PlayStation 3: Technische Daten und Termin

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|Bot
Persönliche Nachricht:

PlayStation 3: Technische Daten und Termin

Beitrag von 4P|Bot »

<P>Sony Computer Entertainment hat endlich die <STRONG>PlayStation 3</STRONG> der Öffentlichkeit in L.A. vorgestellt. Im Frühling 2006 soll die neue Konsole den Markt erobern und mit folgenden technischen Spezifikationen trumpft die PS3 auf:</P><P><U>CPU</U> </P><P>-Cell Processor (von IBM, Sony und Toshiba)<BR>-PowerPC-base Core mit 3.2GHz<BR>-1 VMX vector unit per core<BR>-512KB L2 Cache<BR>-7 x SPE mit 3.2GHz<BR>-7 x 128b 128 SIMD GPRs<BR>-7 x 256KB SRAM for SPE<BR>-* 1 of 8 SPEs reserved for redundancy<BR>-totale Fließkomma-Leistung: 218 GFLOPS</P><P><U>GPU</U></P><P>-RSX mit 550MHz (von Sony und nVidia)<BR>-1.8 TFLOPS Fließkomma-Leistung<BR>-Full High Definition (up to 1080p) x 2 channels (HD-TV)<BR>-Multi-way programmable parallel floating point shader pipelines<BR><BR><U>Sound</U><BR>-Dolby 5.1ch, DTS, LPCM, etc. (Cell-base processing) <BR><BR><U>Memory</U> <BR>-256MB XDR Main RAM mit 3.2GHz <BR>-256MB GDDR3 Video-RAM mit 700MHz<BR><BR><U>System Bandwidth<BR></U>-Main RAM 25.6GB/s<BR>-VRAM 22.4GB/s<BR>-RSX 20GB/s (write) + 15GB/s (read) <BR>-SB< 2.5GB/s (write) + 2.5GB/s (read) <BR>-System Fließkomma-Leistung: 2 TFLOPS<BR><BR><U>Storage</U> <BR>-Detachable 2.5" HDD slot x 1 (Festplattenslot)<BR><BR><U>Input/Output</U><BR>-USB Front x 4, Rear x 2 (USB2.0) <BR>-Memory Stick standard/Duo, PRO x 1<BR>-SD standard/mini x 1<BR>-CompactFlash (Type I, II) x 1 <BR><BR><U>Communication</U> <BR>-Ethernet (10BASE-T, 100BASE-TX, 1000BASE-T) x 3 (input x 1 + output x 2) <BR>-Wi-Fi IEEE 802.11 b/g<BR>-Bluetooth 2.0 (EDR) <BR><BR><U>Controller</U> <BR>-Bluetooth (up to 7) <BR>-USB 2.0 (wired) <BR>-Wi-Fi (PSP) <BR>-Network (over IP) <BR><BR><U>AV Output</U> <BR>-Screen size: 480i, 480p, 720p, 1080i, 1080p<BR>-HDMI: HDMI out x 2<BR>-Analog: AV MULTI OUT x 1<BR>-Digital audio: DIGITAL OUT (OPTICAL) x 1<BR><BR><U>Disc Media <BR></U>-CD PlayStation CD-ROM, PlayStation 2 CD-ROM, CD-DA, CD-DA (ROM), CD-R, CD-RW, SACD, SACD Hybrid (CD layer), SACD HD, DualDisc, DualDisc (audio side), DualDisc (DVD side) <BR>DVD: PlayStation 2 DVD-ROM, PlayStation 3 DVD-ROM, DVD-Video, DVD-ROM, DVD-R, DVD-RW, DVD+R, DVD+RW<BR>-Blu-ray Disc: PlayStation 3 BD-ROM, BD-Video, BD-ROM, BD-R, BD-RE</P><br><br>Hier geht es zur News: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... wsid=41680" target="_blank">PlayStation 3: Technische Daten und Termin</a>
johndoe-freename-76530
Persönliche Nachricht:

CELL PROZESSOR

Beitrag von johndoe-freename-76530 »

Wenn das stimmt hatt dieser Cell 7 Kerne mit je 3,2 GHz und die X-Box nur 3....
Klar Pro PS3, gut das Microsoft nicht in die Entwicklung des Chips eingestiegen sind...

Und die Grafik ist ja der absolute Knaller.

Hoffentlich bleibt das alles unter 500 Euro..
Meronax
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Meronax »

obwohl ich kein fan con konsolen bin, muss ich schon sagen dass dieses teil verdammt schnell ist.

Das einzige was dem ganzen noch die suppe versalzen könnte, währen schlechte spiele, was ich aber bezweifle so lange es FF oder GT usw gibt.
newkid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von newkid »

Immer wieder lustig wie leute ohne grosse Informatikkenntnisse mitreden.

Ich hoffe dir ist der unterschied zw. 3 Cpu Kernen in einer CPU und das als HT ( daher die 2 threads pro kern ) und mit der PS3 die ein array rechner ist klar. Das sind 2 völlig verschiedene architekturen. wie sich vectorrechner ( arrayrechner ) im bezug auf videospiele als gut erweisen wird sich zeigen. das beste bsp wo die eingesetzt werden sind wetterrechner ( für wetterberechnung ). Vektorrechner sind nicht gut geeignet für jede art der berechnung. Das einzig schwierige wird halt sein sein problem ( das was man berechnen will ) auf einen vektorrechner zu übertragen.

sprich es ist schwieriger zu programieren, als einfach wie bei der xbox einen thread zu erstellen, welcher dann vom Betriebssystem ( achtung nicht mit xp oder so vergleichen ! ) gesteuert wird.

beides hat seine vor und nachteile. vergleichen sollte man die nicht. auserdem musst du noch wissen, das nicht alles in einem game mit der vektorarchitektur berechnet wird. und warum die nur 7 ( keine hoch2 zahl ) nutzen ( 8ter ist ja für die redundanz ) ist mir nicht ganz klar. arbeiten die mit ascii zeichen? ( <-- vorsicht informatiker gag )
bLinK^
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bLinK^ »

hi all, endlich wissen wir wie die PS3 aussieht. Jetzt müsst ihr mal ehrlich sein leute...das design d er PS2 ist viel besser. Die Xbox360 sieht etwa gleichgut aus. Wobei jeder seinen geschmackt hat.

Der Controller sieht beschi***** aus da ist das alte viel besser und auch der xbox360.

Verstehe ich das richtig??? sind die 7 bluetooth eingänge für die PADs? wenn ja, wieso 7? wieso nicht 8?? wer will fifa schon mit freunden 4 vs 3 spielen? komische zahl...

Technisch sind xbox360 und PS3 gleichwertig... nur das die xbox360 früher rauskommt.
Eisregen121
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisregen121 »

Die beiden Systeme nehmen sich überhauptnichts. Von der Power könnten es fast 2 gleiche Systeme sein. Und nun wird sich die frage stellen, was ist leicher zu Programmieren, bzw. wer wird mehr den Entwickler unterstützen, und wer hat das bessere entwickler soft & hardware. Und da sehe ich bis jetzt bei M$ einen vorteil. Wir werden sehen was die zukunft bringt.
Es ist doch absolut egal welches spiel wo wie gut aussieht. Interessant wird viel mehr, welche firme wie sehr welche Konsole Exclusiv unterstützt.
Spiele die auf allen plattformen erscheinen sind absolut uninteresannt.
Und noch mal auf FF zu kommen. Irgend wie hab ich das gefühl das bald, sony und M$ bald leer damit ausgehen. So sagt Square Enix, das sie den Cube Revulution extrem unterstützen wollen. Sehr komische aussage das, das sollte man mal weiter beobachten.
johndoe-freename-81808
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-81808 »

was ist mit der Grafik und dem Speicher?
Gleich? oder eine besser als die andere?
Natürlich nur von dem was man bis jetzt sagen kann.

Auf mich wirkt die PS3 etwas besser bzw. mit mehr Raum zum ausreizen. Das mit dem Programmien könnte ein Problem werden. Die Konkurenz ist stärker als damals zu PS2 Anfängen. Für mich ist auf jeden Fall die PS3 ein Muss.
johndoe-freename-81809
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-81809 »

@bLinK^: wo hast Du den PS3-Controller denn gesehen?

Wie sieht es eigentlich bei Xbox 360 und PS3 mit DivX-Unterstützung aus? War sowas bei der PS3 nicht mal geplant?
johndoe-freename-76530
Persönliche Nachricht:

cell prozessoren,... haben bis zu 8 kerne auf einem chip und nicht 4x2, daher kein HT, selten sowas blödes gelesen..
johndoe-freename-76530
Persönliche Nachricht:

die cell cpu der microsoft konsole hatt 3 kerne mit je 3,2 ghz und die ps3 7 nicht 3 also \"bischen\" schneller als das kleine xbox ding, sony toshiba und ibm sind die entwickler der cell chips also wirds auch nicht teuerer, die gpu der ps3 ist auchn dickes stück besser...
HerrSchmidt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrSchmidt »

Hört sich ja ziemlich gut an. Aber mich interessieren eher Bilder, die dann wirklich zeigen, was der kasten drauf hat.
johndoe-freename-34818
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-34818 »

Das Design gefällt mir nicht. Naja, geschmacksache.
Das steht 1. Quartal 2006. Ist das das Release Date in Japan oder Europa ? Wenn das das von Japan ist, dann kommt die PS3 in Europa wohl erst 2007. Siehe PSP Releaseverarsche.
newkid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von newkid »

@Crogrom

mit HT meinte ich HT like, denn HT ist intels eingetragenes markenzeichen. fakt ist, die xbox360 kann 6 threads gleichzeitig laufen lassen. wo wie ich es sagte.

du checkst es mit den 7 immer noch nicht ne? macht ja nichts, zum glück programmierst du ja auch nicht. hab auch keine lust dir das zu erklären, da du es ja nicht verstehen willst.

also dann erzähl uns man den unterschied zw.

der xbox architektur mit den 6 threads und der ps3 mit der vector architektur. z.b. am bsp von Gran T. 5 z.b. wie würde es da aussehen. na? irgendwelche idea?

wo liegt der vorteil eines vektorsrechners? auf was muss man achten? kann man immer 7 berechnungen gleichzeitig führen?

warum sind es 7 + einer ( der 8te ) ist ja für die redudanz.
Als tipp. wegen dem float_points . warum ist das so? nenn mir mal ein bsp ala berechnung von 2+3 wo sowas auftreten könnte.

na? wie siechst aus?

du hast jetzt die wahl

endweder

a) googlen und dich informieren
b) buch nehmen und dich informieren

um dich schlau zu machen und mir das zu erklären

aber ich denke

c) ist der fall

c) = du hast keine ahnung von der materie und machst wiedermal irgendwelche standard bla bla\'s um abzulenken
johndoe-freename-76530
Persönliche Nachricht:

klick mal auf den link zu deinen vorbereiten mist....

du weisst selbst nicht was du meinst.. aber wenn interessierts

javascript:OpenNewWindow(\'../archiv05-2005-gamefront/sonye3press.jpg\',445,338)
johndoe-freename-76530
Persönliche Nachricht:

geht nicht? schade aber du weisst ja eh nix