Game Developers Conference Europe 2013: Oculus: Die Chancen und Probleme von Virtual Reality
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Game Developers Conference Europe 2013: Oculus: Die Chancen und Probleme von Virtual Reality
Mit dem Oculus Rift war natürlich auch das Produkt auf der GDC Europe 2013 vertreten, um das derzeit ein kleiner Hype herrscht. Die Mannen um Palmer Luckey konnten vor Kurzem noch einen kleinen Coup feiern, indem sie John Carmack als Chief Technology Officer für das Unternehmen verpflichteten, das mit seiner VR-Brille auch abseits von Kickstarter für Furore sorgt.Zusammen mit Nate Mitchell, einem ...
Hier geht es zur News Game Developers Conference Europe 2013: Oculus: Die Chancen und Probleme von Virtual Reality
Hier geht es zur News Game Developers Conference Europe 2013: Oculus: Die Chancen und Probleme von Virtual Reality
- Nuracus
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Also ne supernette Spielerei, die aber mangels Userbasis nicht für ernsthafte Spiele auf dem heutigen technischen Stand benutzt wird.
Stell ich mir vor wie mit Killzone 3, Move + Sharp Shooter Gewehr-Aufsatz und nen 3D-Fernseher.
Hat so gut wie niemand in der Kombination, und deswegen wirds auch nie mehr als nur Killzone (und Socom) in der Perfektion geben.
Stell ich mir vor wie mit Killzone 3, Move + Sharp Shooter Gewehr-Aufsatz und nen 3D-Fernseher.
Hat so gut wie niemand in der Kombination, und deswegen wirds auch nie mehr als nur Killzone (und Socom) in der Perfektion geben.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Re: Game Developers Conference Europe 2013: Oculus: Die Chan
Finde es super wie stark sie an dem Projekt arbeiten und es pushen, das ist wirklich die Chance das sich VR Brillen durchsetzen können.
- SpookyNooky
- Persönliche Nachricht:
Danke für den netten Bericht (überhaupt läuft die Gamescom-Berichterstattung sehr gut).
Kleiner Schreibfehler:
Kleiner Schreibfehler:
Zu den "küntlichen" Kamerabewegungen zählt Mitchell auch den Headbob (Kopfbewegung beim Laufen) oder den Rückstoß, wenn man getroffen wird.
-
johndoe1044785
- Persönliche Nachricht:
@Nuracus: läuft doch sogar schon rage mit dem gerät.
ich wünsche mir, das es sich durchsetzt, das teil will ich haben!
ich wünsche mir, das es sich durchsetzt, das teil will ich haben!
- SpookyNooky
- Persönliche Nachricht:
PewDiePie macht seine Let's Plays neuerdings auch mit so einem VR Oculus Rift. Stellenweise echt unterhaltsam, wir er da rumbrüllt, vorallendingen beim Slender-Sequel.
- Sorgi
- Persönliche Nachricht:
Oculus Rift ist keine Spielerei. Es ist der logische, längst überfällige Schritt zur virtuellen Realität.
Es ist anstrengender und fordernder unter solch einer Brille zu zocken, aber es ist auch tausendmal intensiver.
Somit besteht natürlich die Gefahr, das Oculus ein Nischenprodukt bleibt.
Niemand sollte sich jedoch ein Urteil bilden, bis er nicht selbst mal ausprobiert hat, was virtuelle Realität eigentlich ist.
Jedenfalls kein Move + 3D TV. Ganz und gar nicht.
Es ist anstrengender und fordernder unter solch einer Brille zu zocken, aber es ist auch tausendmal intensiver.
Somit besteht natürlich die Gefahr, das Oculus ein Nischenprodukt bleibt.
Niemand sollte sich jedoch ein Urteil bilden, bis er nicht selbst mal ausprobiert hat, was virtuelle Realität eigentlich ist.
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Ich stelle es mir extrem schwierig vor, ein Spiel (wie man es heute kennt) perfekt auf eine VR-Brille zuzuschneiden. Ich denke, hier werden die Entwickler (endlich mal wieder) zu echter Innovation gezwungen.
Etwas ähnliches gibt es ja bereits (TrackIR), welches mittels einer Kamera die Kopfbewegungen einfängt und diese sozusagen als Maus-Blick überträgt.
Klappt auch sehr gut - z. B. bei einem Flugsimulator - hat allerdings den Fehler, dass man zwar seinen Kopf bewegen muss, um sich im Cockpit umzusehen, aber dabei man ja seine Augen auf dem Bildschirm gerichtet lassen muss.
Daran gewöhnt man sich zwar schnell, aber es fühlt sich trotzdem nicht richtig an - und verstärkt ganz nebenbei noch den berühmten Motion-Sickness-Effekt.
Ich mag diesen Effekt allerdings sehr gerne ^^
Dieser Nervenkitzel ist einfach geil, da fühlt man sich tatsächlich mitten drin.
Von Übelkeit merk ich da nix, eher ein angenehm intensives Schwindelgefühl.
Etwas ähnliches gibt es ja bereits (TrackIR), welches mittels einer Kamera die Kopfbewegungen einfängt und diese sozusagen als Maus-Blick überträgt.
Klappt auch sehr gut - z. B. bei einem Flugsimulator - hat allerdings den Fehler, dass man zwar seinen Kopf bewegen muss, um sich im Cockpit umzusehen, aber dabei man ja seine Augen auf dem Bildschirm gerichtet lassen muss.
Daran gewöhnt man sich zwar schnell, aber es fühlt sich trotzdem nicht richtig an - und verstärkt ganz nebenbei noch den berühmten Motion-Sickness-Effekt.
Ich mag diesen Effekt allerdings sehr gerne ^^
Dieser Nervenkitzel ist einfach geil, da fühlt man sich tatsächlich mitten drin.
Von Übelkeit merk ich da nix, eher ein angenehm intensives Schwindelgefühl.
- SpookyNooky
- Persönliche Nachricht:
"Gaming sickness". Das ist wie motion sickness, nur andersrum. Den gab's übrigens auch schon bei schnellen Ego Shootern ohne VR device. Ein paar Menschen sind da einfach etwas empfindlicher, genau wie bei motion sickness.casanoffi hat geschrieben:Daran gewöhnt man sich zwar schnell, aber es fühlt sich trotzdem nicht richtig an - und verstärkt ganz nebenbei noch den berühmten Motion-Sickness-Effekt.
Wenn das ganze System mal ausgereift ist, stelle ich mir das bei Spielen, die sowieso in der Ego Perspektive sind, sehr gut vor. Amnesia: The Dark Descent, Half-Life 2, F.E.A.R., System Shock 2, Vampire: Bloodlines, Clive Barker's Undying.
Oder einfach mal wieder Myst oder Riven erkunden, das wäre auch klasse.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Ich musste kürzlich leider feststellen, dass ich bei zu dunklem Bild und schnellen Bewegungen auch zu Gaming Sickness neige, gemerkt hab ich das bei Minecraft, das in der Nacht doch ziemlich dunkel ist auf Standard Einstellung. So dunkel ist es selten in anderen Spielen, nun weiß ich auch wieso... ^^
Mir wird aber auch im Auto sehr schnell schlecht, wenn ich versuche zu lesen. Mal eben auf der Karte nachgucken wo man lang muss reicht da schon aus. Von daher hoffe ich, dass das bei Rift kein Problem macht bzw. man sich wirklich gänzlich daran gewöhnen kann.
Mir wird aber auch im Auto sehr schnell schlecht, wenn ich versuche zu lesen. Mal eben auf der Karte nachgucken wo man lang muss reicht da schon aus. Von daher hoffe ich, dass das bei Rift kein Problem macht bzw. man sich wirklich gänzlich daran gewöhnen kann.
- Nuracus
- Persönliche Nachricht:
Nicht falsch verstehen: Ich bezweifle nicht, dass VR ein komplett anderes, unvergleichliches Spielerlebnis ist. Auch sage ich nicht, dass Oculus Rift nur ein erweitertes Move 3D sei.Sorgi hat geschrieben: Niemand sollte sich jedoch ein Urteil bilden, bis er nicht selbst mal ausprobiert hat, was virtuelle Realität eigentlich ist.
Ich schätze aber nur, dass es wie damals die Kombination aus Killzone + Move + Sharp Shooter + 3D TV eine (richtig geniale) Spielerei ist, die aber mangels verbreiteter Hardwarebasis sich nicht wirklich durchsetzen kann, wenigstens nicht in absehbarer Zeit.
Es ist nicht wie z.B. damals mit den CDs, wo es ein oder zwei Vorreiter gab, die gesagt haben "So, die Gaming-Zukunft braucht deutlich mehr Speicherplatz auf den Datenträgern, und hier habt ihr das Ergebnis", sondern es ist einfach nur eine Spielerei, für die es schlicht keine Notwendigkeit gibt.
Zumal es wieder ein Schritt mehr zur Vereinsamung ist ... ich seh mich schon mit meinen Kindern auf der Couch sitzen, jeder hat seine dämliche Brille auf und kriegt nicht mehr mit, was um ihn herum passiert.
- SpookyNooky
- Persönliche Nachricht:
Na ja, was heißt "notwendig"? Wie notwendig ist denn 3D-Grafik?Nuracus hat geschrieben:Es ist nicht wie z.B. damals mit den CDs, wo es ein oder zwei Vorreiter gab, die gesagt haben "So, die Gaming-Zukunft braucht deutlich mehr Speicherplatz auf den Datenträgern, und hier habt ihr das Ergebnis", sondern es ist einfach nur eine Spielerei, für die es schlicht keine Notwendigkeit gibt.
- mindfaQ
- Persönliche Nachricht:
Ich warte bis man die Videosignale in die Sehnerven einspeisen kann, keine Lust auf so eine Brille (wobei VR bei Dota 2 mehr oder minder unnötig ist)
- tschief
- Persönliche Nachricht:
Ich denke die Brille wird wohl besser bei eher "ruhigen" Spielen die mehr auf Atmosphäre setzen funktionieren! Ego-Shooter sind ja meistens auf extrem schnelles Movement ausgelegt und nicht darauf, in der Spielwelt zu versinken. Ein RPG oder "Adventure" (Myst?) kann ich mir aber perfekt damit
vorstellen! Auch Horrorspiele - Rift wird diese Erfahrung enorm verstärken (Amnesia zB
)
vorstellen! Auch Horrorspiele - Rift wird diese Erfahrung enorm verstärken (Amnesia zB
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Du hast ja mal gar keine Ahnung... gerade bei Shootern werden Rift Spieler große Vorteile gegenüber den anderen Spielern haben. 1. durch Headtracking 2. durch das richtig gute 3D. Bewegen und drehen tut man ja immer noch mit Tastatur und Maus und bei einem Shooter braucht man eigentlich auch keinen freien Blick auf die Tastatur, wenn man seine Tastatur gut genug kennt, dazu eine min. 5 Tasten Maus und los geht die Action. 
Perfekt ist Rift aber für alle Cockpit Spiele, da kommt dann richtig VR Feeling auf, weil im Cockpit sitzt man ja auch nur drin.
Perfekt ist Rift aber für alle Cockpit Spiele, da kommt dann richtig VR Feeling auf, weil im Cockpit sitzt man ja auch nur drin.