Sony: Große Entlassungswelle bei Sony Online Entertainment

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149241
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Sony: Große Entlassungswelle bei Sony Online Entertainment

Beitrag von 4P|BOT2 »

In hauseigenen Forum teilt Sony Online Entertainment mit, dass eine nicht näher benannte Zahl an Angestellten in Austin und San Diego entlassen wurde. Dabei drückt man sich so aus, wie sich größere Unternehmen eben ausdrücken: Es sei eine schwierige Entscheidung gewesen, aber man habe "Kosten reduzieren und die Ressourcen strategisch gemäß dem aktuellen Portfolio und kommenden Spielen wie EverQues...

Hier geht es zur News Sony: Große Entlassungswelle bei Sony Online Entertainment
Benutzeravatar
nepumax
Beiträge: 678
Registriert: 11.07.2008 21:47
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von nepumax »

100 Mitarbeiter der Abteilungen "Support" und "QS"? Das ist einfach nur dumm und wird sich bestimmt bei Release aktueller Spiele zeigen.
Benutzeravatar
EvilReaper
Beiträge: 1869
Registriert: 01.02.2013 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von EvilReaper »

nepumax hat geschrieben:100 Mitarbeiter der Abteilungen "Support" und "QS"? Das ist einfach nur dumm und wird sich bestimmt bei Release aktueller Spiele zeigen.
Kanns du nicht lesen? Es waren überflüssige Arbeitskräfte, und die Maßnahme eigentlich schon seit einem Jahr fällig.
Benutzeravatar
Ash2X
Beiträge: 1182
Registriert: 10.01.2009 11:58
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Ash2X »

Ob das so clever ist,kurz bevor SoE sein Portfolio auf der PS4 herausbringt?Naja...ein ungewöhnlicher Vorgang ist es wohl nicht.
Benutzeravatar
OriginalSchlagen
Beiträge: 3692
Registriert: 09.01.2007 06:22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Große Entlassungswelle bei Sony Online Entertainme

Beitrag von OriginalSchlagen »

joa, so ist der lauf der dinge. arbeitsplaetze werden geschaffen, arbeitsplaetze werden abgebaut.
Benutzeravatar
OriginalSchlagen
Beiträge: 3692
Registriert: 09.01.2007 06:22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von OriginalSchlagen »

Ash2X hat geschrieben:Ob das so clever ist,kurz bevor SoE sein Portfolio auf der PS4 herausbringt?Naja...ein ungewöhnlicher Vorgang ist es wohl nicht.

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Sony_Onl ... ertainment
Benutzeravatar
Culgan
Beiträge: 1156
Registriert: 17.03.2007 11:07
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Große Entlassungswelle bei Sony Online Entertainme

Beitrag von Culgan »

Der einzige der wirklich hätte den Sessel räumen müssen ist Smedley dieser Bastard.
Und das schon vor langer Zeit.
Benutzeravatar
an_druid
Beiträge: 2379
Registriert: 12.10.2010 00:34
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von an_druid »

"Skandal" ist das auch im Spiegel oder auf der Bild zu lesen?
Ja, so läuft das nun mal größererem Unternehmen, wenn es darauf hinuaslauft mehr auszugeben, als es sich lohnt.

Culgan@
Da war doch was mit Zynga?..
Benutzeravatar
Culgan
Beiträge: 1156
Registriert: 17.03.2007 11:07
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Große Entlassungswelle bei Sony Online Entertainme

Beitrag von Culgan »

Ne ich trauere immernoch SWG nach, was hatte ich damals Spaß, das war noch ein richtiges Sandbox MMO. Und dann kamm Smedley.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Temeter  »

an_druid hat geschrieben:"Skandal" ist das auch im Spiegel oder auf der Bild zu lesen?
Ja, so läuft das nun mal größererem Unternehmen, wenn es darauf hinuaslauft mehr auszugeben, als es sich lohnt.
Ich würde eher davon ausgehen, dass sowas oft genug nur kurzfristig und um Investoren zufriedenzustellen nützlich ist. Was bei Börsennotierten Unternehmen zumeist eh Priorität hat.
johndoe713589
Beiträge: 1868
Registriert: 30.12.2007 20:16
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Große Entlassungswelle bei Sony Online Entertainme

Beitrag von johndoe713589 »

dafür kostet die ps4 100 euro weniger ^^
tolle strategie
Benutzeravatar
an_druid
Beiträge: 2379
Registriert: 12.10.2010 00:34
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von an_druid »

Temeter  hat geschrieben:
an_druid hat geschrieben:"Skandal" ist das auch im Spiegel oder auf der Bild zu lesen?
Ja, so läuft das nun mal größererem Unternehmen, wenn es darauf hinuaslauft mehr auszugeben, als es sich lohnt.
Ich würde eher davon ausgehen, dass sowas oft genug nur kurzfristig und um Investoren zufriedenzustellen nützlich ist. Was bei Börsennotierten Unternehmen zumeist eh Priorität hat.
"Ja" im Grunde hätte ich es auch anderst Formulieren können, läft aber donnoch darauf hinaus, das gewisse (ich sag jetzt mal) Standarts eingehallten werden müssen.
Xbox-360-Gamer hat geschrieben:dafür kostet die ps4 100 euro weniger ^^
tolle strategie
Ich denke das hat weniger was mit der Kürzung zu tun und im Gegensatz zu MS gibt es bei Sony eine Strategie :)
Matico
Beiträge: 198
Registriert: 09.03.2010 11:37
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Matico »

EvilReaper hat geschrieben:
nepumax hat geschrieben:100 Mitarbeiter der Abteilungen "Support" und "QS"? Das ist einfach nur dumm und wird sich bestimmt bei Release aktueller Spiele zeigen.
Kanns du nicht lesen? Es waren überflüssige Arbeitskräfte, und die Maßnahme eigentlich schon seit einem Jahr fällig.
das klingt vielleicht ein bisschen ruppig aber da fällt mir nur ein: kannst du nicht denken?

es ist doch nur klar, dass man sowas sagt. nur weil es da steht muss es nicht wahr sein - allerdings auch nicht falsch, das gebe ich zu. wie würde denn die alternative aussehen?

"leider haben wir keine kohle mehr. unsere aktuellen produkte werden darunter leiden aber wir haben ja noch den kunden als beta tester. unsere erreichbarkeit im service leidet natürlich auch, ist doch klar wenn wir soviele leute entlassen. viel spass mit unseren produkten. euer lieber CEO."

das lesen reicht nicht um zu wissen was los ist. ist doch nur politisches bla bla bla.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Große Entlassungswelle bei Sony Online Entertainme

Beitrag von greenelve »

Wie schon gesagt wurde: Normal im Geschäft. Wenn Mitarbeiter nichts mehr zu tun haben, werden sie entlassen....und später wieder eingestellt, sobald sie wieder gebraucht werden. Gerne wird dies auch gemacht um Bilanzen zu schönen...

Das es seit 1 Jahr geplant ist und jetzt überflüssig sind bestätigt dies....ich versteh trotzdem nicht wie man Massenentlassungen positiv sehen kann bzw. verteidigen. :/ Immerhin besteht noch die Möglichkeit sie in andere Projekte einzuspannen... >.>


ps: Qualitätssicherung und Support bei MMO's klingt allerdings recht bitter... denn das ist was das Genre auf Dauer benötigt... Programmierarbeiten sind fertig wenn ein Spiel erscheint... :/
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Große Entlassungswelle bei Sony Online Entertainme

Beitrag von Temeter  »

greenelve hat geschrieben:Wie schon gesagt wurde: Normal im Geschäft. Wenn Mitarbeiter nichts mehr zu tun haben, werden sie entlassen....und später wieder eingestellt, sobald sie wieder gebraucht werden. Gerne wird dies auch gemacht um Bilanzen zu schönen...

Das es seit 1 Jahr geplant ist und jetzt überflüssig sind bestätigt dies....ich versteh trotzdem nicht wie man Massenentlassungen positiv sehen kann bzw. verteidigen. :/ Immerhin besteht noch die Möglichkeit sie in andere Projekte einzuspannen... >.>


ps: Qualitätssicherung und Support bei MMO's klingt allerdings recht bitter... denn das ist was das Genre auf Dauer benötigt... Programmierarbeiten sind fertig wenn ein Spiel erscheint... :/
Entlassungen in dem Bereich sind insbesondere seltsam, wo FF14 gerade ordentlich Probleme hat.
Antworten