PlayStation 3: Konsolenpower mit 4,6 GHz?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|Bot
Persönliche Nachricht:

PlayStation 3: Konsolenpower mit 4,6 GHz?

Beitrag von 4P|Bot »

Laut einer <A href="http://news.teamxbox.com/xbox/7511/Cell ... -at-46-Ghz" target=_blank>Meldung</A> von TeamXbox soll der von IBM, Sony und Toshiba entwickelte Cell-Prozessor die Next-Generation-Konsole mit satten 4,6 Gigahertz antreiben. Sony hat das noch nicht bestätigt, wird sich jedoch im nächsten Monat dazu äußern. Sollte sich diese Zahl bewahrheiten, wird die CPU der Playstation 3 problemlos mit heutigen High-End-Rechnern mithalten können.<br><br>Hier geht es zur News: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... wsid=38290" target="_blank">PlayStation 3: Konsolenpower mit 4,6 GHz?</a>
Merandis
Persönliche Nachricht:

Na toll

Beitrag von Merandis »

Hört sich nach dem ersten Lesen durch aus beeindruckend an, aber wie schon bei den aktuellen Konsolen, wenn die Hersteller der Software es nicht verstehen die \"Power\" auszureizen, dann ist jedes noch so kräftiges Innenleben für den Spieler enttäuschend (meistens).
Merandis
Persönliche Nachricht:

Nachtrag

Beitrag von Merandis »

Nachtrag:
Sollte sich die Meldung dann bestätigen, wird sicher auch der Einführungspreis für die neue Hardware nicht wirklich günstig sein, oder?
Bin sowieso gespannt, bis jetzt wurden neue Konsolen bei der Einführung immer etwas teuerer gegenüber seinem Vorgänger. Mal schauen was die Next-Gen-Konsolen so allgemein kosten.

Mein Hobby wird fühlbar immer ein Stück teurer (wenn man sich sein Hobby selbst finanzieren soll/muss/darf)...
HerrSchmidt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrSchmidt »

Nö, in der nächsten NextGen wird alles teurer, auch die Spiele wahrscheinlich.

4,6Ghz sind schon sehr viel, besonders weil in den Konsolen die CPU/GPU viel besser ausgenutzt werden als im PC. Aber den Preis dafür will ich gar nicht sehen...
Letsche
Persönliche Nachricht:

TEUER!!

Beitrag von Letsche »

na was meint ihr denn?
die neue ps2 wird am anfang meiner einschätzung nach um die 500-600 euronen kosten. ich werde mir das gute stück erst nach einem jahr kaufen. der spiele-support der ps2 wird mit sicherhiet nicht nach erscheinen der ps3 aufhören. erfahrungsgemäß fällt der preis nach einem jahr bereits rapide.
obwohl ich mir ja auch gut die xbox2 in meinem wohnzimmer vorstellen kann. aber zwei neue konsolen? da werde ich wohl tief in die tasche greifen müssen.
die software wird bestimmt auch so bei 70-75€ liegen. es immer alles teuer....
johndoe-freename-42571
Persönliche Nachricht:

Abwarten und Bier trinken!

Beitrag von johndoe-freename-42571 »

Klar wird der Einführungspreis höher ausfallen aber beim PSP haben auch alle rumgemault: \"...unbezahlbar...\" und siehe da, der Preis ist durchaus erschwinglich. Außerdem muss man ja nicht sofort zugreifen, schließlich gabs bisher im regelmäßigen Rhytmus Preissenkungen. Desweitern gibts noch genug Konkurenz damit sich die drei großen einen Preiskampf liefern können.
(Ich sage nur Gamecube!)

Auf der PS gab es immer Entwicklerteams die durchaus Spiele geliefert haben, die die Hardware an ihre Grenzen gebracht haben (MGS, GT usw.). Auf dem PC ist sowas natürlich recht schwierig, wenn alle drei Tage neue Grafikkarten und sonstiges rauskommen! ;)

Ansonsten handhabe ich das aber genauso, erstmal pessimistisch sein, um sich dann entweder groß Überraschen zu lassen oder auf die Enttäuschung eingestellt zu sein!

Gruss
Neusn
johndoe-freename-59884
Persönliche Nachricht:

NIEMALS

Beitrag von johndoe-freename-59884 »

4,6 sind zuviel für ne konsole braucht keine sau. wird zu heiss, damit laut, weil mehr kühlung. leistungsfähiger grafikchip ist wichtiger.

wieso schreibt team-xbox njus zu ps3... strange...
plaZma
Persönliche Nachricht:

Beitrag von plaZma »

Ich werde mir sowieso wahrscheinlich ne PS3 zulegen, aber erst ein Jahr nach dem Erscheinen, weil es sonst einfach zu teuer ist. Aber 4,6 GHz hört sich schon extrem viel an, bis jetzt kann man als Privatkunde noch keine CPU mit der Taktfrequenz kaufen und in Konsolen wird das alles noch viel besser ausgenutzt ! Also ich bin verdammt gespannt..
purchaser
Persönliche Nachricht:

Beitrag von purchaser »

Bin ja mal wirklich gespannt, was da in San Francisco zur Sprache kommen wird. Eins steht jetzt schon fest: Die PS3 wird gekauft. Der Preis spielt dabei keine große Rolle, denn bei der nächsten Generation werd\' ich den Fehler nicht noch einmal begehen mir alle Konsolen zu kaufen.
johndoe-freename-59884
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-59884 »

konsolen stinken doch eh ... hab alle 3 zuhause rumliegen und hab kein bock drauf. san andreas? boah langweilig. ab und zu spiel ich noch frontschweine. oder super monkey ball (target!!) aufm gc oder zelda. xbox? mwwaaa halo 2 - hoffentlich kommts aufn peesseee.außerdem will meine freundin immer singstar spielen... weio.

nee nee ... pc + q3 und ich bin glücklich.ach ja, und worms world party und cs und hl2 und und und. oh mann, seh ich alt aus, wenns den pc nicht mehr gibt... ich muss weinen...
Zierfish
Persönliche Nachricht:

hmm

Beitrag von Zierfish »

najo Konsolen sind schon schwer ok
also für mich zählz da vor allem
Halo, RE, GT, Zelda, Metroid, Mario, RPGs
das geht einem aufm Rechner schon ab,
sowie Beat em ups, oder adventures usw. halt all das, was mit nem Controler viel besser geht. Aber hier gehts ja nich um die Frage: PC oder Konsole ( nur beides zam is die einzig wahre Lösung) sondern um die PS3
und Leutz.. ehrlich jetzt...4,6 *hust* NIE!! Dieses Jahr kommen vllt die ersten 4,0 Ghz CPU´s raus.
Und das is noch weit von 4,6 entfernt, zumal in einer Konsole NIEMALS high end verbaut wird. Das is finanziell einfach nich zu machen. Das wäre schlicht ineffektiv 3,2 Ghz und ne 6800 das stell ich mir realistisch vor (also so leistungsmäßig). Mehr is dann auch nich mehr bezahlbar, und wenn man die Hardware ausnuzt, dann leutz gehts schon GUUUUUT rund, also da kannste auf 4 ghz kaggn
KLoKo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KLoKo »

Nope, also ich denk ma nicht das 4,6 (!!!!) GHz da drin stecken werden. Bisher haben sie doch alle imma geprotzt und am Ende war es dann fast nie so.
Cabal2k
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cabal2k »

Ähh Hallo? Wenn die Ende 2006 kommt (das sind noch gut 2 Jahre), sind 4,6 Ghz bestimmt nichts besonderes mehr. Ausserdem sieht man schon am PC das es zu 90% auf die Grafikkarte ankommt. Der kauf eines Athlon 64 mit 3 Ghz vor einem halben Jahr hat mir gegenüber meines vorherigen alten AMD\'s mit 2,5 Ghz (kein Barton) vielleicht 1-2 Frames gebracht...aber mehr auch nicht. Der Sprung diesen Monat auf eine Geforce 6800 GT von meiner vorherigen Geforce 5900XT hat dagegen die Framerate bei Doom3 oder Far Cry mehr als verdoppelt. Von knapp 30 bei Doom3 in 1024 lieg ich jetzt bei 73 und bei Far Cry sinds jetzt 67 wo es vorher nur 25 waren.

Deswegen...ob die CPU in der Ps3 jetzt 1 Ghz mehr hat als die in der Xbox 2 ist nicht entscheidend...das einzige was zählt ist die Grafikpower.

Und was im Endeffekt entscheiden wird sind eh die Spiele und der persönliche Geschmack der Anwender. In einigen fällen auch die Dummheit...denn wenn man jetzt schon liest \"ich kauf mir eh nur die PS3\" dann kann man sich doch nur an den Kopf fassen...

In diesem Sinne
C2k
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Nicht immer so engstirnig denken... CPU-Power ist nicht nur für die Grafik wichtig, sondern auch für Berechnungen von Physik.Engine oder KI-Routinen...
Die Anwendungsmöglichkeiten sind vielfältig....
purchaser
Persönliche Nachricht:

Beitrag von purchaser »

Man muss sich mal den Ausgangswert vor Augen führen, im Moment hat die PS2 knapp 300 MHz... und Vector Units, das ist freilich richtig. Wieviel muss dann ein PC an Leistung bringen um 4,6 GHz zu übertreffen.
Und noch ein Satz, den ich unter anderen heute bei gamefront gefunden habe, exklusiv für den lustigen Jungen oben mit der Grafikkarte:

... \\\'Die Gerüchte besagen, dass die PlayStation3 ein bisschen mehr unter der Haube haben wird als die Xbox 2\\\', sagt Armes. \\\'Microsoft ist zuallererst eine Software-Firma, während Sony mehr Erfahrung mit Hardware hat. Ich glaube, Sony wird in der Lage sein, etwas mehr Aufwand in die Konsole zu stecken.\\\'

Bitte, mag sich jeder kaufen was er will, ist ja sein Geld. Ich investiere es aber nicht in eine Konsole, die nicht nur in den momentanen Gerüchten bereits als Verlierer gehandelt wird :)