Avegant Glyph: VR-Brille projiziert Bild direkt auf die Netzhaut

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149241
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Avegant Glyph: VR-Brille projiziert Bild direkt auf die Netzhaut

Beitrag von 4P|BOT2 »

Im Kielwasser von Oculus Rift versuchen sich auch andere Firmen an frischen Virtual-Reality-Brillen. Eine der interessantesten Exemplare könnte Avegants "Gylph" werden, welche ab dem 7. Januar auf der CES näher vorgestellt werden soll. Das Startup-Unternehmen aus Michigan nutzt für sein Konzept die "Retinal Display"-Technik, welche an DLP-Projektoren angelehnt ist: Die Augen schauen nicht wie ande...

Hier geht es zur News Avegant Glyph: VR-Brille projiziert Bild direkt auf die Netzhaut
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: Avegant Glyph: VR-Brille projiziert Bild direkt auf die

Beitrag von sphinx2k »

Hab ich darauf gewartet vor mind. 6 Jahren gab es erste prototypen von nem Bügel der nur sehr wenig vom Sichtfeld verdeckt aber in der lage war der Laser ein Bild ins Auge zu projizieren. Damit gehen auch solche halb Transparenz Sachen.
War in dem fall hauptsächlich für Chirurgische arbeiten gedacht gewesen. Aber dachte damals schon wieso nicht auch normale Sachen damit machen?
Benutzeravatar
Rooobert
Beiträge: 1324
Registriert: 01.10.2013 02:13
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Rooobert »

Irgendwie macht mir die Zukunft Angst....
Benutzeravatar
Nightfire123456
Beiträge: 2517
Registriert: 31.08.2009 20:00
Persönliche Nachricht:

Re: Avegant Glyph: VR-Brille projiziert Bild direkt auf die

Beitrag von Nightfire123456 »

Das Design sagt mir schon einmal sehr zu. Schön wäre halt wenn alle neue VR Brillen eine gemeinsame Schnittstelle hätten, so das man mit egal welcher Brille alle für VR geeigneten Spiele zocken kann. Sonst sehe ich für diese Brille keine Zukunft. Ist zwar bestimmt cool das Bild direkt auf der Netzhaut zu haben aber was nützt mir die Funktion wenn das Head Tracking von den Spielen nicht unterstützt wird?

Edit: Hab mir das Bild gerade nochmal angeschaut. Sieht irgendwie stark wie der Visor von Data in Satar Trek aus. Ja ich bin ein Nerd aber das macht die Sache schon wieder irgendwie cool :D
Benutzeravatar
schefei
Beiträge: 2969
Registriert: 09.12.2008 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Avegant Glyph: VR-Brille projiziert Bild direkt auf die

Beitrag von schefei »

Das Sichtfeld betrage rund 45 Grad...
Into the trash it goes.

Ich setz mir doch nicht so eine Brille auf damit ich dann dasselbe Bild wie bei einem Fernseher habe.
Nightfire123456 hat geschrieben:Edit: Hab mir das Bild gerade nochmal angeschaut. Sieht irgendwie stark wie der Visor von Data in Satar Trek aus. Ja ich bin ein Nerd aber das macht die Sache schon wieder irgendwie cool :D
Also wenn du als Nerd durchgehen willst musst du noch mehr üben. :Häschen:
Benutzeravatar
OriginalSchlagen
Beiträge: 3692
Registriert: 09.01.2007 06:22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Avegant Glyph: VR-Brille projiziert Bild direkt auf die

Beitrag von OriginalSchlagen »

schefei hat geschrieben:
Nightfire123456 hat geschrieben:Edit: Hab mir das Bild gerade nochmal angeschaut. Sieht irgendwie stark wie der Visor von Data in Satar Trek aus. Ja ich bin ein Nerd aber das macht die Sache schon wieder irgendwie cool :D
Also wenn du als Nerd durchgehen willst musst du noch mehr üben. :Häschen:
Na was? Hatter doch recht.

Der Data mit seim Visor...

Bild
Benutzeravatar
Bedameister
Beiträge: 19413
Registriert: 22.02.2009 20:25
Persönliche Nachricht:

Re: Avegant Glyph: VR-Brille projiziert Bild direkt auf die

Beitrag von Bedameister »

Ich warte lieber bis es ne Brille gibt die mir die scheiße direkt ins Gehirn schickt. Dann gehts richtig ab :mrgreen:
johndoe824834
Beiträge: 3685
Registriert: 05.03.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: Avegant Glyph: VR-Brille projiziert Bild direkt auf die

Beitrag von johndoe824834 »

Oculus Rift wäre da für mich sehr viel besser.

Ich werd mir garantiert nichts auf die Netzhaut projizieren lassen wovon kein Schwein weiss
ob da irgendwelche Langzeitschäden am Auge auftreten können^^
Benutzeravatar
Nightfire123456
Beiträge: 2517
Registriert: 31.08.2009 20:00
Persönliche Nachricht:

Re: Avegant Glyph: VR-Brille projiziert Bild direkt auf die

Beitrag von Nightfire123456 »

schefei hat geschrieben:
Das Sichtfeld betrage rund 45 Grad...
Into the trash it goes.

Ich setz mir doch nicht so eine Brille auf damit ich dann dasselbe Bild wie bei einem Fernseher habe.
Nightfire123456 hat geschrieben:Edit: Hab mir das Bild gerade nochmal angeschaut. Sieht irgendwie stark wie der Visor von Data in Satar Trek aus. Ja ich bin ein Nerd aber das macht die Sache schon wieder irgendwie cool :D
Also wenn du als Nerd durchgehen willst musst du noch mehr üben. :Häschen:
Mist zuschnell mit dem Kommentar gewesen. Dann halt La Forge mit seinem Visor, aber Ähnlichkeit hat das Teil schon wenn man sich den Bügel über die augen schiebt.

Bild
Benutzeravatar
ItsPayne
Beiträge: 1030
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Avegant Glyph: VR-Brille projiziert Bild direkt auf die

Beitrag von ItsPayne »

Hat der La Forge Schauspieler mit dem Ding in der Serie überhaupt noch irgendwas sehen können, oder musste der alles blind spielen? :lol:
Jester 4711
Beiträge: 38
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Avegant Glyph: VR-Brille projiziert Bild direkt auf die

Beitrag von Jester 4711 »

Das mit der Netzhaut ist schon krass... das ist ja schon im inneren des Auges und nicht davor. Ob das gesund ist? Für ein paar Minuten sicherlich kein Problem. Und was ist denn wenn die Pupille sich bewegt..... fragen über fragen, hört sich für mich aber im ersten Schwung als zu innovativ an.
Benutzeravatar
Tettsui
Beiträge: 602
Registriert: 16.10.2009 16:15
Persönliche Nachricht:

Re: Avegant Glyph: VR-Brille projiziert Bild direkt auf die

Beitrag von Tettsui »

OriginalSchlagen hat geschrieben:
schefei hat geschrieben:
Nightfire123456 hat geschrieben:Edit: Hab mir das Bild gerade nochmal angeschaut. Sieht irgendwie stark wie der Visor von Data in Satar Trek aus. Ja ich bin ein Nerd aber das macht die Sache schon wieder irgendwie cool :D
Also wenn du als Nerd durchgehen willst musst du noch mehr üben. :Häschen:
Na was? Hatter doch recht.

Der Data mit seim Visor...

Bild


Solche Posts sind die Lichtmomente meiner Odyssee durchs Internet XD
Bild

"Das Leben ist eine räudige Hündin und jetzt ist sie wieder richtig heiß" --George Nada

Jesus liebt mich, das weiß ich, weil es in der Bibel steht
Benutzeravatar
muskeljesus
Beiträge: 683
Registriert: 11.07.2010 11:28
Persönliche Nachricht:

Re: Avegant Glyph: VR-Brille projiziert Bild direkt auf die

Beitrag von muskeljesus »

Tettsui hat geschrieben:
OriginalSchlagen hat geschrieben:
Na was? Hatter doch recht.

Der Data mit seim Visor...

Bild


Solche Posts sind die Lichtmomente meiner Odyssee durchs Internet XD
Absolut!
Es spricht nichts dagegen ein intolerantes Schwein zu sein.

polyneux.de
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Avegant Glyph: VR-Brille projiziert Bild direkt auf die

Beitrag von dx1 »

Jester 4711 hat geschrieben:Das mit der Netzhaut ist schon krass... das ist ja schon im inneren des Auges und nicht davor. Ob das gesund ist? Für ein paar Minuten sicherlich kein Problem. Und was ist denn wenn die Pupille sich bewegt..... fragen über fragen, hört sich für mich aber im ersten Schwung als zu innovativ an.
Da sich nicht die Pupille allein, sondern der ganze Augenball :Hüpf: bewegt, wird das auf die Netzhaut projizierte Bild wohl im Blick nach links wandern, wenn der Augapfel nach recht gedreht wird. Das Bild wandert nach rechts, wenn Du nach links guckst, nach oben, wenn Du runterschaust und nach unten, wenn … na, wohin wohl? Jedenfalls so völlig ohne Anpassung auf Seiten des Programms oder der Hardware wird man wohl mindestens den meisten Teil des Bildes im wahrsten Sinne des Wortes aus den Augen verlieren, wenn man woanders hin als geradeaus guckt.

Ich finde die Vorstellung, dieses Ding zu benutzen, zwar befremdlich, aber ausprobieren würde ich es. Kurz.

In welcher SciFi-Serie oder welchem -Film gab's gleich noch mal diese Brillen, wo man sieht, wie die Bilder direkt ins Auge projiziert werden? Earth 2? Tekwar? Ich find's grad nicht und kann darum nur per Link sagen: Hoffentlich tut's nicht so weh wie in ►Outlander
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Marobod
Beiträge: 3399
Registriert: 22.08.2012 16:29
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Avegant Glyph: VR-Brille projiziert Bild direkt auf die

Beitrag von Marobod »

ItsPayne hat geschrieben:Hat der La Forge Schauspieler mit dem Ding in der Serie überhaupt noch irgendwas sehen können, oder musste der alles blind spielen? :lol:
Laut Aussage von Levar Burton (Geordy) konnte er kaum was sehen. Das war eine Art Haarreifen mit vielen Goldstaeben , die ihm die Sicht erschwerten.

Aber der Data - Witz hat mich vom Stuhl fliegen lassen XD
Antworten