Microsoft: Der PC-Zickzack-Kurs geht weiter

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Hafas
Beiträge: 1097
Registriert: 17.12.2010 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Der PC-Zickzack-Kurs geht weiter

Beitrag von Hafas »

Naja ich bin mit Windows 8 eigentlich sehr zufrieden und kann den Hate ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.
Ich nutze es im Prinzip genauso wie ein Windows 7 mit der Ausnahme, dass ich Verknüpfungen von Anwendungen, die ich oft nutze nicht auf dem Desktop habe, sondern auf der Metro-Oberfläche.
Sind so schneller erreichbar und ich muss nicht vorher alle Fenster minimieren, und nachher nicht wiederherstellen und das durchstöbern des Startmenüs erspare ich mir auch noch.

Es ist anders, zunächst ungewohnt, aber nicht schlechter.
Bild
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Der PC-Zickzack-Kurs geht weiter

Beitrag von Stalkingwolf »

Hafas hat geschrieben:die ich oft nutze nicht auf dem Desktop habe, sondern auf der Metro-Oberfläche.
Sind so schneller erreichbar und ich muss nicht vorher alle Fenster minimieren, und nachher nicht wiederherstellen und das durchstöbern des Startmenüs erspare ich mir auch noch.
Den lustigen Knopf dafür gibt es schon seit XP und sogar eine Tastenkombination (Windows+D)
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Der PC-Zickzack-Kurs geht weiter

Beitrag von Temeter  »

casanoffi hat geschrieben:Also selbst als Desktop-User ohne Touch-Monitor erkenne ich in diesem UI einen schnellen und übersichtlichen Ersatz für das Start-Menü.
Wohlgemerkt, für das Start-Menü - nicht für den Desktop.

Jetzt muss ich nicht mehr umständlich in irgendwelchen Untermenüs herumsuchen.
Empfinde ich als sehr willkommene neue Einrichtung.

Ja, die Programme werden alle auf dem Standard-Desktop ausgeführt.
Aber wie schon gesagt - das UI soll ja auch kein Ersatz dafür sein.

Meinetwegen kann man es mit dem "Launchpad" von Mac OS verlgeichen.
Dieses ist ja auch kein Ersatz für den Desktop.
Laut MS sollte das Metro-Ding tatsächlich mehr als nur ein Startmenü-Ersatz sein, weswegen sich von MS zertifizierte Programme darin sogar starten lassen. Aus dem Plan ist natürlich nichts geworden.

Aber ich finde den Gedanken, es wäre ein schneller oder gar übersichtlicherer Ersatz für das Startmenü, schon ein bischen absurd. Metro ist langsamer, darüber sollte man sich nicht mal streiten müssen. Man hat im Startmenü einmal alle wichtigen Ordner+Systemsteuerung, die letzten benutzten Anwendungen, und eine alphabetische Auflistung aller Programme. Nicht zu vergessen eine erstklassige Suchfunktion, mit der man selbst an verschachtelte Systemfunktionen perfekt rankommt.

Bei Metro hingegen ruft man eine komplett neue Oberfläche im Fullscreen auf, die anders aussieht und funktioniert als der Desktop. Unintuitiver kann man einen Übergang nicht gestalten. Ganz zu schweigen von dem Design mit den häßlichen Kästen, die ohne Logik verschiedenfarbig und -groß sind, und ebensowenig sinnvoll Informationen geordnet präsentieren können. Gefolgt von noch mehr Kästen, für die kein Design verfügbar ist, und die deswegen nur winzige Symbole und Text enthalten. An der Stelle sieht man, wie Metroanwendungen den Desktop ersetzen sollten. Die Auflistung im Startmenü zeigt im winzigen Bild alle Funktionen auf einmal, während Metro sogar wichtige Systemfunktionen einfach zwischen Anwendungen versteckt! Und um eine Auflistung aller Programme zu finden, muss man erstmal den richtigen Schalter suchen. Welche Metro dann in einer Anordnung zeigt, in der sie, als ob man es noch erwähnen müsste, dann ebenfalls wenig intuitiv ist und mehr Suchzeit vorraussetzt, als wenn man sich an einer alphabetischen Liste orientiert.

Dieser Irrsinn ist mindestens faktisch langsamer als das Startmenü, es gibt mehr Klicks, und längere Mauswege. Übersicht mag persönliche Präferenz sein, aber das GUI wurde schon von erfahrenen UI-Designern für unintuitiv befunden. Wobei ich auch nicht wüsste, wie man da auf einen anderen Schluss kommen könnte.
Stalkingwolf hat geschrieben:Den lustigen Knopf dafür gibt es schon seit XP und sogar eine Tastenkombination (Windows+D)
Windows 7 hat sogar rechts in der Taskleiste ein eigenes Feld dafür, sogar mit Vorschau. Wobei ich aber nicht sehe, wieso man etwas fürs Startmenü minimieren sollte.
Zuletzt geändert von Temeter  am 12.02.2014 17:28, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Lebensmittelspekulant
Beiträge: 1711
Registriert: 04.04.2013 10:35
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Der PC-Zickzack-Kurs geht weiter

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

GfWL zu schliessen war schonmal eine nette Gefälligkeit gegenüber PC-Spielern. Jetzt könnte Microsoft auch mal Spiele liefern, statt Reden zu schwingen. Die Formulierungen des PR-Mannes finde ich grauenerregend. Wenn ein Amerikaner von Liebe spricht, sollte man lieber das Weite suchen. Das heisst nämlich immer nur, daß sie einem Schrott verkaufen wollen ^^

Und mittlerweile macht ja selbst Sony mehr PC-Spiele als Microsoft :mrgreen:
Nicht auf Lebensmittel spekulieren ;)
Friedenspfeife
Beiträge: 67
Registriert: 11.10.2013 17:32
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Der PC-Zickzack-Kurs geht weiter

Beitrag von Friedenspfeife »

Kajetan hat geschrieben:
Lemmiwinks hat geschrieben:
Auch glaube man nicht, dass PC-Spiele zwingend über F2P bzw. Mikrotransaktionen laufen müssen.
Letztens geh ich so die Straße entlang, kommt mir ein Passant entgegen und ich denk mir ich müsse ihm nicht zwingend in die Weichteile boxen und ins Gesicht koten.
Du, das ist voll nett von Dir!
Ich kaufe einen Tritt und 20 weitere tritte via DLC :mrgreen:
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Der PC-Zickzack-Kurs geht weiter

Beitrag von casanoffi »

Ich z. B. finde es ätzend, wenn irgendwelche Objekte auf dem Desktop herumliegen.
Da soll mir ein hübsches Hintergrundbild entgegenstrahlen und fertig ^^

Aber genau so ätzend fand ich diese umständliche Suche im Startmenü, wenn ich mal wieder auf die Systemprogramme etc. zugreifen wollte.
Klar, ich konnte mir meine Favouriten direkt ins Schnell-Start-Menü legen, aber das wurde schnell zu viel.
Genau so als Icons in der Desktop-Leiste - das kleine Gewusel ging mir sofort auf die Nerven.

Mit Metro habe ich nun einen "Launcher", der hübsch aufgeräumt ist und ich auf alles sehr schnell und bequem zureifen kann, ohne lange suchen zu müssen.
Komfortabler und praktischer konnte man es mMn kaum lösen.

Und was anderes soll Metro auch nicht sein.
Ein Launcher für Programme, die dann auf dem Desktop ausgeführt werden.

Daher fand ich es direkt lustig, als Microsoft mit dem 8.1er-Update den geliebten "Start-Button" zurück ins Leben rief, der dann wieder nur auf Metro weitergeleitet hat, anstatt ins alte Start-Menü zu führen.
Kein Wunder, dass alle angefangen haben zu kotzen ^^

Temeter  hat geschrieben: Aber ich finde den Gedanken, es wäre ein schneller oder gar übersichtlicherer Ersatz für das Startmenü, schon ein bischen absurd. Metro ist langsamer, darüber sollte man sich nicht mal streiten müssen. Man hat im Startmenü einmal alle wichtigen Ordner+Systemsteuerung, die letzten benutzten Anwendungen, und eine alphabetische Auflistung aller Programme. Nicht zu vergessen eine erstklassige Suchfunktion, mit der man selbst an verschachtelte Systemfunktionen perfekt rankommt.
Hm... ich empfinde es als genaues Gegenteil.
Metro funktoniert für mich schneller als das alte tabellarische Menü.
Wenn ich was brauche, sehe ich es direkt vor mir und muss eben nicht erst in Untermenüs gehen.

Temeter hat geschrieben: Bei Metro hingegen ruft man eine komplett neue Oberfläche im Fullscreen auf, die anders aussieht und funktioniert als der Desktop. Unintuitiver kann man einen Übergang nicht gestalten.
Richtig - Metro ist eine neue Oberfläche, an die man sich gewöhnen muss.
Trotzdem fand ich den Umgang damit vom ersten Moment an sogar sehr intuitiv :D

Temeter hat geschrieben: Ganz zu schweigen von dem Design mit den häßlichen Kästen, die ohne Logik verschiedenfarbig und -groß sind, und ebensowenig sinnvoll Informationen geordnet präsentieren können. Gefolgt von noch mehr Kästen, für die kein Design verfügbar ist, und die deswegen nur winzige Symbole und Text enthalten. An der Stelle sieht man, wie Metroanwendungen den Desktop ersetzen sollten.
Die Auflistung im Startmenü zeigt im winzigen Bild alle Funktionen auf einmal, während Metro sogar wichtige Systemfunktionen einfach zwischen Anwendungen versteckt! Und um eine Auflistung aller Programme zu finden, muss man erstmal den richtigen Schalter suchen. Welche Metro dann in einer Anordnung zeigt, in der sie, als ob man es noch erwähnen müsste, dann ebenfalls wenig intuitiv ist und mehr Suchzeit vorraussetzt, als wenn man sich an einer alphabetischen Liste orientiert.
Nun, dann kann ich zumindest zusammenfassen, dass ich zu den wenigen Usern gehöre, die das neue UI in Verbindung mit dem Desktop als intuitiv empfinden. Ich habe weniger Klicks als vorher und muss weniger suchen als vorher. Ich muss im Gegensatz zu vorher nicht mehr nachdenken, wo und in welchem Menü ich etwas finde, das geht jetzt wortwörtlich mit einem einzigen Klick.

Temeter hat geschrieben: Dieser Irrsinn ist mindestens faktisch langsamer als das Startmenü, es gibt mehr Klicks, und längere Mauswege. Übersicht mag persönliche Präferenz sein, aber das GUI wurde schon von erfahrenen UI-Designern für unintuitiv befunden. Wobei ich auch nicht wüsste, wie man da auf einen anderen Schluss kommen könnte.
Nun ja, wie ich oben bereits schrieb, anscheinend denke ich da einfach anders als ein Großteil der Windows-User und habe schlichtweg "Glück", dass das neue Betriebssystem besser zu meinen Gehirnwindungen passt :)

Ich habe jedenfalls noch nie so bequem und schnell mit Windows gearbeitet, wie mit dem 8er.
Hafas
Beiträge: 1097
Registriert: 17.12.2010 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Der PC-Zickzack-Kurs geht weiter

Beitrag von Hafas »

Stalkingwolf hat geschrieben:
Hafas hat geschrieben:die ich oft nutze nicht auf dem Desktop habe, sondern auf der Metro-Oberfläche.
Sind so schneller erreichbar und ich muss nicht vorher alle Fenster minimieren, und nachher nicht wiederherstellen und das durchstöbern des Startmenüs erspare ich mir auch noch.
Den lustigen Knopf dafür gibt es schon seit XP und sogar eine Tastenkombination (Windows+D)
Klar. Man konnte auch die häufigen Programme (seit Win7?) im Startmenü anheften, sodass sie im Startmenü direkt ganz oben erscheinen.
Ich nutze den Desktop schon vor Windows 8 auch als Zwischenablage, um lose Dateien und Ordner abzuspeichern, die ich Tage später wieder löschen möchte, wenn ich mit denen fertig bin.
Die Metro-Oberfläche hilft mir schön zwischen Zwischenablage und Applikationen zu trennen.

Ich will jetzt auch keine Desktop vs Metro-Debatte starten, zumal die Intention der Metro-Oberfläche ja das Ersetzen des Startmenüs ist und da finde ich hat Microsoft gute Arbeit geleistet(, wenn man erst mal die Dutzend sinnlosen Standard-Apps nach Windows-Installation entfernt).

Das bisher einzige, was mich seit Windows XP nervt ist die mangelnde Einstellungsmöglichkeit (ohne externe Tools) die optische Darstellung der Fenster zu ändern.
Bild
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15819
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Der PC-Zickzack-Kurs geht weiter

Beitrag von LeKwas »

Da ein paar andere 4p-Forenbesucher diesen Ausdruck lieben, werfe ich ihn einfach mal in den Raum:
Marketinggeblubber :Häschen:
In den vergangenen zehn Jahren hat sich das Vakuum in deren Versprechen nur intensiviert.
GfWL zu schliessen war schonmal eine nette Gefälligkeit gegenüber PC-Spielern.
Ja, sie machen GfWl dicht, sind aber ironischerweise zugleich der einzige Publisher, der sich null um das Herauspatchen dieses Stückchens DRM in allen ihren Spielen nach der Abschaltung kümmern wird. Der Begriff "Gefälligkeit" trifft es darum nicht so ganz.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Der PC-Zickzack-Kurs geht weiter

Beitrag von Temeter  »

casanoffi hat geschrieben:Nun ja, wie ich oben bereits schrieb, anscheinend denke ich da einfach anders als ein Großteil der Windows-User und habe schlichtweg "Glück", dass das neue Betriebssystem besser zu meinen Gehirnwindungen passt :)

Ich habe jedenfalls noch nie so bequem und schnell mit Windows gearbeitet, wie mit dem 8er.
Jep, da musst du echt Glück haben. Ich kann es mir nichtmal vorstellen, schneller mit Metro als mit Windows zu arbeiten. Bei so vielen Programmen, wie ich teilweise offen habe, wäre es bereits ätzend jedes mal über Metro zu gehen.
Gewöhnen kann man sich vielleicht dran, aber ich hoffe beim nächsten Windows wird das entweder verworfen, oder - noch besser - optional gemacht. Das Problem mit Metro ist ja nichtmal das Design, sondern der Mangel an Alternativen.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Der PC-Zickzack-Kurs geht weiter

Beitrag von Kajetan »

LePie hat geschrieben: Ja, sie machen GfWl dicht, sind aber ironischerweise zugleich der einzige Publisher, der sich null um das Herauspatchen dieses Stückchens DRM in allen ihren Spielen nach der Abschaltung kümmern wird.
Das ist auch nicht die Sache von MS, sondern die Verantwortung des Publishers/Entwicklers, der GfWL für seine Spiele lizensiert hat. Und wenn der Support des Publishers, wie damals fast schon legendär der Ubisoft-Support, den Kunden ohne viel Getöse einfach gecrackte Exes aus Warez-Versionen zumailt, damit diese weiterspielen können.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15819
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Der PC-Zickzack-Kurs geht weiter

Beitrag von LeKwas »

Kajetan hat geschrieben:Das ist auch nicht die Sache von MS, sondern die Verantwortung des Publishers/Entwicklers, der GfWL für seine Spiele lizensiert hat.
Ich beziehe mich auch speziell auf die Titel, die von MS selber produziert und gepublisht wurden:
http://www.joystiq.com/2014/01/17/games ... ort-of-ga/
Microsoft
Fable 3 (No plans.)
Gears of War (No plans.)
Halo 2 (No plans.)
Microsoft Flight (No plans.)
Shadowrun (No plans.)
Tinker (No plans.)
Viva Piñata (No plans.)
Sie sind der einzige Major, der auf Nachfrage (!) bei allen ihren GfWl-Titeln Patches dazu negiert - dicht gefolgt von Capcom und Codemasters, die sich auch nicht um den Großteil ihres GfWl-belasteten Portfolios kümmern werden. Muss man wohl wieder Cracks suchen gehen, denn ich glaube nicht, dass sich die Besagten noch groß die Mühe machen werden, einem die entsprechenden exes zuzumailen.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Popobawa
Beiträge: 217
Registriert: 27.01.2010 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Der PC-Zickzack-Kurs geht weiter

Beitrag von Popobawa »

Temeter  hat geschrieben:
casanoffi hat geschrieben:Nun ja, wie ich oben bereits schrieb, anscheinend denke ich da einfach anders als ein Großteil der Windows-User und habe schlichtweg "Glück", dass das neue Betriebssystem besser zu meinen Gehirnwindungen passt :)

Ich habe jedenfalls noch nie so bequem und schnell mit Windows gearbeitet, wie mit dem 8er.
Jep, da musst du echt Glück haben. Ich kann es mir nichtmal vorstellen, schneller mit Metro als mit Windows zu arbeiten. Bei so vielen Programmen, wie ich teilweise offen habe, wäre es bereits ätzend jedes mal über Metro zu gehen.
Gewöhnen kann man sich vielleicht dran, aber ich hoffe beim nächsten Windows wird das entweder verworfen, oder - noch besser - optional gemacht. Das Problem mit Metro ist ja nichtmal das Design, sondern der Mangel an Alternativen.
Wo kommen die ganzen DAUs immer nur her. Erklär mir mal ganz langsam, was hat die Anzahl deiner offenen Programme mit der Oberfläche zu tun? Starten eines Programms unter Win 7: # + Programm anklicken,wenn es angeheftet ist, wenn nicht dann viel Spaß beim suchen, wobei hefte mal 30 Programme an. Wie sieht es bei Win 8 aus, hm genauso nur das es nicht so Potthässlich aussieht wenn man 30 Programme anheftet, nein richtig schick, lassen sich gruppieren usw. nicht vergessen die Suche, einfach lostippen... ach ich vergaß, dass anpassen der Kacheln (Größe, Inhalt, Gruppierung, Überschriften) ist so umständlich. Dieser einfache Rechtsklick unfassbar, alle guten Einstellungen müssen über die Systemsteuerung gehen....
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Der PC-Zickzack-Kurs geht weiter

Beitrag von Kajetan »

LePie hat geschrieben: Ich beziehe mich auch speziell auf die Titel, die von MS selber produziert und gepublisht wurden:
Ah, ok.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Der PC-Zickzack-Kurs geht weiter

Beitrag von Temeter  »

Ich frage mich ja manchmal wirklich, warum einige Leute ihre Zeit mit Posts vergeuden, bei denen bereits der erste Satz dafür sorgt, dass man nicht mehr weiterliest und sie einfach ignoriert. :Kratz:
Marobod
Beiträge: 3399
Registriert: 22.08.2012 16:29
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Der PC-Zickzack-Kurs geht weiter

Beitrag von Marobod »

zum Thema Win 7 und Desktop-Verknuefungen.

Ich hab Win 7, da ich win 8 zum kotzen fand (2 wocheng etestet und in die Tonne getreten)
Ich hasse auch Desktopverknuepfungen, ich habe sogar 2 Monitore - und weil jemand meinte er moechte seinen Desktophintergrund gern sehen - sogar ein Programm ,daß staendig meine Hintergrundbilder,die Anordnung, das Design und die Darstellung aendert unter anderem auch - mit desktopbild als Photo auf Desktopbild-. Und das auf beiden Monitoren asynnchron nach 5 Minuten immer zufaellig wechselnd.

Fuer meine gefuehlt 200 Anwendungen auf dem Rechner habe ich aber 0 Desktopverknuepfungen, ich nutze nichtmal groß die Taskleiste , welche versteckt ist oder den Startbutton. Ich habe wenn man es so will mit Rocketdock einfach an ein weiteres nur fuer Verknuepfungen vorgeshenes Leistchen versteckt angebracht. Da sind auch die Systemsteuerung sowie alle wichtigen Ordner angebracht.

Win 8 am Arsch.

Der Vorteil , man hat nicht diese laecherlichen App stalker in seinem System und kann sich uebersichtlich bewegen. Win 7 ist das bisher beste und stabilste Windows ,das ich genutzt habe, ich bin uebrigens ebenfalls 3.1 Beginner gewesen.


Und nun zur Meldung, Microsoft arbeitet doch zielstrebig darauf hin, den PC zu isolieren mit windows als App-Marktplatz und Office - Domaene in der man jedes jahr eine neue Version ausleihen muß.
Wer spielen will geht bitte zum 2ten noch geschlossenerem System der XBOX o(h)ne (spaß)

Und wirklich ueberragende Spiele hat Microsoft schon seit jahren nicht mehr herausgebracht (PC). Ich fand Age of Empires 2 ganz nett, ebenso die Rise - of Nations und - of Legends Spiele (wobei sie da auch nur gepublisht haben ..) ziemlich gut.
Aber sonst gingen deren Titel, wenn sie da waren an mir vorbei.
Kein Verlust.
Sollte Valve es gelingen Linux zur vernuenftigen Spieleplattform auszubauen, wird sich einiges im PC-Bereich tun, ich meine richtig, nicht nur Steam welches nur den Anfang einlaeuten soll, das wird vielen sicherlich den Weg zu Linux erleichtern, und Microsoft wird es sicher , wie eben auch das Tablet geschaeft gruendlich verpennen. Wie man an win 8 sah, hinken sie um laengen hinter allem anderen her und versuchene s dann mit Brechstange sofort herbeizufuehren.
Zuletzt geändert von Marobod am 13.02.2014 03:33, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten