id Software: Carmack tritt offiziell ab

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

id Software: Carmack tritt offiziell ab

Beitrag von 4P|BOT2 »

Im Sommer hatte Oculus eine Coup verkünden können: Die Macher des VR-Headsets Rift hatten John Carmack als Chief Technology Officer verpflichtet. Bethesda teilte eilig mit, der Engine-Spezialist sei nach wie vor auch noch für id Software tätig. All das roch aber schon damals etwas nach Schadensbegrenzung, zumal Oculus wiederholt - auch auf der GDC Europe 2013 - betonte, Carmack habe einen "Vollzei...

Hier geht es zur News id Software: Carmack tritt offiziell ab
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: id Software: Carmack tritt offiziell ab

Beitrag von Sir Richfield »

"und die Tradition des Studios fortführen würden, großartige Spiele mit Top-Technologie zu produzieren."
ROFL?

Benutzeravatar
saxxon.de
Beiträge: 3715
Registriert: 29.03.2004 18:43
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von saxxon.de »

Dann dürfte es das mit id Software ja jetzt gewesen sein. Jeder weiß, dass Carmack ein Genie ist, wenn es um Programmierarbeit geht. Da id sich seit langer Zeit eher durch die Technik als durch das Spieldesign hervorgetan hat und diese Technik jetzt praktisch die Firma verlassen hat, dürfte auch die technologische Bedeutung von id innerhalb der Branche nachlassen.

und @ Sir Richfield: In Sachen Spielgefühl in FPS hat id so schnell niemand was vorgemacht. Da spürt man bis heute die Erfahrung. Das Gunplay war immer perfekt.
Ganz zu schweigen davon, dass Wolfenstein 3D, Doom und Quake die Videospielelandschaft für immer verändert haben. Man kann über den Spieleoutput der letzten Dekade sagen was man will, aber dass es sich um ein Traditionsstudio mit einem geschichtsträchtigen Portfolio handelt kann niemand bestreiten.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Kajetan »

saxxon.de hat geschrieben:Man kann über den Spieleoutput der letzten Dekade sagen was man will, aber dass es sich um ein Traditionsstudio mit einem geschichtsträchtigen Portfolio handelt kann niemand bestreiten.
Das tut ja auch niemand.

Abgesehen davon kann ich Carmack nur alles Gute für seinen weiteren Weg wünschen. Und für 4.99€ war Rage sooo schlecht gar nicht :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Sir Richfield »

Kajetan hat geschrieben:
saxxon.de hat geschrieben:Man kann über den Spieleoutput der letzten Dekade sagen was man will, aber dass es sich um ein Traditionsstudio mit einem geschichtsträchtigen Portfolio handelt kann niemand bestreiten.
Das tut ja auch niemand.
Exakt!

Im Übrigen wünsche auch ich Herrn Carmack alles Gute, möge er Teil daran haben, dass die Oculus gut wird. Womit ich sagen will, dass ich an die große 3D Revolution nicht glaube, aber ein halbwegs taugliches Gerät ist ein großer Schritt.

Hmm, würde das was bringen, wenn der andere John einen Kickstarter macht, um ein paar Level für aktuelle Engines zu bauen? Simples HL2 Mod zur Not...

Bambi0815
Beiträge: 5615
Registriert: 25.12.2008 15:23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: id Software: Carmack tritt offiziell ab

Beitrag von Bambi0815 »

ja nice hört man doch gern. Ich denke da kann er mehr bewirken mit seinem Kopf.
Bambi0815
Beiträge: 5615
Registriert: 25.12.2008 15:23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Bambi0815 »

Sir Richfield hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:
saxxon.de hat geschrieben:Man kann über den Spieleoutput der letzten Dekade sagen was man will, aber dass es sich um ein Traditionsstudio mit einem geschichtsträchtigen Portfolio handelt kann niemand bestreiten.
Das tut ja auch niemand.
Exakt!

Im Übrigen wünsche auch ich Herrn Carmack alles Gute, möge er Teil daran haben, dass die Oculus gut wird. Womit ich sagen will, dass ich an die große 3D Revolution nicht glaube, aber ein halbwegs taugliches Gerät ist ein großer Schritt.

Hmm, würde das was bringen, wenn der andere John einen Kickstarter macht, um ein paar Level für aktuelle Engines zu bauen? Simples HL2 Mod zur Not...
Naja Carmack hat es so doll überzeugt das er abgesprungen ist. Und was ich gesehen habe über Oclusion Rift war mehr als geil. Würde gern selbst mal das Live Testen. Aber was man sieht ist das es wirklich gut zusammenspielt mit der 3D Umgebung. Das erste Gerät was was taugt im Virtual Reality und Marktreif ist.
Benutzeravatar
Obstdieb
Beiträge: 1768
Registriert: 05.06.2011 20:59
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Obstdieb »

Kajetan hat geschrieben: Und für 4.99€ war Rage sooo schlecht gar nicht :)
Keine Ahnung wo Rage überhaupt schlecht gewesen sein soll. Sicherlich hat es seine schwächen aber ich fand gerade das Gunplay unbeschreiblich gut. Das war große Klasse, wie mans eben von ID kennt. Die ganzen linearen aber sehr großen Level haben mich fast garnicht mehr generft. Und die verschiedenen Munitionsarten, gepaart mit den interessanten Gadgets haben für viel Abwechslung gesorgt. Schön war auch, dass man in jeden Dungeon zwei mal reisen kann, nur halt dann von der anderen Seite. Nichts besonderes aber es hat dem Spiel gut getan. Rage hätte großartig werden können, mit einer richtigen offenen Welt, First-Person Auto fahren und noch mehr Content aber das was am Ende rausgekommen ist, fand ich sehr unterhaltsam.
Benutzeravatar
HeLL-YeAh
Beiträge: 1394
Registriert: 14.10.2007 14:42
Persönliche Nachricht:

Re: id Software: Carmack tritt offiziell ab

Beitrag von HeLL-YeAh »

Und die Hoffnung auf ein vernünftiges Quake ala Quake3 (welches ich noch heute mit dem Hartnäckigen überbleibseln der CPMA Community spiele) schwindet weiter. *schnäuz*


Trotzdem wünsch dem Herrn Carmack das beste und denke dass er auf jeden Fall eine Bereicherung für sein Team ist, egal in welchem Softwarebereich er sich bewegt.
Manchmal zweifle ich an Ihrem Engagement für Sparkle Motion !

Digital Art Anfänger: Mein Art-Instagram
Yui-chan
Beiträge: 305
Registriert: 25.06.2012 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: id Software: Carmack tritt offiziell ab

Beitrag von Yui-chan »

Danke für Quake.
Aber auch ID ist mit Quake Live unter die Abzocker gegangen.
Wozu sollte man ein perfektes Spiel wie Quake 3 einfach als "Browsergame" vermarkten, familienfreundlich ohne Splatter und mit "Premium"-Inhalten? Genau, weil man den Hals nicht vollkriegt.
Widerliches Pack wie alle anderen auch.
Gute Leistungen in der Vorzeit, Vorrat am Gamer in der Neuzeit.
johndoe824834
Beiträge: 3685
Registriert: 05.03.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: id Software: Carmack tritt offiziell ab

Beitrag von johndoe824834 »

Doom und Quake sind auch heute noch unter den Top 10 der besten Shooter aller Zeiten.

Nachdem jetzt auch Carmack geht wird Doom 4 unter Bethesda sang und klanglos untergehen.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Sir Richfield »

Obstdieb hat geschrieben:Keine Ahnung wo Rage überhaupt schlecht gewesen sein soll.
Das ist ja das Problem von alten Säcken, die noch die guten, wirklich in jeder Beziehung revolutionären Shooter von id Software kennen.
Dass wir einfach nicht vermittelt bekommen, warum genau Rage für id Software ein ruftechnischer Genickbruch ist, weil denen, denen wir es vermitteln möchten, einfach ein bestimmter Satz Erfahrung fehlt.

Aber Zeiten ändern sich, müssen wir durch. Euch wird's wahrscheinlich so gehen, dass ihr der übernächsten Generation verklickern wollt, wie toll und ehrlich die 360 doch war.

Benutzeravatar
Obstdieb
Beiträge: 1768
Registriert: 05.06.2011 20:59
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Obstdieb »

Sir Richfield hat geschrieben:Das ist ja das Problem von alten Säcken, die noch die guten, wirklich in jeder Beziehung revolutionären Shooter von id Software kennen.
Blödsinn. Das hat mit dem Alter nix zutun. Rage ist in vieler Hinsicht ein gutes Spiel und im Vergleich zur derzeitigen Generation ein sehr guter Shooter. Ich stelle mich hier nicht hin und vergleiche Rage mit Doom und Quake, die in einer anderen Zeit für ihren Aufruhr gesorgt haben. Dazu kommt, dass die beiden in jeder Hinsicht Revolutionär waren. Und Rage ist das eben nicht. Da kann ich auch Elite mit der X-Serie vergleichen. Funktioniert auch nur bedingt.
Wie alt bin ich denn jetzt, ihr scheint euch ja auch nicht entscheiden zu können. Mal bin ich einer, mal nicht. Da begreifst du was das fürn blödes Argument ist.
TMC
Beiträge: 281
Registriert: 06.12.2012 13:15
Persönliche Nachricht:

Re: id Software: Carmack tritt offiziell ab

Beitrag von TMC »

An Rage war nur der Shooterpart überzeugend, der Rest war aufgesetzt und machte ungefähr soviel Spaß wie Fußpilz. Und von der Polygondisco auf ATI-Karten will ich gar nicht erst anfangen. Rage war die Enttäuschung des Jahres damals, und Carmack ist auch nicht der Engine-Gott als der er immer auf den Sockel gestellt wird. Dieser Ruf wäre in den 90ern noch passend gewesen - mittlerweile gibt es andere fähige Programmierer die seine ID Tech 5 nur noch zu einer Engine unter vielen gemacht haben.

Die Wolfenstein, Doom und Quake-Zeiten, wo den Gamern die Kinnlade runterklappte sind vorbei. ID's Kompetenz liegt nur im Shooterbereich, wenn sie das nicht mehr bringen kann Bedeshda den Laden dichtmachen und den Schlüssel wegschmeißen. Und nach Rage bin ich eher skeptisch was Doom 4 angeht, und Carmack würde daran auch nichts ändern. So gesehen ist er bei Oculus sicherlich besser aufgehoben.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Kajetan »

Obstdieb hat geschrieben:Rage ist in vieler Hinsicht ein gutes Spiel und im Vergleich zur derzeitigen Generation ein sehr guter Shooter.
Man muss Rage immerhin zu Gute halten, dass er anstatt dem üblichen Baller-Cover-Autoheal-Baller-Prinzip tatsächlich klassisches Shooter-Gameplay bietet. Alles andere ist allenfalls eine technische Kuriosität oder eine Ansammlung nicht konsequent zu Ende gebrachter und durchdachter Design-Entscheidungen. Rage ist KEIN gutes Spiel! Kein Vergleich zu den konsequenten, elementaren Shootern, für die id sonst berühmt war. Für einen klassischen Korridor-Shooter a la Hard Reset gibt es zuviel spielerisch sinnlose OpenWorld-Elemente und für einen OpenWorld-Shooter a la Red Faction Guerilla oder Borderlands gibt es viel zuviele unsichtbare Levelbegrenzungen und zu wenig Handlungsfreiheit. Die Megatexture-Engine ist eine nur eine technische Spielerei, die aber für den Leveldesigner einen ungeheuren Mehraufwand bedeutet. Hier stehen Nutzen und Kosten in keinem Verhältnis.

Es bleibt bei Rage beim Ansatz. Bei allem. Man merkt, dass hier viel zu viel Zeit damit vergeudet wurde an der Technik herumzuschrauben, so dass für das eigentliche Spiel nicht mehr genug Ressourcen übrig blieben. Denn irgendwann hat Bethesda den Daumen gesenkt und gesagt: "Jetzt releasen oder es gibt Ärger!". Und weil man gesehen hat, dass Doom 4 scheinbar in ähnlich verworrene Bereiche abdriftet, hat man hier erstmal den Daumen draufgesetzt und alles gestoppt. Es gibt bei id kein Gamedesign-Talent mehr. Tim Willits ist kein guter Gamedesigner. Seine Äusserungen zur Doom3-BFG-Edition waren ja an Peinlichkeit nicht zu überbieten: "Hach, da ist uns ja aufgefallen, dass Doom 3 zu dunkel war. Und dass wir zuviel vorhersehbare Schockmomente eingebaubt haben. Und dass Doom 3 oft zu langsam im Spielfluß war."

Ach was Herr Willits, echt? Das ist Ihnen erst jetzt aufgefallen? Ihnen, der für Doom 3 der verantwortliche Gamedesigner war?

:(

id ist Vergangenheit und mit Carmacks Abgang endgültig Geschichte. Schliessen wir dieses Kapitel und gut ist.
Zuletzt geändert von Kajetan am 23.11.2013 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Antworten