4Players: Neue Rubrik: Spielkultur!

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|Bot
Persönliche Nachricht:

4Players: Neue Rubrik: Spielkultur!

Beitrag von 4P|Bot »

Schon bemerkt? Links in der roten Navigationsleiste findet ihr die neue Rubrik "Spielkultur" - unsere redaktionelle Plattform für das Kulturgut Spiel. Wir wollen eine Brücke schlagen zwischen Pac-Man und Schiller, zwischen Spielern und Forschern, zwischen Unterhaltung und Wissenschaft - ein Feuilleton für Gamer!<BR><BR>Warum machen wir "Spielkultur"? Der Herbst 2004 hat gezeigt, dass die Generation der reifen Spieler keine Lobby hat: Die Süddeutsche Zeitung und Frontal 21 stellten PC- & Videospiele in einer Gewaltdebatte als gefährliches Konsumgut dar - einseitig, polemisch, hysterisch. Und innerhalb der Spielepresse beherrschen News und Tests das Tagesgeschäft.<BR><BR>Aber was ist mit dem Kulturgut Spiel? In der deutschen Medienlandschaft gehen die positiven Aspekte und die fruchtbaren Studien unter. 32 Jahre nach Pong ist es an der Zeit, dass PC- & Videospiele aus einer reiferen Perspektive betrachtet werden. Deshalb machen wir "Spielkultur".<BR><BR>Regelmäßig wird hier ein Thema flankiert von Kolumne, Interview, Bilderserie und Gastbeitrag im Rampenlicht stehen. Dabei arbeiten wir eng mit Autoren, Entwicklern und Universitäten zusammen, um eine fundierte Basis zu schaffen.<BR><BR>Viel Spaß mit mit dem ersten Thema!<BR><BR>4P|Redaktion<BR><br><br>Hier geht es zur News: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... wsid=37986" target="_blank">4Players: Neue Rubrik: Spielkultur!</a>
IronsteffL
Persönliche Nachricht:

Daumen hoch!

Beitrag von IronsteffL »

Ich finde die Idee hervorragend! Vielleicht setzt sich das bei den Mitbewerbern durch und irgendwann werden die ganzen Videospiel-Hasser und Killerspiel-Hexenjäger einsehen, dass das Medium Computer- bzw. Videospiel eine zu respektierende Form der Kunst ist, wozu es sich, bis auf ein paar Ausnahmen, zweifelsfrei entwickelt hat.
Gruß,
SteffL
haldolium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von haldolium »

hm ob die es einsehen ist fragwürdig denke ich.

aber diese leute werden aussterben, während unsere generation irgendwann dieses land führen wird ;)

sehr schöne kategorie, Spiele sind Kunst.
Merandis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Merandis »

\"Spiele sind Kunst\"?
Ja (vielleicht) aus der Sicht der Programmierer und der älteren Spieler-Generation.
Aber nein ganz sicher bei der jungen Generation bzw. die jenigen, die gerade neu mit PC- und Videospiele in Berührung kommen. Und \"nein\" auch bei den Publishern, denn diese wollen, völlig legitim, damit nur den größt-möglichen Gewinn machen. Egal wie stumpfsinnig ein Spiel ist oder wie \"kunstvoll\" es entwickelt und designt ist.
Merandis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Merandis »

Kurzer Nachtrag:

Wobei jedes Spiel im Grunde kunstvoll sein kann, es liegt nur im Auge des Betrachters. Aber weder Otto-Normal-Spieler noch Spiele-Freaks oder Game-Redakteure haben bisher auch kaum bis keinen Gedanken verschwendet ein Spiel als Kunstobjekt anzusehen.

Vielleicht ändert sich mit der 4Players-\"Aktion\"/Rubrik dieses jetzt. Vielleicht bringen diese Tropfen (da ja die Rubrik nun fester und regelmäßiger Bestandteil ist) dauerhafte Bewegung ins stille Wasser.

Also, gute Idee, mit der \"Spielkultur\" und schon jetzt Lob für das Stück Pionier-Arbeit o_-
haldolium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von haldolium »

ja heutzutage wohl auch etwas zu pauschal ausgedrückt, sowas wie moorhuhn o.Ä. als kunst zu bezeichnen würde ich auch nicht machen, aber komplexe 3D welten die uns für stunden in den bann ziehen können sind in meinen augen ganz klar kunst.
Merandis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Merandis »

Moorhuhn wäre dann wohl \"abstrakte Kunst\" ;)

Aber du hast sicherlich auch noch nicht wirklich bei 3D Spielen mit großen \"realistischen\" oder surrealistischen Welten daran gedacht das es nun ein Kunstwerk sein könnte bzw. ist, oder? Ich muss zugeben, ich hab es noch nie aus dieser Sichtweise betrachtet und das, obwohl ich schon einige eigene Welten für diverse Spiele (sprich ugs. Mapper) erstellt habe.

Und ich werde wohl auch in Zukunft nicht wirklich Spiele als Kunst-Objekt sehen. Dafür bin ich wohl zu oberflächlich und ausserdem hat sich das auch schon so fest eingebunkert in meinen Kopf bzw. in mein kleines Hirn. (=Gewohnheit)

Trotzdem ein interessantes und durchaus spannendes Thema.
IronsteffL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IronsteffL »

Also ich finde, Spiele sollte man nicht so über einen Kamm scheren. Es ist klar, dass es viele Software-Gurken gibt, aber es gibt auch Titel, die einfach wundervoll designt sind, und diese halte ich für echte Kunst. Diese müssen nicht mal kommerziell erfolgreich sein! Bestes Beispiel: Ico. Ein interaktives Kunstwerk, sowas hab ich selten gesehen. Outcast, die Oddworld Reihe, Shenmue, aber auch MSR und sogar Prügelspiele wie Soul Calibur: In diese Spiele fließt so viel Liebe und Kunstfertigkeit, dass sie mühelos an dem ein oder anderen Film vorbeiziehen, welche ja offiziell als Kunst angesehen werden. Wie einer meiner Vorredner schon sagte, da gebe ich ihm 100%ig Recht; es dauert nicht mehr lang, und Videospiele gehören zum guten Ton wie die neuen Filme im Kino. Wer mitreden will, muss Spiele daddeln. Also das ist zumindest meine bescheidene Meinung.
Gruß,
SteffL
haldolium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von haldolium »

Ja wie gesagt, so pauschal wie im ersten Post meinerseits ist es nicht. Es war falsch dort wieder alles in schubladen zu stecken.

Aber anders als bei Filmen, wird nicht die realität abgelichtet und verpackt, sondern es wird von grundauf kreiert. Und am ende sehen wir ein werk, was sich durchaus als kunst bezeichnen lassen kann.
Der eindruck entsteht natürlich nicht immer, aber immer öfter =)
Stark abhängig von der thematik und dem genre. Ich persönlich betrachte gewisse spiele schon seit geraumer zeit aus dem aspekt des künstlerischen, hauptsächlich egoshooter wie Doom 3 oder HL2 um aktuelle beispiele zu nennen.

Alleine die dortige architektur ist für mich sehr beeindruckend und ganz klar als kunst definierbar in zusammenspiel mit dem sound und dem gameplay.

Wie gesagt, das trifft nicht immer zu - aber immer häufiger je mehr die PCs berechnen können.
Meronax
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Meronax »

Ein Spiel als kunst bezeichnen da tu ich mir leider ein bischen schwer.

Was mir aber sehr wohl einleuchten mag, Einer der Texturen zeichnet, sounds aufnimmt/kreiert, Animiert, die storyline schreibt usw usw usw. Alle samt darf man künstler nennen, da all diese dinge die getan werden müssen, andere \"echte künstler\" auch machen müssen um z.b ein lied zu schreiben, ein gemälde zu malen und was weis ich noch alles. Obwohl allesammt künstler sein mögen, so tu ich mir schwer das gesammtergebnis, sprich das vertige spiel, als kunstobjekt zu betrachten.

@4P
Absolut spitzen idee! N1
johndoe-freename-72982
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-72982 »

Spiele sind definitiv als Kunst anzusehen, ich wüsste nicht was es da zu diskutieren gibt.
Meronax
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Meronax »

eine diskusion erfordert verschiedene meinungen zu einem thema. du allerdings gehst davon aus deine meinung sei die einzig richtige.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Was haltet ihr von Spielkultur?

Beitrag von Jörg Luibl »

Hallo Spielefreunde,

ich will euch ja nicht in den Kunstdisput reinreden, aber was haltet ihr von dieser neuen Rubrik?

Wie gefällt euch das Prinzip, ein Thema mit Kolumne, Gastbeitrag, Interview, Porträt und Bilderserie zu flankieren?

Wie gefallen euch unsere neuen Berichttypen \"Gastbeitrag\", \"Porträt\" und \"Bilderserie\" im Einzelnen?

Bis denne
Merandis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Merandis »

Also ich finde das Gesamt-Paket interessant.
Allerdings, auch wenn sich jetz etwas komisch anhört, muss ich mich an diese neue Rubrik und deren Inhalte gewöhnen, sofern ich mir die Zeit dafür nehme(n kann).

Aber es ist, wie bereits erwähnt, recht interessant, der Gast-Beitrag fast noch mehr, imho. Man kommt doch einiges ins Nachdenken und Grübeln und wenn man die Zeilen (und dazwischen) liest. Dennoch bin ich der Meinung, es liest sich zum teil recht...hmm schwer OQ. Für einige sicherlich.

Und ich bezweifle, das sich die meisten Besucher überhaupt die Mühe machen werden, diese ganzen Texte durch zu lesen und es auch verstehen zu wollen. Aber wenn ich mich irre, umso besser o_o

Fazit: Mir gefällt die \"Spielkultur\", mit allem, was dazu beiträgt.
johndoe-freename-72982
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-72982 »

Meronax hat geschrieben:eine diskusion erfordert verschiedene meinungen zu einem thema. du allerdings gehst davon aus deine meinung sei die einzig richtige.
Und du widersprichst dir selber. Du sagst alles was dazu gehört ist Kunst. Charakterentwicklung, Texturen, Sounddesigner... und am Ende das Ergebnis wiederum nicht. Geile Logik! :lol:

Spiele entwickeln ist eine Kunst, da gibt es keine Diskussion. Diskussion kann es nur darüber geben ob das jeweilige Ergebnis dann auch künstlerisch als wertvoll anzusehen ist. Beispiel: Fifa ist keine schöne Kunst, Fable dagegen schon. ;)