Per Twitter teilt Alex Ward mit, dass Criterion derzeit nur aus 16 Entwicklern besteht. Das Gros des Teams wurde abgezogen und ist als Schwesterstudio des in Göteborg ansässigen Ghost Games weiterhin in die Need-for-Speed-Serie involviert. Und werkelt derzeit mit an Need for Speed Rivals.Besorgten Fans sagt der Mitgründer des Teams: Criterion existiere noch. Man habe eben einfach beschlossen, nich...
Hier geht es zur News Electronic Arts: Criterion gehörig umgebaut
Electronic Arts: Criterion gehörig umgebaut
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
-
Nero7
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Für ein Burnout Revenge 2 würd ich morden. das ist für mich einfach das beste was es gibt. wenn die typen die da arbeiten das spiel auch nur ein mal im leben gezockt haben dann versteh ich nicht wie sie ihre zeit mit was anderem als nem weiteren teil davon verschwenden können.
-
Nero7
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Das ganze errinert etwas an Bioware oder Dice. da hat sich die gesammte belegschaft auch schon durchgeändert aber hauptsache man vermarktet den namen dafür kauft man das spiel dann damit es den namen trägt. das die entwicklerstudios dadurch ausgemacht werden welche entwickler sie beinhalten ist ja heutzutage völlig nebensächlich.
- Guffi McGuffinstein
- Persönliche Nachricht:
Re: Electronic Arts: Criterion gehörig umgebaut
Na herzlichen Glückwunsch. 16 Mann bleiben bei Criterion und der Rest darf weiter NFS entwickeln. Sehr clever. Criterion darf seinen Ruf retten und der Rest kann mit NFS endgültig untergehen. Rivals sieht doch aus wie ein neu bemaltes Hot Pursuit, jetzt auch mit Ferraris die man sogar tunen darf. 
Wenn ich die Fahrphysik schon sehe, wird mir schlecht. Arcade ist ja ok, aber doch bitte wenigstens ein bisschen Anspruch und nicht wie in HP, wo ich noch nicht mal Talent brauche, um zu driften weil die Autos das von selbst tun und sich dabei noch nicht mal drehen.
Wahrscheinlich wird sowieso GTA 5 die neue Referenz in der Richtung.
Wenn ich die Fahrphysik schon sehe, wird mir schlecht. Arcade ist ja ok, aber doch bitte wenigstens ein bisschen Anspruch und nicht wie in HP, wo ich noch nicht mal Talent brauche, um zu driften weil die Autos das von selbst tun und sich dabei noch nicht mal drehen.
Wahrscheinlich wird sowieso GTA 5 die neue Referenz in der Richtung.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Momentan ist das keineswegs ein Grund zur Verzweiflung, oder nur eine negative Entwicklung, auch wenn man hier natürlich an die Studio-zerstörende Geschäftspraxis von EA denken möchte.
Es ist bei Spielen genrell so, dass die Idee hinter ihnen erstmal von einer handvoll Leuten im Rahmen einer Konzeptphase entwickelt wird. Man kann seine hundert Grafiker und Coder nicht von Anfang an beschäftigen, weil man sich davor erstmal ein funktionierendes Spielsystem ausdenken muss. Ein Spiel zu rushen, weil diese eben auch untätig eine Menge Geld kosten, hat im Gegenzug bis vor einiger Zeit zu unzähligen komplett unausgegorenen Triple A-Titeln geführt.
Untätige Entwickler stattdessen erstmal an anderen Titeln arbeiten zu lassen, wärend das Kernteam das neue Spiel aufstellt, ist da die beste Arbeitsweise. Wirtschaftlich, weil bezahlte Leute weiter etwas zu tun haben, und für die Entwickler, da man sie so weiter beschäftigen kann.
Abgesehen davon macht Criterion jetzt keine NFS's mehr, sondern macht ein völlig neues Spiel. Wie viel Grund mehr braucht man, um sich zu freuen
Es ist bei Spielen genrell so, dass die Idee hinter ihnen erstmal von einer handvoll Leuten im Rahmen einer Konzeptphase entwickelt wird. Man kann seine hundert Grafiker und Coder nicht von Anfang an beschäftigen, weil man sich davor erstmal ein funktionierendes Spielsystem ausdenken muss. Ein Spiel zu rushen, weil diese eben auch untätig eine Menge Geld kosten, hat im Gegenzug bis vor einiger Zeit zu unzähligen komplett unausgegorenen Triple A-Titeln geführt.
Untätige Entwickler stattdessen erstmal an anderen Titeln arbeiten zu lassen, wärend das Kernteam das neue Spiel aufstellt, ist da die beste Arbeitsweise. Wirtschaftlich, weil bezahlte Leute weiter etwas zu tun haben, und für die Entwickler, da man sie so weiter beschäftigen kann.
Abgesehen davon macht Criterion jetzt keine NFS's mehr, sondern macht ein völlig neues Spiel. Wie viel Grund mehr braucht man, um sich zu freuen
- AkaSuzaku
- Persönliche Nachricht:
Ganz genau. Das ist purer Luxus den EA da Criterion ermöglicht. Die meistens Studios würden wohl, wenn sie könnten, während der Konzeptphase kurzfristig zwei Drittel der Belegschaft entlassen.
-
Soraldor
- Persönliche Nachricht:
Jop, seh ich auch so. Was sollen denn die Programmierer während der Konzeptphase machen, fachmännisch Däumchen drehen vielleicht? 
Dennoch sollte man nicht vergessen, von welchem Unternehmen die Rede ist, die haben genug Leichen von Entwicklerfirmen im Keller.
Dennoch sollte man nicht vergessen, von welchem Unternehmen die Rede ist, die haben genug Leichen von Entwicklerfirmen im Keller.
- Weavel[GER]
- Persönliche Nachricht:
Das kommt natürlich darauf an welche Art von Spiel das Resultat sein wird. Wenn Criterion nun für eine Auftragsarbeit abgestellt wurde, die die Beisteuerung eines Medal of Honor-Ersatzes für "die Rotation" zum Gegenstand hat, wäre kollektives Kotzen meiner Auffassung nach durchaus angebracht.Temeter hat geschrieben:Abgesehen davon macht Criterion jetzt keine NFS's mehr, sondern macht ein völlig neues Spiel. Wie viel Grund mehr braucht man, um sich zu freuen
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Dafür ist momentan Battlefield 4 da, wo man nach dem bescheuerten Warfighter auf Biegen und Brechen eine Solokampagne reinhaut. So pessimistisch würde ich das nicht sehen :wink:Weavel[GER] hat geschrieben:Das kommt natürlich darauf an welche Art von Spiel das Resultat sein wird. Wenn Criterion nun für eine Auftragsarbeit abgestellt wurde, die die Beisteuerung eines Medal of Honor-Ersatzes für "die Rotation" zum Gegenstand hat, wäre kollektives Kotzen meiner Auffassung nach durchaus angebracht.Temeter hat geschrieben:Abgesehen davon macht Criterion jetzt keine NFS's mehr, sondern macht ein völlig neues Spiel. Wie viel Grund mehr braucht man, um sich zu freuen
- dx1
- Persönliche Nachricht:
-
Was Neues bedeutet wohl leider auch: Kein Black 2.
- Jointorino
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Ganz genau so siehts aus!Nero7 hat geschrieben:Für ein Burnout Revenge 2 würd ich morden. das ist für mich einfach das beste was es gibt. wenn die typen die da arbeiten das spiel auch nur ein mal im leben gezockt haben dann versteh ich nicht wie sie ihre zeit mit was anderem als nem weiteren teil davon verschwenden können.
Allein für dieses Spiel hab ich mir die schrottige 360 gekauft.
Aber ich denk nicht das EA in naher Zukunft hauseigene Konkurrenz für NFS haben möchte.
-
Nero7
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Amen Bruder.Dennütz hat geschrieben:Ganz genau so siehts aus!Nero7 hat geschrieben:Für ein Burnout Revenge 2 würd ich morden. das ist für mich einfach das beste was es gibt. wenn die typen die da arbeiten das spiel auch nur ein mal im leben gezockt haben dann versteh ich nicht wie sie ihre zeit mit was anderem als nem weiteren teil davon verschwenden können.
Allein für dieses Spiel hab ich mir die schrottige 360 gekauft.
Aber ich denk nicht das EA in naher Zukunft hauseigene Konkurrenz für NFS haben möchte.
Ging mir genau so, als ich mich entscheiden musste zwischen den konsolen fand ich raus das die HD version nur für x360 kam damit war der fall für mich klar. Abgesehen davon spiel ich grad mal noch 2 arcade titel ansonsten könnte mir die konsole gestohlen bleiben. Es war es wert, auch wenn es etwas schmerzt. Dafür war die ps3 dann etwas billiger als ich sie mir dann später geholt hab.