Thief: Grafikvergleich PS3- und PS4-Version

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Thief: Grafikvergleich PS3- und PS4-Version

Beitrag von 4P|BOT2 »

Wir haben Eidos Abenteuer Thief näher unter die Lupe genommen und die PS3- und PS4 Versionen miteinander verglichen. Die Texturenauflösung der PS4-Version ist deutlich höher. Außerdem hat die PS3-Version nach wie vor mit dem alten Problem des Kantenflimmerns zu kämpfen....

Hier geht es zur News Thief: Grafikvergleich PS3- und PS4-Version
Benutzeravatar
artmanphil
Beiträge: 1308
Registriert: 21.12.2008 10:39
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von artmanphil »

Die PS3 Version sieht doch "mit Absicht" schlechter aus, als Nötig... wurde eben nicht so viel optimiert.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Thief: Grafikvergleich PS3- und PS4-Version

Beitrag von johndoe1197293 »

Das mit der "Absicht" scheint mir nicht ganz abwegig zu sein. Es gibt auch einen IGN Vergleich, wo deutlich wird, dass der Protagonist in den Next Gen/PC Versionen deutlich detailierter dargestellt wird (siehe z.B. seine Weste) und da kann mir niemand sagen, dass da nicht extra Details auf den Old Gen Konsolen runtergescharubt wurden.
Ansonten fällt natürlich allgemein die schärfere Darstellung auf der PS4 auf, sowie einige zusätzliche Lichteffekte (siehe Fenster). Bei der PS3 Version fällt das Tearing negativ auf.

Was ich viel interessanter finde, sind die Unterschiede zu den Xbox Plattformen. Dort sind die Farben stärker, während die Playstation Versionen vergleichsweise blass aussehen. Auf der XO wirkt alles dunkler, sogar übertrieben schwarz, während auf der 360 einige Abschnitte dominant blau sind, was in den jeweiligen Abschnitten eine verschwommenere Darstellung aufweist als auf der PS3. Auf der PS3 hingegen wirken die Bodentexturen weniger scharf.
Es sei jedem selbst überlassen, was nun besser rüberkommt.

Hier übrigens der detailiiertere Vergleich von IGN:

http://www.gamefront.de/archiv02-2014-g ... rison.html
nawarI
Beiträge: 4096
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Thief: Grafikvergleich PS3- und PS4-Version

Beitrag von nawarI »

Ein Vergleich zwischen PS3 und XBox360 würde mir eigentlich mehr weiterhelfen. Im Test stand nix dazu und ich habe nicht vor mir so bald eine PS4 zu kaufen. Weiß da jemand was genaueres? Ob die PS3- oder XBox360-Fassung besser aussieht? Danke im Vorraus!

[Edit:] ok, mein Vorredner hat meine Frage schon vorweggenommen. Werd ich mir mal diesen Link angucken. Danke und schonmal schönes Wochenende.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Thief: Grafikvergleich PS3- und PS4-Version

Beitrag von johndoe1197293 »

Ich würde noch auf den Digital Foundry Vergleich warten, der heute oder die Tage kommen müßte.
Die beiden old gen Version scheinen grafisch jeweils ihre eigenen Vor-und Nachteile zu haben, soweit ich das von den Videos her bewerten kann. Screens machen aber mehr Sinn. Richtig auffallen werden beim Spielen wohl nur die farblichen Unterscheide, sowie, falls vorhanden, mögliche Performance Differenzen.
Benutzeravatar
Wamboniga
Beiträge: 32
Registriert: 26.01.2011 22:10
Persönliche Nachricht:

Re: Thief: Grafikvergleich PS3- und PS4-Version

Beitrag von Wamboniga »

najjjja, vielleicht hatte ich einfach zu viele Erwartungen an die NextGen Grafik oder es ist einfach noch zu früh zum Beurteilen.
Wenn die kommenden Spiele so aussehen werden wie The Order, dann bin ich glücklich :D
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Thief: Grafikvergleich PS3- und PS4-Version

Beitrag von johndoe1197293 »

Thief wurde ja wie viele andere aktuelle und kommende Multiplatt-Titel auf einer Engine entwickelt, die auch auf den alten Konsolen gut laufen muss, von daher kann man da jetzt nicht einen Riesensprung erwarten.
Spiele, wie das von dir genannte The Order dürften deutlich eindruckvoller ausfallen.
nawarI
Beiträge: 4096
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Thief: Grafikvergleich PS3- und PS4-Version

Beitrag von nawarI »

Außerdem sind wir ja noch am Anfang der Konsolengeneration.
Wenn man die SPiele zum Anfang der PS3 mit den aktuellen Vergleicht, sieht man ja Unterschiede wie bei Tag und Nacht. Resistance 1 kann man sich heutzutage kaum nach angucken. Uncharted 1 sah bei weitem nicht so gut aus wie Last of Us.
Auf der PS4 werden wir eine ähnliche Verbesserung der Grafik erleben, wenn sich die Macher erstmal mit dem Gerät auskennen und exclusiv dafür programmieren. In ein paar Jahren werden wir die Grafik von Order 1886 auch müde belächeln.
OpiDeluxe
Beiträge: 383
Registriert: 09.10.2013 11:49
Persönliche Nachricht:

Re: Thief: Grafikvergleich PS3- und PS4-Version

Beitrag von OpiDeluxe »

Ich finde die "LastGen-NextGen"-Vergleiche ziemlich nutzlos. Ja die nächste Konsolengeneration zaubert hübschere/sauberere Grafik dahin. Wer hätte es gedacht. 3/360 und vor allem 4/One Vergleiche sind doch wesentlich sinniger/aussagekräftiger.
Pitbull_Monster
Beiträge: 125
Registriert: 17.11.2009 13:33
Persönliche Nachricht:

Re: Thief: Grafikvergleich PS3- und PS4-Version

Beitrag von Pitbull_Monster »

Hier mal ein Vergleich aller Versionen:

https://www.youtube.com/watch?v=XHsc7mI9wjA
Benutzeravatar
stormgamer
Beiträge: 2195
Registriert: 09.05.2005 12:29
Persönliche Nachricht:

Re: Thief: Grafikvergleich PS3- und PS4-Version

Beitrag von stormgamer »

OpiDeluxe hat geschrieben:Ich finde die "LastGen-NextGen"-Vergleiche ziemlich nutzlos. Ja die nächste Konsolengeneration zaubert hübschere/sauberere Grafik dahin. Wer hätte es gedacht. 3/360 und vor allem 4/One Vergleiche sind doch wesentlich sinniger/aussagekräftiger.
sinniger und aussagekräftiger wofür? fanboyfutter? also ich finde die vergleiche lastgen-Nextgen da doch zumindest ein BISSCHEN sinnvoll, gerade weil die existensberechtigung der "next-gen" immer noch von so manchen ein wenig hinterfragt wird. klar, wenn jemand schon fest entschlossen nächste woche ne nextgen-kiste holt, den könnte so ein video u.U. helfen. aber wei gesagt ich finde diese vergleiche hier doch immer sehr interessant
chrissaso780
Beiträge: 799
Registriert: 07.06.2011 22:28
Persönliche Nachricht:

Re: Thief: Grafikvergleich PS3- und PS4-Version

Beitrag von chrissaso780 »

Auf der PS4 wirkt das Spiel schärfer und etwas detailreicher.
Die PS4 hat einfach mehr Leistung zur Verfügung.
Dafür das 8 mal mehr Leistung zur verfügung stehen ist der Unterschied nun doch nicht so groß.
otothegoglu
Beiträge: 1788
Registriert: 01.01.2008 15:06
Persönliche Nachricht:

Re: Thief: Grafikvergleich PS3- und PS4-Version

Beitrag von otothegoglu »

CryTharsis hat geschrieben:Das mit der "Absicht" scheint mir nicht ganz abwegig zu sein. Es gibt auch einen IGN Vergleich, wo deutlich wird, dass der Protagonist in den Next Gen/PC Versionen deutlich detailierter dargestellt wird (siehe z.B. seine Weste) und da kann mir niemand sagen, dass da nicht extra Details auf den Old Gen Konsolen runtergescharubt wurden.
Ansonten fällt natürlich allgemein die schärfere Darstellung auf der PS4 auf, sowie einige zusätzliche Lichteffekte (siehe Fenster). Bei der PS3 Version fällt das Tearing negativ auf.

Was ich viel interessanter finde, sind die Unterschiede zu den Xbox Plattformen. Dort sind die Farben stärker, während die Playstation Versionen vergleichsweise blass aussehen. Auf der XO wirkt alles dunkler, sogar übertrieben schwarz, während auf der 360 einige Abschnitte dominant blau sind, was in den jeweiligen Abschnitten eine verschwommenere Darstellung aufweist als auf der PS3. Auf der PS3 hingegen wirken die Bodentexturen weniger scharf.
Es sei jedem selbst überlassen, was nun besser rüberkommt.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass M$ zusätzliche Grafikfilter (ähnlich wie bei Filmen) für bessere Kontraste etc. verwendet während $ONY weitgehend darauf verzichtet, um das "pure reine" zu gewährleisten, aber vl war das auch nur eine Ente...
N8falke
Beiträge: 7
Registriert: 02.12.2013 16:41
Persönliche Nachricht:

Re: Thief: Grafikvergleich PS3- und PS4-Version

Beitrag von N8falke »

Bei der Xbox One ist der Kontrast zu stark, das Bild wird zu dunkel, Details saufen ab (black crush). Gerade bei einem Spiel, das weitesgehend im Dunklen spielt, kann das tödlich sein. Besonders gut in diesem Video zu sehen bei 2:33 -> http://www.youtube.com/watch?v=XHsc7mI9wjA
Es suggeriert zunächst eine bessere Optik, ist letztendlich aber doch Effekthascherei. Ähnliches gab es schon bei vielen Xbox 360 Titeln. Ich persönlich habe da lieber das "natürliche" bzw. ungefilterte Bild. Wer mag, kann an seinem TV ja selbst an den Settings drehen.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Thief: Grafikvergleich PS3- und PS4-Version

Beitrag von johndoe1197293 »

Pitbull_Monster hat geschrieben:Hier mal ein Vergleich aller Versionen:

https://www.youtube.com/watch?v=XHsc7mI9wjA
N8falke hat geschrieben:Besonders gut in diesem Video zu sehen bei 2:33 -> http://www.youtube.com/watch?v=XHsc7mI9wjA
Lest ihr euch eigentlich die posts vor euch nicht durch? :lol: :wink:

N8falke hat geschrieben:Es suggeriert zunächst eine bessere Optik, ist letztendlich aber doch Effekthascherei. Ähnliches gab es schon bei vielen Xbox 360 Titeln. Ich persönlich habe da lieber das "natürliche" bzw. ungefilterte Bild. Wer mag, kann an seinem TV ja selbst an den Settings drehen.
Ich finde bei Thief auf der 360 sieht`s bezüglich des Kontrasts ziemlich gut aus (anhand der Videos bewertet). Dafür sehen einige Szenen von der Fardbegung her zu einseitig aus.
Antworten