Deathfire: Ruins of Nethermore - Kickstarter gescheitert und Plan B

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Deathfire: Ruins of Nethermore - Kickstarter gescheitert und Plan B

Beitrag von 4P|BOT2 »

Die Kickstarter-Kampagne zu Deathfire: Ruins of Nethermore ist gescheitert - was bereits im Vorfeld abzusehen war. Von den angepeilten 390.000 Dollar bekamen Guido Henkel und sein Team bei den G3 Studios immerhin 204.344 Dollar zugesagt. Da es für das Mindestziel der Finanzierung jedoch nicht reichte, präsentierte Henkel nun seinen Plan B: Das Rollenspiel wird weiterentwickelt und auf ein episodis...

Hier geht es zur News Deathfire: Ruins of Nethermore - Kickstarter gescheitert und Plan B
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Re: Deathfire: Ruins of Nethermore - Kickstarter gescheitert

Beitrag von Nightfire123456 »

Ich hab das Projekt zwar auch bei Kickstarter Unterstützt aber ich denke nicht das ich bei der Webseite spenden werde. Die User haben entschieden das sie das Projekt nicht unterstützen wollen und das sollte man aktzeptieren. Mir gefällt auch die Idee eines zusammengeschnittenen Spiels nicht
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Das war jetzt sein zweiter gescheiterter Versuch eines Kickstarts, nachdem die Kampagne für Thorvalla vor einem Jahr abgebrochen wurde.
“Thorvalla is a game I’ve wanted to make for some time,” explains Guido Henkel, “because the concept of exploring new gameplay possibilities within the RPG genre have struck a chord with me.
"Some time" waren wohl wenige Wochen um die KS-Kampagne herum, denn danach gab's nichts mehr dazu von ihm zu lesen. Oder doch?

Und in der aktuellen Erklärung zu D:RoN schreibt er:
The Kickstarter campaign that just ended took a whole three months out of our lives. Time that could have been spent working on the game, but was instead used up by preparing materials, creating videos, perfecting specific scenes for screenshots, collecting, consolidating and writing up all the information for the pitch. Not to mention, running the actual 30-day campaign, …
Wirklich? Zwei Monate lang machen vier Leute nichts anderes, als eine KS-Kampagne vorzubereiten? Ist das die Effizienz, die ich als Bürge finanzieren möchte?

Aber mal ernsthaft gefragt: Hat der Mann irgend ein Problem mit seiner Glaubwürdigkeit und gibt es Gründe dafür? Ich meine, mich an dementsprechende Andeutung zu erinnern, die im Zuge seiner letztjährigen Kampagne gemacht wurden.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

dx1 hat geschrieben:Aber mal ernsthaft gefragt: Hat der Mann irgend ein Problem mit seiner Glaubwürdigkeit und gibt es Gründe dafür?
Nicht dass ich wüsste. Ich weiß nur, dass ich gerne was gegeben hätte, doch mangels Kreditkarte keine Möglichkeit dazu gefunden habe. Und nein, ich hole mir extra dafür keine dieser Prepaid-Karten. Soooo wichtig ist mir ein Spieleprojekt auch wieder nicht, dass ich mir diese Extramühe mache. Weil Henkel eigentlich hauptsächlich in Deutschland ein bekannter Name im Spielebereich ist und in Deutschland keine Kreditkarten üblich sind, er aber dennoch sein Projekt auf Kickstarter.com, einem auf US-Bezahlverhältnisse abgestimmten Portal, gestellt hat ... ganz ehrlich, mich wundert es nicht, dass das nicht geklappt hat.
LordBen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordBen »

Kajetan hat geschrieben:Weil Henkel eigentlich hauptsächlich in Deutschland ein bekannter Name im Spielebereich ist und in Deutschland keine Kreditkarten üblich sind, er aber dennoch sein Projekt auf Kickstarter.com, einem auf US-Bezahlverhältnisse abgestimmten Portal, gestellt hat ... ganz ehrlich, mich wundert es nicht, dass das nicht geklappt hat.
Meinst du dass es daran lag? Hab die Kampagne kaum verfolgt, deswegen kann ich zu den Gründen des Scheiterns nicht viel sagen.
Ich kann mir vorstellen dass Henkel durch Realms of Arkania(siehe gog.com) und spätestens seit Planescape Tornment auch außerhalb Deutschlands ein relevanter Name ist.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

LordBen hat geschrieben:Meinst du dass es daran lag?
Das alleine mag nicht DER Grund gewesen sein. Ich kenne aber im Bekanntenkreis genug Leute, die gerne dieses oder jenes backen wollen, aber jedes Mal entnervt die Seite wegklicken, wenn wieder nur Kreditkarten als Zahlungsmöglichkeit angegeben werden. Und Henkel ist kein Chris Roberts und Deathfire ist kein Star Citizen, wo sich andere wiederum die Mühe gemacht haben eigens nur dafür eine Kreditkarte zu holen.

Das ist schade und es ist dumm. Denn es gibt jede Menge Geld von deutschen Zockern zu holen.
kibotu83
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kibotu83 »

ist bei mir genau so, ich habe nur gespendet wenn ich keine Kreditkarte gebraucht hab.
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

dx1 hat geschrieben:Wirklich? Zwei Monate lang machen vier Leute nichts anderes, als eine KS-Kampagne vorzubereiten? Ist das die Effizienz, die ich als Bürge finanzieren möchte?
Ich glaube du hast keinen Plan wie aufwändig so eine Kampagne ist und wieviel Stress, Vorbereitung, Aufmerksamkeit und Mühe so eine KS-Kampagne kostet. Das Team wird wohl kaum aus 20-30 Mann bestehen. Glaubst du da ernsthaft, dass es ein Zeichen von Ineffizienz ist, wenn die paar Mitarbeiter alle mit der Kampagne beschäftigt sind?

Frag mal die ganzen Leute die eine erfolgreiche KS-Kampagne geleitet haben. Die werden dir alle bestätigen, wieviel absolut schweißtreibende Arbeit eine KS-Kampagne ist, und wieviel Energie man da reinstecken muss, damit das Ganze auch funktioniert.

MfG Ska