The Elder Scrolls Online - Zenimax Online reagiert auf Abmahnung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

The Elder Scrolls Online - Zenimax Online reagiert auf Abmahnung

Beitrag von 4P|BOT2 »

Zenimax Online hat auf die Abmahnung vom Bundesverband der deutschen Verbraucherzentralen (vzbv) wegen der Abonnementpraktiken bei The Elder Scrolls Online reagiert. Der Hersteller möchte sich für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen und äußert sich im folgenden Statement - besonders der vorletzte Absatz dürfte in diesem Zusammenhang interessant sein:"Wir schenken allen Anfragen, die ...

Hier geht es zur News The Elder Scrolls Online - Zenimax Online reagiert auf Abmahnung
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online - Zenimax Online reagiert auf A

Beitrag von Wigggenz »

Ich werde aggressiv, wenn ich diese Sorte Euphemismen wie von Zenimax Online lesen muss :D
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Die Kunden, die sich dazu entschließen, eine Einmalzahlung zu tätigen, um ihr Abonnement abzuschließen, werden explizit darauf hingewiesen, „dass die Belastung sofort erfolgt“. Bei der Benutzung dieser alternativen Bezahloptionen erfolgt zusätzlich zu den 30 Tagen freier Spielzeit auch eine sofortige Freischaltung für das erworbene weitere Spielzeitkontingent, das 30, 90 oder 180 Tage betragen kann.
Der explizite Hinweis darauf erfolgte aber erst nach dem Kauf und nicht davor, das war das Problem.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

und was ändert dieses bla bla jetzt daran, dass man ohne aboangabe nicht einfach 30 tage spielen und das ganze dann auslaufen lassen kann?
nepumax
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nepumax »

Das klingt für mich irgendwie so, als seien sie sich keiner Schuld bewusst, sondern sehen eher das Problem beim "unwissenden" Kunden...
Dafuh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dafuh »

Ich frage mich wie lange sich unsereiner noch für dumm verkaufen lässt...
Egal um was sich handelt, Polittheater, Medienindustrie oder schleichender Überwachungsstaat,...irgendwann muss doch den Leuten ein Knopf aufgehen.

Es ist leider wirklich so, dass mit dieser Aussage die Schuld dem "dummen" Kunden zugewiesen wird...unterschwellig, aber doch offensichtlich
Zuletzt geändert von Dafuh am 15.04.2014 23:04, insgesamt 1-mal geändert.
Ilumi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ilumi »

"Wir entschuldigen uns dafür, dass unsere Kunden zu dumm sind, unser Zahlungssystem zu akzeptieren."
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

Dafuh hat geschrieben:Es ist leider wirklich so, dass mit dieser Aussage die Schuld dem "dummen" Kunden zugewiesen wird...unterschwellig, aber doch offensichtlich
das kann man wohl kaum noch als unterschwellig bezeichnen.
drakiman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von drakiman »

Als ich lass sie reagieren darauf, hatte ich gedacht sie haben es abgeschafft und man kann einfach durch Eingabe eines Codes loszocken... Für 30 Tage halt (wieso das nicht so ist entzieht sich mir eh jeglicher Logik)... Aber dann nur ein dämliches Statement zu lesen schmerzt schon...

Ich hoffe die Bundeszentrale harkt da weiter nach und geht sonst rechtliche Schritte ein wenn die Herren und Damen meinen sie können den Zocker verarschen...

Najaaaa wieso die Leute nicht eh einfach ein halbes bis 1 Jahr warten bis es F2P wird wundert mich ebenfalls ;)
Creepwalker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Creepwalker »

8 Trollposts. Wow!
Hat irgendwer von euch das Spiel überhaupt gekauft und war von dem Problem betroffen?
Wenn nicht dann behaltet eueren sinnlosen Dysphemismus für euch.
Keinen interessiert eure negative Stimmingsmache und Weltfrust.
Gäbe es nen smile mit Mittelfinger, hier würde er stehen. :evil:
SSBPummeluff
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SSBPummeluff »

Fanboy detected!
Du würdest bestimmt auch gut heißen wenn die Firma kleine Kinder verkauft, hauptsache bei dir ist alles rosarot.
drakiman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von drakiman »

Creepwalker hat geschrieben:8 Trollposts. Wow!
Hat irgendwer von euch das Spiel überhaupt gekauft und war von dem Problem betroffen?
Wenn nicht dann behaltet eueren sinnlosen Dysphemismus für euch.
Keinen interessiert eure negative Stimmingsmache und Weltfrust.
Gäbe es nen smile mit Mittelfinger, hier würde er stehen. :evil:
Also darf man keine Meinung mehr zu etwas haben was einen nicht direkt betrifft?

Demnach dürften dich irgendwelche Leute zusammen schlagen, weil SIE betrifft es ja nicht... Sicher ist das Beispiel etwas radikal, aber es unterstreicht deine sinnlose Aussage sehr schön wie ich finde ^^

In Deutschland herrscht Meinungsfreiheit und hier darf man auch gern diskutieren... Des Weiteren interessiert genauso wenig dein Post jemand anderen, womit wir gleich auf wären WUHUUUU
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Dafuh hat geschrieben:Ich frage mich wie lange sich unsereiner noch für dumm verkaufen lässt...
Egal um was sich handelt, Polittheater, Medienindustrie oder schleichender Überwachungsstaat,...irgendwann muss doch den Leuten ein Knopf aufgehen.

Es ist leider wirklich so, dass mit dieser Aussage die Schuld dem "dummen" Kunden zugewiesen wird...unterschwellig, aber doch offensichtlich
Ja, solche Leute sind dumm, denn die können offensichtlich nicht lesen.
Jeder weiss, dass MMORPGs meistens mit einer monatlichen Gebühr aufwarten und auch jeder weiss, dass giropay oder sofortüberweisung sofort abgebucht wird und man es nicht widerrufen kann. Das steht beim zahlungsvorgang klipp und klar auf der Seite der Bank bzw von sofort.de. Giropay leitet ja direkt in die Bankseite rein. Wer das nicht weiss, sollte sich erstmal umfassend informieren und nicht die Katze im Sack kaufen. Kreditkarte eingeben, stornieren, fertig. Oder Paypal. Eines von beiden hat heutzutage jeder Spieler.

Was ist nur aus selber denken geworden...
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Selber denken umfasst auch sich etwas selber ausmalen, was basierend auf dem jeweiligen Erfahrungsschatz zu Halb- oder gar Unwahrheiten führen kann. Fakt ist: In der Produktbeschreibung (bspw. auf Amazon vor der erzwungenen Änderung oder anderen), auf der offiziellen Homepage und auf der Packungsrückseite
Spoiler
Show
Bild
wurde dies nicht korrekt umfasst. Zudem sollte man mit Aussagen wie "informieren, sonst selbst schuld" vorsichtig sein, denn damit kann man quasi diverseste Formen von Kundengängeleien (wie allseits beliebte DRM-Verfahren) rechtfertigen - oder noch ein Extrembeispiel, wozu das führen kann: WarZ / Infestation: "Hey, warum gibt es nur 1 statt der auf Steam ausgeschriebenen 3 Maps, und warum wird mir das als Betaversion angezeigt? - "Pech, bitte vorher selber genauer informieren". Primär sollte immer der Hersteller von sich aus schon mit möglichst akkuraten Informationen rausrücken, und nicht erst nach Drängen von Kunden oder der VZBV (was habe ich mich damals geärgert, dass dieses kleine aber dennoch entscheidende Detail über die begrenzte Zahl an Spielaktivierungen nirgendwo zu finden war).
"Jeder weiss" o.ä. ist auch so eine Aussage. Meine jüngeren MMO-Erfahrungen waren bspw. Tera und FFXIV, und in beiden Fällen wurde vor der Nutzung der 30 Spieltage nichts abgefragt. Kunden mit ähnlich gelagerten begrenzten Erfahrungen würden dementsprechend erwarten, dass dies auch bei ESO so ablaufen sollte - so viel nochmal zu "selber denken".
Ja, solche Leute sind dumm, denn die können offensichtlich nicht lesen.
Was sollten diese Leute lesen (Belege bitte, und nicht etwas aus dem zigsten Unterforum) - wohlgemerkt vor dem Kauf, vor Bekanntwerden dieser Thematik und vor der Aktualisierung der Produktbeschreibungen. Das ist in etwa so, als erklärst du mich für dumm ein Schild nicht gelesen zu haben, welches du aufstellst, nachdem du mich für dumm erklärt hast besagtes Schild nicht gelesen zu haben.

In der Vergangeheit haben einige andere MMOs ein ähnliches Geschäftsgebahren an den Tag gelegt, aber man war da aber wohl nicht ganz so aufmerksam oder wusste nicht über seine Rechte als Kunde bescheid, und aus Sicht von Zenimax mag das vlt. sogar "ungerecht" anmuten ("warum werde ich jetzt erwischt, aber die nicht?"). Aber eigentlich sollte das nicht in reines ESO-Bashing münden, sondern schlicht darin, dass diese Geschäftspraktik der Vergangenheit angehört und Publisher in Zukunft dazu gedrängt werden, besser zu informieren - als Spieler (egal welchen Lagers) profitiert man davon nur.
In dem Sinne, liebe Fanboys, kriegt euch bitte wieder ein, schließlich wird hier nicht einmal das Spiel selber kritisiert.
johndoe724410
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe724410 »

Das war vor einigen Jahren in keinem anderen Onlinespiel anders. zu Anfangszeiten von wow oder Age of Conan hast du bei der Kontoerstellung ebenfalls deine Daten eingeben müssen. Das war völlig normal. Nur die F2P - Gören weinen hier
Wigggenz hat geschrieben:Ich werde aggressiv, wenn ich diese Sorte Euphemismen wie von Zenimax Online lesen muss :D
Dem Betreiber bleibt ja nichts anderes übrig als sich dafür zu entschuldigen, dass es ihm nicht gelungen ist, dem gemeinem Pöbel die Sachlage so zu erklären, das er es versteht. Ich schätze die Jammerlappen hier haben sich die Hinweise nicht mal durchgelesen.

da werde ich aggressiv.

Bild
Zuletzt geändert von johndoe724410 am 16.04.2014 05:11, insgesamt 1-mal geändert.