Battlefield 4: Fragen zur Balance sowie Änderungen an Granaten & Pistolen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Battlefield 4: Fragen zur Balance sowie Änderungen an Granaten & Pistolen
DICE arbeitet seit mehreren Monaten an der Verbesserung von Battlefield 4 und im Rahmen von allerlei geplanten Balance-Veränderungen beim Shooter beantwortete auch Alan Kertz (Lead Core Gameplay Designer) einige Community-Fragen über Waffenbalancing, Rauchspuren und die mobile Flugabwehr.Warum hinterlassen Präzisionsgewehre und Handgranaten eine Rauchspur?"Ein wichtiges Ziel im Spieldesign ist es,...
Hier geht es zur News Battlefield 4: Fragen zur Balance sowie Änderungen an Granaten & Pistolen
Hier geht es zur News Battlefield 4: Fragen zur Balance sowie Änderungen an Granaten & Pistolen
-
Zinssm
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Battlefield 4: Fragen zur Balance sowie Änderungen an Gr
Dice sollte nicht allzu arg auf das gewimmere hören.Das ist ein Fass ohne Boden 
- Jazzdude
- Persönliche Nachricht:
Das stimmt, allerdings gehen sie die Probleme wirklich an. Und vorallem: Die, die nerven!
Die mobile Flugabwehr halte ich im übrigen für essentiell, da gerade die Helikopter sonst völlig overpowered wären. Allerdings sollten diese mal eine schnelle Überhitzung + Cooldown bekommen. Man kann ja quasi permanent mit den Dingern schießen!
Ansonsten sollte man sich noch den Underbarrel 30mm Granaten annehmen! Die machen manchmal mega Schaden und ein anderes mal passiert beim direkten Treffer fast nichts!
Ansonsten muss man aber sagen, dass BF4 mittlerweile absolut rund läuft!
Die mobile Flugabwehr halte ich im übrigen für essentiell, da gerade die Helikopter sonst völlig overpowered wären. Allerdings sollten diese mal eine schnelle Überhitzung + Cooldown bekommen. Man kann ja quasi permanent mit den Dingern schießen!
Ansonsten sollte man sich noch den Underbarrel 30mm Granaten annehmen! Die machen manchmal mega Schaden und ein anderes mal passiert beim direkten Treffer fast nichts!
Ansonsten muss man aber sagen, dass BF4 mittlerweile absolut rund läuft!
-
Awesomo
- Persönliche Nachricht:
Rauchspuren bei einem Scharfschützengewehr?
Damit der Spieler sehen kann woher der Treffer kam?
Dachte eigentlich es wäre der Sinn des Scharfschützen eben "nicht" gesehen zu werden.
Zum Glück gibt es noch Alternativen außerhalb EA, Ubisfort etc.. Die Spiele der großen Publisher erinnern mich immer mehr an diese Kinderspielzeuge, wo man wenn ein miauen ertönt, auf den Schalter mit der Katze drücken muss.
Dachte eigentlich es wäre der Sinn des Scharfschützen eben "nicht" gesehen zu werden.
Zum Glück gibt es noch Alternativen außerhalb EA, Ubisfort etc.. Die Spiele der großen Publisher erinnern mich immer mehr an diese Kinderspielzeuge, wo man wenn ein miauen ertönt, auf den Schalter mit der Katze drücken muss.
- 357er-Argument
- Persönliche Nachricht:
Aber das ist ein Spiel und nicht die Realität. Also geht Ausgewogenheit vor.Awesomo hat geschrieben:Rauchspuren bei einem Scharfschützengewehr?
Außerdem ist das Spiel so schon nervtötend voll mit nutzlosen Kaspern, die nur von ihrem gefühlt sicheren Grillplatz aus ein paar Kills machen wollen und sich einen Scheißdreck um das Objective oder gar sowas wie Team-Spiel scheren. Also meinetwegen können sie auch Scharfschützengewehre ersatzlos abschaffen: würde die skill-freien Camper mal zum mitspielen zwingen.
-
USERNAME_1444466
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
flugabwehr in eigener base stehen haben und bis zur gegnerischen base feuern können. dank passivraketen ist das fliegen nur noch ein witz. hat nichts mit ehrfürchtig zu tun, dass ganze system greift nicht, weil das teil unbalanced ist.
-
Petie
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Da kann ich mich nur anschliessen, klar manchmal gehts in Ordnung aber gibt schon mal Leute die mit 30-1 irgendwo mit blickfeld auf den feindlichen Spawn sitzen am Rand der Map und ordentlich absahnen. Kommt halt auch immer drauf an wer drin sitzt und was man für Leute im Team hat, aber meist schert sich keiner um die AA und so haste als Pilot die Arschkarte. Ich spiel Bf 4 fast nur noch um zu fliegen aber es gibt Runden wo ich losfliege...direkt 4 infantry und ne AA auf mich ballern. Und klar schiessen Helikopter nen normalen Soldaten schnell ab, aber genau so leicht isses doch als Soldat nen Heli runterzuholen, teilweise geh ich nach einem Treffer down ( Spähheli ). Wenn ich allein fliege, mit Squad sieht das dann schon anders aus, aber man hat ja nicht immer nen repairsklaven dabei.USERNAME_1444466 hat geschrieben:flugabwehr in eigener base stehen haben und bis zur gegnerischen base feuern können. dank passivraketen ist das fliegen nur noch ein witz. hat nichts mit ehrfürchtig zu tun, dass ganze system greift nicht, weil das teil unbalanced ist.
- Propell3rhead
- Persönliche Nachricht:
+1 bez. AA
Was das in der Base rumstehen und absahnen angeht muss man ja fairerweise sagen, dass man mit dem arbeitet was man hat. Klar ergibt sich eine gute Quote mit der derzeitigen Abstimmung wenn man weiss wo man stehen muss und genug Kanonenfutter flugwillig ist. Wenn eine Einheit OP bzw. unbalanced ist, dann kann man dem Spieler nur einen begrenzten Vorwurf machen, genauso wie ich zuviele Ausnahmen was bestimmte Waffen in den Serverregeln angeht auch reichlich anstrengend finde. Im besten Fall sollte das Ziel sein, das Spiel "as is" auch spielen zu können / zu dürfen.
Es ist einerseits die völlig übermächtige AA und andererseits eine für meine Ansicht zu lange Ladezeit der Countermeasures, insbesondere bei den Helis gibt es häufig quasi kein Entkommen, sobald man das erste Mal die Flares/ECM aktivieren musste, da reicht dann eine AA am Kartenrand und noch ein Fusssoldat mit Stinger/IGLA (und der ist fast immer irgendwo gerade am Nasebohren), um einen in vielen Fällen chancenlos dastehen zu lassen. Andererseits wäre ich für eine längere Nachladezeit der tragbaren Abwehrwaffen. UND: die immer noch verbuggte Missile-Warning, die einen recht häufig zu spät warnt. Alles in allem ist das Fliegen für den durchschnittlichen Spieler ne recht frustige Angelegenheit. Ebenso was das Spawnen in den Gunship-Helis angeht: aber das liegt auch an der Unart das Ding nur als Bailout-Taxi zu missbrauchen. Wenns nach mir ginge, würde ich den Piloten solange nicht aussteigen lassen, bis der letzte Mann von Bord ist. Aber - anderes Thema.
Was das in der Base rumstehen und absahnen angeht muss man ja fairerweise sagen, dass man mit dem arbeitet was man hat. Klar ergibt sich eine gute Quote mit der derzeitigen Abstimmung wenn man weiss wo man stehen muss und genug Kanonenfutter flugwillig ist. Wenn eine Einheit OP bzw. unbalanced ist, dann kann man dem Spieler nur einen begrenzten Vorwurf machen, genauso wie ich zuviele Ausnahmen was bestimmte Waffen in den Serverregeln angeht auch reichlich anstrengend finde. Im besten Fall sollte das Ziel sein, das Spiel "as is" auch spielen zu können / zu dürfen.
Es ist einerseits die völlig übermächtige AA und andererseits eine für meine Ansicht zu lange Ladezeit der Countermeasures, insbesondere bei den Helis gibt es häufig quasi kein Entkommen, sobald man das erste Mal die Flares/ECM aktivieren musste, da reicht dann eine AA am Kartenrand und noch ein Fusssoldat mit Stinger/IGLA (und der ist fast immer irgendwo gerade am Nasebohren), um einen in vielen Fällen chancenlos dastehen zu lassen. Andererseits wäre ich für eine längere Nachladezeit der tragbaren Abwehrwaffen. UND: die immer noch verbuggte Missile-Warning, die einen recht häufig zu spät warnt. Alles in allem ist das Fliegen für den durchschnittlichen Spieler ne recht frustige Angelegenheit. Ebenso was das Spawnen in den Gunship-Helis angeht: aber das liegt auch an der Unart das Ding nur als Bailout-Taxi zu missbrauchen. Wenns nach mir ginge, würde ich den Piloten solange nicht aussteigen lassen, bis der letzte Mann von Bord ist. Aber - anderes Thema.
- Jazzdude
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Das stimmt tatsächlich!USERNAME_1444466 hat geschrieben:flugabwehr in eigener base stehen haben und bis zur gegnerischen base feuern können. dank passivraketen ist das fliegen nur noch ein witz. hat nichts mit ehrfürchtig zu tun, dass ganze system greift nicht, weil das teil unbalanced ist.
Aber dieser Baseschutz ist abseits von Baserape soweiso teilweise Schwachsinn. Neulich war z.B. mal wieder dieses fahrbare Artelleriegeschütz (wie heißt es noch?) in Zavoc 311 in der Feindbasis und daher quasi unantastbar!
Versuche, den Helicoptern beizubringen, dass sie (da größere Flugreichweite) ihren Arsch dahin schwingen sollen und das Teil abschießen, hat natürlich nichts gebracht, da ja auf Publicservern eh alle machen was sie wollen.
Vlt. wirds mal Zeit sich n anständigen Clan zu suchen! Sauhaufen oder sowas.
edit:
Oh ja! Das sind dann auch wie gesagt die jenigen, die das Chatfenster oben nicht für Befehle und Tipps sondern ausschließlich als Mittel zur Beleidigung anderer sehen!Propellerhead hat geschrieben:Ebenso was das Spawnen in den Gunship-Helis angeht: aber das liegt auch an der Unart das Ding nur als Bailout-Taxi zu missbrauchen. Wenns nach mir ginge, würde ich den Piloten solange nicht aussteigen lassen, bis der letzte Mann von Bord ist. Aber - anderes Thema.
- Dantohr
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Habe auch schon oft erlebt das der Transport Heli vom Gegner als Taxi genommen wurde.
Aber ich nutze die Chance jedesmal das leere Taxi zu krallen.Kaum guck ich mich um sind auch schon alle Plätze belegt und dann flattere ich erstmal die Camperstationen ab während die Gunner diese leerräumen
Und das schöne ist das in der Zeit ja kein neuer Heli bei den Gegnern spawnt
Also bis jetzt hatte ich in meinen ca. 30 Stunden immer Glück in einem fähigen Team oder zumindest Squad zu sein.
Aber ich nutze die Chance jedesmal das leere Taxi zu krallen.Kaum guck ich mich um sind auch schon alle Plätze belegt und dann flattere ich erstmal die Camperstationen ab während die Gunner diese leerräumen
Also bis jetzt hatte ich in meinen ca. 30 Stunden immer Glück in einem fähigen Team oder zumindest Squad zu sein.
- Propell3rhead
- Persönliche Nachricht:
Dann hattest Du wirklich Glück! Gibt Runden, da kann man das Spawnen in den Choppern wirklich nicht mehr gefahrlos machen, weil in 8 von 10 Fällen irgendein Campingfan mit Jagdgewehr nur einen Lift braucht um aufs nächste Hochhausdach zu kommen, und das übliche Bild ist dann: ich spawne im Pilotensitz, gut 2 - 3 andere arme Schweine hinten, die gunnen wollten oder einfach nur irgendwo rausspringen wollten, aber da das lahme Ding im Vergleich zu BF3 wesentlich träger wieder abzufangen ist crashed man recht oft, und 3 - 4 Tickets sind wieder einmal fürs Klo. Krieg ich nen Hals bei sowas, solche Leute gehören genauso gekicked wie Camper, Baseraper und andere Ego-Shooter, die einfach nicht schnallen (wollen?), dass BF tatsächlich für Teamplay ausgelegt ist.Dantohr hat geschrieben:Habe auch schon oft erlebt das der Transport Heli vom Gegner als Taxi genommen wurde.
Also bis jetzt hatte ich in meinen ca. 20 Stunden immer Glück in einem fähigen Team oder zumindest Squad zu sein.
-
Battlemonk
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Noch so ein indie- affe...Awesomo hat geschrieben:Rauchspuren bei einem Scharfschützengewehr?
Zum Glück gibt es noch Alternativen außerhalb EA, Ubisfort etc.. Die Spiele der großen Publisher erinnern mich immer mehr an diese Kinderspielzeuge, wo man wenn ein miauen ertönt, auf den Schalter mit der Katze drücken
Ich glaub, 4players züchten sich die, um die weltherrschaft zu übernehmen.
Muahahahahaha
-
Turican76
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Bei 1942 und BF2 habe sie noch gewusst wie man Gamedesign macht. Seit BF3 ist die Serie ein hirnloses Etwas,ohne Teamplay,ohne Balance,nur hirnloses gehüpfe,gelaufe und dauergefeure
Wahre BF Fans verlassen BF und die CoD Typen übernehmen es.
Wahre BF Fans verlassen BF und die CoD Typen übernehmen es.
- 3nfant 7errible
- Persönliche Nachricht:
der Sinn des Scharfschützen ist es eine long range weapon zu haben.Awesomo hat geschrieben:Rauchspuren bei einem Scharfschützengewehr?
Und ist es etwa der Sinn anderer Klassen gesehen zu werden?
wundert mich aber, dass Dice auf diese Idee kommt, hätte ich nicht von den erwartet. Normalerweise haben nur gute Shooter diesen Railgun Effekt.
-
Awesomo
- Persönliche Nachricht:
Soll ich ihn wirklich füttern oder lass ichs lieber sein....Battlemonk hat geschrieben:Noch so ein indie- affe...
Ich glaub, 4players züchten sich die, um die weltherrschaft zu übernehmen.
Muahahahahaha