Sony: Japaner wollen einheitlichen Standard

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|Bot
Persönliche Nachricht:

Sony: Japaner wollen einheitlichen Standard

Beitrag von 4P|Bot »

Wie <A href="http://www.gamesindustry.biz/content_page.php?aid=8051" target=_blank>Gamesindustry</A> berichtet, zeigt sich Sony offen für Gespräche über den kommenden DVD-Standard. Dies gab der Konzern gegenüber Reuters bekannt. Während die Japaner dem Blue-Ray-Format den Vorrang geben wollten, beharrte Mircosoft auf HD DVD. Bislang sah es daher so aus, als ob beide Unternehmen unterschiedliche Datenträger in ihrer kommenden Konsolengeneration zum Einsatz bringen würden. Nach dem gemächlichen Anlaufen von Blue-Ray verkündet Sony jetzt aber Kooperationsbereitschaft, um einen einheitlichen Standard festzulegen.<br><br>Hier geht es zur News: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... wsid=40767" target="_blank">Sony: Japaner wollen einheitlichen Standard</a>
johndoe-freename-51581
Persönliche Nachricht:

finde ich gut

Beitrag von johndoe-freename-51581 »

einheitliche standards sind gut. wenigstens kocht keiner sein eigenes süppchen.
johndoe-freename-80032
Persönliche Nachricht:

Lang lebe der Fortschritt...

Beitrag von johndoe-freename-80032 »

Das bringt wirklich überhaupt nichts.
Vergleicht doch mal die Speicherkapazität einer Dual-Layer DVD(ca. 9Gb) mit der einer Dual-Layer Blue-ray-Disc(ca. 50Gb).
Das sind nach Adam Riese satte 41 GB(!!!) Unterschied.
Klar werden die Entwickler zum Start der PS3 nicht wissen, wie sie diese Discs voll ausnutzen, also die ganzen 50 GB nutzen, sollen.
Jedoch wird dieser Vorteil sicher nach einem Jahr nach dem Start der PS3 zu tragen kommen, da die X-Box 360 dann früher, mit der Speicherkapazität, an die Grenzen stossen wird, während bei der PS3 noch lange nicht Schluss ist.

Es gibt jetzt sich wieder ein paar die mich als PS3/Sony -Fanboy bezeichnen werden. Doch dies oben sind nun mal die Fakten.
johndoe-freename-72982
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-72982 »

So richtig Fakten sind das aber nicht. Für einen neuen Standard ist es noch viel zu früh. Bis wir mal annähernd die 50 GB bei Spielen erreichen dürfte noch eine weitere Generation vergehen und von daher ist Bluray noch überflüssig. 2 DVDs reichen noch vollkommen aus, in den meisten Fällen wird sogar eine DVD reichen in der nächsten Generation.
johndoe-freename-80032
Persönliche Nachricht:

Warum keine Blue Ray Disc...?

@Ratzepuh

Wie stellst du dir das mit den 2 DVD´s vor?
Willst du sie während dem Spielen die DVD´s wechseln?
Und wenn heutzutage ein Spiel wie Gran Turismo 4 eine Dual-Layer DVD braucht, wie stellst du dir denn ein Gran Turismo 5 oder 6 vor?
Und Rockstar würde sicher auch ein GTA machen für die Next-Gen. Konsolen.
Die werden sicher auch ein Spiel mit sicherlich 20GB machen wollen.
Stell dir doch mal eine Welt von San Andreas ohne kleinste Pop-ups, ohne Ruckler(lieg zwar beides auch mit dem RAM der Konsole in Verbindung) und jedes Haus ist begehbar, hat eine völlig andere Einrichtung als die anderen. Die Autos sind so detailliert, wie in Gran Turismo.
Ich glaube nicht, dass das alles auf eine Dual-Layer DVD passt.
Und man will ja nicht während dem Spielen die DVD wechseln?
johndoe-freename-72982
Persönliche Nachricht:

Ja natürlich werd ich dann die DVD wechseln. War doch bei der PS1^und dem Cube auch kein Problem, oder? Ist ein Handgriff und wird eh bei den wenigsten Spielen der nächsten Generation nötig sein. GT4 braucht eine Dual weil es 690 überflüssige Autos mit sich bringt, nicht aufgrund der angeblich so genialen Grafik. Ein RSC 2 dagegen benötigt eine Dual wegen der Grafik und nicht wegen vieler Autos. Wie gesagt, ich glaube es ist noch nicht nötig einen neuen Standard einzuführen, die DVD wird ja noch nicht mal vollgenutzt, dazu könnte es aber mit der nächsten Generation kommen.
HorstKevin01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HorstKevin01 »

Vielleicht solltet ihr den Text mal richtig lesen. Microsoft setzt auf den HD-DVD Standard und der bietet 15GB pro Layer. Das sind zwar immer noch 40% weniger als bei Blu-Ray, ich wage aber zu bezweifeln, dass 30GB, bei einer Dual-Layer HD-DVD bei den Spielen der nächsten Generation zu wenig Platz sind.
johndoe-freename-72982
Persönliche Nachricht:

Momentan geht man aber davon aus das die Xbox 2 nur mit DVD daher kommen wird und nicht mit HD-DVD. Ich hätte kein Problem damit, ich denke grössere Medien brauchen wir erst bei der übernächsten Generation.
hajdukimotski
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hajdukimotski »

Das Problem ist ja das die Blue Ray,in 3-4 jahren Mehrschichten Dual Speicher haben wird, und die Grenze bis zum 200GB stoßen wird.Also ist dieses Speicher Medium seiner Zeit voraus.
johndoe-freename-72982
Persönliche Nachricht:

Da können auch gerne 5000 GB drauf gehen, für Spiele bringt uns das momentan gar nichts.
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Naja, dank HD-Auflösung verschlingen schon alleine Rendersequenzen gleich etliches mehr an Speicherplatz. Ich würd mir wünschen wenn sie auf Nummer sicher gehen. Besser zuviel als irgendwann vielleicht doch zu wenig.
Vampyr
Persönliche Nachricht:

Blue-Ray und HDTV

Beitrag von Vampyr »

Da muss ich Evin recht geben.
Da die Next-Gen-Konsolen nun mal, laut Gerüchten, alle HDTV unterstützen sollen, wird wohl die Blue-Ray Disc vom Vorteil sein. Da ja alles in hochauflösenden Bildern gezeigt wird.
Noch werden zwar die wenigsten ein HDTV-Fernseher haben, aber in 2-3 Jahren werden das schon mehr haben und dann natürlich auch in einer höheren Auflösung spielen.
Da eine höhere Auflösung auch gleichzeitig mehr Details bei der Grafik mit sich bringt, braucht man auch mehr Platz für die Daten. Und damit ist sicher die Blue-Ray Disc der sichere Standard für die Zukunft.
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Ob die Leute nun HD-TV-Geräte haben oder nicht ist ja auch unerheblich, das Material mit der höheren Auflösung ist ja trotzdem auf dem Speichermedium und wird wiedergegeben, nur halt in der geringeren Auflösung.
Effektiv veringert sich die Größe am Datenträger nicht.

Herkömmliche TV-Geräte haben eine Auflösung von 768x512 Pixeln.
HD-TV hat aber 1152x1024 Pixel auflösung, was einer Verdreifachung der Auflösung/Größe führt. (keine Gewähr der Pixelanzahl, bin gerade zu faul um zu googlen. ;) )

Deshalb: Blue Ray, und man ist auf der sicheren Seite.
johndoe-freename-80032
Persönliche Nachricht:

Sag ich seit meinem ersten Comment...
johndoe-freename-72982
Persönliche Nachricht:

Auch für HDTV reichen DVDs noch locker, ansonsten nimmt man eben 2 davon.