Take-Two: Irrational Games wird runtergefahren, neues Studio für Levine

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Take-Two: Irrational Games wird runtergefahren, neues St

Beitrag von NotSo_Sunny »

Verstehe die Schließung auch nicht so recht. Selbst wenn die 15 Leute die er mitnimmt, alles Lead-Artists waren, hat man immernoch über 100 talentierte und aufeinander abgestimmte Leute. Warum gibt Take-Two so etwas wertvolles aus der Hand? Klar steht nicht immer sofort das nächste Großprojekt an und deswegen hätte ich auch eine Schrumpfkur verstanden aber gleich die Schließung? Kann mir das nur so erklären, dass noch weitaus mehr Mitglieder des Teams einfach Lust auf etwas neues hatten.
Alex011
Beiträge: 127
Registriert: 26.06.2009 14:54
Persönliche Nachricht:

Re: Take-Two: Irrational Games wird runtergefahren, neues St

Beitrag von Alex011 »

Next Stop: Kickstarter
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Re: Take-Two: Irrational Games wird runtergefahren, neues St

Beitrag von crewmate »

Ich hatte mich gefreut.

So oft werden Serien kaputt gemolken. Ausgerechnet Bioshock und Irrational wirkte wie eine Utopie, die genügend Geld, genügend Zeit, genügend Leute und ausreichend kreative Freiheit zusammenkommen ließ.
Und gut wenn man aufhört, bevor alles scheiße wird. So viele Serien zerstört.


...also gibt der Ken Bioshock an 2k ab, um sich neu zu orientieren. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, soll das neue Projekt weder AAA noch Indi werden. Klassischer Mittelstand
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Take-Two: Irrational Games wird runtergefahren, neues St

Beitrag von greenelve »

Alex011 hat geschrieben:Next Stop: Kickstarter
War auch die Idee von Levine, bis ihn Take2 überzeugen konnte, von der Firma finanziert zu werden.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
TP-Skeletor
Beiträge: 1288
Registriert: 13.04.2011 00:50
Persönliche Nachricht:

Re: Take-Two: Irrational Games wird runtergefahren, neues St

Beitrag von TP-Skeletor »

Klingt doch total gut. Ich lese daraus, dass Levine lieber wieder die Leute bedienen will, die ihn fuer System Shock 2 lieben. Also weniger Blockbuster, dafuer trotzdem gute Story plus komplexeres Gameplay.

Damit wuerde er bestimmt einen Nerv treffen, so wie Star Citizen einen Nerv bei vielen getroffen hat.
Benutzeravatar
SpookyNooky
Beiträge: 2260
Registriert: 19.10.2007 14:52
Persönliche Nachricht:

Re: Take-Two: Irrational Games wird runtergefahren, neues St

Beitrag von SpookyNooky »

LePie hat geschrieben:SWAT 4
Und auch da merkt man Levines Handschrift. Der Irre, der Frauen in sein Haus entführt, in dem auch seine Mutter wohnt. Levine hat's mit Psychopathen.
creepwalker hat geschrieben:wenn man bedenkt wie generisch Bioshock Infinite war..
Ich dachte erst, das auf deinem Avatarbild ist Songbird. ;)
Zuletzt geändert von SpookyNooky am 19.02.2014 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hiri
Beiträge: 1669
Registriert: 07.10.2011 13:26
Persönliche Nachricht:

Re: Take-Two: Irrational Games wird runtergefahren, neues St

Beitrag von Hiri »

Obstdieb hat geschrieben:Ja naja. Finde ich nicht besonders schlimm. Infinite war mal, vom Artdesign abgesehen, ziemlicher Mist und Bioshock 1 ist auch ein böser Blender. Ansonsten sind SWAT4 und SystemShock2 schon so alt, da brauch man sich jetzt auch nicht mehr für aufstellen.
Sehe ich auch so.
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: Take-Two: Irrational Games wird runtergefahren, neues St

Beitrag von sphinx2k »

Hab sowohl Bioshock 1 und grad vor 2 Wochen Infinite durchgespielt. Zum mal spielen fand ich beide OK aber ich hab werder das Bedürfnis sie noch ein zweites mal zu Spielen noch würde ich mich als irgendwie Fan der Serie bezeichnen.
H0odlum
Beiträge: 162
Registriert: 02.03.2013 15:26
Persönliche Nachricht:

Re: Take-Two: Irrational Games wird runtergefahren, neues St

Beitrag von H0odlum »

"Ich bin gelangweilt und will mal was neues machen - Ihr seid alle gefeuert"
Zuletzt geändert von H0odlum am 19.02.2014 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: Take-Two: Irrational Games wird runtergefahren, neues St

Beitrag von Alter Sack »

D_Radical hat geschrieben:Verstehe die Schließung auch nicht so recht. Selbst wenn die 15 Leute die er mitnimmt, alles Lead-Artists waren, hat man immernoch über 100 talentierte und aufeinander abgestimmte Leute. Warum gibt Take-Two so etwas wertvolles aus der Hand? Klar steht nicht immer sofort das nächste Großprojekt an und deswegen hätte ich auch eine Schrumpfkur verstanden aber gleich die Schließung? Kann mir das nur so erklären, dass noch weitaus mehr Mitglieder des Teams einfach Lust auf etwas neues hatten.
Oder keinen Bock mehr auf ihren Chef. Er muss ja als Chef ein ganz schöner Arsch gewesen sein.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Take-Two: Irrational Games wird runtergefahren, neues St

Beitrag von Kajetan »

D_Radical hat geschrieben:Verstehe die Schließung auch nicht so recht. Selbst wenn die 15 Leute die er mitnimmt, alles Lead-Artists waren, hat man immernoch über 100 talentierte und aufeinander abgestimmte Leute. Warum gibt Take-Two so etwas wertvolles aus der Hand?
Geld. Welches Take2 dank GTA zwar in Massen hat, aber weil GTA nur alle paar Schaltjahre erscheint, müssen die Einnahmen aus GTA für den Rest der Zeit reichen. Denn nach GTA kommt aus dem Take2-Programm umsatzmäßig ganz, ganz lange nichts, das ertragreich genug wäre den Publisher und seine Studios in der GTA-losen Zeit durchzufüttern.
Klar steht nicht immer sofort das nächste Großprojekt an und deswegen hätte ich auch eine Schrumpfkur verstanden aber gleich die Schließung?
Gut möglich, dass Take2 sogar die Namensrechte am Firmennamen "Irrational Games" hält, die damalige Übernahme alles (!) umfasste.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Take-Two: Irrational Games wird runtergefahren, neues St

Beitrag von greenelve »

Denke auch, das Studio wurde wegen mangelden finanziellem Erfolg geschlossen und Levine nutzt die Möglichkeit offensiv etwas Neues aufzubauen. Und das nun kleinere Studio um Levine wird trotzdem gehalten, weil er Qualitätiv durchaus fähig ist. Nur für Triple A Erfolge scheint es nicht zu reichen.

Als Vermutung, wieso, weshalb, warum.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Take-Two: Irrational Games wird runtergefahren, neues St

Beitrag von NotSo_Sunny »

Ich dachte eigentlich BioShock Infinite wäre ein finanzieller Erfolg gewesen, zumal Seasonpass/ BurialAtTheSea trotz "Ok-Wertungen" noch zusätzlich einiges in die Kassen gespühlt haben dürften.
Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass wir hier ein Fall von MaxPayne3 hatten, wo nur GTAsche Verkaufszahlen die Kosten der langen Entwicklungszeit wieder hätten reinholen können, aber davon habe ich eben gar nichts gehört, weswegen mich Geld als Grund doch etwas überraschen würde.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Take-Two: Irrational Games wird runtergefahren, neues St

Beitrag von Kajetan »

greenelve hat geschrieben:Denke auch, das Studio wurde wegen mangelden finanziellem Erfolg geschlossen und Levine nutzt die Möglichkeit offensiv etwas Neues aufzubauen. Und das nun kleinere Studio um Levine wird trotzdem gehalten, weil er Qualitätiv durchaus fähig ist. Nur für Triple A Erfolge scheint es nicht zu reichen.
Das kann natürlich auch sein. Die Umsätze von Bioshock Infinite scheinen zwar ganz ordentlich zu sein, aber wir wissen natürlich nicht, wie teuer das Projekt insgesamt war.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Take-Two: Irrational Games wird runtergefahren, neues St

Beitrag von greenelve »

Hat es denn die magische 5 Millionenzahl erreicht? Ich hab grad keine Ahnung. >.> Das wird ja gerne von Publishern genannt. Ich erinnere mich bei Bioshock an eine gute Werbekampagne...und sowas haut ordentlich rein. :/

Nochmal erwähnt, es ist nicht mehr als eine Vermutung meinerseits, basierend darauf, Studios werden oftmals aus solchen "Misserfolgen" heraus zusammengestrichen.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Antworten