Valve: Vorerst keine eigene Steam Machine

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Valve: Vorerst keine eigene Steam Machine

Beitrag von 4P|BOT2 »

Vorgestern hatte Valve zusammen mit diversen Hardware-Partnern allerlei Steam Machines vorgestellt. Eine Firma war in jenem Aufgebot interessanterweise nicht vertreten: Valve selbst. Das Studio hatte schließlich im Herbst einen Prototypen fertigen lassen, von dem 300 Exemplare an ausgewählte Steam-Nutzer verschickt wurden zu Testzwecken.Gabe Newell merkte laut RockPaperShotgun an, werde sich jene ...

Hier geht es zur News Valve: Vorerst keine eigene Steam Machine
JudgeMeByMyJumper
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von JudgeMeByMyJumper »

Was der gemeine, unbedarfte Nutzer erwartet, der einen Wohnzimmer-PC/Konsolenersatz will oder vermeintlich damit angesprochen werden soll, ist ein Gerät, das nicht teuerer ist als ne Xbox One und deutlich mehr Leistung bietet.

So etwas scheint es nach den gestrigen Vorstellungen aber nicht zu geben. Und schon gar nicht im ernstzunehmenden Design, welches sich neben TV, Heimkino, Konsole usw. sehen lassen kann. Nur wenige der Designs haben mich persönlich angesprochen, das der Steam Machine (Prototyp) hingegen sah deutlich besser aus.

Daher finde ich es sehr schade, dass Steam selbst vor den Hardwareherstellern einknickt und wohl Vereinbarungen treffen musste, selbst erstmal nicht aktiv zu werden. Bei der starken Bindung der Gamer an Steam, wäre deren Vertreiben einer eigenen Konsole natürlich für viele (wie ja auch gestern hier anklang) die erste Wahl geworden. So auch für mich. Auf deren Qualität, die sie bei Infrastruktur und Software liefern, würde ich mich dann ehrlich gesagt deutlich mehr verlassen als auf Alternate oder Konsorten. So sehe ich denn Erfolg für diese Kästen noch nicht so wirklich. Mit ner eigenen Steam Machine hätte Valve zu einem der ganz großen Player aufsteigen können. So in der Art AAPL/MSFT (Apple, Microsoft) des Wohnzimmers. Aber wenn das OS was taugt, kann man sich natürlich ne schöne Box selbst zusammenstellen und in die Stube pflanzen. Gibt ja einige schöne, stilsichere Gehäuse und entsprechene Komponenten.

Als ob man das nicht schon immer gekonnt hätte, und seit dem Big Picture Modus erst recht. Auch wenn ich letzteren recht unausgegoren finde und eher umständlich zu bedienen im Vergleich zu ner aktuellen Konsole.
Tettsui
Persönliche Nachricht:

Re: Valve: Vorerst keine eigene Steam Machine

Beitrag von Tettsui »

Hmm... hört sich für mich fast wie ein zurückrudern an, so als ob sie mittlerweile selbst nicht mehr so zuversichtlich bezüglich des Unterfangens sind.
Wollen jetzt erstmal die kleinen Fisch sondieren bzw auf die Schnute fallen lassen um eventuell doch noch mit mehr Kapital diese letztendlich zu verdrängen, wenn wie sie sagen, bekannt ist welche Leistungs- und Preisklasse ankommt
Jointorino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jointorino »

In jedem Fall haben ihre Hardware-Umfragen endlich mal einen Sinn gehabt :P
Ich kann verstehen wie nutzlos manch einer so ein Gerät finden mag, aber wenn ich mir vorstelle in 3 bis 5 Jahren kaum mehr Zeit und Lust zum zocken zu haben, aber dennoch im Besitz eines prall gefüllten Steam-Accounts sein sollte, dann würde sich so ein süßes kleines Steam Machinchen doch bestens untern Fernseher machen, solange der alte Rechner weiterhin an einem gescheitem Schreibtisch steht.
Fragt sich nur ob das Konzept überhaupt lange genug überlebt um für mich in Frage zu kommen ^^
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Für mich hört sich das sehr schlau an.
Warum sollte Valve Millionen von Dollar in die Hardware stecken wenn das doch schon reichliche andere Hersteller machen? x]

Könnte ja auch immernoch sein, dass das Ganze floppt.
mindfaQ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mindfaQ »

Na macht auch insofern Sinn, als dass Valve garnicht für den Handel mit physischen Waren ausgelegt ist. Da müssten sie vermutlich zusätzliche Supportleute und andere Infrastruktur einstellen, die bei den typischen Hardwareanbietern ja bereits da ist. Würde vermutlich unnötig Zeit kosten, auch wenn ich mich dem, was hier vorher schon einmal gesagt wurde anschließe: die Designs von Valve schienen bisher die schönsten gewesen zu sein. Nicht, dass es allzu viel aus macht.
Zuletzt geändert von mindfaQ am 08.01.2014 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
Das Emu
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Das Emu »

CarterCash hat geschrieben:Was der gemeine, unbedarfte Nutzer erwartet, der einen Wohnzimmer-PC/Konsolenersatz will oder vermeintlich damit angesprochen werden soll, ist ein Gerät, das nicht teuerer ist als ne Xbox One und deutlich mehr Leistung bietet. ...
Um eine Konkurenzfähige Machine zu liefern, müsste Valve aber wie Sony/Microsoft ihre Hardware subventionieren. Und dann ist das Risiko wohl wirklich gross.

Wir haben nun die ersten Design Vorstellungen gesehen. Ich bin gespannt, was wir in einem Jahr so alles zu sehen bekommen. Überhaupt: Valve hat schon bei Steam bewiesen das sie Geduld haben. Die wollen/brauchen nicht Morgen ihre Kohle zu machen. Sie werden sich wohl Zeit lassen. Die machen keinen Blitzangriff, sondern haben offensichtlich ihre Strategie über Jahre hinweg schon geplant, nicht nur mit einem Ziel. Step by Step. Scheint mir wesentlich vernünftiger zu sein.
profile_1842269541306
Persönliche Nachricht:

Beitrag von profile_1842269541306 »

Da hast du wohl recht, wenn das Teil floppen sollte, dann wird das Valve finanziell erst mal nicht weh tun.
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

lol?

als würde das sinn machen. es wäre ne x beliebige pc konfiguration mit nem fetten valve-aufkleber drauf. tolle leistung. :roll: