wird und jede seite die irgendwie die politik kritisiert oder was macht was der regierung nicht passt wird geclosed.

Wie gesagt ich seh die sache sehr skeptisch.
johndoe-freename-82349
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-82349 »

Little Chinese got 0wn3d bei Hochhaus, also stats sinds nun von -1 zu 0 weils bei selbstmord minus gibt :P
Eisregen121
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisregen121 »

Die Gründe sind absolut egal, und mit 13 mag man generell labiel sein wenn man keine richtigen freunde hat und nicht raus geht zum spielen wie es sich gehört.
Aber 13 Jahre ist einfach zu jung zum sterben. Mir tut es eher leid
McKnochus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von McKnochus »

die freunde des chinesen spielten im jenseits?

also wer so denkt, der hätte auch wenns keine spiele gäbe nen grund zum selbstmord gefunden. 13 jahre ist natürlich kein alter zum sterben aber der mord liegt sicherlich nicht an den spielen. was ich bedauerlich finde, ist die tatsache, dass wegen einer person das ganze land bestraft wird, indem alles was spaß macht verboten wird. aber ich glaube das problem gibts in allen ländern.