Xbox One: Microsoft erhöht die Taktrate des Grafikchips
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Xbox One: Microsoft erhöht die Taktrate des Grafikchips
In einem in diesen Minuten auf Major Nelson veröffentlichten Podcast äußert sich Microsofts Marc Whitten zur aktuellen Lage der Dinge bei der Xbox One. Da heißt es u.a., die Konsole durchlaufe derzeit die interne Betaphase beim Hersteller, man habe seinen Partnern außerdem schon die finalen Devkits zukommen lassen.Bei der Ankündigung der Xbox One und auf der E3 hatte sich Microsoft eher mit Detail...
Hier geht es zur News Xbox One: Microsoft erhöht die Taktrate des Grafikchips
Hier geht es zur News Xbox One: Microsoft erhöht die Taktrate des Grafikchips
- Condemned87
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Bringen die 53mhz wirklich etwas? Wie dem auch sei... im Endeffekt wird sich das eh kaum bemerkbar machen. Die PS4 wird sicher in exklusiven Titel durch bessere Grafikpracht punkten. Alle anderen Titel werden sich MINIMAL, wenn überhaupt unterscheiden.
Aber da Grafik bekanntlich nur die halbe Miete (wenn überhaupt) ist, alles halb so tragisch. Ich finde Forza und RYSE sehen so gut aus, dass man sich da nicht viel Sorgen machen sollte ... ein riesen Schritt von der Xbox360 zur One ist es ohnehin.
Aber da Grafik bekanntlich nur die halbe Miete (wenn überhaupt) ist, alles halb so tragisch. Ich finde Forza und RYSE sehen so gut aus, dass man sich da nicht viel Sorgen machen sollte ... ein riesen Schritt von der Xbox360 zur One ist es ohnehin.
-
Bambi0815
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Xbox One: Microsoft erhöht die Taktrate des Grafikchips
oh man 10 Jahre und jetzt schon hoffnungslos veraltet ... blöde Konsolen.
-
Suckisuck
- Persönliche Nachricht:
Ich bin mal auf den Relaunch bei der GC gespannt. Würd mich nicht wundern wenn auch an dem Gerücht mit den 12 GB RAM was dran ist. Bleibt spannend...
- Freshknight
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
RROD 2?
- Mr. Gameexperte
- Persönliche Nachricht:
Ein großer Schritt ist es auf jeden Fall, aber ich bezweifel die These, Multiplattformtitel würden kaum besser aussehen (egal auf welcher Konsole). Da die Konsolen sich strukturell ja immer mehr einem PC ähneln, wird es wohl für Entwickler die Möglichkeit geben, einfach ein paar Texturen mehr draufzupacken, ähnlich wie es jetzt schon mit PC Versionen ist. Ist nur eine Vermutung mit gefährlichem 3/4-WissenT34mKill0r hat geschrieben:Bringen die 53mhz wirklich etwas? Wie dem auch sei... im Endeffekt wird sich das eh kaum bemerkbar machen. Die PS4 wird sicher in exklusiven Titel durch bessere Grafikpracht punkten. Alle anderen Titel werden sich MINIMAL, wenn überhaupt unterscheiden.
-
Cheraa
- Persönliche Nachricht:
Und, OMG ich wette die nächste Generation wird keine 6-7 Jahre laufen, sondern ehr 10 Jahre bis es neue gibt. Die Spiele Entwicklung im Bereich Grafik nähert sich nun eh dem Ende, denn irgendwann wird es einfach zu teuer.Bambi0815 hat geschrieben:oh man 10 Jahre und jetzt schon hoffnungslos veraltet ... blöde Konsolen.
Mir reichen Spiele mit der Grafik eines Watch Dogs, der Rest der Power dann bitte in Physik und KI, da würde man dann wirklich mal was merklich verbessern können.
- |Chris|
- Persönliche Nachricht:
Auch keine schlechte Taktik. Es erst royal verkacken und dann über die Monate bis zum Release immer wieder kleine Bröckchen mit positiven Meldungen raushauen die zwar in der Praxis nichts zu bedeuten haben aber alle Schäfchen die vom Rechten Weg abgekommen sind in Ekstase aufschreien lassen auf das sie zum guten Hirten zurückkehren.
Wenn Microsoft jetzt noch Vermeldet das sie 0,0001 Terabyte mehr super mega death RAM in die Xbox one einbauen ist der Fangasmus doch perfekt.
Wenn Microsoft jetzt noch Vermeldet das sie 0,0001 Terabyte mehr super mega death RAM in die Xbox one einbauen ist der Fangasmus doch perfekt.
- The D.O.G.
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Genau so sehe ich das auch. Ich meine, ich hab keine Ahnung von dem ganzen Hardware-Kram und ob die 53mhz jetzt so viel rausreißen, keine Ahnung, aber Multiplattform-Titel sehen im Endeffekt eh auf beiden Konsolen gleich aus. Exklusivtitel werden, denke ich, auf der PS4 ein Stück besser aussehen, als XBO Exclusives, aber ganz ehrlich, das Bockt mich eigentlich kaum.T34mKill0r hat geschrieben:Bringen die 53mhz wirklich etwas? Wie dem auch sei... im Endeffekt wird sich das eh kaum bemerkbar machen. Die PS4 wird sicher in exklusiven Titel durch bessere Grafikpracht punkten. Alle anderen Titel werden sich MINIMAL, wenn überhaupt unterscheiden.
- Baumschule
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
und das sie dabei auch die lüfterdrehzahl erhöhen, erzählen sie nicht.
Juhu noch ein düsenjet.
Juhu noch ein düsenjet.
-
Baralin
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
53 Mhz mehr. Jei.

So sehe ich das auch.T34mKill0r hat geschrieben:im Endeffekt wird sich das eh kaum bemerkbar machen. Die PS4 wird sicher in exklusiven Titel durch bessere Grafikpracht punkten. Alle anderen Titel werden sich MINIMAL, wenn überhaupt unterscheiden.
Hehe, "royal verkacken"! Sehr schön.|Chris| hat geschrieben:Auch keine schlechte Taktik. Es erst royal verkacken und dann über die Monate bis zum Release immer wieder kleine Bröckchen mit positiven Meldungen raushauen die zwar in der Praxis nichts zu bedeuten haben aber alle Schäfchen die vom Rechten Weg abgekommen sind in Ekstase aufschreien lassen auf das sie zum guten Hirten zurückkehren.
-
Mandarinenjoe
- Persönliche Nachricht:
omg ring of death inc^^
-
Rixas
- Persönliche Nachricht:
Sollte der PS4 GPU wirklich so viel stärker sein als die der Xone (was ich bezweifel) wird diese winzige übertaktung auch nichts bringen.
Ist doch nur PR nicht mehr und nicht weniger
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Interessant zum Thema ist ein hypothetisches Experiment von Eurogamer: http://www.eurogamer.de/articles/2013-0 ... -mithalten
- Locuza
- Persönliche Nachricht:
Was bezweifelst du denn?Rixas hat geschrieben:Sollte der PS4 GPU wirklich so viel stärker sein als die der Xone (was ich bezweifel) wird diese winzige übertaktung auch nichts bringen.
Sie "war" 50% schneller, ausgehend von der Rohleistung und hatte bei einigen Sachen auch mehr zu bieten.
@ Eurogamer
Ja super toller Vergleich, gleiche ROP-Anzahl und dann noch gleiche Bandbreite.
Gut es sollte eher eine theoretische Untersuchung sein, welche nur auf die 50% mehr GFLOPs und Texelfüllrate abzielt.
Skaliert dann auch nicht so gut, wie man sieht.