PlayStation 3: Grafikchip von NVidia

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|Bot
Persönliche Nachricht:

PlayStation 3: Grafikchip von NVidia

Beitrag von 4P|Bot »

Wie <A href="http://www.scei.co.jp" target=_blank>Sony</A> und <A href="http://www.nvidia.com" target=_blank>NVidia</A> melden, arbeitet man zusammen, um Konzept und Produktion eines neuen Grafikchips für die nächste Konsolengeneration auf die Beine zu stellen. Doch hier hört die Zusammenarbeit noch nicht auf: Man wolle auch gemeinsam an diversen Grafiktools und Middleware arbeiten, um den Programmierern die Arbeit zu erleichtern. Das Erstaunliche ist jedoch, dass in einer Zeit, in der kaum Geheimnisse bewahrt werden können, Sony und NVidia bereits seit gut zwei Jahren an dem Projekt PS3-GPU arbeiten.<br><br>Hier geht es zur News: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... wsid=37207" target="_blank">PlayStation 3: Grafikchip von NVidia</a>
johndoe-freename-75456
Persönliche Nachricht:

mal schauen

Beitrag von johndoe-freename-75456 »

Als erstes, ich mochte noch nie die Playstation.
Aber das mit Nvidia ist schon geil, man siehe XBox.
Bin mal gespannt was das Teil so bringen wird.
Für mich aber immer noch:
Lieber nen PC als ne Konsole zum zocken!
johndoe-freename-42413
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-42413 »

ähhh...wie...das nen ich mal ne überraschung! geil, bin erst wieder auf nvidia zurück gesprungen.
ati kotzt mich mit seiner politik an. hab einen interessanten bericht bei www.tomshardware.com/graphic/20040616/index.html gelesen das ati bei der texturfilterung bescheißt.
tja was soll man nur dazu sagen?! schon nicht übel Sony und nvidia....
Höpi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Höpi »

Mich interessiert mal, wie die Grafik aussehen wird!
Auf der einen Seite würde ich sagen, dass ATI ein guter Partner gewesen wäre, da sie mit der X800 und X850 etc. wirklich klasse Chips produziert haben und ich mit meiner ATI (am Rechner) sehr zufrieden bin.
Auf der anderen Seite hat Nvidia ja auch schon die Grafik für die Xbox gemacht und das hat ja nunmal bekanntlichermaßen ziemlich gut funktioniert!
kaflwi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kaflwi »

Nur mal so: Im Gamecube is nen ATI chip und die Grafik vom Cube ist auch nicht zu verachten ;)
johndoe-freename-63244
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-63244 »

Die PS3 wird wohl einschlagen wie eine Granate. Nach Sony, Toshiba, IBM sitzt jetzt auch noch Nvidia im Boot.

Meine lieben Herren!
Max Headroom
Persönliche Nachricht:

PS3-GPU

Beitrag von Max Headroom »

Das Erstaunliche ist jedoch, dass in einer Zeit, in der kaum Geheimnisse bewahrt werden können, Sony und NVidia bereits seit gut zwei Jahren an dem Projekt PS3-GPU arbeiten.
hehe, das stimmt. Top-Secret ist normalerweise in der Internet-Welt nahezu kaum möglich, da die Community auch aus einem falsch gesetztem Komma in einem Finanzbericht die Entstehungsgeschichte der Welt rekonstruieren kann (^_^).
Ich hoffe, das sie nichts bauen werden, was sich \"einfach so\" auch im PC wiederfinden wird. Klar, eine möglichst gleiche Umgebung zwischen Middleware-PC und Endkonsole wäre ideal, doch dann würde das einzigartige an einer Konsole irgendwie verloren gehen. Naja, ich denke sie wissen, was sie machen. nVidia hat ja einerseits durch ihre Einkäufe genug Knowledge und Manpower für solche Projekte und SONY hat sich mit dieser Firma einen Leistungsstarken Partner für den Grafikmotor in\'s Boot geholt. Nahezu jeder PS2-Spieler hat natürlich neidisch auf den Antialiasing-König von Micro$oft geschielt (^,-). Anscheinend ist nun endlich Schluss mit eckigen Kanten und dem viel zitiertem Kantenflimmern (was mir pers. niemals auffiel).

Allerdings frage ich mich ein bisschen, ob die PS3 tatsächlich auch zur PS2 kompatibel sein könnte, wenn er eine solche Veränderung in der Architektur zur PS2 besitzt. Ich meine, ich kann mir einen einzelnen PS2-On-A-Chip Lösung für die PS3 kaum vorstellen.

@Necrofrost:
(..)das ati bei der texturfilterung bescheißt.
Jeder kackt wo er kann. nVidia hat ebenfalls nicht den besten Ruf, angefangen mit den \"Optimierungen\" beim 3DMark-Benchmark. Mir persönlich wäre sowas sowieso kaum aufgefallen, hauptsache das Ding unter meinen Finger ist schnell und sieht gut aus. Ein Hyperbild mit nur 10 FPS mag zwar frei von allen Fäkalien sein, doch wohl kaum jemand nennt sowas \"spielefähig\", oder ? (^,-)

-=MAX HEADROOM=- - Der Virus der Gesellschaft
johndoe-freename-49436
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-49436 »

das wird ein Spass: Sony(mit Nvidia) VS Microsoft (mit ATI)

wer wird wohl die bessere Grafik haben?
johndoe-freename-72982
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-72982 »

Jaws hat geschrieben:das wird ein Spass: Sony(mit Nvidia) VS Microsoft (mit ATI)
wer wird wohl die bessere Grafik haben?
Keiner, die Spiele werden identisch aussehen da beide die gleichen Spiele bekommen werden und an den Exklusivtiteln wird man gragfisch auch keine großen Unterschiede sehen da beide Konsolen so ziemlich gleichwertig werden was die Power betrifft. Dann liegt es wiederum an den Entwicklern was sie draus machen und nur da werden dann auch Unterschiede zu sehen sein.
johndoe-freename-68307
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-68307 »

Die X-Box2 wird hoffentlich nicht dasselbe Problem wie die X-box1 haben: Zu wenig hochkarätige Exklusivtitel.

Das meiste an guten X-Box Games gibt es auch für andere Konsolen oder den PC, wenn man die PS2 zum Vergleich heranzieht, kann Sony da deutlich besser Punkten.
Höpi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Höpi »

Ja, viele (vor allem grafisch) hochkarätige Xbox-Titel wurden nunmehr \"un-exklusiv\".
Einziges (Top-) Beispiel ist Project Gotham Racing (2), welches Xbox-exklusiv bleibt.
Rallisport Challenge und Halo sind ja mittlerweile ebenfalls PC-Titel geworden.
Splinter Cell ist längst nicht mehr \"Xbox-Only\".
In diesem Punkt muss ich dir Recht geben.
Ich besitze alle Konsolen; muss jedoch sagen, dass mich die Xbox vor Allem grafisch jedes Mal neu begeistern kann. PGR 2 habe ich z.B. 3 Monate im Schrank stehen gehabt, ein oder zwei Mal gespielt.
Jetzt, nachdem ich einfach mal wieder Lust auf Rennspiele bekommen habe, stelle ich erst fest, wie genial dieses Spiel ist und spiele es nun schon länger und bin auf gutem Wege, es durchzuspielen.
Grafisch bleibt die Xbox zur Zeit Nr.1!
(Und nennt mich jetzt nicht Fanboy ^^. Wie gesagt, ich hab alle Konsolen ; -) )
Höpi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Höpi »

Sorry, es gibt ja keine Edit-Funktion.
Aber habe noch einen weiteren PC-portierten, früher Xbox-exklusiven Titel vergessen. Einer meiner Xbox-Highlights:
Top Spin.
Cabal2k
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cabal2k »

Och es gibt schon noch genug erstklassige Xbox Exclusiv-Titel. Vor allem Konsolen-Exclusiv gibts auch noch viele....muss man ja auch erwähnen da Konsolen Spieler nicht gleich PC Spieler!

Aber hier mal ein paar Hammer Xbox Only Titel:

Halo 2
Rallisport Challenge 2
PGR 2
PGR 1
Fable
Dead or Alive 3 und bald noch DOA: Ultimate
Ninja Gaiden
Racing Evoluzione
Panzer Dragoon Orta
Brute Force
Crimson Skies 2
Amped 2
Sudeki
Buffy - The Vampire Slayer
Quantum Redshift

Das sind jetzt die die mir einfielen. Ich find das das schon genug sind, aber hier noch ein paar Konsolen Exclusive Hammer Games:

Chronicles of Riddick
Top Spin
Rallisport 1
Halo 1
Star Wars: Knights of the Old Republic
Star Wars: Knights of the Old Republic 2
MotoGP: Ultimate Racing Technology 1
MotoGP: Ultimate Racing Technology 2
Yager

Gruß
C2k
johndoe-freename-72982
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-72982 »

Also an den Exklusivtiteln hapert es der Xbox sicher nicht. Eure Beispiele sind so ziemlich armselig Höpi und Yemeth, das zeigt eigentlich nur das ihr euch mit der Box nicht wirklich beschäftigt habt.
Cabal2k
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cabal2k »

@Ratzepuh

Wie wär es wenn du mal damit aufhören würdest jeden der nicht das sagt was du denkst zu beschimpfen. Das was die beiden (Höpi und Ye....) schreiben ist vielleicht im allgemeinen nicht richtig, aber wenn sie z.b. nur auf Jump\'n\'Runs und Fernöstliche Rollenspiele stehen sind sie bei der Xbox garantiert falsch und liegen mit ihrer aussage 100%ig richtig. Das haben sie zwar nicht geschrieben, es könnte aber sein. Und auch wenn es nicht so ist sind sie keinesfalls armselig, sie haben nur keine Ahnung.

Der einzige der sich hier \"armselig\" gibt bist leider gottes du selbst, und zwar durch deine teilweise übertriebenen Kommentare und die daraus resultierenden Reaktionen auf das Geschriebsel von anderen.

C2k