Seite 1 von 5

Wii U: "Der Preis ist nicht das Problem"

Verfasst: 12.08.2013 14:11
von 4P|BOT2
Der Mangel an Software für die Wii U sei das eigentliche Problem, nicht der Preis der Konsole - das hat Nintendo in der Vergangenheit schon öfter verlauten lassen. Auch im Gespräch mit C&VG merkt Satoru Iwata an:"Das wirkliche Problem ist das Fehlen von Software, und die einzige Lösung ist es, dem Massenmarkt eine Zahl von Qualitätstiteln zu bieten."Mit Hinblick auf den Preis heißt es hingegen:"We...

Hier geht es zur News Wii U: "Der Preis ist nicht das Problem"

Kommentar

Verfasst: 12.08.2013 14:12
von Usul
"Wenn der Preis tatsächlich ein Problem ist, dann widerspricht das dem derzeitigen Absatzverhältnis von Basic- und Premium-Version der Wii U. Die Basic-Version hätte sich viel besser verkaufen müssen - in Wirklichkeit greifen aber mehr Leute zur Premium-Version. Also das Problem gibt es da nicht."
Weil die Basic-Variante einfach ein unnötiger Scheiß ist?

Re: Wii U: "Der Preis ist nicht das Problem"

Verfasst: 12.08.2013 14:21
von Levi 
Die Basic-Ausrede ist wirklich merkwürdig.
nen sinnvollerer "Beweis" dafür, dass es nicht am Preis liegt, lässt sich trotzdem leicht finden, und wäre mit einen Wort beschrieben: "Europa"
In Europa sind die Preise im Keller, aufgrund der fehlenden Nachfrage + fehlende Preisvorgabe.
Und? ... trotzdem verkaufte sie sich in Europa zuletzt extrem mies.

Kommt Spiel kommt Nachfrage :)

Re: Wii U: "Der Preis ist nicht das Problem"

Verfasst: 12.08.2013 14:23
von crewmate
Umsetzungen der Spiele von Take 2, Bethesda und jetzt wohl auch Deep Silver. Die haben mir immer gefehlt.

Re: Wii U: "Der Preis ist nicht das Problem"

Verfasst: 12.08.2013 14:32
von AtzenMiro
Ich bezweifle auch, dass es am Preis liegt. Die Premium-Fassung (ohne irgendein Bundle wie das MH3U-Bundle) gibt es teilweise schon bei den großen Geschäftsketten wie Media Markt für 300 und weniger. Die Spiele, die die Massen ansprechen, fehlen einfach. Da bringt ein Pikmin 3 auch nicht viel, da das Spiel doch schon wieder sehr speziell ist.

Ein anderer Grund wird wohl sein, dass Ende dieses Jahres die anderen zwei Next-Gen-Konsolen erscheinen und sich viele wohl noch uneinig sind, welche sie sich (zuerst) zulegen wollen.

Re: Wii U: "Der Preis ist nicht das Problem"

Verfasst: 12.08.2013 14:34
von Sevulon
Ist bei mir ähnlich: Der Preis der Konsole juckt mich nicht sonderlich, aber ich wüsste nicht wieso ich das Geld dafür ausgeben sollte, weil es kaum ein Spiel gibt, das ich darauf auch spielen möchte.

Re: Wii U: "Der Preis ist nicht das Problem"

Verfasst: 12.08.2013 14:35
von Cheraa
Vielleicht aber auch weil das Basic Paket einfach nur fürn Arsch ist?
Wobei selbst die lächerlichen 32 GB Flashspeicher der Premium ein Witz ist.

Wir leben in 2013, da kann man wohl verlangen das eine Konsole eine ~500GB Festplatte besitzt.

Ein anderer Grund wird wohl sein, dass Ende dieses Jahres die anderen zwei Next-Gen-Konsolen erscheinen und sich viele wohl noch uneinig sind, welche sie sich (zuerst) zulegen wollen.
Nicht zu vergessen dass diese dann auch nur 100€ mehr kosten im Fall der PS4 und die PS4 weit zukunftssicherer ist wie die Wii U je sein wird, was einen stetigen Fluss an neuer Software bedeutet.



Schade nur, das Nintendo noch nicht begriffen hat, dass der eigentliche Grund für den schlechten Absatz deren schlechte Technik ist. Wäre die Wii U technisch auf PS4 Niveau, wäre Nintedo bereits der Match Winner der Next Gen bei dem zeitlichen Vorsprung.

Naja vielleicht gibt es ja 2015 die WiiU-2.

Kommentar

Verfasst: 12.08.2013 14:38
von Chayaen
Ist ja ganz was neues und wären andere wohl nie drauf gekommen.

Re: Wii U: "Der Preis ist nicht das Problem"

Verfasst: 12.08.2013 14:50
von Hiri
Der Preis war von anfang an weniger das Problem. Viel mehr ist das Problem das Konzept der Konsole.

Re: Wii U: "Der Preis ist nicht das Problem"

Verfasst: 12.08.2013 14:55
von Armoran 2.0
Cheraa hat geschrieben: Schade nur, das Nintendo noch nicht begriffen hat, dass der eigentliche Grund für den schlechten Absatz deren schlechte Technik ist. Wäre die Wii U technisch auf PS4 Niveau, wäre Nintedo bereits der Match Winner der Next Gen bei dem zeitlichen Vorsprung.
Wie der Gamecube... oh moment :roll:

Siehe Topic, Spielekonsolen werden gekauft um damit spielen zu können, das heißt solange der Spielenachschub nicht exestiert und/oder garantiert werden kann ist auch die technisch beste Konsole nichts anderes als ein Staubfänger weil sie nicht ihr Grundkonzept erfüllen kann... eben das gleiche Problem was die Vita aktuell im Handheldmarkt hat.

Kommentar

Verfasst: 12.08.2013 15:00
von Happyflow
Jo genau ;)

Kommentar

Verfasst: 12.08.2013 15:04
von SirSpies
Das Schreiben wir schon seit dem Release, das die fehlende Software an der Situation Schuld ist. Dieser Zustand wird sich aber auf langer Sicht nicht ändern, da halt zu viele Entwickler abgesprungen sind und so die Spiele fast nur noch von Nintendo kommen. Auf der PS3 und XBox360 werden halt die Exklusiven von den eigenen Studios programmiert und in der Zeit dazwischen, kommen aber auch andere Spiele von nicht eigenen Studios. So werden die Konsolen in einem angenehmen Fluss mit spielen versorgt. Aber ob das Nintendo auch schafft, steht noch in den Sternen. Die haben zwar große Ankündigungen, doch was kommt danach. Ich denke, Nintendo will ihre Konsole auch nicht immer nur als Zweitkonsole bei Gamern sehen. Aber ich habe persönlich keine Lust eine Konsole zu haushalten, für eine Handvoll IP.

Re: Kommentar

Verfasst: 12.08.2013 15:22
von Armoran 2.0
SirSpies hat geschrieben:Ich denke, Nintendo will ihre Konsole auch nicht immer nur als Zweitkonsole bei Gamern sehen.
Genau das ist aber Nintendos Plan und macht für sie auch theoretisch (und finanziell) am meisten Sinn.

Nintendo ist nur ein kleiner Konzern im Vergleich zu Microsoft oder Sony, sie müssen nicht "die Spitze im Entertainment" anpeilen um gut dazustehen sondern sie können es sich im Schatten der Marktgiganten gemütlich machen und ihr eigenes Ding durchziehen.
Und deswegen werden sie ja auch inzwischen so heftig kritisiert, denn wenn man schon die gemütliche Position hat das die Erwartungen in der Masse nicht unbedingt die höchsten sind und "solide" für die Zufriedenheit der Meisten reichen würde, dann kann man nicht so ein Projekt wie die WiiU bringen bei der man nichtmal dieses "solide" erreicht obwohl im Vorfeld immer und immer wieder versprochen wurde das man genau das tut.
Ob das jetzt in Zukunft besser wird ist auch völlig irrelevant, der schlechte Nachgeschmack von diesem katastrophalen Start bleibt für die nächsten Jahre auf jedenfall bestehen.

Kommentar

Verfasst: 12.08.2013 15:49
von JoinTheDarkSide
Das Problem ist, dass Nintendo hier die Leute untersucht, die das Ding bereits besitzen. Das werden wohl Hardcore-Fans sein, und wenn die schon Kohle für so "Nischenprodukt" (muss man wohl derzeit leider sagen) raushauen, dann meist auch für die Premium-Variante.

Die sollten sich auf die Leute konzentrieren, die noch keine haben. Und denen ist wohl die Basic zu mager ausgestattet, die Premium zu teuer.

Wenn ich für 99€ (okay war auch n krasses Sonderangebot) ne 360 bekomme, warum sollt ich dann das 3-fache für ne WiiU rauslegen.

Kommentar

Verfasst: 12.08.2013 15:56
von Mandarinenjoe
ich zahl nicht viel geld für last gen grafik...aber stimmt man kann den kunden zwingen hardwaredreck zu kaufen, wenn man nur genug exklusives hätte.....mal im ernst wer würde die wiiU kaufen, wenn alle titel multiplattformer wären?