Nintendo: Profitabel, aber mit Umsatzrückgang

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Nintendo: Profitabel, aber mit Umsatzrückgang

Beitrag von 4P|BOT2 »

Im abgelaufenen Geschäftsquartal konnte Nintendo einen Umsatz von 81,5 Mrd. Yen (ca. 833 Mio. Dollar) verbuchen. Und lag damit 3,8 Prozent unter dem gleichen Quartal des Vorjahres, obwohl man seinerzeit noch nicht die Wii U im Programm hatte. Musste man damals ein Minus von 17,2 Mrd. Yen (170,5 Mio. Dollar) verkraften, sprang in diesem Jahr aber immerhin ein Gewinn von 8,6 Mrd. Yen (ca. 88 Mio. Do...

Hier geht es zur News Nintendo: Profitabel, aber mit Umsatzrückgang
Cheraa
Beiträge: 3118
Registriert: 20.02.2010 15:28
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Cheraa »

Nintendos Jüngste kommt auf eine weltweise Hardwarebasis von 3,61 Mio. Geräten und bleibt damit weiterhin deutlich hinter den Erwartungen. Vor neun Monaten noch waren Iwata & Co. davon ausgegangen, bis zum 31. März 2013 die Marke von fünf Mio. knacken zu können.
Ganz schön weltfremd für eine technisch 5 Jahre veralterte Hardware mit einem Preis von 300€ und keiner gescheiten Software Unterstützung wirklich 5 Mio. Geräte verkaufen zu wollen in der Zeit. :roll:
Benutzeravatar
Kintip
Beiträge: 518
Registriert: 01.12.2009 19:07
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Kintip »

Cheraa hat geschrieben:
Nintendos Jüngste kommt auf eine weltweise Hardwarebasis von 3,61 Mio. Geräten und bleibt damit weiterhin deutlich hinter den Erwartungen. Vor neun Monaten noch waren Iwata & Co. davon ausgegangen, bis zum 31. März 2013 die Marke von fünf Mio. knacken zu können.
Ganz schön weltfremd für eine technisch 5 Jahre veralterte Hardware mit einem Preis von 300€ und keiner gescheiten Software Unterstützung wirklich 5 Mio. Geräte verkaufen zu wollen in der Zeit. :roll:
Ach, die Hardware ist nicht das Problem, die WiiU bietet die weltweit beste Technik um Nintendo-Titel zu spielen. Problem ist nur, dass es von diesen Nintendo-Titel noch viel zu wenige gibt. Aber das wird sich ändern. Pikmin ist ein guter Anfang und jetzt gehts rasant aufwärts.
Benutzeravatar
Mirabai
Beiträge: 4535
Registriert: 23.02.2010 09:57
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Mirabai »

Kintip hat geschrieben:die WiiU bietet die weltweit beste Technik um Nintendo-Titel zu spielen.
Bitte was?!
Steam | PSN | Nintendo Network ID | Xbox Live: Mirabai
Benutzeravatar
DasGraueAuge
Beiträge: 1909
Registriert: 06.10.2009 12:08
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von DasGraueAuge »

Mirabai hat geschrieben:
Kintip hat geschrieben:die WiiU bietet die weltweit beste Technik um Nintendo-Titel zu spielen.
Bitte was?!
Ich habe dir den entscheidenden Punkt der Aussage mal markiert.
Soul of the lost, withdrawn from its vessel.
Let strength be granted so the world might be mended,
so the world might be mended.
Intelmaster90
Beiträge: 14
Registriert: 16.10.2011 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Profitabel, aber mit Umsatzrückgang

Beitrag von Intelmaster90 »

Nintendo wird schon noch in die Pötte kommen.
Der Spielesupport von 3rd-Party Herstellern war ja bekanntlich schon immer bei Nintendo etwas mau.

Und wie der Vorredner schon gesagt hat: Die Wii U ist das beste und fortschrittlichste Stück Technik um Nintendos Marken und Titel zu spielen.

Spätestens mit Mario Kart 8, Wind Waker HD, Super Smash Bros und Super Mario 3D World werden die Verkaufszahlen der Wii U stark ansteigen.

Nintendo haben schon soooooooooo viele Leute vor 20 Jahren tot gesagt und sie Nintendo existiert immernoch und macht bis auf einzelne Quartale immernoch Gewinn.. einen kleinen aber feinen. Und spätestens wenn Sony und Microsoft auf Streaming bei Games umsteigt wird Nintendo noch klassische Konsolen bauen und damit Erfolg haben.

Wer das Steuerkreuz, die Schultertasten, den Analogstick sowie die Bewegungssteuerung erfunden hat der darf einfach nicht "down gehen". Wäre viel zu schade.
Benutzeravatar
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
Beiträge: 8551
Registriert: 09.07.2009 23:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Profitabel, aber mit Umsatzrückgang

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

:Spuckrechts:

Ernsthaft 4players. Habt ihr vor Ort irgendeine mir nicht bekannte technische Maschine für die ihr erst negative Schnipsel lost, um sie dann reinzuwerfen, damit wir uns dann den Kopf das 1002. Mal darüber kaputtmachen, was Nintendo in ihrer nächsten Firmensitzung antreiben muss? Und dann diese Änlichkeiten über die alle Nachrichten verfügen.... "Nintendo: Profitabel" hatten wir schon mal. Und wenn ich dann hier schon lese "Nintendo muss" von irgendwelchen Möchtegernanalysten die nur User sind....was Nintendo macht ist ihr Ding. Ihr seid Kunden die eine Plattform/ein Spiel kaufen und keine Vorstandsmänner.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.

http://www.youtube.com/watch?v=LZ5-cHx2GOw
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15815
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Profitabel, aber mit Umsatzrückgang

Beitrag von LeKwas »

die WiiU bietet die weltweit beste Technik um Nintendo-Titel zu spielen.
Ähm, das ist nicht wirklich ein Argument, denn die aktuellste Nintendo-/Sony-/Microsoft-Konsole bietet immer auch die neueste Technik, um aktuelle Nintendo-/Sony-/Microsoft-Exklusivtitel zu spielen.
Ansonsten denk ich aber auch, dass es demnächst mit der WiiU wieder bergauf gehen kann, trotzdem wird Big N wesentlich kleinere Brötchen als bei der Wii backen müssen (vergleichbar mit der GC-Zeit).
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Profitabel, aber mit Umsatzrückgang

Beitrag von greenelve »

LePie hat geschrieben:
die WiiU bietet die weltweit beste Technik um Nintendo-Titel zu spielen.
Ähm, das ist nicht wirklich ein Argument, denn die aktuellste Nintendo-/Sony-/Microsoft-Konsole bietet immer auch die neueste Technik, um aktuelle Nintendo-/Sony-/Microsoft-Exklusivtitel zu spielen.
Ansonsten denk ich aber auch, dass es demnächst mit der WiiU wieder bergauf gehen kann, trotzdem wird Big N wesentlich kleinere Brötchen als bei der Wii backen müssen (vergleichbar mit der GC-Zeit).
Nur geht es ihm nicht um Neu, sondern mehr um die Abstimmung von Hardware und Software, womit sich Nintendo auszeichnet.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Profitabel, aber mit Umsatzrückgang

Beitrag von SethSteiner »

Nintendo-Titel würden aber auch davon profitieren, wenn sie mehr Technik zur Verfügung hätten. Wenn ich mir anschaue, wie das neue Mario Kart aber auch Smash Bros. auf den größeren Screenshots aussieht.. na ja. Macht schon eher einen 2006er Eindruck als 2013 oder sogar 2014. Nintendo verlangt preislich schon einiges, sei es 3DS oder Wii U, obwohl deren Hardware kaum konkurrenzfähig ist und das ist echt schade. Die Software ist ja zumeist echt gut aber sie könnte um einiges besser sein, siehe Fire Emblem Awakening.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Profitabel, aber mit Umsatzrückgang

Beitrag von greenelve »

Der Preis ist zu hoch? Kurioserweise zahlen sie bei der Wii U drauf. Wirtschaftlich gesprochen handelt es sich um einen Dumpingpreis.

Nochmal: Es geht weniger um Grafik. Nimm als Beispiel Skyward Sword, das wunderbar mit der Nintendo-Bewegungssteuerung funktioniert. (man könnte jetzt sage, Sony hat doch mit Move etwas vergleichbares...aber das stimmt nicht ganz, handelt es sich dabei um eine Zusatzperipherie und die muss der Kunde erstmal haben, wodurch sich der potentielle Käuferkreis verkleinert. Bester Beweist für die These: Es gibt kaum Spiele die wirklich darauf setzen, bei den Großen ist es mehr ein Zusatz, als dass das Spiel auf die Steuerung ausgelegt ist. Dadurch das Spiele nicht von Beginn an auf den Kontroller ausgelegt sind, kann das Spiel auch nicht das volle Potential ausschöpfen. In dem Punkt unterscheiden sich Nintendospiele.)

Optisch würden sie natürlich von mehr Leistung profitieren. Das steht außer Frage.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Rikaji
Beiträge: 22
Registriert: 13.12.2012 14:28
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Profitabel, aber mit Umsatzrückgang

Beitrag von Rikaji »

Die Kommentare hier sind echt immer lustig.
Alles was Nintendo betrifft geht in diese Richtung: "Ey Nintendo WIi U OMFG lol voll schlecht die Hardware ist voll 90er und so, mein HexaquadCore PC, den mir meine Mama für 10k€ gekauft hat, an den kann ich 5 Monitore dranhängen und Colloduddy in 270° Winkel spielen mit 2000 fps und einer Auflösung so groß wie dein Haus ommffgg nintendoopfass haben kein spielspaass."

Vielleicht fass ich es ja falsch auf, aber was hat Grafik noch gleich mit Spielspaß zu tun? Ich hab meine Vita verkauft und spiele wieder mit meiner PSP, weil die Spiele einfach besser sind. Was nützt mir die Grafik wenn die Spiele voll der Standardactionmist sind? Der Wii U fehlen mit Sicherheit noch gut Titel, aber ich denke mal es ist genug angekündigt worden, zumindest mir reicht es. Allerdings hab ich auch keine Mami, die mir 5 Spiele im Monat kauft, leider muss ich die selbst kaufen und manchmal gehe ich sogar raus ins echte Leben, deshalb kann ich mich wohl auch mit vielen hier nicht so gut vergleichen, ich leb einfach ganz anders.

Lasst doch mal Nintendo ihr Ding machen, ich bin nämlich ehrlich gesagt froh, dass es noch eine Firma gibt, die sich mehr Gedanken über das Gameplay, als über die Grafik, macht.
Ich kann auch heute noch Spaß mit meiner PS3 haben, obwohl die Grafik auch so voll 2006 ist und so... Und das wird jetzt sicher viele schocken: manchmal spiele ich noch mit meinem GameBoy und habe Spaß. :D Ich Freak...
Benutzeravatar
Bluewoodtree
Beiträge: 3393
Registriert: 01.12.2008 06:53
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Profitabel, aber mit Umsatzrückgang

Beitrag von Bluewoodtree »

solange es Nintendo nicht in den absoluten Abgrund reisst ist es doch halb so wild. Sie werden weiterhin ihre First Party Spiele entwickeln, nur dir Drittherstellerm - oder wie auch immer man nicht-Nintendo Publisher, Entwickler und Distributer bezechnet - werden sich immer mehr zuruecknehmen. Aber Nintendoplattformen kauft aich ein Grossteil der Leute eh nur wegen den hauseigenen Titeln und alten Franchises.

Eine Wii U werde ich mir zwar nicht zulegen, aber mit dem 3DS hat mich nintendo mehr als zufriedengestellt. Also sagen wir mit dem Spielelineup, denn die Hardware ist bestenfalls naja....

ab wie mit dem DS, auf dem 3DS gibt es jetzt schon mehr interessante Spiele, als ich in den naechsten 5 Jahren des Zyklus' spielen koennte
Zuletzt geändert von Bluewoodtree am 31.07.2013 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15815
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Profitabel, aber mit Umsatzrückgang

Beitrag von LeKwas »

@greenelve: Gut, wenn die Steuerungsperipherie damit gemeint ist, gerade mit Hinblick auf die Einbettung der Bewegungssteuerung in Nintendo-eigene Titel, dann muss ich zustimmen - das kriegen Sony und MS so nicht hin.
Ansonsten bemühen sich aber alle Publisher für eine bestmögliche Optimierung bei Exklusivtiteln.
Zuletzt geändert von LeKwas am 31.07.2013 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Profitabel, aber mit Umsatzrückgang

Beitrag von SethSteiner »

Ich finde den Preis eindeutig zu hoch, wenn ich bedenke, was ich mit alter Computertechnik kann, die es für'n Appel und 'n Ei gibt oder eben Konkurrenzprodukten, deren Technik ja auch schon alt ist. Wie gesagt, die PSP ist technisch nicht schlechter als 3DS, sogar besser wenn ich mir Jeanne d'Arc oder Crisis Core anschaue.

Es ist super toll dass Skyward Sword wunderbar mit Nintendos Bewegungssteuerung funktioniert. Letzten Endes bevorzuge ich aber Sonys Variante. Warum? Weil diese Arten der Steuerung und die Zusatzfunktionen nur teilweise interessant sind, wenn sie denn überhaupt funktionieren. Ich habe lieber wenige Spiele, die dann auch wirklich darauf ausgerichtet sind und es richtig nutzen als viele halbgare Spiele, wo es im schlimmsten Fall überhaupt keinen Sinn macht oder einfach nicht nutzbar ist.

@Rikaji
Vielleicht solltest du richtig lesen, die Kritik ist ziemlich bodenständig. Was hat denn die Grafik noch mal mit dem Spielspaß zutun, das ist eine echt gute Frage. Also inwiefern hat denn die Technik der PSVita die Spiele schlechter gemacht? Technik kann Spiele nur besser machen. Was habe ich denn davon, dass bei Fire Emblem die Füße im Boden stecken? Ist das Spaßig? Ne das wirkt blöd und undurchdacht. Genauso wie die allgemeinen Schwächen und Treppeneffekte, das ist doch nicht cool, das ist ärgerlich. Niemand hat gesagt, man kann keinen Spaß damit haben aber das scheint irgendwie bei dem Thema immer so ein Strohmann zusein, den man bringen muss. Und dieses "ey Leute, ich geh raus und lebe nicht bei Mami", was willst du damit aussagen? Es gibt keine Person, die sich dafür interessiert und es stärkt auch deine Position nicht.
Antworten