Ubisoft: Absatz von Rayman und Splinter Cell unter den Erwartungen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Ubisoft: Absatz von Rayman und Splinter Cell unter den Erwartungen
Auf Basis der initialen US-Verkaufszahlen hatten wir bereits vermutet, dass sich Splinter Cell: Blacklist nicht so verkauft wie von Ubisoft erhofft. Nachdem der Publisher gestern die Verschiebung von Watch_Dogs und The Crew verkündet hatte, merkte Alain Martinez CVG zufolge in einer Telefonkonferenz dann auch an, Sams jüngstes Abenteuer sei einer von mehreren Spielen, die internen Absatzziele verf...
Hier geht es zur News Ubisoft: Absatz von Rayman und Splinter Cell unter den Erwartungen
Hier geht es zur News Ubisoft: Absatz von Rayman und Splinter Cell unter den Erwartungen
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Re: Ubisoft: Absatz von Rayman und Splinter Cell unter den E
Ich weiss noch ein Spiel, welches aufgrund einer rausgeschnittenen Judenklasse das Absatzziel verfehlen wird.
- muskeljesus
- Persönliche Nachricht:
Alles Unprofitable einstampfen, sofort. Mit dem Zweiergespann "Assassins Creed" und "Watchdogs" lässt sich doch bestimmt genug Kohle einfahren. Sofern letzteres nicht auch hinter den Erwartungen zurückbleibt...
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Legends überrascht mich wirklich...ich war mir sicher das sich der Erfolg von Origins noch mal potenziert und das kann man sicher kaum mit der Verschiebung erklären, denn die betrifft ja nur eventuell angesäuerte WiiUler und nicht auch alle anderen.
Finde ich sehr Schade da Studios wie Montpellier für mich quasi die Seele dieses Ubi-Monsters darstellen, die der Konzern aber einfach auch braucht. Hoffe das man daraus keine personellen Konsequenzen zieht.
Finde ich sehr Schade da Studios wie Montpellier für mich quasi die Seele dieses Ubi-Monsters darstellen, die der Konzern aber einfach auch braucht. Hoffe das man daraus keine personellen Konsequenzen zieht.
- Hyeson
- Persönliche Nachricht:
Viel sagt diese News aber nich...
Was ist für Ubisoft "unter den Erwartungen"? 3 Millionen Exemplare wie bei Square Enix?
Oder haben sie nur 60 Stück verkauft?
Was ist für Ubisoft "unter den Erwartungen"? 3 Millionen Exemplare wie bei Square Enix?
Oder haben sie nur 60 Stück verkauft?
- NotSo_Sunny
- Persönliche Nachricht:
Um Blacklist tut es mir nur wenig leid, auch wenn es im Prinzip nicht schlecht ist. Legends hingegen sprüht nur so vor Charme und hätte besseres verdient. Wobei wirklich die Frage ist, ob sich das Game schlecht verkauft hat oder nur nicht Ubisofts Fantastereien erfüllen konnte.
- Sid6581
- Persönliche Nachricht:
Man sollte nicht allzu unfair ggü. Ubisoft sein. Zum einen ist es ganz natürlich, dass ein Studio profitabel arbeiten muss. Ein Spiel verursacht Kosten, diese Kosten sollten (+ x Gewinn) auch wieder eingespielt werden.muskeljesus hat geschrieben:Alles Unprofitable einstampfen, sofort. Mit dem Zweiergespann "Assassins Creed" und "Watchdogs" lässt sich doch bestimmt genug Kohle einfahren.
Das Gute an Ubisoft ist, dass sie neben den großen Serien auch kleinere Projekte wie Flashback, Might & Magic X und Child of Light produzieren. Und selbst bei den Blockbustern wagt man ja mit Spielen wie The Division auch mal etwas Neues. Achja, wir sollten nicht vergessen, dass das für Ubisoft riskante Beyond Good & Evil 2 auch weiterhin in Entwicklung ist.
Ich hoffe daher, dass Ubisoft weiterhin profitabel ist.
- Laiwan
- Persönliche Nachricht:
Ich habe in der Regel keine große Meinung zu bestimmten Publishern. Aber durch die Berichterstattung der letzten Monate hat Ubisoft sich für mich ein bestimmtes Image erarbeitet.
Wenn ich an Bethesda denke, dann denke ich an Elder Scrolls und Fallout, bei EA an FIFA und Battlefield, bei Nintendo an Zelda und Mario, bei Blizzard an Star- und Warcraft und bei SEGA an den blauen Igel.
Wenn ich an Ubisoft denke, dann denke ich an Geschäft und Geld. Die News zum Thema "Wir kreieren Spiele wie Watch Dogs um daraus eine Serie von 1000 Spielen zu machen" verstärkt dabei das Gefühl, dass bei Ubisoft nicht die Spiele sondern das Geschäft im Vordergrund stehen.
Ich will auf jeden Fall nicht noch mehr Assassins Creeds oder Spiele die nach dem gleichen Prinzip laufen und nur anders aussehen (Watch Dogs).
Wenn ich an Bethesda denke, dann denke ich an Elder Scrolls und Fallout, bei EA an FIFA und Battlefield, bei Nintendo an Zelda und Mario, bei Blizzard an Star- und Warcraft und bei SEGA an den blauen Igel.
Wenn ich an Ubisoft denke, dann denke ich an Geschäft und Geld. Die News zum Thema "Wir kreieren Spiele wie Watch Dogs um daraus eine Serie von 1000 Spielen zu machen" verstärkt dabei das Gefühl, dass bei Ubisoft nicht die Spiele sondern das Geschäft im Vordergrund stehen.
Ich will auf jeden Fall nicht noch mehr Assassins Creeds oder Spiele die nach dem gleichen Prinzip laufen und nur anders aussehen (Watch Dogs).
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Du denkst bei EA und Blizzard (Activison) nicht an Geld, aber bei Ubi schon? 
- SpikeX1
- Persönliche Nachricht:
Geht es nach vgchartz hat das Spiel auf keiner Plattform mehr als 100000 Einheiten abgesetzt, wobei die Wii U mit 90000 noch am stärksten ist.Wulgaru hat geschrieben:Legends überrascht mich wirklich...ich war mir sicher das sich der Erfolg von Origins noch mal potenziert und das kann man sicher kaum mit der Verschiebung erklären, denn die betrifft ja nur eventuell angesäuerte WiiUler und nicht auch alle anderen.
Ich führe das schon ein Stück weit auf die Verschiebung zurück. Anfang des Jahres sah es auf der Wii U richtig schlecht mit neuen Spielen aus. Mittlerweile kamen aber The Wonderful 101, Pikmin 3, New Super Luigi U und Zelda Wind Waker, die bei einigen Spielern eventuell Priorität haben. Man liest auch oft, dass die Spieler nun warten bis das Spiel im Preis fällt, während sie es sich bei einem Release Anfang des Jahres sofort gekauft hätten. Ich persönlich hatte es auch vorbestellt, warte nun aber bis der Preis auf 20€ fällt. a) weil ich Ubi die ganze Aktion übel nehme, b) weil ich nun genug Spiele für die Wii U hab c) kam für andere Konsolen genug raus, das gespielt werden will und d) GTA 5.
Alles in allem war irgendwo absehbar das Rayman Legends unter dem späteren Release leiden wird, gerade weil man viele Leute verprellt hat und auf anderen Plattformen ein GTA Vorrang hat.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Ich begrüße die Nischen-Experimente von Ubisoft ebenfalls, es ist mir dennoch ziemlich juckegal, ob es diese Firma weiterhin gibt oder sie nächste Woche Insolvenz anmelden muss. Die Spielelandschaft ist so verdammt groß und reichhaltig geworden (an dieser Stelle möchte ich ganz unverbindlich auf "Legends of Eisenwald" hinweisenSid6581 hat geschrieben:Ich hoffe daher, dass Ubisoft weiterhin profitabel ist.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Also das sehe ich ein bisschen anders, weil PS3, Vita und 360 von vorne herein ja nicht verschoben sondern überhaupt erst gemacht wurde. Die Leute die sich Jump´n Runs auf dieser Konsole kaufen würden, haben seither auch keine Alternative dazu bekommen. Release-Konkurrenz hätte Legends dort (zumindest auf den Konsolen) auch schon im Frühjahr gehabt.
Zweitens sehe ich bei der WiiU jetzt auch nicht was zum Legends-Release gerade rauskam und dort die Plattformerfans gehindert hat das Game zu zocken. Wobei im Verhältnis die Zahlen von Legends auf der U tatsächlich noch fast gehen.
Zweitens sehe ich bei der WiiU jetzt auch nicht was zum Legends-Release gerade rauskam und dort die Plattformerfans gehindert hat das Game zu zocken. Wobei im Verhältnis die Zahlen von Legends auf der U tatsächlich noch fast gehen.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Würde ich auch bis zu einem gewissen Grad darauf zurückführen. Auf der Wii U hätte es wohl etwas gleich viele Abnehmer im Frühjahr gehabt (danach wurden ja kaum mehr Wii Us verkauft...und ein paar Besitzer waren jetzt immer noch sauer und haben wohl verzichtet).Spike vs Zombies hat geschrieben:
Geht es nach vgchartz hat das Spiel auf keiner Plattform mehr als 100000 Einheiten abgesetzt, wobei die Wii U mit 90000 noch am stärksten ist.
Ich führe das schon ein Stück weit auf die Verschiebung zurück.
Wäre wohl im Nachhinein besser gewesen, weil dann das Spiel vielleicht einen gewissen Ruf bereits aufbauen hätte können wovon es jetzt auf den anderen Plattformen profitiert hätte. Vielleicht.
Im Endeffekt war der Releasezeitraum nicht ideal. Relativ knapp vor GTA5 und generell bevor die neuen Konsolen auftauchen, da spart halt jeder.
Schon sehr schade. Ich hoffe sie lassen sich davon nicht entmutigen andere Projekte durchzuziehen (eben das Child of Light) oder wie das heißt.
- SpikeX1
- Persönliche Nachricht:
Klar, auf den anderen Konsolen wurde es nicht verschoben, aber dort hat es momentan eben riesige Konkurrenz und vielleicht auch nicht das große Publikum, das Jump n Runs bevorzugt. Insgesamt sind die Zahlen dort, gemessen an der Hardware-Base, aber trotzdem erschreckend. Es werden aber mit der Zeit sicher noch einige Käufer dazu kommen. Das Spiel scheint ja wirklich klasse zu sein.
Ein früherer Release für die Wii U wäre der Mundpropaganda sicher zuträglich gewesen. Der gleichzeitige Release wurde seinerzeit auch unter anderem damit gerechtfertigt, dass man sonst doppelte PR-Kosten hätte. Abgesehen davon, dass ich nirgends Werbung dafür gesehen habe, hätte man sich die wohl sowieso sparen können, wenn man Besitzer anderer Konsolen mit der Wii U-Version heiß gemacht hätte. Let's Plays, Tests etc hätte es ja genug gegeben. Und der geringere Preis? Geschenkt. Dann stellt man es eben direkt als Budget-Titel zum Verkauf. Ob die Leute nun auf den niedrigeren Preis warten oder direkt einen vernünftigen Preis für den Port bekommen ist ja egal. Zur Not kann man auch trotzdem richtig schröpfen. Auf der Wii U zahlt für Spiele, die es auf anderen Konsolen schon länger gibt, schließlich auch mehr (NFS Most Wanted, Deus Ex). Rayman Legends und Sonic All Star Racing waren für Wii U zu Release in den meisten Shops übrigens auch 10€ teurer.
Ein früherer Release für die Wii U wäre der Mundpropaganda sicher zuträglich gewesen. Der gleichzeitige Release wurde seinerzeit auch unter anderem damit gerechtfertigt, dass man sonst doppelte PR-Kosten hätte. Abgesehen davon, dass ich nirgends Werbung dafür gesehen habe, hätte man sich die wohl sowieso sparen können, wenn man Besitzer anderer Konsolen mit der Wii U-Version heiß gemacht hätte. Let's Plays, Tests etc hätte es ja genug gegeben. Und der geringere Preis? Geschenkt. Dann stellt man es eben direkt als Budget-Titel zum Verkauf. Ob die Leute nun auf den niedrigeren Preis warten oder direkt einen vernünftigen Preis für den Port bekommen ist ja egal. Zur Not kann man auch trotzdem richtig schröpfen. Auf der Wii U zahlt für Spiele, die es auf anderen Konsolen schon länger gibt, schließlich auch mehr (NFS Most Wanted, Deus Ex). Rayman Legends und Sonic All Star Racing waren für Wii U zu Release in den meisten Shops übrigens auch 10€ teurer.
Zumindest die genannten exklusiven Titel kamen rund um den Release raus. Wie und ob das nun Einfluss hat weiß ich nicht, aber in der Masse (schlechter Release-Zeitpunkt, schlechte PR, Käufer verprellt) hat man dann wohl nicht mehr die Masse an Spielern, die auf das Spiel gewartet hat.Zweitens sehe ich bei der WiiU jetzt auch nicht was zum Legends-Release gerade rauskam und dort die Plattformerfans gehindert hat das Game zu zocken. Wobei im Verhältnis die Zahlen von Legends auf der U tatsächlich noch fast gehen.
- NotSo_Sunny
- Persönliche Nachricht:
Dass sie abseits ihrer Melk-Marken noch einiges produzieren, sollte man ihnen tatsächlich anrechnen, aber TheDivsion und Beyond Good & Evil 2 als gewagt oder riskant zu bezeichnen, finde ich doch etwas gönnerhaft. An BGE2 wird man sich doch vorrangig deswegen versuchen, weil das Original nach seinem ursprünglichen Flop ein Eigenleben entwickelt hat und unter Gamern zum Synonym für eine tolles Spiel wurde. Dieser Aufmerksamkeit haben wir ja auch wahrscheinlich das HD-Remake zu verdanken. Das ist Kalkül in Bezug auf ein Franchise, das nachträglich sein Verkaufspontential gesteigert hat.Sid6581 hat geschrieben:Man sollte nicht allzu unfair ggü. Ubisoft sein. Zum einen ist es ganz natürlich, dass ein Studio profitabel arbeiten muss. Ein Spiel verursacht Kosten, diese Kosten sollten (+ x Gewinn) auch wieder eingespielt werden.muskeljesus hat geschrieben:Alles Unprofitable einstampfen, sofort. Mit dem Zweiergespann "Assassins Creed" und "Watchdogs" lässt sich doch bestimmt genug Kohle einfahren.
Das Gute an Ubisoft ist, dass sie neben den großen Serien auch kleinere Projekte wie Flashback, Might & Magic X und Child of Light produzieren. Und selbst bei den Blockbustern wagt man ja mit Spielen wie The Division auch mal etwas Neues. Achja, wir sollten nicht vergessen, dass das für Ubisoft riskante Beyond Good & Evil 2 auch weiterhin in Entwicklung ist.
Ich hoffe daher, dass Ubisoft weiterhin profitabel ist.
Zudem wollen wir doch erstmal schauen, ob Ubi nicht beim Gameplay auf Nummer sicher gehen wird, denn der geleakte Trailer sah eher aus wie Beyond Assassins Creed.
Genauso ist doch TheDivision erstmal nichts anderes als GhostRecon mit Fokus auf die bei Publishern so beliebte Online-Komponente. Das mag zwar neu sein, aber mMn nicht gewagt.