Sony: Blu-ray findet weitere Unterstützung
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
4P|Bot
- Persönliche Nachricht:
Sony: Blu-ray findet weitere Unterstützung
Sonys Siegchancen im Kampf um das DVD-Format der nahen Zukunft sind durch die offizielle Unterstützungszusage von Electronic Arts und Vivendi Universal deutlich gestiegen, so <A href="http://www.gamespot.com/news/2005/01/07 ... 15988.html" target=_blank>Gamespot</A>. Nachdem der Kampf zwischen Sonys Blu-ray-Technologie (bis zu 50GB Fassungsvermögen) und Toshibas HD-DVD-Format (bis zu 30GB Fassungsvermögen) die Filmindustrie bereits in zwei Lager gespalten hat, könnte die Spielebranche hingegen einen Dominoeffekt erleben. Dass der Zusage von Branchenschwergewicht EA zahlreiche weitere Publisher folgen werden, gilt jedenfalls als sehr wahrscheinlich. Während Sony auch mit der PlayStation 3 das Blu-ray-Format puschen wird, herrscht über die Pläne von Microsoft und Nintendo hinsichtlich der nächsten Konsolengeneration allerdings noch Unklarheit.<br><br>Hier geht es zur News: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... wsid=37876" target="_blank">Sony: Blu-ray findet weitere Unterstützung</a>
-
HerrSchmidt
- Persönliche Nachricht:
Spannend...
Der Kampf der Speichermedien wird wohl ziemlich spannend. Bin gespannt, wer sich durchsetzen kann.
Ist nur wirklich scheiße, dass durch die Teilung der Filmbranche in HD-DVD und Blu-Ray-Anhängern man wohl zwei Abspielgeräte haben muss, wenn man ein Film-Fan ist.
Ich bin jedenfalls auf der HD-DVD Seite, da sie wahrscheinlich billiger sein werden und man im Moment weder in der Film- noch in der Spielebranche Datenträger mit bis zu 50GB Speicherplatz braucht.
Ist nur wirklich scheiße, dass durch die Teilung der Filmbranche in HD-DVD und Blu-Ray-Anhängern man wohl zwei Abspielgeräte haben muss, wenn man ein Film-Fan ist.
Ich bin jedenfalls auf der HD-DVD Seite, da sie wahrscheinlich billiger sein werden und man im Moment weder in der Film- noch in der Spielebranche Datenträger mit bis zu 50GB Speicherplatz braucht.
-
johndoe-freename-73645
- Persönliche Nachricht:
-
Suscata
- Persönliche Nachricht:
Also bis Blu-Ray markt reif wird, dauerts noch bis mindestens 2006! wärend HD-DVD eigendlich schon in den startlöschern steht. Und bis die DVD im Film bereich abgelöst wird, ziehen noch einige Jahre ins Land
. Von der PC-Spiele branche ganz zu schweigen die ja bis heute immer noch nicht wirglich auf DVD umgestiegen ist (besonders in den USA).
-
Evin
- Persönliche Nachricht:
Ich fände es ziemlich kurzsichtig zu sagen "momentan brauchen wir noch keine so großen Speichermedien". In naher Zukunft wird es dann aber so sein, warum also erst den einen Standart einführen um ihn dann 3 Jahre später wieder verewrfen zu müssen, oder über zu kleine Speichermedien jammern?
Ich vermute mal dass auch Blue-Ray-Disc per Computer und Brenner bechreibbar sind. Und niemande kann abstreiten dass in diesem Bereich 50gb zu klein wären...
Außerdem ist die Sache mit verschiedenen Standarts ja leider nix neues... VHS hat sich gegen SuperVideo durchgesetzt, obwohl es viel schlechter ist. SVHS wurde nie wirklich massentauglich. + - Bei DVD-Brennern,...
Ist nichts Neues. Ich hoffe dass sich Sony mit BlueRay durchsetzt, da dies der "bessere" Standart ist.
Ich vermute mal dass auch Blue-Ray-Disc per Computer und Brenner bechreibbar sind. Und niemande kann abstreiten dass in diesem Bereich 50gb zu klein wären...
Außerdem ist die Sache mit verschiedenen Standarts ja leider nix neues... VHS hat sich gegen SuperVideo durchgesetzt, obwohl es viel schlechter ist. SVHS wurde nie wirklich massentauglich. + - Bei DVD-Brennern,...
Ist nichts Neues. Ich hoffe dass sich Sony mit BlueRay durchsetzt, da dies der "bessere" Standart ist.
-
Shinjo
- Persönliche Nachricht:
Die idee mit ner 50GB Disc is eh völlig unsinnig im Game bereich.
Viele Games nutzen bei weiten nichtmal die volle speicherkapizität einer DvD und die wenigen die mehr brauchen haben DvD9 standart.
Dazu wird Blue Ray wohl wirklich erheblich teurer werden als ne DvD, oder HD DvD..... Sony will nur eins damit erreichen.... einen standart erzwingen mit allen mitteln.
Viele Games nutzen bei weiten nichtmal die volle speicherkapizität einer DvD und die wenigen die mehr brauchen haben DvD9 standart.
Dazu wird Blue Ray wohl wirklich erheblich teurer werden als ne DvD, oder HD DvD..... Sony will nur eins damit erreichen.... einen standart erzwingen mit allen mitteln.
-
johndoe-freename-42413
- Persönliche Nachricht:
-
Evin
- Persönliche Nachricht:
Bitte nicht immer so kurzsichtig... denkt doch mal mit Weitsicht.
Und Sony vorzuwerfen sie wollen einen Standart erzwingen ist lachhaft... was will denn dann Toshiba?
Was das Argument teurer angeht... vollkommen EGAL!
DVDs sind in der Herstellung BILLIGER als VHS-Kasetten... trotzdem sind DVDs teurer... Sind spiele auf DVD teurer als auf CD? Nein, sind sie nicht. Es ging nur darum das DVD leichter zum kopieren sind als VHS Kasetten, darum haben sie prophylaktisch schon mehr verlangt um etwaige Verluste auszugleichen. Und jedes Medium kostet erstmal mehr... so wars bei CD, 1,44" Disketten, DVDs...
Anfags musste man massig Kohle hinlegen für einen DVD-Rohling... mittlerweile haben sie sich erschreckend dem CD-Rohlingpreis genähert...
Und Sony vorzuwerfen sie wollen einen Standart erzwingen ist lachhaft... was will denn dann Toshiba?
Was das Argument teurer angeht... vollkommen EGAL!
DVDs sind in der Herstellung BILLIGER als VHS-Kasetten... trotzdem sind DVDs teurer... Sind spiele auf DVD teurer als auf CD? Nein, sind sie nicht. Es ging nur darum das DVD leichter zum kopieren sind als VHS Kasetten, darum haben sie prophylaktisch schon mehr verlangt um etwaige Verluste auszugleichen. Und jedes Medium kostet erstmal mehr... so wars bei CD, 1,44" Disketten, DVDs...
Anfags musste man massig Kohle hinlegen für einen DVD-Rohling... mittlerweile haben sie sich erschreckend dem CD-Rohlingpreis genähert...
-
HerrSchmidt
- Persönliche Nachricht:
Ich erwarte schon höhere Preise für Blu-Ray-Discs als für HD-DVDs. Es geht ja nicht nur um die Herstellungskosten, die höher sind... heuzutage werden DVDs auch mit Müll vollgequetscht um einen höheren Preis zurechtfertigen ->Making Ofs usw.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass man dann noch mehr Making Ofs, (zurecht) gelöschte Szenen, noch mehr Sprachversionen und und und raufpackt damit die Filme/Spiele nochmal um 10€ teurer werden.
Als die DVDs die VHS-Cassetten abgelöst haben, war die Zeit dafür auch reif. Man war mit der Qualität einfach nicht zufrieden. Im Moment würden DVDs sogar noch ausreichen, aber ich kann verstehen, dass ein neues Medium kein Fehler ist, da es ja jetzt schon 10DVD-Boxen gibt u.Ä.
Wenn Blu-Ray nicht teurer sein sollte, dann ist es natürlich gut, wenn Blue-Ray sich etablieren würde, wenn nicht, dann lieber HD-DVD, auch wenn ich dann in 5 Jahren vielleicht bei nem Spiel die Disc wechseln muss.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass man dann noch mehr Making Ofs, (zurecht) gelöschte Szenen, noch mehr Sprachversionen und und und raufpackt damit die Filme/Spiele nochmal um 10€ teurer werden.
Als die DVDs die VHS-Cassetten abgelöst haben, war die Zeit dafür auch reif. Man war mit der Qualität einfach nicht zufrieden. Im Moment würden DVDs sogar noch ausreichen, aber ich kann verstehen, dass ein neues Medium kein Fehler ist, da es ja jetzt schon 10DVD-Boxen gibt u.Ä.
Wenn Blu-Ray nicht teurer sein sollte, dann ist es natürlich gut, wenn Blue-Ray sich etablieren würde, wenn nicht, dann lieber HD-DVD, auch wenn ich dann in 5 Jahren vielleicht bei nem Spiel die Disc wechseln muss.
- Max Headroom
- Persönliche Nachricht:
hmmm...
Welches Medium sich nun durchsetzen wird, ist völlig unklar. Ihr habt Recht, dass selbst 9 GB einfach \"zu viel\" sind für einen Film. Nicht jeder Film hat das Kaliber einer 4-Stunden Odyssey wie Herr der Ringe. Geschweige von einem Spiel! Wer möchte denn hier jemanden wirklich klar machen, dass Moorhuhnjagt oder NHL 2009 *unbedingt* auf einem 30 GB Medium kommen muss, nur damit die Haare der Zuschauer \"knackig scharf\" dargestellt werden können ?? Also ehrlich (^_-).
@Evin:
Aber im Bereich der Spiele ??? Wo benötigen wir denn da eine HDTV-Qualität, wenn die Konsolen schon mit einem simplen PAL/NTSC Signal teilw. überfordert sind ? Klar wird die nächste Generation höhere und bessere Bildqualität bieten als unsere jetzigen Konsolen, nur ob dann wirklich 30-50 Gigabytes an Texturen gebraucht werden ?? (^,-).
@Necrofrost:
Der Vorteil der BR-DVD liegt neben der Standardisierung auch natürlich die Verbreitung durch die grossen Herstellern wie SONY bzw. Toshiba.
Der Vorteil der HD-DVD liegt eindeutig bei der Weiterbenutzung vorhandener DVD-Produktionsstätten. Sie müssen nur ein wenig verändert werden, auf neudeutsch: sie benötigen nur einen Patch (^,-). Und natürlich durch die Zusage vieler Hollywood-Firmen. Schlussendlich macht es die Software.
Anyway, man kauft sich sowieso einen 40 Euro Player irgendwann parallel zur Konsole, egal welches Format (^,-).
@HerrSchmidt:
Somit erscheinen uns die Produktionskosten höher.
Wer nur einen simplen Film haben will, sollte sich auch gut mit der billigeren Version zufrieden geben. Wer den letzten Schliff haben möchte, kann sich die Deluxe Director\'s Cut Edition kaufen.
Nur frage ich mich, um mal wieder OnTopic zu werden, WAS zum Teufel will man als \"Bonus\" dem Normalospieler beilegen ? NHL 2009, mit geschnittenen Programmcodes aus NHL 2008, NHL 2007, NHL 2006, NHL 2005, NHL... ??? Also ehrlich... selbst der hartgesottenste Freak bleibt da kalt...
-=MAX HEADROOM=- - Der Virus der Gesellschaft
@Evin:
Bei uns hier sicherlich nicht, aber bei HDTV sind Medien mit 2-stelliger GB-Anzahl ein Segen ! Ein HDTV-Stream schluckt verdammt viel Speicher, deshalb rechtfertigen sich die \"Nachfolger\" zur DVD schon. Es wirkt nur so komisch, dass ein HDTV-Standard schon seit vielen Jahren existiert und in USA und Japan ebenfalls seit langem im Betrieb sind, aber das junge DVD-Medium \"aus irgendeinem Grund\" nicht perfekt dafür geschaffen ist.Ich fände es ziemlich kurzsichtig zu sagen \"momentan brauchen wir noch keine so großen Speichermedien\".
Aber im Bereich der Spiele ??? Wo benötigen wir denn da eine HDTV-Qualität, wenn die Konsolen schon mit einem simplen PAL/NTSC Signal teilw. überfordert sind ? Klar wird die nächste Generation höhere und bessere Bildqualität bieten als unsere jetzigen Konsolen, nur ob dann wirklich 30-50 Gigabytes an Texturen gebraucht werden ?? (^,-).
@Necrofrost:
Vergiss die Laborexperimente einfach. Du wirst einen Tesafilm-Speicher für den PC oder einen anorganischen EPROM-Baustein weder jetzt noch im Zeitalter der PCI-Express, 64-Bit Dualcore-CPUs erleben. Speicherbausteine, die beim abschalten der Betriebsspannung ihren Inhalt nicht verlieren, semiholografische Displays und andere Laborerfolge sind und bleiben noch SEHR SEHR VIELE Jahre in den Labors, egal welche News man zu hören bekommt. Die Kapazitäten der heutigen (\"veralteten\") Technik sind bei weitem nicht ausgeschöpft. Und bis zur Serienreife eines NVRAM-Speicherriegels werden wir alle längst unsere Urlaubsfotos auf dem Nachfolger des Nachfolgers der Blu-Ray HD-DVDs speichern (^,-).(..)in japan wird bereits ein weiterer standard entwickelt der ein fassungsvermögen von mehr als 100gb erlaubt. blue-ray und hd- sind längst schon wieder veraltet.(..)
Der Vorteil der BR-DVD liegt neben der Standardisierung auch natürlich die Verbreitung durch die grossen Herstellern wie SONY bzw. Toshiba.
Der Vorteil der HD-DVD liegt eindeutig bei der Weiterbenutzung vorhandener DVD-Produktionsstätten. Sie müssen nur ein wenig verändert werden, auf neudeutsch: sie benötigen nur einen Patch (^,-). Und natürlich durch die Zusage vieler Hollywood-Firmen. Schlussendlich macht es die Software.
Anyway, man kauft sich sowieso einen 40 Euro Player irgendwann parallel zur Konsole, egal welches Format (^,-).
@HerrSchmidt:
Es sind die (einmalig finanzierten) Produktionsstätten, nicht die laufenden Herstellungskonsten an sich, die höher sind. Aber auf für Blu-Ray muss nicht gleich alles verschrottet werden, nur benötigt es eine Umwandlung, die eine Herstellung verschiedener Medien (DVD,BR,CD gleichzeitig) AFAIK nicht so leicht macht. Es wird natürlich so sein, das die Kosten auf uns abgewälzt und nicht von den Filmfirmen mitgetragen werden.Ich erwarte schon höhere Preise für Blu-Ray-Discs als für HD-DVDs. Es geht ja nicht nur um die Herstellungskosten, die höher sind...
Somit erscheinen uns die Produktionskosten höher.
Das denke ich weniger. Es ist geschmackssache, ob man Featurettes und Bonis als \"Müll\" bezeichnet, nur ist es gerade DIESER Müll, den viele Filmfans (wie mich) hoch schätzen. Man würde gerne z.Bsp. auf einer extra Tonspur mitgehört bekommen, was die Darsteller oder der Regisseur bei bestimmten Szenen gedacht haben. Einen Blick bei den Dreharbeiten zeigt das Klima am Set usw.heuzutage werden DVDs auch mit Müll vollgequetscht um einen höheren Preis zurechtfertigen ->Making Ofs usw.
Wer nur einen simplen Film haben will, sollte sich auch gut mit der billigeren Version zufrieden geben. Wer den letzten Schliff haben möchte, kann sich die Deluxe Director\'s Cut Edition kaufen.
Die Produktion der Zusatzfeatures, der Schnitt usw. sind ja ebenfalls Arbeitsstunden, die bezahlt werden wollen, oder etwa nicht ? Und ob bestimmte Szenen \"zurecht\" gelöscht wurden, dass ist wirklich Sache des Regisseurs und der interpretierenden Schauspielers. Aber wissen, WAS und WIESO es entfernt wurde, das kriegt man mit dem neuen Medium nun zu sehen. Die Liebesszene in TRON, die anderen SFX-Szenen in Terminator 2 oder die tieferen Einsichten in LotR, diese Szenen treiben den Fans so richtig die Freudentränen in den Augen hoch. Kaum ein Schwein interessiert da der Trailer-Zusammenschnitt oder die Trailer weiterer Filme des Verleihers.Ich könnte mir gut vorstellen, dass man dann noch mehr Making Ofs, (zurecht) gelöschte Szenen, noch mehr Sprachversionen und und und raufpackt damit die Filme/Spiele nochmal um 10€ teurer werden.
Nur frage ich mich, um mal wieder OnTopic zu werden, WAS zum Teufel will man als \"Bonus\" dem Normalospieler beilegen ? NHL 2009, mit geschnittenen Programmcodes aus NHL 2008, NHL 2007, NHL 2006, NHL 2005, NHL... ??? Also ehrlich... selbst der hartgesottenste Freak bleibt da kalt...
-=MAX HEADROOM=- - Der Virus der Gesellschaft
-
HerrSchmidt
- Persönliche Nachricht:
Naja, ein paar Boni sind ja auch ganz nett, die DVDs der Matrix Trilogie wurden gut gefüllt, aber es gibt einfach genug Beispiele, wo ich den Kauf von Special Editions bereut habe und man wird sicher keine zusätzlichen 40GB für sinnvolle Boni nutzen können. Eine große Enttäuschung war z.B. die Indiana Jones Trilogie, wo man einfach gemerkt hat, dass die Macher die DVD einfach irgendwie füllen wollten.
Wenn ich es mir recht überlege sind alle Boni der Steven Spielberg-Filme, die ich gesehen habe recht uninteressant.
Nur bei etwas tiefgründigeren Filmen wie Matrix und Fight Club ist der Kauf einer SE gerechtfertigt, und auch bei manchen Kultfilmen wie Star Wars und Alien.
Die DVD werde ich mir holen, die es schafft 50GB sinnvoll zu nutzen, nicht nur für die größten Fans des Films.
Naja, was solls...
Zum Glück werden auch die neuen Geräte weiterhin DVDs lesen und die wird man sicher nicht plötzlich abschaffen.
Wenn ich es mir recht überlege sind alle Boni der Steven Spielberg-Filme, die ich gesehen habe recht uninteressant.
Nur bei etwas tiefgründigeren Filmen wie Matrix und Fight Club ist der Kauf einer SE gerechtfertigt, und auch bei manchen Kultfilmen wie Star Wars und Alien.
Die DVD werde ich mir holen, die es schafft 50GB sinnvoll zu nutzen, nicht nur für die größten Fans des Films.
Naja, was solls...
Zum Glück werden auch die neuen Geräte weiterhin DVDs lesen und die wird man sicher nicht plötzlich abschaffen.
-
johndoe-freename-42413
- Persönliche Nachricht:
-
Evin
- Persönliche Nachricht:
Sachen wie Tesa-Rollen als Speichermedien sind doch schon ein alter Hut... das gabs auch schon vor 4Jahren und wurde als Revolution gefeiert...
Genauso, wie das Beamen eines Lichtteilchens über kurze Distanz angeblich die PC-Industrie in eine Neue Ära hätte führen sollen...
Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird.
Genauso, wie das Beamen eines Lichtteilchens über kurze Distanz angeblich die PC-Industrie in eine Neue Ära hätte führen sollen...
Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird.
-
johndoe-freename-64354
- Persönliche Nachricht:
BR-Disk sind schon sehr interesant doch es scheint nach meiner meinung etwas früh um die DVD abzulösen.
Ein HDTV Film in entsprechender Qualität verbraucht auf meiner Festplatte 18GB, bei einer Auflösung von
1920 X 1080 und einer Abspiellänge von 90 Minuten.
BR mit 50-GB sind schon eine Ganze Menge, und ein Film der 4 Stunden geht ist
eine Rarität(in HDTV Quali. natürlich).
Ich bin bloß gespannt wie die TV bis 2007 Sender auf HDTV umsteigen werden, oder die es schon so früh überhaupt schafen.
Da es jedoch den TV Sender Vorgeschrieben wird bis 2007 umzusteigen bin ich zugleich froh das Deutschland den USA und Japan nicht mehr hinterherhinkt.
Ein HDTV Film in entsprechender Qualität verbraucht auf meiner Festplatte 18GB, bei einer Auflösung von
1920 X 1080 und einer Abspiellänge von 90 Minuten.
BR mit 50-GB sind schon eine Ganze Menge, und ein Film der 4 Stunden geht ist
eine Rarität(in HDTV Quali. natürlich).
Ich bin bloß gespannt wie die TV bis 2007 Sender auf HDTV umsteigen werden, oder die es schon so früh überhaupt schafen.
Da es jedoch den TV Sender Vorgeschrieben wird bis 2007 umzusteigen bin ich zugleich froh das Deutschland den USA und Japan nicht mehr hinterherhinkt.