AMD: Nennt die vier Kernprinzipien der neuen Grafikschnittstelle

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

AMD: Nennt die vier Kernprinzipien der neuen Grafikschnittstelle

Beitrag von 4P|BOT2 »

Ende September hatte ATI nicht nur seine jüngste Grafikkartengeneration, sondern auch eine Mantle getaufte Grafikschnittstelle vorgestellt. Mit dieser will man Entwicklern eine Alternative zu DirectX bieten.Da diese deutlich näher an der Hardware arbeiten dürfen, soll mehr Performance aus den Chips gekitzelt werden können im Vergleich zu Microsofts API. Mit DICE hat AMD auch schon einen zugkräftig...

Hier geht es zur News AMD: Nennt die vier Kernprinzipien der neuen Grafikschnittstelle
qphalanx
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von qphalanx »

Finde ich spannend! Komme noch aus der Zeit, als 3dfx mit der VooDoo 1 2 samt der Glide Schnittstelle das Feld komplett abgeräumt hat, bis OpenGL und später DirectX übernommen haben. Neu bedeutet nicht immer besser, neu bedeutet aber vielleicht ein umdenken. Konkurrenz ist immer gut.
FPRobber
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von FPRobber »

Laut Witness-Entwickler Jonathan Blow verwendet die PS4 aber nicht OpenGL...
https://twitter.com/Jonathan_Blow/statu ... 7644561408
Zeltinger
Persönliche Nachricht:

Re: AMD: Nennt die vier Kernprinzipien der neuen Grafikschni

Beitrag von Zeltinger »

Bin schon auf die ersten Videos von BF4 mit dem Mantle Patch gespannt.
Ob ich wirklich "angenehm überrascht" sein werde und das Game noch mal ne ganze Schippe drauf legt?

Auf jeden Fall ist für meinen neuen Rechner ne R9 290 eingeplant. Bin allerdings noch unschlüßig ob es nicht sogar die X wird. Mal schauen was die ersten offiziellen Benchmarks, mit optimierten Treibern, der 290X sagen werden.
max_es
Persönliche Nachricht:

Beitrag von max_es »

Ist bekannt ob auch ältere AMD karten von dem Mantle Patch profitieren? Bei mir läuft eine Hd7870, und würde mich sehr freuen wenn die da noch etwas Leistung herauskitzeln könnten. :-)
traceon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von traceon »

max_es hat geschrieben:Ist bekannt ob auch ältere AMD karten von dem Mantle Patch profitieren? Bei mir läuft eine Hd7870, und würde mich sehr freuen wenn die da noch etwas Leistung herauskitzeln könnten. :-)
Nur, wenn es entsprechende Treiber geben wird. Prinzipiell würde Mantle auch mit nVidia Karten zusammenspielen.
Zeltinger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zeltinger »

max_es hat geschrieben:Ist bekannt ob auch ältere AMD karten von dem Mantle Patch profitieren? Bei mir läuft eine Hd7870, und würde mich sehr freuen wenn die da noch etwas Leistung herauskitzeln könnten. :-)
Soweit ich das richtig verstanden habe, können alle Karten mit der GCN Architektur mit der Mantle API umgehen, also auch deine HD7870.
Locuza
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Locuza »

FPRobber hat geschrieben:Laut Witness-Entwickler Jonathan Blow verwendet die PS4 aber nicht OpenGL...
https://twitter.com/Jonathan_Blow/statu ... 7644561408
Tut sie ja auch nicht.
Die API von Sony heißt GNM und es gibt noch einmal eine, die heißt GNMX.
Jup, Mantle funktioniert oder supportet generell GCN Grafikkarten.
VLIW GPUs sind allerdings ausgeschlossen.
Also alles vor der HD7000-Reihe.
traceon hat geschrieben:
max_es hat geschrieben: Nur, wenn es entsprechende Treiber geben wird. Prinzipiell würde Mantle auch mit nVidia Karten zusammenspielen.
Mantle ist nur GCN kompatibel.
Für Nvidia Kompatibilität bräuchte es ein Nvidia Treiber und eine Nvidia low-level-Anpassung.
Ob Nvidia überhaupt Lust hat da einzusteigen ist die gute Frage, ebenso welche Rechte AMD "Partnern" einräumen würde.
Das Ding bleibt aber so oder so erst einmal 1-2 Jahre AMD exklusiv und was danach kommt, muss abgewartet werden.
Vielleicht kann man das nach November besser einschätzen, wenn AMD mehr Infos darüber verrät.
ItsPayne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ItsPayne »

Morgen kommt meine neue hardware, unter anderem ne R9 280x. Bei der grafik bleibe ich ganz bewusst AMD/ATI treu, da alle wichtigen konsolen nun komplett von AMD befeuert werden, wird es bei ports deutlich interessanter AMD unter der haube zu haben. Außerdem finde ich Mantle ne tolle entwicklung und hoffe dass sich das durchsetzt. Mit BF4 als zugpferd stehen die chancen ja ganz gut, sofern sies nicht vergeigen.

Allgemein find ich momentan weit spannender was bei AMD läuft. Nvidia wird in zukunft stärker zu kämpfen haben und multiplats werden vermutlich weit mehr AMD optimiert, als es bisher der Fall war.

Und ja, mir ist klar dass die R9 290X vermutlich für rund 600€ leicht an ner TITAN vorbei ziehen wird. Aber wozu 600€ für ne Graka ausgeben, wenn ich mir in 3-4 jahren wieder eine für 250 schnappen kann, die dann nochmal schneller ist?

PS: CPU ist trotzdem ein Haswell :Häschen:
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

welche 280x wurde es denn ? MSI, Sapphire ?

mich lockt der preis auch extrem ...
ItsPayne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ItsPayne »

Ich hab die MSI genommen, da ab werk etwas übertaktet.

Hab bei hardwareversand.de bestellt. Und da bin ich eher zufällig auf etwas gestoßen.. Wenn man über idealo sucht und dann dem hardwareversand link folgt, ist der preis immer billiger als wenn man direkt auf hardwareversand geht und dort sucht. So war meine MSI R9 280x letzte woche bei hardwareversand für 278€ gelistet, idealo hat dann aber 257,24 € angezeigt und sobald man den link einmal angeklickt hat merkt sich hardwareversand.de den preis und entsprechend konnte ich für 257,24 bestellen.

Der witz ist, das ging bei allen komponenten! Alle waren 5-10€ billiger nur weil ich immer den link über idealo aufgerufen hab. So hab ich beim gesamten rechner noch 100€ gespart, nur weil ich alle komponenten einzeln in idealo eingegeben hab..
Selbst wenn man den hardwareversand.de tab schließt und neu aufruft gilt der idealo preis noch. Wird wohl über cookies gespeichert. Außerdem konnte ich vor der bestellung noch einen gutscheincode eingeben. Kurz gegoogeled und quasi sofort 20€ gutschein code gefunden (glaube da musste der mindestbestellgesamtpreis aber mind. 1000€ betragen, gab aber auch kleinere gutscheine mit denen die menge weniger wurde..)

Irgendwie total bescheuert, aber vermutlich haben die nen deal mit idealo um preislich immer ganz vorn mit dabei zu sein.
Sollte man sich jedenfalls merken.

So ist da imo ein ziemlich hüpsches system bei rum gekommen und preislich bin ich insgesamt auch zufrieden (an meiner schmerzgrenze für ein neues system).

Kann ja mal copy pasten:

8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9
Nr. HV20CO73DE 75,86 € 1 75,86 €
Gigabyte Z87-HD3, ATX
Nr. HV1140IUDE 88,89 € 1 88,89 €
Intel Core i5-4670K Box, LGA1150
Nr. HV20Y45KDE 199,95 € 1 199,95 €
LG BH16NS40 Blu-Ray Brenner Bulk
Nr. HV207LW2DE 67,80 € 1 67,80 €
Microsoft Windows 8 64-Bit (SB-Version)
Nr. HV33W8W6DE 79,25 € 1 79,25 €
MSI R9 280X GAMING 3G, AMD Radeon R9 280X, 3GB DDR5
Nr. HV1038MSDE 257,24 € 1 257,24 €
NZXT Phantom 410 Midi - White , ATX, ohne Netzteil
Nr. HV203N39DE 96,89 € 1 96,89 €
Samsung SSD 840 EVO Basic 250GB SATA 6Gb/s
Nr. HV12SEV2DE 148,94 € 1 148,94 €
Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s
Nr. HV13SB72DE 73,68 € 1 73,68 €
Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)
Nr. HV30THRFDE 38,89 € 1 38,89 €
Thermaltake SMART M650W/ 80plus Bronze / Cable Management
Nr. HVR650TSDE 71,82 € 1 71,82 €

Summe: 1.199,21 €
Gutschein: Gutschein -20,00 €
Versandkosten per DHL-Normalversand: 4,99 €
Gesamtsumme: 1.184,20 €

Wenn man sich was vergleichbares auf seiten sucht die "gaming" systeme anbieten, landet man bei so einer konfiguration öfters mal bei ~1500€...

Naja, mal auf die Post warten und dann zusammen bauen :D
Zuletzt geändert von ItsPayne am 19.10.2013 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

Reichlich überdimensioniert das NT...
ItsPayne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ItsPayne »

Ja, wollte auch ein kleineres, hab aber auf der seite keines gefunden das günstig mit kabelmanagement auf lager war. Zumindest hat es ne gewisse effizienzklasse. Am liebsten wären mir auch max 550W gewesen.

Vielleicht wird ja irgendwann doch mal Crossfire interessant, wer weiß :-P
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Wow die Speicherpreise sind ja ganz schön hochgeschossen. Hab ich garnicht mitbekommen...

Wollte eben anmerken, warum soviel Geld für den Speicher, aber ist ja ein völlig normaler Preis jetzt :Blauesauge:
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

so ähnlich ist mein plan auch für ein neues system. NT werd ich mir was kleineres suchen.

Die billigeren Preise gibts bei hardwareversand über geizhals links auch.

Hast du das Mainboard empfohlen bekommen oder warum gerade dieses ?