PlayStation 4: Bis zu 5,5 GB RAM von Entwicklern nutzbar

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149240
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

PlayStation 4: Bis zu 5,5 GB RAM von Entwicklern nutzbar

Beitrag von 4P|BOT2 »

Wie Richard "Digital Foundry" Leadbetter bei den Kollegen von Eurogamer.net schreibt, können Entwickler auf der PlayStation 4 wohl bis zu 5,5 der 8 GB RAM der Konsole für Spiele nutzen. Jene Informationen entstammen der offiziellen Dokumentation der Konsole.Standardmäßig sollten Entwickler mit 4,5 GB kalkulieren, zusätzlich sei aber noch ein GB RAM "flexibel" nutzbar. Sonys Ansatz sei etwas flexib...

Hier geht es zur News PlayStation 4: Bis zu 5,5 GB RAM von Entwicklern nutzbar
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von greenelve »

Die älteren Angaben, dass die Systemsoftware und Standarddienste nur 512 MB RAM verlangen, würden noch aus der Zeit stammen, als Sony insgesamt mit 4 GB RAM plan
"Wir haben den Arbeitsspeicher verdoppelt...lasst uns das Betriebssystem ver-7-fachen." 8O
Dude, what? Wie wurde der Schritt begründet im Konferenzmeeting? Es gibt mehr Arbeitsspeicher, weil die Entwickler für Spiele das so wollen -> OS und Applikationen bekommen mehr Arbeitsspeicher.... :Hüpf:

Aber immerhin, damit wird die Konsole wohl alles angekündigte schaffen, sind die Features vergleichbar zu MS und die nutzen ebenfalls gut RAM für das System.
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Bis zu 5,5 GB RAM von Entwicklern nutzbar

Beitrag von NotSo_Sunny »

Wieviel davon geht für die ganzen Sharing-Features drauf bzw. für solche "Spiel die Demo während du sie lädst"-Gimmicks? Könnte gern auf einiges davon verzichten, wenn die Entwickler dafür 2GB Ram mehr für die Spiele haben.
Benutzeravatar
Lumilicious
Beiträge: 4817
Registriert: 05.07.2010 05:30
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Lumilicious »

Wer was anderes erwartet hat...
greenelve hat geschrieben:
Die älteren Angaben, dass die Systemsoftware und Standarddienste nur 512 MB RAM verlangen, würden noch aus der Zeit stammen, als Sony insgesamt mit 4 GB RAM plan
"Wir haben den Arbeitsspeicher verdoppelt...lasst uns das Betriebssystem ver-7-fachen." 8O
Dude, what? Wie wurde der Schritt begründet im Konferenzmeeting? Es gibt mehr Arbeitsspeicher, weil die Entwickler für Spiele das so wollen -> OS und Applikationen bekommen mehr Arbeitsspeicher.... :Hüpf:

Aber immerhin, damit wird die Konsole wohl alles angekündigte schaffen, sind die Features vergleichbar zu MS und die nutzen ebenfalls gut RAM für das System.
Ich denke es liegt wohl eher daran, dass man damals nicht mit dem Videorecording/Streamingfeature gerechnet hat (sowas nicht einbauen wollte?). Hat dann aber gemerkt das Youtube/Twitch und co extrem Populär sind und sowas im Nachhinein dann eingebaut.

Und das dass, vor allem das Aufnehmen der letzten 15 Minuten, extreme Ramfresser sind (da man ja nicht auf Platte schreiben kann), war das Abzusehen, seitdem sie das Feature vorgestellt haben.

/edit
Levi? /High5! :ugly:
Zuletzt geändert von Lumilicious am 26.07.2013 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
Noise
Beiträge: 323
Registriert: 04.12.2010 08:43
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Bis zu 5,5 GB RAM von Entwicklern nutzbar

Beitrag von Noise »

Für mich als zufriedener Ps3-Besitzer eine inakzeptable Unverschämtheit, erst Werbung damit zu machen und es dann kleinlaut zu streichen.
Den Support meinerseits zum Launch können die vergessen!
DerGerechte
Beiträge: 465
Registriert: 04.06.2010 16:20
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Bis zu 5,5 GB RAM von Entwicklern nutzbar

Beitrag von DerGerechte »

FAIL:? Sorry für nicht besonders konstruktive Kritik, aber viel mehr fällt mir da nicht ein.
Warum müssen die auch das Betriebssystem auch derart aufblähen? Nur damit es blinkblink macht und solch unnötigen Features wie Facebook und die 15min Aufnahme hat? :roll:

Aber ich hoffe die werden es noch optimieren und die Konsole vor allem für Spiele anpassen und nicht für Socialdreck.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von greenelve »

Lumilicious hat geschrieben: Ich denke es liegt wohl eher daran, dass man damals nicht mit dem Videorecording/Streamingfeature gerechnet hat (sowas nicht einbauen wollte?). Hat dann aber gemerkt das Youtube/Twitch und co extrem Populär sind und sowas im Nachhinein dann eingebaut.

Und das dass, vor allem das Aufnehmen der letzten 15 Minuten, extreme Ramfresser sind (da man ja nicht auf Platte schreiben kann), war das Abzusehen, seitdem sie das Feature vorgestellt haben.
Die 8 GB wurden kurzfristig vor der ersten Konferenz, der Vorstellung der Konsole, eingeplant. Die Anwesenden Entwickler waren davon überrascht. Dennoch war Streaming und Social bereits voll integriert und wurde, soweit ich mich erinnere, auch bei Killzone vorgeführt. Die Integration hat Zeit gedauert und kann nicht so kurzfristig geschehen sein.

Bei den 15 Minuten gibt es auch News, wonach die Festplatte benutzt werden soll. :ugly:

Klar sind 4,5 GB RAM nicht weiter verwunderlich, irgendwo muss das OS ja hin, aber fast alle sind davon ausgegangen, es würde auch mit weniger gehen. Zur Hilfe wurden 2 Punkte genommen:
-MS braucht viel RAM für das OS weil es Multimedia voll unterstützt, was Sony natürlich nicht macht. :roll:
-auf der Wii U werden 1 GB für das OS verwendet, was enorme Verschwendung ist weil die Konsole viel zu früh rauskam und schlampig gearbeitet wurde. Ein Fehler den Sony natürlich nicht macht. :roll:

Es steckt in den zwei Punkten durchaus Wahrheit drin, aber der Wert wurde in den Wochen nach der Konferenz auf 1 bis 2 GB erhöht. Diese nochmalige Senkung des für Spiele zur Verfügung stehenden Arbeitsspeichers kommt durchaus überraschend.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Condemned87
Beiträge: 687
Registriert: 18.04.2007 14:15
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Condemned87 »

Huch? Nanu... auch nur ca 5 GB wie bei der Xbox? Schrecklich! Dabei haben sich die Sony Fanboys doch so gefreut.. 7 GB für Games - adé :)
Benutzeravatar
Hiri
Beiträge: 1669
Registriert: 07.10.2011 13:26
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Bis zu 5,5 GB RAM von Entwicklern nutzbar

Beitrag von Hiri »

Auch so wenig wie bei der SpyBox von M$. Naja, immerhin deutlich mehr als von der Wii U :D
Ich denke es ist an der Zeit mein PC mal wieder Beine zu machen.
Benutzeravatar
Flerschemer
Beiträge: 245
Registriert: 12.09.2009 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Bis zu 5,5 GB RAM von Entwicklern nutzbar

Beitrag von Flerschemer »

Wahnsinn wie toll Sony...also...nein ich schreib lieber nix mehr...oder doch eines: Freue mich schon auf die ganzen "angepassten" Expertenrechnungen. Wieviel "mehr" Leistung hat die Ps4 jetzt noch. :cheer: :hammer:
Wie auch immer...
Benutzeravatar
CristianoRonaldo
Beiträge: 827
Registriert: 03.10.2012 15:50
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von CristianoRonaldo »

T34mKill0r hat geschrieben:Huch? Nanu... auch nur ca 5 GB wie bei der Xbox? Schrecklich! Dabei haben sich die Sony Fanboys doch so gefreut.. 7 GB für Games - adé :)
:roll: Noob
Benutzeravatar
Schwuppdiwupp
Beiträge: 61
Registriert: 05.01.2009 11:53
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Schwuppdiwupp »

Ich hatte mit 7 gerechnet, aber 5,5GB GDDR5 RAM gegen 5GB DDR3 RAM 32MB ESRAM nimmt sich dann auch nicht mehr so viel.
Nanimonai
Beiträge: 5637
Registriert: 10.11.2007 01:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Bis zu 5,5 GB RAM von Entwicklern nutzbar

Beitrag von Nanimonai »

Als die erste Killzone: Shadow Fall Demo lief, wurde diese mit 3,5 GB betrieben, weil die Entwickler zu dem Zeitpunkt noch von 4 GB gesamt ausgegangen sind. Irgendwie passt das nicht zu der jetzigen Aussage, dass sich das OS 3 GB nehmen soll.
Hmm, da es sich noch um ein Gerücht handelt, muss man erst mal abwarten, in wie fern das auch zutrifft.

Wenn es zutrifft, müssen irgendwo falsche Informationen geflossen sein.
DerSpecht
Beiträge: 275
Registriert: 13.02.2010 13:53
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von DerSpecht »

CristianoRonaldo hat geschrieben:
T34mKill0r hat geschrieben:Huch? Nanu... auch nur ca 5 GB wie bei der Xbox? Schrecklich! Dabei haben sich die Sony Fanboys doch so gefreut.. 7 GB für Games - adé :)
:roll: Noob
Wat? Er hat doch recht? Was meinst wie MS durch den Dreck gezogen wurde wegen den 5GB. Sony hat das halt ausgenutzt und jetzt kommen so langsam andere Details ans Licht. Ist halt beschissen, dass auch bei Sony nicht alles Gold ist was glänzt.
Benutzeravatar
Flerschemer
Beiträge: 245
Registriert: 12.09.2009 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Flerschemer »

Schwuppdiwupp hat geschrieben:Ich hatte mit 7 gerechnet, aber 5,5GB GDDR5 RAM gegen 5GB DDR3 RAM 32MB ESRAM nimmt sich dann auch nicht mehr so viel.
Jop, das haben wir wohl am Ende eine Pattsituation. Nicht ganz unwichtig wird wohl sein das die 5,5GB, bzw. meine gelesen zu haben das es in der Regel 5,25GB sind, nicht Standart sind. Der liegt bei 4,5GB Ram. Könnte mir vorstellen, ohne mich zuweit aus dem Fenster lehen zu wollen, das am Ende einzig allein Exklusivtitel von den 5- max 5,5GB profitieren. Aber das ist Spekulation...
Wie auch immer...
Antworten