PlayStation Vita: Video vergleicht OLED-Bildschirm und LCD

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

PlayStation Vita: Video vergleicht OLED-Bildschirm und LCD

Beitrag von 4P|BOT2 »

Vor einer Woche hatte Sony ein neues Modell der Vita vorgestellt. Eine der Änderungen: Statt eines OLED-Bildschirm wird in der PCH-2000 ein LCD verbaut. Andrew House hatte darauf verwiesen, man könne ja mittlerweile LCD-Panels fertigen, die das Niveau von OLED-Panels erreichen würden. Diese seien dünner. Der entscheidende Beweggrund dürfte aber sicherlich gewesen sein: Die eine Technologie ist gün...

Hier geht es zur News PlayStation Vita: Video vergleicht OLED-Bildschirm und LCD
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von johndoe1197293 »

Kommt mir das nur so vor oder ist die Darstellung auf dem LCD Bildschirm wirklich deutlich besser?
Everything Burrito
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Everything Burrito »

CryTharsis hat geschrieben:Kommt mir das nur so vor oder ist die Darstellung auf dem LCD Bildschirm wirklich deutlich besser?
das obere ist die alte mit oled und die ist deutlich besser, lcd hat zum teil ganz andere farben.
johndoe1633711
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Vita: Video vergleicht OLED-Bildschirm und L

Beitrag von johndoe1633711 »

Bzgl Farbgebung und Blickwinkelabhängigkeit ist die "alte" Vita um längen besser.
Wirklich schade, das Sony diesen Weg geht.

Muss ich mir wohl noch eine OLED PSV sichern, bevor die LCD Version kommt.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Eine der beiden Vita-Versionen zeigt die Farben definitiv falsch (mit einem Farbstich) an.

Erkennbar ist dieses an deutlichen Farbunterschieden, z.B. erscheint eine Münze auf dem einen Bildschirm in Bronze, auf dem anderen in Gold. Für den Fachmann sind diejenigen Stellen am aussagekräftigsten, die eigentlich Reinweiß sein sollten, jedoch einen deutlichen Farbstich haben.

Es kann jedoch auch die Kamera, mit der das Video aufgenommen wurde, einen Farbstich haben. Deshalb möchte ich aufgrund dieser Aufnahme nicht definitiv sagen, welche Vita hier den deutlichen Farbstich hat. Fakt ist nur, dass die Farben auf beiden Systemen einen deutlichen Unterschied aufweisen, was direkt von vorn betrachtet nicht der Fall sein sollte.
HardBeat
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von HardBeat »

Oben gefällt besser. Die Farben wirken knalliger und beim Blickwinkeltest sieht man auch mehr.

Unten wirken die Farben kraftlos und ausgewaschen....
Baralin
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Baralin »

Mh. Der deutlich vorhandene Farbstich - kann man den auf den neuen Vitas nicht "rauspatchen" per Firmwareupdate?
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Das Video vermittelt den Eindruck, der OLED (oben) hätte nen Rotstich... hat er natürlich in Wirklichkeit nicht. Ich schätze man muss die Unterschiede mit eigenen Augen sehen, mit Kameras scheint das nichts zu werden :Blauesauge:
Eisregen121
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Eisregen121 »

Gelöscht: da ich fälschlicherweise annahm oben ist der LCD.

OK komplett zurück, oben soll der OLED sein. Denn verstehe ich jetzt auch das mit der ladezeit und dem blickwinkel. Dann ist die neue Vita zu dem preis ein gutes geschäft, und mit besserer Ladezeit.
johndoe1633711
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1633711 »

ColdFever hat geschrieben:Eine der beiden Vita-Versionen zeigt die Farben definitiv falsch (mit einem Farbstich) an.

Erkennbar ist dieses an deutlichen Farbunterschieden, z.B. erscheint eine Münze auf dem einen Bildschirm in Bronze, auf dem anderen in Gold. Für den Fachmann sind diejenigen Stellen am aussagekräftigsten, die eigentlich Reinweiß sein sollten, jedoch einen deutlichen Farbstich haben.
Interessanter Ansatz für die Farbgebung eines Videospiels. :wink:
Wahrscheinlich sind die Farben des OLED Screens übersättigt - was garantiert von Sony auch so gewollt ist.

Das schöne an OLED ist, das man (zb Samsung OLED Smartphones) von knallig bunt bis naturgetreu per software einstellen kann und trotzdem ein perfektes schwarz behält.

In dem Fall hier tendiere ich ganz klar und gerne zu "knallbunt", es handelt sich schließlich nicht um ein naturgetreues Abbild, sondern um ein Videospiel.

Edit: ganz zu schweigen von der Blickwinkelabhängigkeit, die bei einem Handheld wohl nicht unerheblich ist.
Newo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Newo »

Unten gefällt mir in diesem Video definitiv besser. Die untere Farbgebung empfinde ich als natürlicher^^. Naja, ich habe ja bisher keine Vita besessen und solange mir keiner eine zum Vergleich unter die Nase hält, werd ich auch keinen Vergleich ziehen können :P.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Weder bei einem Handheld, noch bei einem Fernseher schaut man aber aus einem 10° Grad Winkel drauf, ich denke nicht dass es ein großes Problem ist, dass der LCD halt nicht auch aus 1° noch perfekt das Bild zeigt wie der OLED. Die Vergeichsbilder finde ich tatsächlich an manchen Stellen etwas seltsam, da die einzelnen Farben ein LCD genauso darstellen könnte.

Ich mach meinen Zuschlag abhängig davon, welchen Preis ich bis Weihnachten so für die Vita kriege. Ist er günstig genug, hol ich die alte, wenn nicht schau ich mir die neue an. Ich finde beide eigentlich gleichwertig.