Square Enix: "Zu sehr auf Weltmarkt und Massenanreiz konzentriert"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Square Enix: "Zu sehr auf Weltmarkt und Massenanreiz konzentriert"
Die Kollegen von Siliconera haben allerlei Aussagen zusammengefasst, die Yosuke Matsuda in einem Interview mit Nikkei Trendy abgab.Der Mann, der im vergangenen Jahr nach dem Rückzug Yoichi Wadas zum Präsidenten von Square Enix ernannt wurde, wird u.a. gefragt, ob der Hersteller einige "globale Titel" für Smartphones in der Pipeline hat. Die gebe es - man wolle sich allerdings nicht zu sehr auf den...
Hier geht es zur News Square Enix: "Zu sehr auf Weltmarkt und Massenanreiz konzentriert"
Hier geht es zur News Square Enix: "Zu sehr auf Weltmarkt und Massenanreiz konzentriert"
- Asturaetus
- Persönliche Nachricht:
Re: Square Enix: "Zu sehr auf Weltmarkt und Massenanreiz kon
Die Platte die der gute Mann da auflegt klingt ja ganz gut - jetzt will ich ihn nur auch noch danach tanzen sehen.Yosuke Matsuda hat geschrieben:"So haben wir z.B. in der Vergangenheit Konsolenspiele mit einem weltweiten Ansatz entwickelt und unseren Fokus verloren. Das waren dann Spiele, die nicht nur bei den Japanern nicht mehr ankamen, sondern unvollständig und auch nicht geeignet für das weltweite Publikum waren."
-
Jurassic Parker
- Persönliche Nachricht:
Good Guys Square Enix. Die verrichten ja schon seit einiger Zeit zumindest auf technischer Seite ziemlich saubere Arbeit (von JC2 kann sich weiterhin so mancher Port eine Scheibe abschneiden), vielleicht vergebe ich ihnen dann auch irgendwann mal SupCom 2.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Well said!Asturaetus hat geschrieben: Die Platte die der gute Mann da auflegt klingt ja ganz gut - jetzt will ich ihn nur auch noch danach tanzen sehen.
Darf ich an dieser Stelle an John Riccitiello erinnern, der damals bei seinem Antritt als neuer CEO von EA ebenfalls eine ganze Reihe richtiger und klarer Analysen zum Zustand der Firma von sich gegeben hat? Analysen, die aber nicht wirklich zu einer Änderung in der Produktstrategie und Verhalten der Firma geführt haben.
- Duncan_666
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Späte Einsicht ist besser als gar keine Einsicht...jetzt muss auch geliefert werden
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Der starke Brain Drain war am Ende das entscheidende.
Das ist wie auch Human Revolution eine Eidos Produktion, die SE mit übernahm. Unter SE entstanden Thief und HiMa: Absolution.Jurassic Parker hat geschrieben:Good Guys Square Enix. Die verrichten ja schon seit einiger Zeit zumindest auf technischer Seite ziemlich saubere Arbeit (von JC2 kann sich weiterhin so mancher Port eine Scheibe abschneiden), vielleicht vergebe ich ihnen dann auch irgendwann mal SupCom 2.
Zuletzt geändert von crewmate am 31.03.2014 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
- Saith*Masu*
- Persönliche Nachricht:
Wäre schön wenn da nicht immer nur geredet wird was man tun will um etwas zu ändern.
Man muss es auch ändern.
Ansonsten gut gesprochen, abhaken und ran ans Werk.
Nicht mehr diskutieren. Machen!
Man muss es auch ändern.
Ansonsten gut gesprochen, abhaken und ran ans Werk.
Nicht mehr diskutieren. Machen!
Zuletzt geändert von Saith*Masu* am 31.03.2014 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Wird man bei Hitman dann ja sehen.
Mir würde aber vor allem gefallen, wenn sie das bei Thief ebenfalls machen und der Marke nochmal eine Chance geben und die Tugenden der alten Teile dabei mehr beherzigen.
Mir würde aber vor allem gefallen, wenn sie das bei Thief ebenfalls machen und der Marke nochmal eine Chance geben und die Tugenden der alten Teile dabei mehr beherzigen.
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Erstmal schon. Unter Riccitiello entstanden einige neue IPs. Nur waren die wenigsten davon gut bzw erfolgreich.Kajetan hat geschrieben:Well said!Asturaetus hat geschrieben: Die Platte die der gute Mann da auflegt klingt ja ganz gut - jetzt will ich ihn nur auch noch danach tanzen sehen.
Darf ich an dieser Stelle an John Riccitiello erinnern, der damals bei seinem Antritt als neuer CEO von EA ebenfalls eine ganze Reihe richtiger und klarer Analysen zum Zustand der Firma von sich gegeben hat? Analysen, die aber nicht wirklich zu einer Änderung in der Produktstrategie und Verhalten der Firma geführt haben.
-
Easy Lee
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Bzgl. Hitman kann ich die Kritik am eigenen Produkt nicht nachvollziehen. Das Spiel ist langsam und fordernd genug. Wer darauf keine Lust hat benutzt eben einen einfacheren Schwierigkeitsgrad und Hilfen, was aber optional ist.
Final Fantasy hingegen ist schlicht und einfach kaputtoptimiert. Klar kann man da wieder zurück zu den Wurzeln, aber das macht die Sache nicht interessanter. Die Frage sollte eher lauten wie man die Serie sinnvoll nach vorne bringen kann. Final Fantasy VII hat damals mit Bombast und für die Zeit tiefer Story Maßstäbe gesetzt. Wenn man sich lediglich wiederholt statt neue Maßstäbe zu setzen, wird die Marke nie mehr die Relevanz alter Tage besitzen.
Final Fantasy hingegen ist schlicht und einfach kaputtoptimiert. Klar kann man da wieder zurück zu den Wurzeln, aber das macht die Sache nicht interessanter. Die Frage sollte eher lauten wie man die Serie sinnvoll nach vorne bringen kann. Final Fantasy VII hat damals mit Bombast und für die Zeit tiefer Story Maßstäbe gesetzt. Wenn man sich lediglich wiederholt statt neue Maßstäbe zu setzen, wird die Marke nie mehr die Relevanz alter Tage besitzen.
-
Norsad
- Persönliche Nachricht:
Dann setz dich mal daran, die Final Fantasy Reihe aus dem Dreck zu ziehen, wobei das ja schon bei Final Fantasy 15 zu spät sein dürfte.Und vielleicht sollten die sich auch mal ihre Verkaufsstrategien anschauen. Grade Square Enix Game kriegt man VOR Release schon für 15€ weil die massenhaft in Grafikkarten als Beilage dabei sind (grad erst bei Thief und AMD Karten), wenn nicht, dauert es 2 Monate und man kriegt die Games für -75% in nem Steam Sale. Da ist es kein Wunder, wenn sich niemand SE Games zu Release kauft, ausser sie sind extrem günstig zu bekommen. Bravely Default für den 3DS sollte eigentlich gezeigt haben, dass auch klassiche JRPG's noch Absatz finden und nicht alles explodieren muss oder der Spieler nen Zwang hat auf die X/A Taste zu hauen.
- NotSo_Sunny
- Persönliche Nachricht:
Ich drück die Daumen, dass das nicht ausschließlich PR-Blabla ist.
Lässt man die neuen Massenmarkt-Features weg, bleibt halt nur ein Hitman mit weniger offenen Leveln und unausgegorenen Verkleidungssystem übrig. Ich hatte zwar auch meinen Spaß, aber wirklich rund fand ich das Game nicht.Assi Assborn hat geschrieben:Bzgl. Hitman kann ich die Kritik am eigenen Produkt nicht nachvollziehen. Das Spiel ist langsam und fordernd genug. Wer darauf keine Lust hat benutzt eben einen einfacheren Schwierigkeitsgrad und Hilfen, was aber optional ist.
- Lebensmittelspekulant
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Schöne Worte, aber wieviel glauben kann man ihnen schenken? Wenn zum Beispiel ein Hitman erst dann nicht mehr als Flop gilt, wenn es 5 Millionen Einheiten verkauft, dann frag ich mich wie man überhaupt noch ein gewinnbringendes AAA-Spiel herausbringen kann, welches vor allem auf die Fanbasis abzielt? Ein Oldschool-Hitman für Fans würde ich mir nach der letzten Enttäuschung zwar persönlich auch sehr erfreuen, aber ich glaube nicht, daß die Fanbasis von Hitman groß genug ist um Umsätze für ein heutiges AAA-Spiel zu generieren.
Falls man gewillt ist die ausufernden Marketingkosten wenigstens zu begrenzen, dann könnte das vielleicht noch irgendwie klappen. Andererseits mache ich mir nicht allzuviele Hoffnungen.
Falls man gewillt ist die ausufernden Marketingkosten wenigstens zu begrenzen, dann könnte das vielleicht noch irgendwie klappen. Andererseits mache ich mir nicht allzuviele Hoffnungen.
- YBerion
- Persönliche Nachricht:
Wäre schön, wenn's nicht nur Worte bleiben würden. Hitman:Absolution konnte mich als Serienneueinsteiger überhaupt nicht begeistern, dafür war der Stealthaspekt zu unrund und 47 war als Profikiller unglaubwürdig. Mit Hitman: Blood Money habe ich dagegen sehr viel Spaß.
Stealthgame oder Deckungsshooter - aber nicht beides gleichzeitig! Hoffentlich finden Spiele wieder zurück zu ihren Spezialisierungen, statt immer für jeden etwas bieten zu wollen.
Stealthgame oder Deckungsshooter - aber nicht beides gleichzeitig! Hoffentlich finden Spiele wieder zurück zu ihren Spezialisierungen, statt immer für jeden etwas bieten zu wollen.