Killzone 2: Zeigt Video Spielgrafik?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|Bot
Persönliche Nachricht:

Killzone 2: Zeigt Video Spielgrafik?

Beitrag von 4P|Bot »

Nach der Vorführung des fulminanten E3-Videos zu <B>Killzone 2<B> <A class=DYNLINK onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für <b>Gameinfos</b>')" onmouseout="DynToolTipp_Hide(); " href="javascript:DynCont_Display('Gamefinder','runmod.php?sid={SID}&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=7697')"><IMG height=11 src="http://www.4players.de/grafik/icon_info.gif" width=14 border=0></A></B></B> wollten einige Kinnladen gar nicht mehr in die Horizontale zurück. Die Begeisterung war groß, aber mit ihr wuchs auch die Skepsis: Kann die PlayStation 3 tatsächlich derartige Szenen in Echtzeit-Spielgrafik bieten? Oder war der ganze Zauber nur geschickt zusammen geschnitten?<BR><BR>Die sonst recht euphorischen <A href="http://ps3.ign.com/articles/616/616591p1.html" target=_blank>IGN-Redakteure</A> sind sich in nüchterner Analyse einig, dass es keine Spielgrafik war und verweisen neben ihrem eigenen Urteil auf ein Interview von <A href="http://uk.playstation.com/news/newsStor ... ktype=NSON" target=_blank>UK Playstation</A> mit Killzone-Designer Jan-Bart Van Beek. Sie monieren, dass er nie eindeutig bestätigt hat, dass Killzone Spielgrafik zeigt. Hier die wichtige Stelle:<BR><BR><STRONG>UK Playstation:</STRONG> "Is the Killzone sequence a fair example of what people can expect from realtime gameplay on PlayStation 3?" <BR><BR><STRONG>Jan-Bart:</STRONG> "Yeah, it's basically a representation of the look and feel of the game we're trying to make."<BR><BR>Also präsentiert das Gezeigte nur die grafische Stimmung, die man bis zum Release erzeugen will? Nur das Konzept des Look & Feel? Jan-Bart wird nicht konkreter. Die Frage bleibt dennoch offen, denn gegenüber <A href="http://www.eurogamer.net/article.php?article_id=59243" target=_blank>Eurogamer</A> verteidigt Sonys Europa-Chef Phil Harrison den Echtzeit-Status:<BR><BR><STRONG>Eurogamer:</STRONG> "One question on the lips of many people at the moment: how much of what we saw in the PlayStation 3 demos was actually running in real-time?"<BR><BR><STRONG>Phil Harrison:</STRONG> "Everything in the demos was real-time."<BR><BR>Also doch alles kein Fake? Alles echt? Leider wird Mr. Harrison bei der zweiten Frage, ob auch die Gameplay-Szenen Echtzeit darstellen, etwas schwammiger:<BR><BR><STRONG>Phil Harrison:</STRONG> "Not all of that - in fact, none of it was real-time because it was all running off video. If you make a presentation to two and a half thousand people, you're going to put some of it on video just to be on the safe side. (...) Everything was done to PS3 spec. Virtually everything used in-game assets; some things were rendered."<BR><BR>Okay, für die Messe wurde also ein Video geschnitten, was verständlich ist. Aber dennoch zeige das Material weitestgehend Echtzeit-Grafik - nur in ein paar Szenen seien auch Rendertechniken eingesetzt worden. Schaut euch das Killzone 2-Video einfach selbst noch mal an und bildet euch ein Urteil. Bevor wir den Shooter in der Form nicht live gespielt haben, ordnen wir die Prachtkulisse in die unsichere Schublade der wunderbaren Möglichkeiten ein. Es wäre schön, wenn`s am Ende tatsächlich so aussieht, wie es sich die Designer momentan vorstellen...<BR><BR><A href="http://www.4players.de/4players.php/pla ... Video.html" target=_blank>Download</A> Killzone 2-Trailer<BR><BR><BR><BR><BR><BR><br><br>Hier geht es zur News: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... wsid=41979" target="_blank">Killzone 2: Zeigt Video Spielgrafik? </a>
johndoe-freename-76530
Beiträge: 59
Registriert: 03.01.2005 20:18
Persönliche Nachricht:

realtime

Beitrag von johndoe-freename-76530 »

abgesehen vom etwas lustigem kampfgeschehen (alle schön ohne helm) ist wohl alles realtime berechnet worden, allerdings ab sekunde 47, der schnitt ist dort doch deutlich wahrnehmbar. danach ist die weitsicht auch begrenzt, aber wenn interessierts wenn die texturen und explosionen sehr fein und detailreich sind, und die animationen der figuren auch sehr schön sind.

hoffentlich wirds keinen grossen unterschied zwischen dem mp und dem sp part geben... bestes beispiel ist wohl mof pacific assault aufm pc..
johndoe-freename-79054
Beiträge: 434
Registriert: 04.03.2005 19:07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-79054 »

Wieso geht es eigentlich auch hier um Killzone? Hat sich schon mal jemand Motorstorm angesehen? Wie wär\'s denn da mal mit einer Fake-Realtime-Diskussion. Dieses Movie sticht Killzone locker aus und darüber redet irgendwie keiner. :?
Benutzeravatar
Max Headroom
Beiträge: 1856
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

jep...

Beitrag von Max Headroom »

In anderen Trailern erkennt man den selben Raucheffekt (verdammt gut) und das Feuer sah man ebenfalls schonmal (allglatt). Die Szenen nach der Landung könnten wahrlich RT sein, auch wenn sich mein Kleinhirn immernoch dagegen sträubt (^,-).
Die letzte Explosion bis hin zum Logo im Bullettime-Flug könnte dagegen gerendert sein, um einen weichen Übergang zum Logo und damit zum Abschluss zu erzeugen. Und die Eingangssequenz mit dem Abschuss des Kollegen ? Wahrscheinlich ebenfalls RT, wenn man den Rauch beobachtet. Meistens werden gerenderte Rauchszenen mit Effekten noch gespielt, die den Rauch beim hindurchfliegen durch die Gegend wirbeln lassen. In diesem Falle ist mir das nicht aufgefallen. Beweise sind das allerdings keine - weder für RT noch für Renderanims. Wir müssen also trotzdem noch ein bisschen länger warten, bevor die Kinnlade wieder nach oben schnellt (^,-).

P.S.: MotorStorms Endsequenz mit dem \"etwas\" zwefetzenden und überschlagenden Wagen könnte IMHO gerendert sein, um eben das Logo einzublenden. Und bei dem Speed kann man z.Bsp. Bodentexturen ruhig mit einem Blur versehen, um Geschwindigkeit vorzutäuschen. Und ich muss sagen, es sieht verdammt gut aus ! Doch noch wissen wir nur, wie schön die Pixel auf einem 720p aussehen können. Ob sie aus dem Herzen oder von der BlueRay kommen, müssen wir leider noch spekulieren (^,-)...

-=MAX HEADROOM=- - Der Virus der Gesellschaft
johndoe-freename-76530
Beiträge: 59
Registriert: 03.01.2005 20:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-76530 »

also um ehrlich zu sein, hoffe ich mal stark das killzone (ab sek47) zum standard gehören wird, so seeehr eine revolution wars jetzt auch nicht von der grafik her... da wird noch viel viel besseres kommen, für die ps3 zumindest bei der xbox 360 bin ich mir nicht so sicher ob die kapazitäten auch für eine fette physik reichen wird.. besonders im multiplayer part..
mkmoe2
Beiträge: 14
Registriert: 20.05.2005 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mkmoe2 »

Das Video ist leider mit sicherheit vorgerendert. Es gibt zu viele Sachen, die man einfach noch nicht in echtzeit berechnen kann. Selbst die PS3 hat dafür noch zu wenig Power.Auf dem Bild erkennt man einige Dinge, die das zeigen.

http://media.ps3.ign.com/media/748/7484 ... 87006.html

Besonders am Ellenbogen ganz links sieht man es. Die Falten des Ärmels sind komplett 3d, die Falten werfen auch Schatten auf sich selbst. Das bedeutet das allein der Ärmel aus Millionen von Polygonen besteht, sowas geht nicht mit Normal Mapping. Auch das Material sieht nicht wie eine normale Textur aus, sondern eher nach einer Displacement Map.
Die Flächenschatten sind so auch nicht in echtzeit möglich, obwohl man da sicher schon nah rankommt.
Es gibt auch keinerlei Kanten in den Silhouetten der Personen, bei der Unreal 3 Engine erkennt man diese dagegen noch relativ genau.
Ich bin mir auch unsicher was die MotionBlur Effekte angeht. Da wurden je 1/25tel einer sekunde ca.8 frames zu einem Bild verschmolzen. Das bedeutet das hätte mit 200fps gerendert werden müssen.

Die Leute haben 7 Monate für das 2Minutenvideo gebraucht. Selbst wenn es Spielgrafik wäre würde es viele Jahre, bis daraus ein ganzes Spiel entstanden ist.

Irgendwann wird die Spielgrafik wohl so sein, aber noch nicht in den nächsten paar Jahren.
LeoHart
Beiträge: 332
Registriert: 03.01.2003 19:21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeoHart »

Ehm Leute das Video ist gerendert! Es hat nicht viel mit der Grafik im Game zutun(leider :( ) . Es soll nur das feeling vom Game rüberkommen lassen was im Interview auch steht! Aber so könnte eine FMV-Sequenz vom Spiel aussehen leider keine ingame Grafik ....schade hatte mich schon so gefreut :(
LeoHart
Beiträge: 332
Registriert: 03.01.2003 19:21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeoHart »

Ehm Leute das Video ist gerendert! Es hat nicht viel mit der Grafik im Game zutun(leider ) . Es soll nur das feeling vom Game rüberkommen lassen was im Interview auch steht! Aber so könnte eine FMV-Sequenz vom Spiel aussehen leider keine ingame Grafik ....schade hatte mich schon so gefreut :(
johndoe-freename-73315
Beiträge: 77
Registriert: 26.02.2004 17:01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-73315 »

Wie der Typ von Sony dann noch behaupten, dass alles Ingame, bis auf ein paar Szenen sind, lächerlich.
Wiedermal maßlos übertrieben von Sony, wie schon so oft, leider. Ich hätte mich auch gefreut wenn das Echtzeit gewesen wäre, dann wäre die PS3 bei mir sicher ins Haus gekommen.
johndoe-freename-76530
Beiträge: 59
Registriert: 03.01.2005 20:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-76530 »

evlt. fehlt die komplette physik und der sound, aber die grafik im letzten part ist so cool auch nicht.. die texturen können auch schatten usw vortäuschen obwohl keine berechnet werden.. das sieht gut aus aber nicht überragend und somit kein problem für die ps3, dafür reicht ja fast die 360er xbox... ehhh man... lol noobs
johndoe-freename-2240
Beiträge: 688
Registriert: 05.08.2002 20:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-2240 »

Das Video sollte nur veranschaulichen wie die Grafik von Killzone auf der PS3 aussehen wird, es ist NOCH nicht In-Game, das fertige Spiel wird aber so oder besser (Besser aufgrund der Zeit die sie noch haben) aussehen.
Alpha eXcalibur
Beiträge: 1752
Registriert: 12.10.2003 15:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alpha eXcalibur »

Immerhin hat sich damit die Diskussion erübrigt die hier ja sehr ausgiebig stattgefunden hat.
johndoe-freename-72620
Beiträge: 291
Registriert: 25.09.2004 15:46
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-72620 »

ich weiss nicht, warum diese grafik für manche zu gut für die kommenden konsolen sein soll, genau so eine grafik erwarte ich von der play3, alles andere wäre für mich eine enttäuschung!

diese verdammten schwuchtel sollen endlich eine klare antwort geben, ist es ein fake oder nicht? ja oder nein? die wollen auf diese frage nicht eingehen und reden dran vorbei, unglaublich!

damit stehen die entwickler von gorilla jetzt unter druck, wenn das fertige spiel nicht so gut aussieht, wir sie es in der e3 vorgestellt haben, dann werden sie zurecht ausgelacht und man nimmt diese entwickler nicht mehr ernst.

der egoshooter von insomniac sieht aber auch super aus, bin gespannt.
Evin
Beiträge: 6372
Registriert: 07.11.2004 08:56
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Und ich wiederhole es gerne nochmal:
Es ist vermutlich gerendert und soll zeigen was sich die Entwickler so an Leistung vorstellen. Obs wirklich so aussehen wird ist fraglich... bin dennoch zuversichtlich.
johndoe-freename-2353
Beiträge: 219
Registriert: 15.08.2002 15:42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-2353 »

Naja, mir hat nach wie vor nur die badewannendemo gefallen. Die war echtzeit, sauber und hätte meinen pc zur explosion gebracht...warum sollte sony auf die Fragen eingehen? die e³ war dazu da um den käufer zu verwirren, mehr kann sony im moment nicht machen und untätig dastehen und der 360er den markt schenken können sie auch nicht. Wenn das alles echtzeit gewesen wäre, hätten sie es direkt gespielt. Wären doch dumm, wenn sie so eine starke waffe in vollkommen entschärfter form vorbringen würden. Was letztlich überbleibt sehen wir nächstes jahr, we nn ich mir eine next gen kaufe dann auf alle fälle die ps3, alleine schon da ich member in nem CSS/Socom-clan bin....